Herbie
Beiträge: 211

After Effects CS6 Green Screen Frage

Beitrag von Herbie »

Hallo zusammen,

ich habe einen grünen Busch auf GreenScreen ausgekeyt, nur zu dumm, daß der Busch, da grün, dann auch die grüne Farbe verliert.

Gibt es einen Trick, den Busch da irgendwie auszuklammern (Maske vielleicht) ?

Den Trick, den Busch auf Blue Screen zu suchen, kenne ich bereits ;)

Über Tipps dbzgl. würde ich mich freuen.
Gruß
Herbie



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: After Effects CS6 Green Screen Frage

Beitrag von -paleface- »

Grün auf grün ist perse mehr als schlecht.
Jetzt kannst du nur hoffen das es genug Luma Werte gibt sodass du es mit einer Luma Maske versuchen kannst.

Dafür vorher mit einer Kurve die Kontraste anheben. Dann eine Precomp raus machen.
Und dort den Luma keyer drauf.

Vielleicht musst auch beide Techniken kombinieren.

Poste aber doch mal nen Bild vom Busch!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Herbie
Beiträge: 211

Re: After Effects CS6 Green Screen Frage

Beitrag von Herbie »

Feige.jpg
-paleface- hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2024 08:20
Gruß
Herbie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: After Effects CS6 Green Screen Frage

Beitrag von -paleface- »

Ah ok.
Das ist ja mein echter greenscreen sondern eine nachträgliche Farbtafeln die hinter das Material gesetzt wurde.

Das müsste sich doch eigentlich gut entfernen lassen solange es keine starke Kompression hat.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



macaw

Re: After Effects CS6 Green Screen Frage

Beitrag von macaw »

Ich check die Logik dahinter nicht. Egal ob aus der 3D kommend oder gefilmt, da haben solche Stockvideotypen (ich meine nicht dich, Herbie sondern die, von denen du den clip gekauft/runtergeladen hast) schon einen key/Alpha und knallen dann grün rein anstatt den Alphakanal rauszugeben. Wozu ist das gut?



Alex
Beiträge: 2065

Re: After Effects CS6 Green Screen Frage

Beitrag von Alex »

Ich versteh es auch nicht so ganz.

Wo kommt das Footage her (selbst gedreht, Stock)?
Was ist das für ein Codec mit welcher Farbtiefe?
Ist das Grün eingebacken oder ist der Canvas grün?
Warum ist der Hintergrund überhaupt grün in deinem Ausgangsmaterial?
Ist es ein Still oder bewegt?
Was ist das Ziel?
Und wieso ist ausgerechnet das Gezeigte dein Ausgangsmaterial und nicht etwas entsprechend Geeignetes?
Job oder Hobby?
Und warum liegt hier Stroh?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: After Effects CS6 Green Screen Frage

Beitrag von -paleface- »

Ich vermute das Material ist von YT. YT kann halt keinen Alpha abspeichern. Daher packen viele da einfach grüne oder blaue solids hinter das Material.

Je nach Anspruch kann das auch mal OK funktionieren.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



macaw

Re: After Effects CS6 Green Screen Frage

Beitrag von macaw »

Alex hat geschrieben: Di 19 Mär, 2024 08:13 Und warum liegt hier Stroh?
DAS. Frage ich mich auch immer mal wieder...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25