>

Unter welchem Markennamen soll Nikon/RED seine zukünftigen Bewegtbildkameras verkaufen?

nur unter dem Namen Nikon
8
42%
nur unter dem Namen RED
1
5%
Oberklasse-Kinokameras: RED, Mittelklasse-Content Creator-Kameras: Nikon
5
26%
Oberklasse-Kinokameras: Nikon, Mittelklasse-Content Creator-Kameras: RED
1
5%
Alle Hybridkameras: Nikon, alle reinen Bewegtbildkameras: RED
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

cantsin
Beiträge: 15155

UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von cantsin »

Jetzt, da die Übernahme von RED durch Nikon abgeschlossen ist, stellt sich die Frage, wie die beiden Marken in Zukunft zueinander positioniert werden.

Würdet Ihr als Filmemacher und Kameraleute Nikon als Marke bevorzugen, sowohl für zukünftige Nachfolger der Komodo und Raptor, als auch für mögliche neue Mittelklasse-Content-Creator-Kameras im Sony FX-Segment? Oder würdet Ihr all diese Kameras lieber unter der Marke RED sehen?

Oder RED nur für die Kinokamera-Oberklasse, Nikon für die Content Creator-Mittelklasse? Oder umgekehrt: Nikon nur für die Kinokamera-Oberklasse und RED in Zukunft nur für Content Creator-Kameras?
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 13 Apr, 2024 15:53, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 9378

Re: Umfrage: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von pillepalle »

Haha... ich habe mal völlig anonym mitgemacht, obwohl ich ja keine der Antworten für richtig halte :) Ich glaube der Cinemarkt beibt bei Red und beide werden Mittelklasse-Kameras bauen, nur eben mit anderen Zielgruppen. Die von Nikon immer auch mit Fotografie als ein Schwerpunkt (echte Hybride), die von Red als reine Filmkameras mit den dafür spezifischen Eigenheiten.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



cantsin
Beiträge: 15155

Re: Umfrage: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 15:44 Haha... ich habe mal völlig anonym mitgemacht, obwohl ich ja keine der Antworten für richtig halte :) Ich glaube der Cinemarkt beibt bei Red und beide werden Mittelklasse-Kameras bauen, nur eben mit anderen Zielgruppen. Die von Nikon immer auch mit Fotografie als ein Schwerpunkt (echte Hybride), die von Red als reine Filmkameras mit den dafür spezifischen Eigenheiten.
Hab die Umfrage angepasst, um Deine Option zu berücksichtigen. Leider sind damit auch alle bisherigen Stimmen verlorengegangen...



Alex
Beiträge: 1727

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von Alex »

*Murmel* Nikored...Redikon...



cantsin
Beiträge: 15155

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 15:55 *Murmel* Nikored...Redikon...
Nikorette 🤣



Frank Glencairn
Beiträge: 24640

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von Frank Glencairn »

Antwort #6: couldn't care less

Den Aufkleber sieht man im fertigen Film sowieso nicht, hab also absolut nix davon - Marken/Typenaufkleber sind für mich deshalb Schall und Rauch. Von mir aus können sie Wilma drauf schreiben :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 13 Apr, 2024 16:03, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 9378

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Da bist Du aber eher die Ausnahme... Deine Posts im Ursa 17K-Thread bringen ja Beispiele vom genauen Gegenteil.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 24640

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 16:03 @ Frank

Da bist Du aber eher die Ausnahme...
Ich weiß, ich bin seltsam :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 9378

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von pillepalle »

Eigentlich sollte das ab einem gewissen Niveau normal sein. Im Still-Bereich arbeite ich auch mit allen möglichen Kameras. Das ich bei Nikon lande liegt eben auch an meinem Glas. Da waren Blackmagic Kameras mit EF-Mount z.B. immer tabu, auch wenn ich sie eigentlich recht gut fand. Ich glaube aber auch nicht, dass es an der Kamera liegt wie gut meine Sachen werden. Das ist wirklich nur in Ausnahmefällen wichtig. Aber im Netz wird um alles eben viel Wirbel gemacht.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Darth Schneider
Beiträge: 20892

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin für den Namen Redkon.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 15155

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 16:13 Eigentlich sollte das ab einem gewissen Niveau normal sein. Im Still-Bereich arbeite ich auch mit allen möglichen Kameras. Das ich bei Nikon lande liegt eben auch an meinem Glas. Da waren Blackmagic Kameras mit EF-Mount z.B. immer tabu, auch wenn ich sie eigentlich recht gut fand.
Du kannst aber Nikon-Glas (zumindest alles vor Nikkor E, inklusive Nikkor G) relativ problemlos an EF adaptieren, z.B. mit den sehr guten Novoflex-Adaptern.

Ich ziehe sogar mein Sigma Art 30mm 1.4, das ich sowohl in der Nikon-, als auch in der Canon-EF-Version habe, an meiner EF-Mount-Blackmagic in der adaptierten Nikon-Version vor, weil ich dann am Adapter die Blende mechanisch ziehen kann und nicht auf die eher blöde elektronische Blendenbedienung der alten BM Cinema-Kameras angewiesen bin.



pillepalle
Beiträge: 9378

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ja, rein technisch geht das zwar, aber gut ist etwas anderes. Wie gesagt, ich sehe eben in vielen anderen Dingen mehr Verbesserungspotential als in der Kamera. Mittlerweile sind die alle wirklich so gut, dass man sich um die richtige Marke wenig sorgen machen muss.

Vg
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



cantsin
Beiträge: 15155

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von cantsin »

Ich find ja lustig, beim derzeitigen Zwischenstand, dass die Aversionen gegen RED hier groß genug sind, dass beinahe die Hälfte der Stimmen für die Eliminierung des Markennamens sind... Bin mal gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt. (Und es würde mich wundern, wenn Nikon nicht sehr ähnliche Marktforschung betreibt. Und falls die auch zum Schluss kommen, dass der Name RED spaltet, würde es mich auch nicht wundern, wenn sie ihn mittelfristig beerdigen.)



iasi
Beiträge: 25909

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von iasi »

Da bin ich mal mit Frank einer Meinung.
couldn't care less
Aber wenn schon abstimmen, dann
Oberklasse-Kinokameras: RED, Mittelklasse-Content Creator-Kameras: Nikon



-paleface-
Beiträge: 4561

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von -paleface- »

Also ich hab ja schon einmal einen Auftrag nicht bekommen weil der "andere" ne RED hatte und ich nur ne BMD.

Der Kunde kannte BMD nicht. Aber RED.

Von daher.... Der Name ist schon bekannt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



berlin123
Beiträge: 1000

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von berlin123 »

Mit Klappdisplay: Nikon. Ohne: Red.



iasi
Beiträge: 25909

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 19:53 Mit Klappdisplay: Nikon. Ohne: Red.
Ganz wichtig ist vielen, welcher Name auf dem Gehäuse steht.



pillepalle
Beiträge: 9378

Re: UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?

Beitrag von pillepalle »

Bild

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54
» AI in Silhouette - Mask ML
von macaw - Mi 8:59
» Blackmagic und Fraunhofer stellen neues MPEG-H in Resolve vor.
von Frank Glencairn - Mi 8:26
» 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5
von pillepalle - Mi 4:02
» Blackmagic Pyxis Monitor erklärt – inkl. Fallbeispielen
von roki100 - Di 21:07
» Smallrig Kameragriff
von Manuell - Di 20:56
» Shape Kamerakäfig für Panasonic S1
von Manuell - Di 20:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Di 20:00
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Di 16:02
» Bebob-Fernsteuerung zu verkaufen
von lotharjuergen - Di 15:59
» Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung
von Da_Michl - Di 14:52
» Metabones Canon-EF zu Sony-E CINE eND Smart-Adapter
von iasi - Di 14:41
» Ursa Mini Pro 4,6 G1 - Prores4444 oder BRAW
von Onkel Danny - Di 12:16
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von rideck - Di 8:36
» Googels NotebookLM - automatische AI Podcasts
von Frank Glencairn - Di 7:00
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von ich nicht - Di 0:13
» OBS + Videograbber - Plötzlich kein Ton mehr
von Stichie79 - Mo 21:59
» Gimbal/Monopod-Setup: Ja oder Nein?
von Bildlauf - Mo 20:57
» Blazar APEX 1.33x AF (35 und 50mm) - Blazars erste anamorphe AF Objektive
von Funless - Mo 20:33
» Runway Gen-3 Alpha Video-zu-Video - Spezialeffekte für jedermann im Handumdrehen
von slashCAM - Mo 15:51
» Sony Lavalier-Mikrofon ECM-L1 mit Plug-in-Stromversorgung
von beiti - Mo 14:49
» Wie lädt man V-Mount-Akkus auf?
von CotORR - Mo 14:02
» C300 Mark II
von Alex - Mo 12:15
» Variabler, elektronischer Diffusionsfilter für Cine-Setups in Entwicklung
von slashCAM - Mo 11:45
» Audio bei Youtube-Skiserie
von Franz86 - Mo 10:53
» Blackmagic Camera App 1.3 für Android bringt u.a. Timecode und Zeitlupe
von blindcat - Mo 5:44
» Verkaufe Panasonic S1
von Manuell - Mo 0:19
» Verkaufe Panasonic S5
von Manuell - Mo 0:18
» Blackmagic Video Assist 7 Zoll 12g
von Manuell - Mo 0:17
» Atomos bringt neue Funktionen per Firmware-Upgrades für Ninja Phone und Shinobi II
von Tscheckoff - So 23:36
» AI Color Grading in Resolve
von Frank Glencairn - So 13:31
» Blackmagic Cloud Store verliert Google Drive-Synchronisierung
von slashCAM - So 13:06
» DZOfilm Arles - fünf neue Brennweiten verfügbar
von slashCAM - So 10:57
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 15:29
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22