Hallo,
also nächste Woche werde ich mir einen MiniDv Camcorder zulegen (Pana. GS75 oder 70)
Nun habe ich einige Fragen zur Nachbearbeitung.
Mein Wissenstand ist bisher folgender.
Überspielt werden die Filme zum PC per Firewire in 1:1. und 60Min. belegen ca. 13 GB.
- Reicht hier mein normaler Onboard FW Anschluss, oder braucht es eine extra Karte?
Vor einigen Jahren (ca. 2001) habe ich mal an der Uni einen Film gedreht, ich gehe davon aus das es auch mit einer MiniDv Kamera geschah.
Dort wurde der Film auch auf einen PC überspielt.
Dort gab es allerdings besondere Hardware, mit der linken Hand konnte ich eine Art Jogwheel Maus steuern, diese spulte dann den Film in Echtzeit dynamisch vor und zurück, das ganze absolut Sekunden genau,. In der rechten Hand konnte man mit der normalen PC Maus arbeiten.
Mit dem Programm und der Hardware lies sich alles in Echtzeit bearbeiten, was wirklich Klasse war. Mann konnte dort Texte Einfügen, eine separate Tonspur sehen und bearbeiten, Effekte einbauen , ein und ausblenden usw. Der Leiter des Studios meinte auch das sie eine spezielle Videokarte im PC haben die das ganze ermöglicht
Nun Frage ich mich was brauche ich um solch eine Möglichkeit der Nachbearbeitung an meinem PC zu verwirklichen, besonders die Echtzeit bearbeitung?
Seit damals hat sich ja einiges getan, mein Rechner (Daten stehen unten) z.B. ist deutlich schneller als der damals von der Uni.
Kann man mit einem "normalen" Programm wie das z.B. von Magix Video usw. ähnlich arbeiten, oder brauche ich spezielle Hardware? Wenn ja welche?
Auch wäre so eine Hardware (Jogwheel für den PC) interessant, was gibt es da (günstig aber funktionstüchtig "g")
Wie lange dauert es eigentlich (ca. mit meinem System) bis man die 13.GB miniDV Film in z.B. ein DVD Format umgewandelt hat ?
Und wandelt man erst um und bearbeitet dann. oder bearbeitet man erst und wandelt dann um ?
Für dienliche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mein System:
Windows XP prof.
AMD64 3200+
1024 DDR 400Mhz
ATI X850XT PE
2x 160 GB Sata Festplatten


