Alex hat geschrieben: ↑Di 16 Apr, 2024 09:04
Wenn du mir sagst, von welchen Kameras du redest, kann ich was dazu sagen...
Von
ALLEN Boxkameras auf dem Markt - keine hat einen Flippy-Screen und niemand hat das jemals bemängelt.
Es muß also irgendwas magisches (pun intended) an der Blackmagic sein, daß sich plötzlich so viele aufgerufen fühlen ein Feature an einer Kamera zu kritisieren, das bisher offenkundig keine Sau all die Jahre jemals bei anderen Herstellern auch nur ansatzweise interessiert hat.
Die Frage nach einem psychologischen Faktor ist daher gar nicht mal so weit hergeholt.
Alex hat geschrieben: ↑Di 16 Apr, 2024 09:04
Wo ist das Problem sich zu fragen, warum die Implementierung nicht etwas sinnvoller gestaltet wurde? Form follows function.
Und das Klappen erweitert die Möglichkeiten, ohne Fanboys des fixen Monitors einzuschränken.
Aber sag du mir doch die Vorteile eines fixen Monitors im Gegensatz zu einem klappbaren?
Die Fragestellung ist schon falsch - daraus leiten sich dann halt auch falsche Antworten ab.
Bei jedem x-beliebigen Gerät kann ich immer hingehen und rum jammern warum dies und jenes das ich unbedingt haben will nicht eingebaut wurde - solches Gejammer ist völlig generisch.
Und wenn ein Hersteller dann die verschiedensten Wünsche mal tatsächlich in ein Gerät packt, wird wieder gejammert daß es zu groß, zu schwer, zu umständlich, und vor allem zu teuer ist - und dann kaufen doch wieder alle lieber Fotoapparate.
Die richtige Frage wäre, warum hat bisher kein einziger Hersteller einen Flippy-Screen in seine Boxkamera eingebaut?
Sind die Hersteller alle bescheuert, oder machen die vorher Marktforschung?
Die nächste Frage wäre, wie viele hier haben seit Jahren nach einer Boxkamera geschrien, aber trotz entsprechendem Angebot verschiedenster Marken in Wirklichkeit nie eine gekauft?
Die meisten hier drehen auf auf DSLR/Hybrid, weil sie als Singleshooter/Owner-Operator mit meistens minimalen Budgets oder Hobbyisten auf AF/IBIS/HighISO etc. angewiesen sind.
Die fallen also als Zielgruppe schon mal komplett für die Pyxis raus.
Was bleibt, sind Leute die nicht auf all das angewiesen sind, und einen Monitor haben, mit dem sie auch klar kommen.
Und hier wird es interessant.
Die meisten DSLR Shooter kommen normal auch mit einem Monitor klar, aber nur an ihren aufgemotzen DSLR Rigs - an der Pyxis ist das plötzlich ein massives Problem, für das man nicht nur gerne bereit wäre einen größeren Body in Kauf zu nehmen (während man gleichzeitig jammert, daß der Body jetzt schon zu groß ist), sondern auch noch 2000 Euro mehr zahlen würde, wenn man nur einen Flippy-Screen dafür bekommt.
Solche Kraftsprüche sind in Wirklichkeit natürlich meistens stumpf gelogen - die Anzahl der Leute die tatsächlich 5.245,- statt 3.245 Euro Kamera ausgeben würden (also knapp zwei drittel mehr), nur für ein blödes Klappdisplay, kannst du an einer Hand abzählen.
Also was ist der wirkliche Grund, warum bisher kaum jemand wirkliches eine der - seit Jahren verfügbaren - Boxen gekauft hat, und warum schreien jetzt so viele nach einem Klappdisplay?
Die meisten Boxen sind teuer, haben aber weder IBIS noch AF etc. - deshalb waren die meisten von Anfang an raus, und niemand hat das Display interessiert.
Jetzt ist kommt plötzlich eine Box zu einem attraktiven Preis, aber das bringt einen DSLR Shooter nicht automatisch in eine andere Zielgruppe.
Die "alles ist mir zu viel und zu schwierig" Haltung bleibt. Allein das Anbringen eines Monitors wird schon als unzumutbare und schier unüberwindliche Zumutung verstanden.
Und um den Bogen zu deiner obigen Frage zu schlagen: Wo ist das Problem mit einem Monitor? Irgendwelche signifikanten Nachteile?
An all den anderen Boxen und euren DSLRs stört euch das ja auch nicht im geringsten.
Womöglich sollte BM das Monitoring einfach abschalten, und nur das Menü zeigen, dann wäre endlich Ruhe.
Alex hat geschrieben: ↑Di 16 Apr, 2024 09:35
Der Monitor IST doch schon im Gehäuse. Hier wird lediglich um ein Scharnier gebeten.
Das ist falsch. Wir reden hier nicht von einem dummen Scharnier wie an einer Tür, sondern an einer Sollbruchstelle, die wegen der ständigen Belastung über mehrere Achsen, komplizierte elektronische Kontakte, hohe mechanische Anforderungen erfüllen muß.
Das ganze würde nicht nur den Body vergrößern, sondern auch den Preis.