roki100
Beiträge: 15411

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Aber für Solo-Leute ist das doch nur nervig, weil ich schon auch das Kameradisplay brauche und dann immer seitlich gucken?
Kann man tranieren

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 943

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 14:24
Aber für Solo-Leute ist das doch nur nervig, weil ich schon auch das Kameradisplay brauche und dann immer seitlich gucken?
Kann man tranieren

Bild
Wenn ich mir diesen Blick zulege, habe ich die Befürchtung, daß sich mein Leben aber in anderen Bereichen außerhalb des Filmens negativ verändern wird ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 14:12
Nenn mir doch bitte mal 1 Benefit warum du gut findest das da an der Seite ein Display ist? Außer Einstellungen zu machen.
Rein technsch hätten die das Display auch auf die rechte Seite machen können - dann hätten wieder andere deshalb gemeckert weil Gründe.

Oben wäre es deutlich kleiner und fummliger gewesen, und zum Drehen so unbrauchbar wie bei der Komodo, außerdem hätte es dann wieder Gemotze gegeben, weil man dann nicht genug Schraubpunkte hat, der Griff im Weg ist, keine Cheeseplate etc.

Hinten wollte keiner haben weil Akku, und wäre ja auch zu klein, unten verbietet sich von selbst.

Du siehst schon, alle sind immer nur am Meckern, völlig egal was BM macht.

Mir persönlich ist das eher egal ob es links oder rechts ist, ich schau da sowieso nur drauf, wenn ich was umstellen muß - was quasi so gut wie nie vorkommt. Bestenfalls noch Medien formatieren, und das kann ich von links und rechts.

Ihr müßt auch mal aufhören das Display als Monitor zu betrachten.
Alle wollten explizit eine Boxkamera ohne Monitor - also bitteschön.

Jetzt hat BM das noch netterweise so gemacht, daß man das seitliche Display als Not-Monitor nutzen kann - das passt den Leute auch wieder nicht, und sie hätten jetzt lieber gar kein Display.

Es ist doch jedesmal das selbe.

Komischerweise stören solche Sachen bei anderen Herstellern keinen.

Niemand jammert das bei der Komodo oder Venice oder Alexa das Display nicht klappbar ist, oder daß man bei ner Dragon einen für 5000 Öcken kaufen muß, niemand stört daß bei ner Burano einem der Lüfter ins Ohr bläst etc.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 13 Apr, 2024 14:30, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 438

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Seitenmonitor macht Sinn für große Cams wo der Assi (zumindest früher mal) neben dem Operator steht und Schärfe zieht ect. Aber erstens hat der Assi heute eh so gut wie immer einen Funkstreckenmonitor und wireless Gedöns und steht nicht mehr neben der Kamera und zweitens ist ein großer, heller, fixer Seitenmonitor bei einer kleinen Solo Kamera wie dieser reichlich nutzlos und Batterieverschwendung.

Also wenn BMD schon einen Monitor einbaut hätten sie ihn gleich schwenkbar machen und sich das ambivalente Feedback sparen können. Aber BMD braucht ja meist mehrere Design-Anläufe, G2 wird wahrscheinlich deutlich besser.



Alex
Beiträge: 1365

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Alex »

Ich hab auch am liebsten zwei Displays. Einen Field-Monitor zum Aufstecken und (am besten) einen Klappmonitor an der Kamera.
Die brauch ich beide, weil anderer Zweck.

Auf dem Field-Monitor habe ich so ziemlich gar keine technischen Anzeigen (vielleicht mal Peaking oder WFM) und nutze ihn hauptsächlich zur ästhetischen Betrachtung des Bildes und zum Schwenken natürlich.
Auf dem Klappmonitor der Kamera habe ich die ganzen technischen Infos, auf die ich auch gerne immer wieder (auch während der Aufnahme) schaue und ggf. auch während des Takes Settings kontrollieren oder korrigieren kann. Oder einfach um eine andere Darstellung zu haben (Zebra/False Color/Peaking, Kontrolle Eye/Face-AF, Tonpegel, etc...).

Die zwei Monitore sollten aber beide aus dem gleichen Winkel zu betrachten sein, sonst ist es kontraproduktiv, wenn ich mich zum Betrachten immer hin- und herbewegen muss.

Ein weiterer Benefit von einem Klappdisplay wäre gewesen, dass man in manchen Situationen den zusätzlichen Aufsteckmonitor weg lässt, damit man mit der Box sehr kompakt ist und trotzdem ein kleines Display hat. Mach ich öfters mit den Sonys aufm Gimbal, einfach weils ultra-kompakt und leicht ist.

Ich hätte auch gedacht, dass man dem eingebauten Display noch ein Scharnier hätte verpassen können.



Darth Schneider
Beiträge: 19598

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@stip
Ich denke nicht, es gibt nämlich keinen logischen Grund den seitlichen Screen bei der nächsten Version wegzulassen. Sonst hätte BMD das schon gemacht.

Und was genau hat Black Magic bei den aktuellen Pockets bei der Form bei der Version 2 gändert ?
Nix ausser das der Screen (immer noch hinten) nur beweglich geworden ist.

Bei der Ursa Mini Pro ?
Auch nix, der Screen ist immer noch auf der Seite.

Das einzige was wahrscheinlich sich in den nächtlichen 5 Jahren ändern wird ist, es kommt zusätzlich eine S35mm Box Kamera…Mit dem selben Screen für die Bedienung seitlich,
wetten ?..:)

Und Batterie Probleme hat diese Box Kamera auch mit Screen nicht, mit Laufzeiten um 3Std.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Apr, 2024 14:45, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 438

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 14:40 @stip
Ich denke nicht, es gibt nämlich keinen logischen Grund den seitlichen Screen bei der nächsten Version wegzulassen. Sonst hätte BMD das schon gemacht.
Schwenkbar machen, nicht weglassen



stip
Beiträge: 438

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 14:40
Und was genau hat Black Magic bei den aktuellen Pockets bei der Form bei der Version 2 gändert ?
Nix ausser das der Screen (immer noch hinten) nur beweglich geworden ist.
Beweglicher Screen, interne ND, andere Batterie (verglichen mit 4K).
Genau das was viele bemängelt hatten.



cantsin
Beiträge: 14359

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von cantsin »

Das Seitendisplay ist halt der Preis für die Touchscreen-Bedienung von Blackmagics Kamera. Man braucht es, um die Kamera überhaupt bedienen zu können, und kleiner als 5" kann es wegen des OS auch nicht sein.

Und dann ist eben bei einer Boxkamera die Frage, wo man es noch montieren kann.

BMs Kunden haben es nicht anders gewollt, als sie diesen Formfaktor eingefordert haben...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von rob »

pillepalle hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 09:04
slashCAM hat geschrieben:Wer keinen EVF benötigt, kann auf der linken Seite der Pyxis einen klappbaren 4-Zoll HDR-Touchmonitor nutzen, um den herum sich eine Reihe von auf externen Schaltern gelegte Funktionen finden. Der HD-Monitor soll sich zusätzlich – ins Gehäuse geklappt - auch als 1st AC Monitor für Fokus-Pulls nutzen lassen. Auf drei Funktionstasten können individuelle Shortcuts hinterlegt werden.
Der Monitor ist doch gar nicht klappbar, sondern fest verbaut. Klappbar wäre ja schön, denn an der Seite der Kamera ist er nicht besonders praktisch. Da braucht es dann eh noch einen zusätzlichen Monitor, wenn man nicht den EVF benutzt.

VG
Hallo Pillepalle,

ah sorry und Danke für den Hinweis - bin noch etwa im Jetlag :-)
Ist verbessert und spielt gerade neu aus.

Wenn ihr Fragen zu den neuen Blackmagic Cams habt, gerne hier posten - ich stelle sie dann Blackmagic vor Ort.

Grüße aus Nevada

Rob/
slashCam



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 11:35
berlin123 hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 10:40 Diese Kamera sieht professioneller aus als die Pocket. Dass das für viele ein wichtiges Argument beim Equipment-Kauf ist ist ja kein Geheimnis. Und das ist ja auch nicht verkehrt, wenn es dann Kunden ein besseres Gefühl gibt. Auch wenn es am Resultat nichts ändert.
Das ist wahr.

Dies wird auch der Hauptgrund sein, weshalb viele "Profis" keine Z8 nutzen.
hehe, ja genau, das wird der Grund sein :)
Zuletzt geändert von Mantas am Sa 13 Apr, 2024 14:52, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19598

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@strip
Das könnte kommen, für 4000€ und die Kamera wäre dann grösser.
(Wegen den ND Filter vor dem Fullframe Sensor)

Bin ich froh das wir nun eine Version ohne das haben für schlanke 3000€
Grüss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Apr, 2024 14:49, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 438

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Hi Rob,

ja frag mal warum der Monitor nicht schwenkbar ist, die Frage hatten sie bestimmt noch nicht ;)



macaw
Beiträge: 1288

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 14:29 Es ist doch jedesmal das selbe.

Komischerweise stören solche Sachen bei anderen Herstellern keinen.
Dito. Was da für Listen von Kritikpunkten zusammenkamen - und die Kamera ist vor nicht einmal 24 Stunden angekündigt worden! Ich sehe vor allem das: Was kostet das Ding und was zahlt man für das nächste Produkt der Konkurrenz, das auch nur im Ansatz in die Nähe kommt?
Ich denke auch immer daran, wo "wir" mal herkamen: Hunderttausende von Euro für etwas, das gerade einmal HD konnte oder leere Versprechungen von Red a la "2K for 2K" - erinnert sich jemand? Nee, die Pyxis passt schon und wem sie nicht gefällt kann ja die größere 12K kaufen/mieten oder halt was anderes, das die Wünsche erfüllt.



stip
Beiträge: 438

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 14:47 @strip
Das könnte kommen, für 4000€ und die Kamera wäre dann grösser.
Bin ich froh das wir nun eine Version ohne das haben für schlanke 3000€
Grüss Boris
Wieso wäre die größer, wegen interner ND? Die kommen bei dem FF sensor und L-Mount sowieso nicht. Ein schwenbarer Screen ändert weder an der Größe noch groß was am Preis, wenn überhaupt.



Bildlauf
Beiträge: 943

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Bildlauf »

Der kleine Monitor ist wie bei vielen Solo Leuten für die Filmparameter und auf dem großen Aufsteckmonitor habe ich nur Fokus Peaking und waveform.
Alle anderen Belichtungstools auf kleinem Monitor.

Aber vielleicht hat BM das wirklich bewusst so entschieden, wie manche schreiben.
Ich meine die werden auch Team Besprechungen abhalten und alles durchdiskutieren.

Aber ist dann wohl wirklich fast nur für Crews die Kamera.

Ich mag diese Klappdisplay gar nicht so sehr, deshalb klappe ich nie aus. Am liebsten hätte sich so ein Display wie bei der a7III, nur kippbar auf der horizontalen Achse.
Denn diese Klappdisplays stehen weit ab und können in engeren Umgebungen mit viel menschen auch mal abgerissen werden und vloggen tue ich nicht und der große Monitor ist ja der Framing Monitor, den ich sehr flexibel verstellen kann.



Darth Schneider
Beiträge: 19598

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@srip
Da müsstest du Grant Petty, nicht den Rob fragen.

Und warum ist die Wiese grün und nicht blau ?..;)))

Hast du schon mal ne Dslm mit Fullframe Sensor und internen ND Filter gesehen ?
Nein,
weisst du warum ?
Weil die zu fett wäre um sich in grossen Stückzahlen zu verkaufen.

Hast du dich schon mal gefragt warum die Pocket Pro fetter ist als die normale Pocket ?
Wegen den internen ND Filtern vor dem Sensor.
Die brauchen Platz.
Irgend wie ist das doch logisch.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Apr, 2024 14:57, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 438

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

weisste was, ist ok.



Darth Schneider
Beiträge: 19598

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@strip
Nix für ungut, beweglicher Screen wäre ja nett,
aber man sollte doch einfach bei 3000€ und bei der Grösse und mit dem Fullrame Sensor realistisch bleiben.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Apr, 2024 15:00, insgesamt 2-mal geändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von rob »

stip hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 14:48 Hi Rob,

ja frag mal warum der Monitor nicht schwenkbar ist, die Frage hatten sie bestimmt noch nicht ;)
Naja - meine Vermutung ist: Eine Box-Kamera ohne Monitor - wie viele andere sie machen - hätte der Filmer-Community nichts zum diskutieren gegeben ;-)

Ich frag aber gerne nach, ob ein Klappmonitor technisch möglich gewesen wäre, wenn das gewünscht wird ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam



markusG
Beiträge: 4510

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 14:29 Niemand jammert das bei der Komodo oder Venice oder Alexa das Display nicht klappbar ist, oder daß man bei ner Dragon einen für 5000 Öcken kaufen muß, niemand stört daß bei ner Burano einem der Lüfter ins Ohr bläst etc.
Natürlich stören die Dinge bzw das Geschrei ist und war groß (vaD bei der Komodo). Bei Alexa und Venice sind die Displays aus guten Gründen auf der rechten Seite, die kennen ihren Markt.

Dass sich ein hinteres Display nicht mit dem Akku beißen muss hat die Canon C70 gezeigt:
C70c003jpg6038d7d4056b5jpg_60589bd0cccec.jpg

Und dass ein Monitor, der flexibel platziert werden kann, auch seine Daseinsberechtigung bzw Nützlichkeit hat, haben die EVA-1 und die Varicam LT gezeigt:
Varicam-LT-footage-featured-2.jpg
eva1-firmware-ver20-image-900x600_0.jpg
Ist ja auch nicht so dass Blackmagic die Pockets auf einmal einstellt. Kann man auch nach Bedarf ja auch holen, wenn man keinen Bock auf die Box Kamera hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19598

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Sogar meine uralten Sony Hi8 Schulter Camcorder hatten damals Displays um die Einstellungen zu kontrollieren gleich bei den Knöpfen und Schalter an der absolut selben Seite. Die miniDV Henkelmänner genau so.
Sämtliche aktuellen Profi und Broacast Camcorder haben das auch..;)))

Warum bewährte Dinge ändern, wenn sie funktionieren…
Gruss Boris



MrMeeseeks
Beiträge: 1938

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von MrMeeseeks »

rob hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 14:59
stip hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 14:48 Hi Rob,

ja frag mal warum der Monitor nicht schwenkbar ist, die Frage hatten sie bestimmt noch nicht ;)

Ich frag aber gerne nach, ob ein Klappmonitor technisch möglich gewesen wäre, wenn das gewünscht wird ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam
Kann ich dir gerne auch beantworten, bei dem Kampfcoloss von Body wäre ein Schwenkdisplay, wie es schon die Ursa Kameras hatten, kein Problem gewesen. Das hätte wohl den Verkaufszahlen des neuen Viewfinders und des Videos Assists geschadet, welcher natürlich zufällig im Preis gesenkt wurde.


Sehe schon die Leute von Seite zur Seite hüpfen für die Bildkontrolle Richtung Motiv und dem ändern einer Einstellung.

Bild



stip
Beiträge: 438

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

rob hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 14:59
Ich frag aber gerne nach, ob ein Klappmonitor technisch möglich gewesen wäre, wenn das gewünscht wird ...
Ist kein Muß, aber wenn ich mir diverse Foren und Blogs anschaue dann sorgt die Entscheidung, den doch relativ großen, hellen Screen fix zu verbauen statt schwenkbar zu machen, für eine überall geführte Diskussion und viel Kritik.



stip
Beiträge: 438

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 15:37 Das hätte wohl den Verkaufszahlen des neuen Viewfinders und des Videos Assists geschadet, welcher natürlich zufällig im Preis gesenkt wurde.
Hm weiss nicht ob die so drauf sind. Dazu würde aber zumindest der fehlende HDMI Out passen :)



Darth Schneider
Beiträge: 19598

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Also hätten sie gar keinen Screen einbauen sollen ?
Wer sucht der findet doch immer etwas zum nörgeln.
Gruss Boris



stip
Beiträge: 438

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

ey...



Darth Schneider
Beiträge: 19598

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Bei der Pocket war das ja so.

Man hat genörgelt weil der Screen unbeweglich war.
BMD hat den Screen beweglich gemacht.

Dann hat man genörgelt das keine ND Filter darin verbaut sind.
BMD hat ND Filter eingebaut.

Dann hat man genörgelt die Kamera seie zu fett.;)

Später hat man genörgelt weil die Pocket keine Box Kamera ist.
Blackmagic hat eine Boxkamera gebaut.

Und es wird weiter genörgelt….

Die Menschheit ist schon langsam am verblöden, Oder viel zu verwöhnt…;))
Gruss Boris



MrMeeseeks
Beiträge: 1938

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von MrMeeseeks »

Hier verblödet niemand, einzig deine Beiträge könnten mehr Gehirnaktivität vertragen. Die BMPCC 6K Pro hatte interne ND Filter und ein helles Klappdisplay. Gemeckert hat niemand darüber.

Was Blackmagic dann getan hat, so wie viele andere Hersteller auch, ein günstigeres Modell anzubieten welches diese Features eben nicht hat. Daher kommt auch der Name "Pro".

Kannst du einfach mal bitte aufhören so einen unüberlegten Blödsinn zu schreiben über eine Kamera die du ohnehin nie besitzen wirst, das macht das ganze nur zur Farce, wie immer eigentlich.



Darth Schneider
Beiträge: 19598

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Woher willst du denn wissen was ich besitzen werde und was nicht ?
Ich hatte schon 3 Kameras die über 5000€ gekostet haben.
Die Pyxis gefällt mir sehr und die werde ich mir in den nächsten 1 oder 2 Jahren kaufen.
Noch Fragen ?

Und ausserdem über die Pocket Pro wurde hier zig mal gemeckert sie seie zu fett und passe nicht auf einen Gimbal und liege nicht gut in der Hand.

Dann hat man bei der Fullrame die ND Filter weggelassen und es wurde deswegen weiter gemeckert.

Und was hat um Himmels Willen Pro mit ND Filter zu tun ?
Sogar meine RX10 Bridge Cam hatte einen ND Filter drin.

Also was genau ist unüberlegt oder Blödsinn was ich schreibe ?


Ich meine das nicht böse, will damit doch nur aufzeigen das es egal ist was BMD macht, manchen Leuten ist es nie recht.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19598

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Was ich gar nicht gewusst habe die Pyxis hat sogar einen OLPF drin verbaut.
Toll..;)
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... /techspecs
Gruss Boris



medienonkel
Beiträge: 722

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von medienonkel »

So, die Diskussion überflogen, mit den Augen gerollt und jetzt auf kleiner Foto-Tour draußen...

Muss mich kurz vergewissern, ob ich die Bilder mache, oder die Kamera 😉



wolfgang
Beiträge: 6658

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von wolfgang »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 15:56 Hier verblödet niemand, einzig deine Beiträge könnten mehr Gehirnaktivität vertragen. Die BMPCC 6K Pro hatte interne ND Filter und ein helles Klappdisplay. Gemeckert hat niemand darüber.

Was Blackmagic dann getan hat, so wie viele andere Hersteller auch, ein günstigeres Modell anzubieten welches diese Features eben nicht hat. Daher kommt auch der Name "Pro".
Historisch stimmt das nicht so ganz. Denn die Pocket 6K war VOR der Pocket 6K Pro, und die 6K Pro kam dann mit einem klappbaren HDR Display, mit internen ND Filtern, stärkeren NP Akkus, zwei mini-XLR Anschlüssen und optionalen Sucher.

Ach ja, ich habe beide Geräte - und hatte selbst Settings wo ich mit der 6K am Display im hellen Sonnenlicht nichts mehr gesehen habe. Und bin dann eben zur Pro gewechselt, als es die gab.

Vielleicht kommt ja irgendwann eine Pyxsis 6K Pro. Mit seitlich ausklappbarem Display? Denn nicht (ohne den sicher tollen, aber nicht ganz billigen) Sucher ist das Arbeiten in manchen Settings wohl nicht so ganz easy, sonst gäbe es die Diskussion hier wohl nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19598

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Gehe mal davon aus das das bald günstigere Sucher kommen werden, von Fremd Herstellern.

Sinnvoller diesbezüglich für mich wäre ein leichter, heller Monitor (ohne Recorder) am liebsten von BlackMagic mit dem man gleich die Kamera auch steuern kann.

Ich mag den Monitor lieber oben, beziehungsweise flexibel platzierbar, als seitlich am Gehäuse ausklappbar.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14359

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 17:02
MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 15:56 Hier verblödet niemand, einzig deine Beiträge könnten mehr Gehirnaktivität vertragen. Die BMPCC 6K Pro hatte interne ND Filter und ein helles Klappdisplay. Gemeckert hat niemand darüber.

Was Blackmagic dann getan hat, so wie viele andere Hersteller auch, ein günstigeres Modell anzubieten welches diese Features eben nicht hat. Daher kommt auch der Name "Pro".
Historisch stimmt das nicht so ganz. Denn die Pocket 6K war VOR der Pocket 6K Pro, und die 6K Pro kam dann mit einem klappbaren HDR Display, mit internen ND Filtern, stärkeren NP Akkus, zwei mini-XLR Anschlüssen und optionalen Sucher.
Ihr habt beide recht. Nach der Pocket 6 Pro kam die Pocket 6K G2, faktisch eine abgespeckte Pro ohne ND-Filter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Fr 8:27
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 5:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von rush - Fr 5:06
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Fr 4:59
» Was schaust Du gerade?
von MK - Fr 2:06
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Bluboy - Fr 0:40
» schwarze Ränder bei NERO 9
von MK - Fr 0:08
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 16:58
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von medienonkel - Do 16:24
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39