macaw
Beiträge: 1277

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von macaw »

Ich bin vor allem unzufrieden mit der Pyxis, weil sie nicht meinen Rasen mähen kann - obwohl ich nicht einmal über Rasen verfüge!



stip
Beiträge: 428

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:00
Wer versucht aus einer Cine Camera eine TikTok Kiste zu machen, dem ist halt auch nicht zu helfen.
Also ist Blackmagic Design nicht mehr zu helfen, denn die versuchen es ja selbst:

"Blackmagic PYXIS has the professional features you need for feature film, television programming and documentaries, however now this same quality can be used to create cinematic content for social media, YouTube videos and more."

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... magicpyxis



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur steht da halt nirgendwo, daß man dazu dann einen weniger "popligen" Sensor braucht, oder keinen Monitor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Social Media und YouTube kann man auch vom Stativ aus machen. Ist doch besser, wackelt oder wabbelt nicht dauernd.
Gruss Boris



ChrisDiCesare
Beiträge: 13

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von ChrisDiCesare »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 10:35 Das Problem ist halt, daß hier ne "Cine" Kamera mit einer EB Kamera verwechselt wird.

Wer von internen NDs, IBIS, AF, high ISO etc. abhängig ist, der muß sich halt ne Kamera kaufen die das alles hat - ist doch eigentlich ganz einfach.
Absolut richtig. Mein Gefühl ist, jeder will eine Cinekamera, diese soll aber die kompletten Eigenschaften einer EB Kamera haben :´D

Ich finde die Kamera Klasse, preislich absolut ein richtig cooles Ding. Noch macht meine EVA1 einen guten Job. Aber ich könnte mir vorstellen, irgendwann ins BM Universum zu wechseln und mir die PYXIS zu holen.

Was ich mich Frage, alle schreien nach dieser einen Boxed EB Kamera. Mit der Sony FX6 hat man dann doch fast genau diese Kamera, bis auf diesen Monitor und ProRes hat sie alles. Dennoch ist die Kamera bei vielen nicht beliebt, wird oft gekauft und mit wenig Stunden wieder verkauft. Ist also auch wieder nicht recht? Ja, was wollen die Leute jetzt eigentlich? :D
Beste Grüße, der Chris.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:32 Ja, was wollen die Leute jetzt eigentlich? :D
Alles.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Manche Leute wollen immer was anderes als es gerade zur Auswahl gibt.

Es ist wie mit den Frauen.
Hat man ne Brünette will man lieber die Blondine von nebenan die gar kein Interesse hat. ;)))
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1353

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:12 Ehrlich gesagt mich würde der unbewegliche Screen auf der Seite gar nicht stören.
Ein beweglicher dann auch nicht, denn man könnte das Klappdisplay (á la FX3) genau so positionieren.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:12 Und beim filmen vom Stativ habe ich eh lieber ein Screen oben auf der Kamera.
Geht ja dann immer noch genau so.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:12Die hätten das nicht tun müssen.
Müssen tun die erstmal garnix :D
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:12Und auf dem Gimbal würde mir ein beweglicher Screen auch nix nützen.
Mir nützt der was. Die Größe reicht mir für vieles und spart Gewicht.
ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:32Mit der Sony FX6 hat man dann doch fast genau diese Kamera, bis auf diesen Monitor und ProRes hat sie alles. Dennoch ist die Kamera bei vielen nicht beliebt, wird oft gekauft und mit wenig Stunden wieder verkauft. Ist also auch wieder nicht recht? Ja, was wollen die Leute jetzt eigentlich? :D
Also in meinem Dunstkreis genau das Gegenteil. Die Leute lieben ihre FXen für ihre unfassbare Vielseitigkeit. In den ganzen Sony-Foren und Gruppen wird regelmäßig mit Ergebnissen gehyped. Ich bin auch wirklich begeistern von den Kisten.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:35
ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:32 Ja, was wollen die Leute jetzt eigentlich? :D
Alles.
Ich bin und war schon immer ein BM Fan. Ich habe zwar nie eine besessen, aber schon sehr viel damit gedreht, am meisten mit der 6K Pro (die mit ND und Klappdisplay). Die Bilder, die da rauskommen, sind einfach sehr charmant und stimmungsvoll, tolle Farben und Hauttöne, mit schönem Roll-off. Mit der 6K Pro kann man auch dank ND und Klappdisplay sehr gut arbeiten, wenn man nur ne Optik und nen Akku dransteckt. AF wäre nice to have.

Wäre tatsächlich mal interessant zu sehen, wenn so eine PYXIS auf technischem FX6-(oder sogar Burano-)Niveau der Kernfeatures (Sensorstabi+ND+AF+Lowlight) für einen Markt bedienen könnte, bei einem Preisschild von ~10K?
Dann würde ich sogar vielleicht schwach werden. Ich denke, es gäbe einige, die in ihrem Arbeitsalltag gerne die optische Performance einer BM mit technischen Features à la Sony hätten. Man muss einfach sagen: Interne NDs, Stabi und AF sind einfach extrem geile Features.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Alex
Klar wäre auch toll wenn der Screen beweglich wäre.
Wobei ich mag halt diese seitlich aufklappbaren Dslm Style Screens gar nicht besonders.
Irgend wie kommt der ausgeklappt immer irgend was in den Weg.
Ich hab’s lieber oben, beziehungsweise bei Dslms hinten und neigbar nicht seitlich ausklappbar.

Ansichtssache
Gruss Boris



ChrisDiCesare
Beiträge: 13

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von ChrisDiCesare »

Alex hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 14:03
ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:32Mit der Sony FX6 hat man dann doch fast genau diese Kamera, bis auf diesen Monitor und ProRes hat sie alles. Dennoch ist die Kamera bei vielen nicht beliebt, wird oft gekauft und mit wenig Stunden wieder verkauft. Ist also auch wieder nicht recht? Ja, was wollen die Leute jetzt eigentlich? :D
Also in meinem Dunstkreis genau das Gegenteil. Die Leute lieben ihre FXen für ihre unfassbare Vielseitigkeit. In den ganzen Sony-Foren und Gruppen wird regelmäßig mit Ergebnissen gehyped. Ich bin auch wirklich begeistern von den Kisten.
Glaube ich sofort. Hatte zwar die FX6 noch nie in der Hand, aber das Gesamtkonzept passt einfach vom Handling her. Nur gefallen mir bisher die Farben der Sony Kameras immer noch nicht so richtig. :D Finde da BM und Canon immer noch schöner. Bin mal gespannt, wann Canon ihren Komodo verschnitt bringen, wenn das überhaupt noch mit Nikon möglich ist.
Beste Grüße, der Chris.



MrMeeseeks
Beiträge: 1933

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:00
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 12:26
Das Argument für das Display ist schlicht lachhaft, die PYXIS ist riesig im Vergleich zur Konkurrenz, da zu behaupten es sei kein Platz für ein Schwenkdisplay ist fast schon dreist.

Für mich wirkt der doch riesige und sicherlich extrem gut verarbeitete Kasten mit dem popeligen Sensor und dem dusseligen Display einfach nicht stimmig.
Wer versucht aus einer Cine Camera eine TikTok Kiste zu machen, dem ist halt auch nicht zu helfen.

Wenn dir ein 6K FF Sensor zu "popelig" ist, kauf ne andere Kamera mit nem unpopeligen Sensor.
Wenn du kein Geld für Licht hast, kauf ne high ISO Kamera.
Wenn du nen Flippy-Screen brauchst, weil du mit der Kamera in der Hand ziellos auf der Straße rumlatschen willst und dabei irgendwas in die Kamera labern, kauf die ne Kamera die für sowas gedacht ist.
Wenn du dir keinen Monitor leisten kannst, kauf dir keine Box Kamera.
Wenn du mit der Größe überfordert bist - kauf dir ne kleinere Kamera.

Aber vor allem hör auf darüber zu jammern, daß die Kamera nicht für dich konzipiert ist, wenn du außerhalb der Zielgruppe bist.

Wie ein anderer Beitrag schon zeigte Blackmagic gibt für die Kamera dies an.

""Blackmagic PYXIS has the professional features you need for feature film, television programming and documentaries, however now this same quality can be used to create cinematic content for social media, YouTube videos and more."

Das heißt du hast bereits keinen Plan was die Zielgruppe der Kamera überhaupt ist, warum sülzt du dann hier beim Thema mit?

Blackmagic sagt selber eine Box Kamera wurde gewünscht und die haben sie nun geliefert, man könnte also blind und naiv wie du alles akzeptieren oder einfach mal vergleichen was sie da auf den Markt geworfen haben und genau dies habe ich getan.

Mein Fazit war, gibt es alles schon kleiner, günstiger und in anderen Bereichen sogar besser. Entweder widerlegst du meine Aussage oder hältst einfach mal deinen Schabel.

Kann doch nicht angehen dass du bei jeder Kritik mit deinem "es brauch eigentlich nur 3 Kokosnüsse und 2 Gummibänder zum filmen" Schwachsinn ankommst und direkt jeden niedermachst der mal aktuelle Technik in aktuellen Zeiten verlangt.



markusG
Beiträge: 4491

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:32 Absolut richtig. Mein Gefühl ist, jeder will eine Cinekamera, diese soll aber die kompletten Eigenschaften einer EB Kamera haben :´D

Ich finde die Kamera Klasse, preislich absolut ein richtig cooles Ding. Noch macht meine EVA1 einen guten Job. Aber ich könnte mir vorstellen, irgendwann ins BM Universum zu wechseln und mir die PYXIS zu holen.

Was ich mich Frage, alle schreien nach dieser einen Boxed EB Kamera. Mit der Sony FX6 hat man dann doch fast genau diese Kamera, bis auf diesen Monitor und ProRes hat sie alles.
Ich finde auch, dass man mit der EVA1, der FX6, aber auch der C70 ja eben genau diese Kombination aus Cine und EB hat. Schade dass es nie eine EVA2 gab/geben wird...und mit der C70 fällt dann auch das RAW-Argument von Blackmagic weg, sogar mit AF, int. ND usw.

Alternativen gibt es jedenfalls genug wenn einem die Pyxis nicht zusagt. Muss ja nicht jeder ein Fanboy wie Boris sein :P j/k



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

MarkusG
Blackmagic Fanboy hin oder her.
Mir gefallen auch die Sonys und die Panasonics.;))

Abgesehen davon wahrscheinlich wäre die Pyxis eher zu viel des guten für mich.

Wenn meine Pocket mal kaputt gehen sollte, hat aber natürlich BlackMagic nicht wenige andere Pockets zur Auswahl.
Und die kosten halt schon ein gutes Stück weniger als die Pyxis. Und die filmen genauso schön mit BRaw. Gespartes Geld kann ich wo anders rein stecken.
Aber mal schauen.
Gruss Boris



stip
Beiträge: 428

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Weiss nicht wie oft man noch wiederholen muss dass BMD selbst mit der Pyxis YouTuber und Social Media Creator bedienen will. Und die fragen sich warum sie den großen, hellen Screen nicht zum Filmen benutzen können. Egal wie eure Meinung und Erklärung ist.

BMD will Kameras verkaufen und sie werden auf die Kritik eingehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Man kann aber nicht auf jede Kritik eingehen.
Die Pyxis wird sich sehr gut verkaufen,
sie deckt ab was im Sortiment gefehlt hat. Eine Box Kamera.
Ganz egal wenn der Screen nicht beweglich ist.
Wetten ?

Bei der 4K Pocket haben sich sehr viele über den Body beklagt.
Die hat sich aber dennoch sehr gut verkauft.

Heute ist zwar der Screen bei den neuen Pockets beweglich, aber sonst sind die Bodys immer noch genau die selben.

Schon möglich das BlackMagic das bei der Pyxis mit dem Screen auch so machen wird, vielleicht aber auch bewusst nicht.
Weil womöglich noch Usbc Monitore dazu kommen, die sie auch verkaufen wollen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Apr, 2024 15:15, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1353

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 14:13 Ich hab’s lieber oben, beziehungsweise bei Dslms hinten und neigbar nicht seitlich ausklappbar.
123.jpg
Genau so könnte man bei der Pyxis den Moni links integrieren: Wer es nicht klappbar braucht, lässt ihn einfach in seiner Grundposition. Wer einen anderen Winkel wünscht, klappt auf - Win Win.

Das Display wurde doch schon eh schon verbaut, also der Kostenfaktor ist ja schon da. Klappbar machen ist jetzt bestimmt nicht das Riesending sowohl technisch als auch finanziell, aber mit einem großen Vorteil für Klappfreunde und ohne Nachteil für "Klappverweigerer" :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



stip
Beiträge: 428

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 15:13
Heute ist zwar der Screen bei den neuen Pockets beweglich, aber sonst sind die Bodys immer noch genau die selben.
Merkste selber, oder?



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Irgend einen logischen Grund wird es geben warum der Monitor fix verbaut und unbeweglich ist.

Der Grant Petty ist doch nicht auf den Kopf gefallen und macht das mit Absicht um die Kunden zu nerven. Er weiss doch seit der 4K Pocket auch das nicht wenige Leute bewegliche Screens mögen.

Ich tippe auf, es gibt da in der Kamera drin halt doch zu wenig Platz um das Monitor Dreh Gelenk sinnvoll zu befestigen…Beziehungsweise irgend was anderes in der Kamera drin oder daran ist im Weg.

Wir denken nur alles was wir wollen seie sooo einfach und günstig zu lösen, das ist aber in de Realität manchmal nicht so.

Die ganzen ZCams Box Kameras haben auch keinen seitlich aufklappbaren Bildschirm.

Da meckert komischerweise gar niemand darüber.
Seltsam oder ?
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14044

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von rush »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:32
Was ich mich Frage, alle schreien nach dieser einen Boxed EB Kamera. Mit der Sony FX6 hat man dann doch fast genau diese Kamera, bis auf diesen Monitor und ProRes hat sie alles. Dennoch ist die Kamera bei vielen nicht beliebt.
In meinem Umfeld ist die FX6, neben FX3 und der 7S tatsächlich ziemlich beliebt.

Nur liegt die FX6 preislich halt in einem anderen Bereich als die Pyxis. Die Schwelle eine FX6 anzuschaffen ist entsprechend etwas höher als der Einstieg in eine Pocket 6k Pro, 6K Cinema oder jetzt die Pyxis.

BMD lockt halt mit RAW - ist aber ansonsten mit der Pyxis nicht sonderlich innovativ wenn man Dinge wie AF, Ibis oder interne NDs zu schätzen gelernt hat und gesehen hat was sie in anderen Modellen verbauen. Klar ist das dem Preis geschuldet und das neue Gehäuse musste ja entsprechend entwickelt werden. Dennoch fehlt mir persönlich für ein "wow, die will ich haben und kaufen" tatsächlich der gewisse Mehrwert gegenüber einer z.b. Pocket 6k Pro. Ich hatte aber auch generell nie Probleme mit dem Formfaktor jener Kameras.

Die Pyxis eröffnet aber für BMD ein neues Segment und einen größeren Markt - der vermutlich in Gegenden wildert in denen BMD bisher vielleicht gar nicht so angesagt gewesen ist: Content Creator und Co scheinen das Ding ja durchaus zu hypen - und entsprechend könnte sich da ein Run wie auf die X100 der neuesten Generation entwickeln. Würde ich BMD tatsächlich sogar wünschen das sie Erfolg mit dem Würfel haben und dann eines Tages eine aktualisierte Pro Variante mit dem ein oder anderen moderneren Feature präsentieren.

Eine G2 mit Klappdisplay, internen NDs etc. würden sicher viele begrüßen die jetzt noch zögern. Außer natürlich Boris - der kauft bitte schon jetzt eine damit BMD Geld in die Kasse für Gen 2 bekommt ;-)
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Alleine schon interne ND Filter bei der Fullframe würden die Kamera grösser, (so gross) wie die Ursa machen….Ob das dann sinnvoll wäre seie dahin gestellt.
Und dann noch der bewegliche Screen, 2xXlr, und was sonst noch alles gewünscht wird.
Nicht unter 4000€….

Also lieber auf Fullframe verzichten und gleich eine Ursa Broadcast G2 kaufen…;)))

Ich weiss nicht ob BlackMagic das so machen würde….

Markttechnisch eher sehr ungeschickt eine Ursa für 4000€ mit Fullframe Sensor herauszubringen….

Dann verkaufen sich nämlich die Ursas nicht mehr.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Apr, 2024 15:45, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14044

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von rush »

Gern können sie auch einen S35 Sensor in eine Pyxis pflanzen... Dann wäre Platz für Stabi und oder variablen ND... Muss ja nicht einmal zwingen auf eND Niveau sein - aber selbst mechanisch wäre halt gern gesehen.

Full Frame macht für viele weiterhin nur bedingt Sinn im Video-Bereich - wird aber weiterhin von allen Herstellern forciert...

Aber egal... Mal gucken wie die Pyxis dann tatsächlich von der User Base angenommen wird.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Eine Pyxis mit S35mm Sensor wäre sehr wahrscheinlich ein Hit…
Und stimmt, da hat es dann auch Platz für interne ND Filter.
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1277

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von macaw »

Vielleicht noch dieses Video zum "Thema Bildschirm an der Seite":



Ich muss dazu sagen, vor einem Jahr oder so hatte ich eigentlich erwartet, daß BMD eine Box-Kamera wie die Pyxis rausbringt, aber ohne Display, so daß man gezwungen wäre einen Monitor zu benutzen. Nun haben die halt einen richtigen, großen Bildschirm angebracht - mit den falschen Folgerungen der Öffentlichkeit...
Zuletzt geändert von macaw am Mo 15 Apr, 2024 16:06, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 14:30
.. warum sülzt du dann hier beim Thema mit?

..blind und naiv wie du .. hältst einfach mal deinen Schabel.

... mit deinem Schwachsinn
Sehr charmant, wie immer.


MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 14:30

Wie ein anderer Beitrag schon zeigte Blackmagic gibt für die Kamera dies an.
Zunächst einmal erwarte ich, daß jemand der hier im Forum Mitglied ist, selbst beurteilen kann ob die Kamera was für ihn ist oder nicht, und nicht irgendwelche Marketing Heftchen dazu braucht.

Des Weiteren hält dich auch nichts davon ab, die Kamera auch für Youtube zu benutzen - in dem Marketing Spruch steht nichts von Klappmonitor etc. Was soll das also für ein Argument sein?
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 14:30


Das heißt du hast bereits keinen Plan was die Zielgruppe der Kamera überhaupt ist, warum sülzt du dann hier beim Thema mit?
Ich brauch mir die Kamera nur anschauen und kann dir sofort sagen für wen die gedacht ist.

Ganz offensichtlich für Leute die einen Monitor besitzen und nicht auf AF, BIS, interne ND, 2 XLR etc. angewiesen sind.
Ist doch ganz einfach. Wenn das auf dich nicht zutrifft, bist du halt nicht Teil der Zielgruppe - wie schwer kann das zu verstehen sein?
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 14:30
Mein Fazit war, gibt es alles schon kleiner, günstiger und in anderen Bereichen sogar besser.
Ist doch prima, dann kauf eine von denen - warum interessierst du dich für eine Kamera die nichts von dem kann was du willst?
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 14:30 ... der mal aktuelle Technik in aktuellen Zeiten verlangt.
Wer bist du denn, daß du von irgendeinem Hersteller was "verlangen" kannst?
Auf Basis von was genau?

Diese großkotzige Anspruchshaltung ist wirklich zum fremdschämen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ChrisDiCesare
Beiträge: 13

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von ChrisDiCesare »

rush hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 15:34
ChrisDiCesare hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 13:32
Was ich mich Frage, alle schreien nach dieser einen Boxed EB Kamera. Mit der Sony FX6 hat man dann doch fast genau diese Kamera, bis auf diesen Monitor und ProRes hat sie alles. Dennoch ist die Kamera bei vielen nicht beliebt.
Nur liegt die FX6 preislich halt in einem anderen Bereich als die Pyxis.
Und am Ende des Tages ist man mitm Riggen genauso Preislich bei einer FX6, ungefähr :P

Wenn ich jetzt mal absehe vom EVF und die Pyxis nach meinen Bedürfnissen rigge, würde ich mit geschätzt 1500€ gut weg kommen. Dafür würde ich dann aber schon ne gebrauchte FX6 bekommen. Das Gute dabei ist, da die EVA immer noch einen guten Job macht, brauche ich mich auch noch nicht um eine neue Kamera kümmern. :) Verfolge aber trotzdem die Pyxis, evtl. in Zukunft als Nachfolger.
Beste Grüße, der Chris.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

1500€ ? Fürs Rigging ?
Also für das Rigging der Syxis würde ich nicht mehr als 300 oder höchstens 400€ ausgeben müssen.

Sideplate Adaper von BMD, Sidehandle/Top Handgriff , ssd Hallterung und eine Baseplate, von Smallrig.
Kostet doch nicht alle Welt wenn das Zeugs nicht vergoldet sein muss.

Gut ein Monitor mit Mounting Adapter und Rods und so, hab ich schon.
Aber auch wenn nicht, käme ich nie auf 1500…

Was brauchst du dann alles ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Apr, 2024 16:36, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 15:20

Die ganzen ZCams Box Kameras haben auch keinen seitlich aufklappbaren Bildschirm.

Keine Boxkamera hat nen Flippy-Monitor, soweit ich mich erinnere. Und die meisten haben überhaupt keinen Monitor.

Aber bei BM ist es ein Aufreger.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@ Frank
Wenigstens er und du sehen das so wie ich auch.;)
Es braucht seitlich keinen beweglichen Monitor an der Box Cine Kamera.

Der Monitor ist doch von BlackMagic ganz bestimmt gedacht als reiner Kamera Bedienungs Monitor. Ganz sicher nicht um damit zu filmen.

Ich bleibe dabei.
Ergibt doch auch durchaus sehr viel Sinn bei dem Formfaktor das so genau dort zu haben.
Weil der extra Screen macht die Bedienung der Kamera unkompliziert, intuitiv und schnell..
Gruss Boris



ChrisDiCesare
Beiträge: 13

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von ChrisDiCesare »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 16:29 1500€ ? Fürs Rigging ?
Also für das Rigging der Syxis würde ich nicht mehr als 300 oder höchstens 400€ ausgeben müssen.

Sideplate Adaper von BMD, Sidehandle/Top Handgriff , ssd Hallterung und eine Baseplate, von Smallrig.
Kostet doch nicht alle Welt wenn das Zeugs nicht vergoldet sein muss.

Gut ein Monitor mit Mounting Adapter und Rods und so, hab ich schon.
Aber auch wenn nicht, käme ich nie auf 1500…

Was brauchst du dann alles ?
Gruss Boris
Kommt halt immer auf die Bedürfnisse der Bediener an. Ich würde erstmal einen der BM VA dazu holen (wegen ProRes, weiterer Vorschau und Aufnahme auf SD Karte). Dann kommen die V Mounts dazu, da bin ich dann schon bei 1000€. Wupps, Kohle weg, so schnell geht das. In meiner EVA habe ich auch Geld für ordentliches Rigging gesteckt, auch einige Hunderte Euros, wenn nicht sogar auch schon über 1000€.
Beste Grüße, der Chris.



Alex
Beiträge: 1353

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 16:39 Der Monitor ist doch von BlackMagic ganz bestimmt gedacht als reiner Kamera Bedienungs Monitor.
Genau und diese Funktion wäre vielfältiger einsetzbar, wenn er klappbar wäre:
Alex hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 14:38 Auf dem Klappmonitor der Kamera habe ich die ganzen technischen Infos, auf die ich auch gerne immer wieder (auch während der Aufnahme) schaue und ggf. auch während des Takes Settings kontrollieren oder korrigieren kann. Oder einfach um eine andere Darstellung zu haben (Zebra/False Color/Peaking, Kontrolle Eye/Face-AF, Tonpegel, etc...).

Die zwei Monitore sollten aber beide aus dem gleichen Winkel zu betrachten sein, sonst ist es kontraproduktiv, wenn ich mich zum Betrachten immer hin- und herbewegen muss.
Alleine wenn ich die Kamera im Easyrig habe, dann will ich nicht jedes Mal die Kamera drehen und ggf. noch neigen, damit ich den Screen sehen und bedienen kann...

---
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 16:39 Ergibt doch auch durchaus sehr viel Sinn bei dem Formfaktor das so genau dort zu haben.
Weil der extra Screen macht die Bedienung der Kamera unkompliziert, intuitiv und schnell..
Genau, und er kann genau da bleiben und macht immer noch genau das gleiche, wenn er dazu noch klappbar ist.
Als Benefit hat er aber eine sehr nützliche Funktionserweiterung dazu bekommen, nämlich dass man ihn so drehen kann, dass man aus allen Winkeln draufgucken kann (form follows function).

Ich hab noch nicht ein vernünftiges Argument gehört, warum es besser sein soll, den Monitor fix zu lassen vs Klappdisplay.
Ist mir jetzt auch egal, dreht sich eh im Kreis.

Klappe zu - Affe tot ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Chris
Kann ich voll nachvollziehen,
und den 12G Video Assist hab ich auch schon länger im Auge.
Und jetzt werden die VideoAssists alle um 200€ günstiger.
Sehr cool…;))
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Alex
Ich würde nie behaupten das deine Argumente blöd oder unvernünftig sind.
Hab ja schon sicher 2x auch geschrieben, ein beweglicher Monitor fände ich persönlich auch besser.

Nur das mir das halt gar nix ausmacht wenn er es nicht ist und das so bleibt.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Apr, 2024 17:25, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4491

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 16:29 1500€ ? Fürs Rigging ?
Also für das Rigging der Syxis würde ich nicht mehr als 300 oder höchstens 400€ ausgeben müssen.

Sideplate Adaper von BMD, Sidehandle/Top Handgriff , ssd Hallterung und eine Baseplate, von Smallrig.
Kostet doch nicht alle Welt wenn das Zeugs nicht vergoldet sein muss.

Gut ein Monitor mit Mounting Adapter und Rods und so, hab ich schon.
Aber auch wenn nicht, käme ich nie auf 1500…

Was brauchst du dann alles ?
Gruss Boris
Bistn Vogel ;)
Im Box-Thread war es noch ein unüberwindbares Hindernis und riesen Kostenfaktor, nun hast du alles da und ein zusätzlicher Monitor plötzlich auch in Ordnung, der im Box-Thread ein No-Go war. Schon irgendwie schrullig :D



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

MarkusG
Selber schrullig,
so nach dem Motto, alles was ich diesbezüglich schreibe ist bescheuert, beziehungsweise du findest irgendwas von viel früher, oder was ?

Auf der S5 mag ich gar keinen externen Monitor.
Zu kompakt, zu süss, sehr handlich mit 700 Gramm, und das soll von mir aus auch gerne so bleiben.

Auf der Pocket hingegen hab ich so gut wie immer einen externen Monitor.
Das ist bei der Kamera nun mal praktisch…

Die Pyxis ist gar nix anderes als die Pockets nur halt aus Metall, mit mehr und mit sdi Anschlüssen, viel besserer Batterie Lösung und halt wie eine Box geformt.

Um den externen Monitor kommt man doch eh nicht drum herum wenn man die Black Magic Kameras flexibel und bequem einsetzten will.
Egal welche.(die Ursas bilden da womöglich eine Ausnahme, aber keine Ahnung, habe keine.)

Kostet ja heute nicht mehr alle Welt, so ein externer Monitor, oder ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Apr, 2024 17:40, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4491

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 17:32 Kostet ja heute nicht mehr alle Welt, so ein externer Monitor.
Das schrullige daran was ich meine: wenn andere das schreiben, ist es für dich zu teuer, oder zu aufwändig/unnötig und Box Kameras total sinnfrei. Und hier im Thread ist es dann plötzlich kein Problem mehr und doch nicht so teuer. Hauptsache "dagegen" :D

Die Pyxis bietet nun einfach die gleichen bzw ähnliche Eigenschaften wie die Mitbewerber. Und wenn eh ein externer Monitor notwendig ist Fakt eigentlich auch das GUI/Raw Argument weg, da man ja einen Video Assist nehmen kann.

Also - eigentlich nix neues im Westen ;) lediglich das "China" Argument. Was imho verständlich ist, sollte man mal Support Bedarf haben...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - Mo 19:05
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 19:01
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 18:48
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10