Postproduktion allgemein Forum



Gamma 2.2 vs 2.4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lensoperator
Beiträge: 175

Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von lensoperator »

Guten Morgen,
ich blick bei den Gamma Einstellungen von Davinci nicht so wirklich durch.
Online wird empfohlen Davinci im Output Space auf auf Rec709. Gamma 2.4 einzustellen.
Die meisten Computer Monitore allerdings laufen mit 2.2Gamma.

Müsste ich dann nicht Rec709. Gamma 2.2 nehmen?
Oder muss ich meinen Monitor auf Gamma 2.4 umstellen?
Und bekomme ich nicht Schwankungen wenn ich hin und her switche?

Danke für Tipps dazu!



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von Frank Glencairn »

2.4 für TV - 2.2 für Computer.
Und natürlich muß dein Vorschaumonitor auch auf das entsprechende Gamma kalibriert sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von lensoperator »

Ok. Aber TV heißt auch, wenn ich z.B. ein Youtube Video über den TV gucke oder ist das nur wenn was über die Schüssel vom Sender zu mir kommt?



dienstag_01
Beiträge: 13511

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von dienstag_01 »

Gamma 2.4 ist etwas dunkler, genauer, hat etwas weniger Mittenkontrast. Wenn man also in heller Umgebung gradet und auch davon ausgeht, dass der Content eher in heller Umgebung geschaut wird, dann 2.2. Wenn man eher an eine Umgebung wie im Kino denkt, dann 2.4.
Ein Fehler ist nichts von beiden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von Frank Glencairn »

Der TV erwartet eigentlich 2.4 - da häng das dann von der jeweiligen YT App auf dem TV ab, wie die das interpretiert (ähnlich wie beim Browser auf dem PC).

Das Ganze ist ein einziger Mess.

Die Vielzahl der verschieden Display Arten heutzutage, die Menge der verschiedenen Apps/Browser/Viewer und dann noch das jeweilig OS und irgendwelche Bildverschlimmbesserer machen es quasi unmöglich sicherzustellen, daß jeder das selbe zu sehen bekommt.

So gut wie möglich taggen ist noch das Beste was du machen kannst, alles andere entzieht sich sowieso deiner Kontrolle.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 428

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von stip »

Da gibt es keine einfache Antwort weil viele Faktoren einspielen und auch nicht alle kontrolliert werden können.

Nicht nur wo und wie das Video geschaut werden soll (zB dein Beispiel Web über TV), das geht von Betriebssystem über Monitor, Helligkeit in der man graded, "tags" mit denen Video-files versehen werden die bestimmen sollen, wie das gamma vom Abspielgerät/Software gelesen werden soll, die dann wiederum aber nicht überall gelesen wird, Video vs Data Levels, welcher Browser benutzt wird, in welcher Umgebung geschaut wird ect

Dieser 17 Seiten Thread über "Final Explanation of Gamma and Color Shift Problem" zeigt, wie komplex das Ganze ist und bleibt:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... xplanation

Ein Weg auf den Coloristen sich in Foren wie LiftGammaGain oder auch im Thread oben als solide einigen ist:

(Kalibrierter) Rec709 gamma 2.4 Monitor (6500K) über eine Box wie Blackmagic Ultrastudio Monitor (nur so wird ein sauberes Signal an den Monitor gesendet), Monitorhelligkeit 100 nits bei einer Umgebungshelligkeit von 5 nits (6500 Kelvin). Also dunkle Umgebung.

Dann als Rec709 gamma 2.4 und mit 1 -1 -1 tag rendern (rec709 /rec709), auch wenn sie im Netz laufen und hauptsächlich mit Handys, Laptop, Computer ect (sRGB gamma oder 2.2) geschaut werden, da das dann meist tagsüber bzw in hellerer Umgebung stattfindet und den Unterschied ausgleicht.

Andere Möglichkeiten gibt es auch aber das wird dann wieder etwas komplizierter zB mit den tags.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von lensoperator »

Wo kann man den Tags in Davinci einbrennen?
Also Data und Video Level kenne ich ja noch. Aber was geht da denn noch?

Und warum soll der Monitor auf 6500Kelvin eingestellt sein?
Tageslicht ist doch eher so 5600Kelvin.



stip
Beiträge: 428

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von stip »

Die Standardeinstellung von Monitoren ist eh 6500K. Ein kleines gutes 6500K Licht zB von Medialight zur Hintergrundbeleuchtung.

Die tags sind unter Advanced in the render Einstellungen.

Mach dich am besten im Blackmagic Forum schlau, da gibts es viele threads über das problem und es werden oft links und videos gepostet. Oder LiftGammaGain.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von lensoperator »

Ok, hab sie gefunden, danke.

Blätter mich grad etwas durch das BMD Forum. Ist schon hakelig da zu lesen.
Alleine das es 5 Rec709 Optionen in Davinci gibt ist schon schwer zu verstehen. Wenn man im Forum dann liest, weiß man manchmal auch gar nicht welches die jetzt meinen.



stip
Beiträge: 428

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von stip »

Ist ein riesiger Schlamassel weil veraltete (TV) Normen und Notwendigkeiten weiter übernommen werden und sich mit neuen Möglichkeiten, Formaten und Normen mischen, die teils dann noch von Anbieter zu Anbieter / Plattform zu Plattform abweichen. Leider gibt es da keine Abkürzung, man muss sich da schlau machen.

Wichtiger Unterschied bei deiner Recherche ist ob du auf Win oder Mac bist.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von lensoperator »

Windows



Axel
Beiträge: 16313

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von Axel »

stip hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2024 12:00 Wichtiger Unterschied bei deiner Recherche ist ob du auf Win oder Mac bist.
Wenn du z.B. mit einem MacBook gradest, müsstest du in den Preferences „Automatically tag rec709 as rec709A“ haben. „A“ steht für Apple und ihr eigenes Gamma. Außerdem „Use Mac Colors for Monitoring“. Das soll nicht heißen, dass Macs per se andere Farben haben, sondern dass das in MacOS‘ Systemeinstellungen hinterlegte Monitorprofil durch das Dienstprogramm Colorsync deine Betrachtungsreferenz ist. Gilt auch für Studio Monitor oder XDR Display. Und hier liegt die Haupt- bzw. einzige Fehlerquelle: wenn dort z.B. nach einer Kalibrierung ein anderes Farbprofil hinterlegt ist, wird dein Bildeindruck flauer oder kontrastiger sein und du wirst gegensteuern, was den gefürchteten Gammashift erzeugt. Kürzlich wurde gefragt, warum dieser bei FCP nicht auftritt. Ganz einfach, FCP hat kein eigenes Farbmanagement, es nutzt ausschließlich Colorsync. Und Colorsync vergleicht das aktive Monitorprofil (das es selbst verwaltet) mit dem Ausgabeziel, das, obwohl es nirgends so heißt, rec709 2.4 ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13511

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann sich auch auf seinem Monitor zwei Profile anlegen, dann sieht man den Unterschied.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Mo 19:19
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mo 19:17
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 19:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - Mo 19:05
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10