Einsteigerfragen Forum



Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
ME2000
Beiträge: 54

Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

Hallo liebe Community,

da ich hier im Forum gute Erfahrungen gemacht habe (und viel gelernt habe), hatte ich gedacht, ich versuche es einfach nochmal.
Zunächst: ich habe zu meinem bestehenden Monitor nochmal einen weiteren Monitor (exakt gleiches Modell) gekauft. Die sollten beide eigentlich schon vorkalibriert sein. Komischerweise sehen die Bilder aber SEHR unterschiedlich aus. Ich weiss, dass es natürlich nie das exakt gleiche BIld geben wird, aber der neue Monitor hat doch einen starken Hang zu gelb/grün im vergleich zu dem alten Monitor, und das obwohl ich beide Monitor resette habe, Beide über Displayport laufen, etc. etc.
Naja, der Anbieter meinte es wäre normal und ich sollte manuell kalibrieren. Dies wollte ich jetzt "händisch" machen, indem ich die Farbwerte, Sättigung etc etc "per Auge" kalibriere. Ein Extra-Gerät zu kaufen wäre doch etwas "overload" bei meinen Fähigkeiten/Wissen. Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich diese Kalibrierung verbinden kann mit dem Kauf einer Color-Card, um in Davinci Resolve z.B. auch einen korrekten Farb- und Weissabgleich zu machen. Daher meine Frage:
kann ich mir z.B. ein SpyderCheckr kaufen, davon ein Video mit meiner Kamera machen und das in Davinci automatisch kalibrieren lassen? Dann wüsste ich doch, dass das Video "richtig sein sollte" und könnte anschließend die SpyderCheckr Karte gegen das Bild auf dem Monitor halten und dann den Monitor kalibrieren?

Ist das eine vernünftige Vorgehensweise oder habe ich irgendeinen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe,
Marco



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, kann man machen. Das ganze ist zwar ziemlich grobschlächtig, aber für deine Zwecke wird es - wie du ja sagst - reichen, wenigstens um die beiden Monitore farblich so halbwegs in die Nähe zu bekommen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 15:15 Ja, kann man machen. Das ganze ist zwar ziemlich grobschlächtig, aber für deine Zwecke wird es - wie du ja sagst - reichen, wenigstens um die beiden Monitore farblich so halbwegs in die Nähe zu bekommen.
Vielen Dank
Ich weiss, dass ich damit nicht in Hollywood punkten kann ;-), aber wollte nicht einfach nur die zwei Monitore auf ungefähr gleichen Stand bringen, sondern auf gleichen Stand mit halbwegs "richtiger" Farbwiedergabe. Aber dann werde ich es mal so versuchen, Danke nochmal.



cantsin
Beiträge: 14362

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von cantsin »

Es gibt in der Open Source-Software DisplayCal einen kompletten Workflow für Resolve, bei dem eine für das Programm passende Monitor-LUT erzeugt wird. Damit solltest Du die Monitore sogar extrem präzise abgleichen können.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von Frank Glencairn »

Genau das wollte er eigentlich nicht:
Ein Extra-Gerät zu kaufen wäre doch etwas "overload" bei meinen Fähigkeiten/Wissen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

cantsin hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 20:14 Es gibt in der Open Source-Software DisplayCal einen kompletten Workflow für Resolve, bei dem eine für das Programm passende Monitor-LUT erzeugt wird. Damit solltest Du die Monitore sogar extrem präzise abgleichen können.
Habe mal geschaut, vielen Dank. Wie Frank aber schon sagte für mich vermutlich schon "zu professionell". Vielleicht ist es mal was für die Zukunft, im Moment werde ich es wohl mit einer einfachen Farbkarte (schon teuer genug) und meinem Auge versuchen, danke trotzdem.



cantsin
Beiträge: 14362

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von cantsin »

Auf Kleinanzeigen.de kriegst Du gebrauchte Spyder-Colorimeter für 25 EUR. Das ist billiger als eine Farbkarte....



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn dann wenigstens ein Calibrite/i1, die Spider taugen nix.
Wobei alle diese billigen Probes eigentlich eher zweifelhaft sind, wenn's wirklich drauf an kommt.
Aber für den Zweck ...
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2067

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von Jost »

ME2000 hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 16:23 Vielen Dank
Ich weiss, dass ich damit nicht in Hollywood punkten kann ;-), aber wollte nicht einfach nur die zwei Monitore auf ungefähr gleichen Stand bringen, sondern auf gleichen Stand mit halbwegs "richtiger" Farbwiedergabe. Aber dann werde ich es mal so versuchen, Danke nochmal.
Color-Card lässt Resolve zwar das Material korrigieren, davon verschwinden aber nicht die Abweichungen in der Darstellung. Der Farbstich auf einem Monitor wird bleiben. Ist ja heute schon bei Dir so, dass die Abweichungen unabhängig von der Güte des Materials auftreten.
DisplayCal habe ich auch genutzt. Der große Vorteil ist: In aller Regel staffeln sich die Preise von Spyder oder Calibrite/i1. Die Hardware ist zwar identisch, die Kalibrierungssoftware ist jedoch unterschiedlich leistungsstark, was sich im Preis niederschlägt..
DisplayCal ersetzt die Hersteller-Software. Kostenlos macht man so aus einem günstigen Einsteigerangebot die teure Top-Version.
Soll der Farbstich verschwinden, muss der Monitor kalibriert werden. Willst Du gebraucht kaufen, kauf was mit Rechnung und Garantie. Bei Spyder ließen früher die Sensoren mit der Zeit nach und sorgten für Messfehler. Nach meiner Erinnerung soll das vor einigen Jahren mit neuen Modellen behoben worden sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 08:37
Color-Card lässt Resolve zwar das Material korrigieren, davon verschwinden aber nicht die Abweichungen in der Darstellung. Der Farbstich auf einem Monitor wird bleiben.
ME2000 hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 14:29 .. und könnte anschließend die SpyderCheckr Karte gegen das Bild auf dem Monitor halten und dann den Monitor kalibrieren?

Sapere aude - de omnibus dubitandum



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

Jost hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 08:37
ME2000 hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 16:23 Vielen Dank
Ich weiss, dass ich damit nicht in Hollywood punkten kann ;-), aber wollte nicht einfach nur die zwei Monitore auf ungefähr gleichen Stand bringen, sondern auf gleichen Stand mit halbwegs "richtiger" Farbwiedergabe. Aber dann werde ich es mal so versuchen, Danke nochmal.
Color-Card lässt Resolve zwar das Material korrigieren, davon verschwinden aber nicht die Abweichungen in der Darstellung. Der Farbstich auf einem Monitor wird bleiben. Ist ja heute schon bei Dir so, dass die Abweichungen unabhängig von der Güte des Materials auftreten.
DisplayCal habe ich auch genutzt. Der große Vorteil ist: In aller Regel staffeln sich die Preise von Spyder oder Calibrite/i1. Die Hardware ist zwar identisch, die Kalibrierungssoftware ist jedoch unterschiedlich leistungsstark, was sich im Preis niederschlägt..
DisplayCal ersetzt die Hersteller-Software. Kostenlos macht man so aus einem günstigen Einsteigerangebot die teure Top-Version.
Soll der Farbstich verschwinden, muss der Monitor kalibriert werden. Willst Du gebraucht kaufen, kauf was mit Rechnung und Garantie. Bei Spyder ließen früher die Sensoren mit der Zeit nach und sorgten für Messfehler. Nach meiner Erinnerung soll das vor einigen Jahren mit neuen Modellen behoben worden sein.
Erstmal wieder vielen Dank für alle Antworten, ich weiss schon warum ich hier die Frage gepostet habe :-)
Wie Frank sagte (bzw. "kopierte" ;-) ) würde ich den Monitor "per Auge" kalibrieren, wenn Davinci mein Videomaterial kalibriert hat.
Ich habe ja, so mein Verständnis, die zwei Probleme: ich will ein Video, was ich richtig kalibriert habe (Weissabgleich etc) und ich will, dass die Farbe auf dem Monitor auch der wirklichen Farbe entspricht. Ich habe das jetzt so verstanden (und es wurde ja auch so hier geschrieben), dass diese Vorgehensweise so funktioniert. Ist nicht so professionell, aber ich spare mir das Geld für ein technisches Hilfsprodukt, was mir den Monitor kalibriert und habe gleichzeitig ja noch den Vorteil, dass ich den Color Checker (dachte da an sowas wie DataColor SpyderCheckr für 40 Euro) auch zukünftig einfach noch nutzen kann, wenn ich Videos z.B. in Log schieße und in Davinci nur durch paar Klicks die komplette "Color Correction" machen kann. Dann habe ich eine halbwegs akzeptable Monitor-Kalibrierung (per Auge) und zukünftig noch einen Color Checker für meine Videos.



DKPost
Beiträge: 881

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von DKPost »

Dann müsstest du aber auch sicherstellen, dass du deine Karte richtig und vor allem mit Tageslicht beleuchtest wenn du die neben den Monitor hältst. Das stelle ich mir komplizoert vor, oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
Ich würde klar zum klaibrieren mit Probe und DisplayCal raten. Viele Fotofachgeschäfte vermieten Probes für 20€ oder so am Tag.



Axel
Beiträge: 16319

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von Axel »

Es ist auch eine Frage der Einschätzung. Von eigenen Erfahrungen ausgehend prophezeie ich folgendes Ergebnis: bei der von dir geplanten Prozedur wirst du dir bewusst werden, wie ungenau diese Methode ist. Wenn du alle Bedingungen optimierst (neutrales Umgebungslicht- und Helligkeit, Reinfummeln in die richtige Reihenfolge der Monitoreinstellung, Wiederholen des gesamten Prozesses, wenn zum Beispiel eine Farbe off aussieht, usw.) und du trotzdem nur eine Annäherung hinkriegst, dann wirst du nach all der Mühe eine zuverlässigere Kalibrierung wollen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von nicecam »

cantsin hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 20:14 Es gibt in der Open Source-Software DisplayCal einen kompletten Workflow für Resolve, bei dem eine für das Programm passende Monitor-LUT erzeugt wird. Damit solltest Du die Monitore sogar extrem präzise abgleichen können.
Unter anderen weiß unser Forumsmitglied Beiti dazu eine ganze Menge: DisplayCAL und ArgyllCMS
Gruß Johannes



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

Axel hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 12:00 Es ist auch eine Frage der Einschätzung. Von eigenen Erfahrungen ausgehend prophezeie ich folgendes Ergebnis: bei der von dir geplanten Prozedur wirst du dir bewusst werden, wie ungenau diese Methode ist. Wenn du alle Bedingungen optimierst (neutrales Umgebungslicht- und Helligkeit, Reinfummeln in die richtige Reihenfolge der Monitoreinstellung, Wiederholen des gesamten Prozesses, wenn zum Beispiel eine Farbe off aussieht, usw.) und du trotzdem nur eine Annäherung hinkriegst, dann wirst du nach all der Mühe eine zuverlässigere Kalibrierung wollen.
Da könntest du recht haben. Ich habe ja schon so einmal versucht, die Farben anzugleichen, indem ich den neuen Monitor adjustiere, sodass die Farben zumindest zwischen den beiden Monitoren ungefähr gleich sind. Das hat so mittelmäßig funktioniert, ich hatte die Hoffnung, dass wenn man mehr Arbeit reinsteckt und dann etwas erfahrener wird, dass ich dann was hinbekomme, mit dem ich zumindest leben kann.
Ich verstehe es natürlich, dass wenn man jemand fragt, der Erfahrung hat, dass er einen professionelleren Weg vorschlägt. Andererseits würde ich aber auch wetten, dass meine Ausrüstung (PC mit Monitor, Kamera, etc) vermutlich nicht mal die Hälfte von dem kostet, was die Meisten hier haben :-).
Aber nun gut: so einen Color Checker für 40 Euro kann man ja sowieso mal machen. Wenn man tatsächlich in einem Shop so ein Gerät zum Monitor kalibrieren für einen Tag für günstig Geld mieten kann, dann könnte man sowas ja auch probieren, wenn man mit dem manuellen Kalibrieren nicht zufrieden ist. Will halt nur vermeiden dass man hunderte von Euros ausgibt und dann ist es nicht das was man wollte oder man nutzt es einfach nicht genug (bezogen auf den Preis).



cantsin
Beiträge: 14362

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von cantsin »

ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 12:30
Axel hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 12:00 Es ist auch eine Frage der Einschätzung. Von eigenen Erfahrungen ausgehend prophezeie ich folgendes Ergebnis: bei der von dir geplanten Prozedur wirst du dir bewusst werden, wie ungenau diese Methode ist. Wenn du alle Bedingungen optimierst (neutrales Umgebungslicht- und Helligkeit, Reinfummeln in die richtige Reihenfolge der Monitoreinstellung, Wiederholen des gesamten Prozesses, wenn zum Beispiel eine Farbe off aussieht, usw.) und du trotzdem nur eine Annäherung hinkriegst, dann wirst du nach all der Mühe eine zuverlässigere Kalibrierung wollen.
Da könntest du recht haben. Ich habe ja schon so einmal versucht, die Farben anzugleichen, indem ich den neuen Monitor adjustiere, sodass die Farben zumindest zwischen den beiden Monitoren ungefähr gleich sind. Das hat so mittelmäßig funktioniert, ich hatte die Hoffnung, dass wenn man mehr Arbeit reinsteckt und dann etwas erfahrener wird, dass ich dann was hinbekomme, mit dem ich zumindest leben kann.
Der Punkt ist, dass DisplayCAL genau das macht, als ersten Arbeitsschritt. Bevor Du also irgendwelche Farbprofile fürs Betriebssysteme und/oder Anwendungsprogramme erzeugt, zeigt Dir DisplayCAL interaktiv [auf Basis des angeschlossenen Colorimeters] an, welchen Farbstich Dein Monitor gerade hat, und Du kannst dann durch Einstellen des Monitors (im Monitor-Menü) einem neutralen Bild so nahe wie möglich zu kommen. Danach erst macht DisplayCAL seine Feinkalibrierung.

Ich fürchte auch, dass Dein Ziel, mit einem Color Checker automatisch gute Farben zu bekommen, in der Praxis nicht funktioniert. Ich habe das früher auch gedacht (zu Zeiten, in denen die Farbraumumwandlung von Resolve noch nicht so einfach und komfortabel war wie heute), aber tatsächlich funktioniert das in der "echten Welt" nicht, es sei denn, Du arbeitest unter Studiolicht. Denn unter Umgebungslichtbedingungen sind ja Farbstiche, Eintrübungen (z.B. an einem nebligen Tag) etc. völlig normal, und wenn man dann den Color Chart als Automatik verwendet, kriegst Du übersättigte und künstlich aussehende Farben.



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

cantsin hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 12:38
ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 12:30

Da könntest du recht haben. Ich habe ja schon so einmal versucht, die Farben anzugleichen, indem ich den neuen Monitor adjustiere, sodass die Farben zumindest zwischen den beiden Monitoren ungefähr gleich sind. Das hat so mittelmäßig funktioniert, ich hatte die Hoffnung, dass wenn man mehr Arbeit reinsteckt und dann etwas erfahrener wird, dass ich dann was hinbekomme, mit dem ich zumindest leben kann.
Der Punkt ist, dass DisplayCAL genau das macht, als ersten Arbeitsschritt. Bevor Du also irgendwelche Farbprofile fürs Betriebssysteme und/oder Anwendungsprogramme erzeugt, zeigt Dir DisplayCAL interaktiv [auf Basis des angeschlossenen Colorimeters] an, welchen Farbstich Dein Monitor gerade hat, und Du kannst dann durch Einstellen des Monitors (im Monitor-Menü) einem neutralen Bild so nahe wie möglich zu kommen. Danach erst macht DisplayCAL seine Feinkalibrierung.

Ich fürchte auch, dass Dein Ziel, mit einem Color Checker automatisch gute Farben zu bekommen, in der Praxis nicht funktioniert. Ich habe das früher auch gedacht (zu Zeiten, in denen die Farbraumumwandlung von Resolve noch nicht so einfach und komfortabel war wie heute), aber tatsächlich funktioniert das in der "echten Welt" nicht, es sei denn, Du arbeitest unter Studiolicht. Denn unter Umgebungslichtbedingungen sind ja Farbstiche, Eintrübungen (z.B. an einem nebligen Tag) etc. völlig normal, und wenn man dann den Color Chart als Automatik verwendet, kriegst Du übersättigte und künstlich aussehende Farben.
Hmm, interessant, du meinst also wenn man nicht im Studio ist macht eine Color Checker generell keinen Sinn? Und nur das Ausleihen von DisplayCAl z.B. wäre sinnvoll? Wie bekomme ich denn sonst die "Color correction" hin. Habe gerade einen Davinci Kurs zum Thema color grading gemacht, da wurde color correction aber mal ignoriert ;-)



cantsin
Beiträge: 14362

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von cantsin »

ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 12:47 Hmm, interessant, du meinst also wenn man nicht im Studio ist macht eine Color Checker generell keinen Sinn?
Nicht als Automatik-Tool, mit dem Du per Resolves Color Checker-Farbabgleich automatisch immer passende Farben bekommst.



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

cantsin hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 12:55
ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 12:47 Hmm, interessant, du meinst also wenn man nicht im Studio ist macht eine Color Checker generell keinen Sinn?
Nicht als Automatik-Tool, mit dem Du per Resolves Color Checker-Farbabgleich automatisch immer passende Farben bekommst.
Ich hatte gedacht, dass es automatisch funktioniert und man vielleicht ggfs. noch die Farbtemperatur anpasst (je nachdem, ob draussen z.B. bewölkt, sonnig etc. ist). Aber OK, danke für den Hinweis



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab das Gefühl ihr redet aneinander vorbei.
Monitor Kalibrieren ist eine Sache, Farbkorrektur des Materials eine andere.

Zu ersterem: Das ist nicht umsonst ein eigener Beruf und alles andere als trivial.
Was aber nicht heißt, daß man es nicht wenigstens so halbwegs selbst hin bekommt.

Zunächst mal die Frage: Soll der zweite Monitor ein weiterer UI Monitor ein, oder ein Vorschaumonitor?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 14:32 Ich hab das Gefühl ihr redet aneinander vorbei.
Monitor Kalibrieren ist eine Sache, Farbkorrektur des Materials eine andere.

Zu ersterem: Das ist nicht umsonst ein eigener Beruf und alles andere als trivial.
Was aber nicht heißt, daß man es nicht wenigstens so halbwegs selbst hin bekommt.

Zunächst mal die Frage: Soll der zweite Monitor ein weiterer UI Monitor ein, oder ein Vorschaumonitor?

Also ich gebe mal die absolute Anfänger-Antwort: als ich den neuen Monitor (vom gleichen Modell) bekommen habe waren die Unterschiede so gewaltig, dass es mich echt genervt hat. Ich konnte nichtmal ein Windows-Fenster mit hellem Hintergrund von dem einen Monitor auf den Anderen verschieben, weil das Weiss so stark unterschiedlich war (deshalb glaube ich auch dem Kundenservice von der Monitorfirma nicht, weil beim Monitor ja selbst dabei stand, dass die Monitore vorkalibriert werden).
Aber egal, ich will erstmal, dass ich wirklich keinen spürbaren Unterschied sehe beim normalen Arbeiten. Aber speziell zu deiner Frage: ich lasse jetzt DaVinci auf 2 Monitoren laufen und würde entsprechend nur einen als Vorschau nutzen, den Anderen als UI.



cantsin
Beiträge: 14362

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 14:32 Ich hab das Gefühl ihr redet aneinander vorbei.
Monitor Kalibrieren ist eine Sache, Farbkorrektur des Materials eine andere.
Nee, der TO denkt wie folgt:
- Ich spar mir lieber die Ausgabe für ein Colorimeter und kaufe mir lieber ein Color Chart, weil ich damit nicht nur meine Monitore grob kalibrieren kann, sondern auch für Videoaufnahmen die Color Chart-Automatik von Resolve nutzen kann, um automatisch immer gute/richtige Farben in allen meinen Aufnahmen zu bekommen.



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

cantsin hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 15:07
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 14:32 Ich hab das Gefühl ihr redet aneinander vorbei.
Monitor Kalibrieren ist eine Sache, Farbkorrektur des Materials eine andere.
Nee, der TO denkt wie folgt:
- Ich spar mir lieber die Ausgabe für ein Colorimeter und kaufe mir lieber ein Color Chart, weil ich damit nicht nur meine Monitore grob kalibrieren kann, sondern auch für Videoaufnahmen die Color Chart-Automatik von Resolve nutzen kann, um automatisch immer gute/richtige Farben in allen meinen Aufnahmen zu bekommen.
Ja, das ist die grobe Idee ;-).
Ich fand den Punkt gut, dass ich auch mit dem Color-Checker z.B. draussen nicht die richtige Farbe treffe. Das macht natürlich die Gedankenschritte, die du auch oben wiederholt hast, etwas kaputt. Höre ich aber auch zum ersten mal (glaube dir das aber auch aufs Wort), in den Youtube Tutorials wurde immer nur gezeigt wie schön man damit die Farben treffen kann.
Trotzdem hoffe ich ja noch, dass es irgendwie trotzdem geht, ohne dass der Aufwand/die Kosten zu hoch werden. Und nochmal: ich komme eigentlich von "Videos schießen auf dem Handy", versuche nur langsam die Ambitionsleiter hochzuklettern ;-)



soulbrother
Beiträge: 405

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von soulbrother »

Monitore mit Bordmittel justieren:

1. Schwarz- und Weisspunkte (auch via Helligkeit und Kontrast) einstellen.

(googeln): Anleitung zur Verwendung des ECI Monitortest V1.0

Das hilft auch:
https://www.simpelfilter.de/en/colorman/index.htm

Testbilder:
https://www.simpelfilter.de/en/colorman ... niform.gif
https://www.simpelfilter.de/en/colorman ... niform.gif

2. Manuell und individuell die Farben einstellen...dann wohl mit einem Testbild...
https://www.printerknowledge.com/attach ... jpg.10212/

Mehr zum Thema:
https://fotovideotec.de/farbmanagement/
https://www.piv-imaging.com/_files/ftp/ ... l_Info.pdf



Axel
Beiträge: 16319

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von Axel »

ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 15:22Und nochmal: ich komme eigentlich von "Videos schießen auf dem Handy", versuche nur langsam die Ambitionsleiter hochzuklettern ;-)
Aus meiner Sicht eines ebenfalls mäßig ambitionierten Amateurs ist ein Colorchecker funktionell bereits über einem kalibrierten Monitor. Er kann sehr sinnvoll sein, um mehrere Kameras (mit unterschiedlicher Colorscience, unterschiedlichen WB-Messmethoden usw.) in Post besser aneinander anzugleichen. Dann ist er ein Instrument des Color Managements. Um eine Temp/Tint-Balancierung auf Steroiden durchzuführen ist er aber für mich eher verzichtbar. Ich korrigiere mit Scopes und grade nach Augenmaß: whatyouseeiswhatyouget. Dabei bin ich mir meiner Fehlsichtigkeit und der vielfach belegten „inneren Farbkorrektur“ sehr bewusst (der berühmte rote Kaffeebecher neben dem Monitor). Um aber wenigstens überall (woanders) halbwegs zu bekommen, was ich beim gefälligen Farbverschieben sehe (wysiwyg), muss ich mich auf eine hinreichende Neutralität der Preview verlassen können.
EDIT - Oder, besser gesagt, eine optimale Farbakkuratesse im ersten oder zweiten Node wird downstream hinfällig, wo es um die Genauigkeit des Finishing geht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Fr 26 Apr, 2024 16:16, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14362

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von cantsin »

ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 15:22 Ich fand den Punkt gut, dass ich auch mit dem Color-Checker z.B. draussen nicht die richtige Farbe treffe. Das macht natürlich die Gedankenschritte, die du auch oben wiederholt hast, etwas kaputt. Höre ich aber auch zum ersten mal (glaube dir das aber auch aufs Wort), in den Youtube Tutorials wurde immer nur gezeigt wie schön man damit die Farben treffen kann.
Das ist auf jeden Fall eine probate Methode, wenn Du z.B. im Studio Produktvideos drehst und dann die Coca Cola-Dose im exakten Rotton von Coca Cola erscheinen soll.

Aber wenn Du z.B. eine normalen Großstadt-Straßenszene bei Dämmerung drehst, oder in einem Club, hast Du dutzende oder hunderte verschiedene Lichtquellen mit verschiedenen Farbstichen im Bild und nützt Dir der Color Chart nicht mehr viel.

Oder: Du drehst in einem Park auf einer grünen Wiese, und darum hat das reflektierende Licht einen Grünstich. Du hältst den Color Chart vor die Kamera und machst den automatischen Chart-Abgleich in Resolve. Jetzt hat zwar z.B. das abgefilmte Gesicht keinen Grünstich mehr, aber dafür das Gras und alle Blätter einen Braunstich...



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

soulbrother hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 15:56 Monitore mit Bordmittel justieren:

1. Schwarz- und Weisspunkte (auch via Helligkeit und Kontrast) einstellen.

(googeln): Anleitung zur Verwendung des ECI Monitortest V1.0

Das hilft auch:
https://www.simpelfilter.de/en/colorman/index.htm

Testbilder:
https://www.simpelfilter.de/en/colorman ... niform.gif
https://www.simpelfilter.de/en/colorman ... niform.gif

2. Manuell und individuell die Farben einstellen...dann wohl mit einem Testbild...
https://www.printerknowledge.com/attach ... jpg.10212/

Mehr zum Thema:
https://fotovideotec.de/farbmanagement/
https://www.piv-imaging.com/_files/ftp/ ... l_Info.pdf
Super, vielen Dank. Die Helligkeit mit den Zahlen 1-6 habe ich tatsächlich schon gemacht, hatte die zufälligerweise gefunden.
Das Problem was ich habe liegt halt eher bei den Testbildern für die Farben: woher weiss ich hier, dass das rot oder der Hautton, den ich dann auf meinem Monitor sehe, auch wirklich der Hautton ist, den ich sehen "sollte". "Gut" sehen die Bilder bei mir immer aus ;-). Ich bräuchte da ja irgendeine Referenz, die hatte ich mir mit einem einfach Color Checker erhofft. Vielleicht ist es etwas naiv gedacht...



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

Axel hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 16:01
ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 15:22Und nochmal: ich komme eigentlich von "Videos schießen auf dem Handy", versuche nur langsam die Ambitionsleiter hochzuklettern ;-)
Aus meiner Sicht eines ebenfalls mäßig ambitionierten Amateurs ist ein Colorchecker funktionell bereits über einem kalibrierten Monitor. Er kann sehr sinnvoll sein, um mehrere Kameras (mit unterschiedlicher Colorscience, unterschiedlichen WB-Messmethoden usw.) in Post besser aneinander anzugleichen. Dann ist er ein Instrument des Color Managements. Um eine Temp/Tint-Balancierung auf Steroiden durchzuführen ist er aber für mich eher verzichtbar. Ich korrigiere mit Scopes und grade nach Augenmaß: whatyouseeiswhatyouget. Dabei bin ich mir meiner Fehlsichtigkeit und der vielfach belegten „inneren Farbkorrektur“ sehr bewusst (der berühmte rote Kaffeebecher neben dem Monitor). Um aber wenigstens überall (woanders) halbwegs zu bekommen, was ich beim gefälligen Farbverschieben sehe (wysiwyg), muss ich mich auf eine hinreichende Neutralität der Preview verlassen können.
EDIT - Oder, besser gesagt, eine optimale Farbakkuratesse im ersten oder zweiten Node wird downstream hinfällig, wo es um die Genauigkeit des Finishing geht.
Also mehrere Kameras abgleichen wäre schon weit über meinem Niveau. Ich glaube auch, dass man einfach alles nach Augenmaß machen kann, wenn der Monitor halbwegs die richtigen Farben wiedergibt und das Endresultat gut aussieht ... warum nicht. Hatte halt nur gedacht, dass es einfach möglich (und sinnvoll) wäre, von einem "korrekten Startpunkt" aus das Color Grading zu starten (sprich erst color correction, dann color grading). Aber der ziemlich lange (und gute) Kurs zum Colorgrading hat sich wie gesagt auch nicht groß um color correction gekümmert, ging bei ihm auch so.



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

cantsin hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 16:14
ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 15:22 Ich fand den Punkt gut, dass ich auch mit dem Color-Checker z.B. draussen nicht die richtige Farbe treffe. Das macht natürlich die Gedankenschritte, die du auch oben wiederholt hast, etwas kaputt. Höre ich aber auch zum ersten mal (glaube dir das aber auch aufs Wort), in den Youtube Tutorials wurde immer nur gezeigt wie schön man damit die Farben treffen kann.
Das ist auf jeden Fall eine probate Methode, wenn Du z.B. im Studio Produktvideos drehst und dann die Coca Cola-Dose im exakten Rotton von Coca Cola erscheinen soll.

Aber wenn Du z.B. eine normalen Großstadt-Straßenszene bei Dämmerung drehst, oder in einem Club, hast Du dutzende oder hunderte verschiedene Lichtquellen mit verschiedenen Farbstichen im Bild und nützt Dir der Color Chart nicht mehr viel.

Oder: Du drehst in einem Park auf einer grünen Wiese, und darum hat das reflektierende Licht einen Grünstich. Du hältst den Color Chart vor die Kamera und machst den automatischen Chart-Abgleich in Resolve. Jetzt hat zwar z.B. das abgefilmte Gesicht keinen Grünstich mehr, aber dafür das Gras und alle Blätter einen Braunstich...
Top erklärt, macht Sinn. Was mich dann wieder dazu treibt, mir gar nicht erst einen Color Checker zuzulegen sondern mal beim Fotohändler zu fragen, ob der so ein "Hardware-Teil" zur Monitorkalibrierung verleiht ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von Frank Glencairn »

ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 14:44 Aber speziell zu deiner Frage: ich lasse jetzt DaVinci auf 2 Monitoren laufen und würde entsprechend nur einen als Vorschau nutzen, den Anderen als UI.
Dann müssen die beiden ja nicht übereinstimmen. Wie das UI aussieht ist ja für die Farben egal.
Die Frage ist eher, warum angeblich vorkalibrierte Monitore so unterschiedlich aussehen.

Stehen die beide auf dem selben Farbraum? Beiden Full Levels zugewiesen (in der Graka)? Sonst was unterschiedlich?

Das nächste betrifft einen Checker - natürlich kannst du den auch draußen einsetzen. Allerdings halte ich die ganze Nummer für eher fragwürdig, schon allein weil es die kameraeigene Colorscience und das natürliche Licht vor Ort zerstört.

Warum gehst du eigentlich davon aus, daß deine Kamera "falsche" Farben aufnimmt, die der Korrektur bedürfen? Normal machen Kameras das nicht.

Ah, cantsin war schneller.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 16:31
ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 14:44 Aber speziell zu deiner Frage: ich lasse jetzt DaVinci auf 2 Monitoren laufen und würde entsprechend nur einen als Vorschau nutzen, den Anderen als UI.
Dann müssen die beiden ja nicht übereinstimmen. Wie das UI aussieht ist ja für die Farben egal.
Die Frage ist eher, warum angeblich vorkalibrierte Monitore so unterschiedlich aussehen.

Stehen die beide auf dem selben Farbraum? Beiden Full Levels zugewiesen (in der Graka)? Sonst was unterschiedlich?

Das nächste betrifft einen Checker - natürlich kannst du den auch draußen einsetzen. Allerdings halte ich die ganze Nummer für eher fragwürdig, schon allein weil es die kameraeigene Colorscience und das natürliche Licht vor Ort zerstört.

Warum gehst du eigentlich davon aus, daß deine Kamera "falsche" Farben aufnimmt, die der Korrektur bedürfen? Normal machen Kameras das nicht.

Ah, cantsin war schneller.

Die Einstellungen bei den Monitoren waren exakt gleich. Der ältere Monitor ist schon 3 Jahre älter, aber das kann es auch nicht sein bei der Differenz. Der einzige Unterschied sonst ist eine unterschiedliche Firmware, aber das kann es laut Kundendienst auch nicht sein. Grafikkarte auch alles gleich eingestellt. Ich glaube ja noch, da hat keiner was vorkalibriert (oder es nicht sorgfältig gemacht), aber habe jetzt auch keine 1000de von Euros bezahlt und wollte den jetzt nicht wieder zurückschicken.

Der Punkt mit der Kamera und den Farben: ich dachte bisher (und wieder was gelernt :-) ), dass genau deshalb Color Correction gemacht wird, weil es zu Farbabweichungen kommen kann. Aber habe das auch schon von cantsin gelesen. Da ich jetzt nicht im Studio das Produkt in der Coca Cola-Farbe haben muss ist der Color Checker wohl wirklich overload für mich...

Da ich ja gerne in Log die Videos mache werde ich wohl einfach das LUT draufknallen und gut ist ;-)



Axel
Beiträge: 16319

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von Axel »

ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 16:40 Da ich ja gerne in Log die Videos mache werde ich wohl einfach das LUT draufknallen und gut ist ;-)
Den Zwinker gesehen.
Da wärest du aber viele Leitersprossen runtergerutscht …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ME2000
Beiträge: 54

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von ME2000 »

Axel hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 16:49
ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 16:40 Da ich ja gerne in Log die Videos mache werde ich wohl einfach das LUT draufknallen und gut ist ;-)
Den Zwinker gesehen.
Da wärest du aber viele Leitersprossen runtergerutscht …
Ich meine als Startpunkt fürs Colorgrading. Aber das ist doch nicht falsch, oder? Wenn ich keine sonstige Kalibrierung mache mit Weissabgleich z.B., was fällt denn sonst noch unter ColorCorrection was ich machen muss?


Jetzt suche ich nach "Colorimeter mieten" und in Uralt-Foren auf anderen Webseiten wird gesagt, dass es keinen Sinn macht, weil man das eh alle paar Wochen machen muss. Deren Fazit: entweder regelmäßig oder es einfach lassen



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich mach das einmal im Monat, manchmal alle 2 Monate (je nachdem wie viel Stress gerade ist) - aber ich mach das ja auch beruflich da liegt die Latte halt höher. Bei dir würde wahrscheinlich einmal im Jahr reichen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14362

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Beitrag von cantsin »

ME2000 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 16:40 Da ich ja gerne in Log die Videos mache werde ich wohl einfach das LUT draufknallen und gut ist ;-)
Da Du schon mit Resolve arbeitest, lieber zu Color Space Transform greifen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Sa 23:21
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von iasi - Sa 23:09
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - Sa 23:03
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 17:47
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von MrMeeseeks - Sa 12:08
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von freezer - Sa 0:33
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30