iasi hat geschrieben: ↑Do 09 Mai, 2024 20:24
Word length - das ändert doch nichts an den analogen Signalen und somit dem DR, den der Sensor liefert.
Du hast entweder das full well erreicht oder das Signal ist so schwach, dass es vom Signalrauschen überlagert wird.
12bit oder 14bit ändert doch nichts am DR, sondern nur an den Abstufungen.
Sollte man meinen, ist aber nicht so (DeepL-Übersetzung):
"Stattdessen geht es bei der Bittiefe vor allem darum, wie viel des von deiner Kamera aufgenommenen Dynamikumfangs erhalten bleiben kann.
Das hängt vor allem von einem Faktor ab: Im Gegensatz zu unserer Wahrnehmung von Helligkeit sind Raw-Dateien linear und nicht logarithmisch. [...] Wenn man dieser Logik folgt, wird man feststellen, dass der Unterschied zwischen 12- und 14-Bit-Raw weniger mit feinen Farbverläufen* zu tun hat [...]. Stattdessen geht es vielmehr darum, dass genügend Raw-Werte übrig bleiben, um Schattendetails zu erfassen.
Anders ist das bei Dateien, die entweder durch eine Gammakurve (wie z.B. JPEGs und TIFFs) oder durch komprimierte Raw-Dateien bearbeitet wurden, aber bei linearen Raw-Dateien funktioniert es genau so. Da jedes zusätzliche "Bit" an Daten die Anzahl der verfügbaren Raw-Werte verdoppelt, die hellste Lichtstufe aber die Hälfte deiner Raw-Werte einnimmt, kann man sehen, dass all diese zusätzlichen Werte die Kapazität der Raw-Datei um eine Blende erhöhen. Vorausgesetzt, dass weder Du noch die Belichtungskalibrierung deiner Kamera komplett verrückt sind, bedeutet das eine zusätzliche Blende in den Schatten. Mit anderen Worten: 12 Bit bieten genug Platz, um etwa 12 Blendenstufen an Dynamikumfang zu kodieren, während 14 Bit den zusätzlichen Platz bieten, um bis zu etwa 14 EV zu erhalten. Oder andersherum betrachtet: Wenn deine Kamera vom Rauschen überrannt wird, bevor du 12 Blendenstufen erreicht hast, profitierst du nicht von einer höheren Bittiefe: Du würdest nur das Schattenrauschen in deinem Bild detaillierter erfassen."
https://www.dpreview.com/articles/46534 ... to-capture
(Übrigens genau das, was ich in allen obigen Postings geschrieben habe, ohne dass ich diesen Artikel kannte, als ich sie schrieb.)
EDIT:
Und hier noch eine andere Quelle -
"Wenn man all das berücksichtigt, klingen 12 Bit nach einem sehr vernünftigen Detailniveau, das eine umfangreiche Nachbearbeitung ermöglichen sollte. Allerdings reagieren Kameras und das menschliche Auge unterschiedlich auf Licht. Das menschliche Auge reagiert empfindlicher auf Schatten, und auf die RAW-Sensordaten (nicht auf TIF- oder andere Dateien nach der RAW-Konvertierung) wird eine "logarithmische" Kurve angewendet. [...]
Um die Grenzen meiner Nikon D850 zu testen, habe ich eine Reihe von Belichtungsreihen in Intervallen von 1 Blende mit 12- und 14-Bit-RAW-Aufnahmen mit meiner D850 bei Basis-ISO und kontrollierter Beleuchtung aufgenommen. Zu meiner Testszene gehörte auch eine Graukarte, um den Weißabgleich genau zu bestimmen. Anschließend habe ich die Bilder in Lightroom (LR) bearbeitet und die Belichtung und den Weißabgleich angepasst.
Ich sehe keine nennenswerten Unterschiede beim Rauschen, aber es gibt große Unterschiede beim Farbstich in den tiefen Schatten (die 12-Bit-Datei ist etwas gelber und etwas grüner) und einige kleine Unterschiede beim Schattenkontrast (die 12-Bit-Datei ist etwas zu kontrastreich). Der Farbstich beginnt bei etwa 3 Blenden Unterbelichtung (-3ev), wird bei -4ev viel deutlicher und ist bei -5 und -6 ein ernsthaftes Problem. Die Ergebnisse von anderen Kameras werden wahrscheinlich variieren, und die Unterschiede sind ISO-abhängig - du solltest also mit deiner eigenen Kamera testen.
[...] Letztendlich komme ich zum Schluss, dass bei ISO 64 mit einer Nikon D850:
- 12-Bit-Dateien können in LR oder CO um 3-4 Blendenstufen angehoben werden.
- 14-Bit-Dateien können in LR um 5-6 Blendenstufen [...] angehoben werden.
Da ich in der Regel versuche, mehr als 3 Blendenstufen für die Schattenwiederherstellung aufgrund von Rauschen zu vermeiden, ist der Farbstich bei 12-Bit-Dateien bei meiner Arbeit selten ein Problem. 12-Bit ist definitiv eine vernünftige Wahl. Allerdings ist mir die Qualität wichtiger als die Dateigröße, deshalb fotografiere ich immer mit 14-Bit. Das gibt mir mehr Spielraum, um mit extremen Szenen umzugehen oder mit Dateien zu arbeiten, die ich vielleicht versehentlich unterbelichtet habe."
https://petapixel.com/2018/09/19/8-12-1 ... ally-need/