Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



welches mikro für live-konzerte?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
stagecamful
Beiträge: 23

Re: welches mikro für live-konzerte?

Beitrag von stagecamful »

SM58 nicht? Das hätte ich zu Hause..



TomStg
Beiträge: 3453

Re: welches mikro für live-konzerte?

Beitrag von TomStg »

Der Klassiker dynamischer Mics für solche Zwecke ist eher das MD 421. Aber das SM 58 sollte auch funktioniert. Jedenfalls besser als das Rode Video.



Blackbox
Beiträge: 448

Re: welches mikro für live-konzerte?

Beitrag von Blackbox »

Naja, bei 421 vs. 441 hat das dann aber eher preisliche und pragmatische Gründe (deutlich günstiger und im Verleih als 'must have' lange sehr verbreitet gewesen, etc.).
Technisch bzw. klanglich war und ist das 441 bei sowas m.E. klar vorn.

SM58 und 57 sollen ja angeblich eh die gleiche Kapsel haben, aber durch die Korbkonstruktion ist das 58er offenbar stärker für Naheinsprache optimiert, liefert also für entfernte Quellen wenig Bass und allgemein auch weniger Pegel im Bereich um 6khz. Weniger Bass kann aber auch von Vorteil sein, weil ggf. vorhandene Mulmigkeit im Raumsound reduziert wird.
Lässt sich aber in der Post ohnehin alles durch EQ ausgleichen.



stagecamful
Beiträge: 23

Re: welches mikro für live-konzerte?

Beitrag von stagecamful »

Hallo
Obwohl noch keine live-gigs in Sicht, habe ich mal den kleinen Faschingsumzug für ein paar Mic-Tests genutzt. War gar nicht so einfach bei den möglichen Kombinationen den Überblick zu bewahren, zudem der Dji Pocket keinen Timecode anzeigt. Die automatische Audio-Sync Funktion im Da Vinci hat mir viel Arbeit genommen. Die Audiolevels sind trotz Anzeige im Zoom sehr unterschiedlich. Ich hab die Audios im Da Vinci alle "normalisiert".
Es war auch gar nicht einfach das Equipmet in der Eile umzustecken, da sich der Tross bewegt hat, und der Sound doch sehr unterschiedlich war. Aber ich hab so mal einen Überblick über die Unterschiede meiner Mikros bekommen. Jedenfalls - das Zoom H1 hat ausgedient.

Die letzten Aufnahmen (ohne Video) stand ich relativ weit weg von der PA und dennoch der Sound vom Zoom Mic + Shure SM58 gleichzeitig fand ich sehr gut (ganz am Schluß)
Sobald wieder die ersten "richtigen" live Gigs sind werde ich wieder testen. Hier mein Zusammenschnitt:



stagecamful
Beiträge: 23

Re: welches mikro für live-konzerte?

Beitrag von stagecamful »

Hallo nochmals!


Ich habe gestern die ersten Aufnahmen mit dem VM-X an dem DJi Poket2 gemacht. Die Qualität war sehr gut, aber es gibt einen kleinen Zeitversatz zwischen Audio und Video. Das Audio hat eine Latenz. Das ist mir mit den Trommlern (Video oben) auch beim nochmaligen anhören nicht so vorgekommen.

Wie kann so eine Latenz zustandekommen? Kann das an der Klinkenverbindung zwischen Mic und Kamera liegen (besser mit XLR ? > aber extremer Kabelsalat...)

leider gibts beim Dji Poket keine Möglichkeit zusätzlich zur Tonspur des ext. Mikrophons noch eine Audiospur des internen Mikrophons aufzunehmen.... Sonst könnte ich es leicht in der Nachbearbeitung synchronisieren.
Muss ich eben manuell die Audiospur verschieben. Wird vermutlich immer der gleiche Wert sein.
Lässt sich der Zeitversatz eventuell direkt im Dji Pocket justieren? Kennt sich da wer so gut aus beim Dji?



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: welches mikro für live-konzerte?

Beitrag von Frank Glencairn »

Stell die Latenz halt einfach im deinem Schnittprogramm ein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3453

Re: welches mikro für live-konzerte?

Beitrag von TomStg »

Wie soll denn die Asynchronität bei so einem Mic ohne Funkstrecke entstehen?

Entweder bildet er sich die Asynchronität ein, oder er hat es in der Nachbearbeitung vermurkst.



stagecamful
Beiträge: 23

Re: welches mikro für live-konzerte?

Beitrag von stagecamful »

Ich stelle hier eine Frage, und als Antwort werde ich a) nicht mal direkt angesprochen ("er") b) soll ich mir das nur eingebildet haben....
Komisches Forum hier....



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: welches mikro für live-konzerte?

Beitrag von Darth Schneider »

Weil es eigentlich gar nicht möglich ist wenn du ein Mik über Miniklinke direkt an eine Kamera angeschlossen hast und der Ton dann von selber asynchron wird,,,
Gruss Boris



stagecamful
Beiträge: 23

Re: welches mikro für live-konzerte?

Beitrag von stagecamful »

und deshalb werde ich nicht direkt angesprochen?

Im Übrigen lags tatsächlich nicht am Video. Aber eingebildet habe ich es mir auch nicht: Ich habe die Speicherkarte des Gimbals in mein Tablet gesteckt und dort via VLC über Bluetooth Kopfhörer abgespielt. Keine Ahnung was da jetzt die Latenz verursacht hat. Vermutlich VLC ... Die Bluetooth Kopfhörer haben noch nie Latenzprobleme gezeigt - auch danach nicht.



Skeptiker
Beiträge: 5960

Re: welches mikro für live-konzerte?

Beitrag von Skeptiker »

stagecamful hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2024 10:14 und deshalb werde ich nicht direkt angesprochen?

Im Übrigen lags tatsächlich nicht am Video. Aber eingebildet habe ich es mir auch nicht: Ich habe die Speicherkarte des Gimbals in mein Tablet gesteckt und dort via VLC über Bluetooth Kopfhörer abgespielt. Keine Ahnung was da jetzt die Latenz verursacht hat. Vermutlich VLC ... Die Bluetooth Kopfhörer haben noch nie Latenzprobleme gezeigt - auch danach nicht.
Nicht direkt angesprochen hat Dich nur eine Person hier. Und diese Person sucht nicht selten das Problem beim Fragesteller mit Antworten wie (Beispiel) "Wenn Du deinen Computer richtig aufsetzen würdest, hättest Du die Probleme nicht. Bei Millionen Usern (er kennt sie natürlich alle persönlich) funktioniert das völlig problemlos." etc. etc.. Diese Art der schroffen Antwort mit Idiotenkarte an den Fragesteller soll vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal sein, so nach dem Motto: Der Überprofi antwortet dem ignoranten Fragesteller.

Dann zum eigentlichen Problem (das ich per Ferndiagnose auch nicht lösen kann - bin allerdings auch kein Überprofi, ja nicht einmal ein Profi).
1. Ein Schnipsel Deines asynchronen Videos wäre nützlich, dann können wir mit unserem VLC (und auch anderen Playern) mal testen, ob alles synchron ist oder nicht.
2. Wenn es bei Dir tatsächlich an VLC liegt (wie sieht's mit anderen Software-Playern im Tablet aus?) und nicht an einer Bluetooth-Latenz, dann müsste eigentlich ein beliebiger, anderer Clip mit den gleichen Aufnahmedaten (Video und Audio) ebenfalls eine Latenz aufweisen, wenn er mit VLC in demselben Tablet abgespielt und mit demselben Kopfhörer via Bluetooth abgehört wird.
3. Zudem könntest Du mal testen, ob an einem Notebook per VLC abgespielt, der Problemclip ebenfalls eine Latenz aufweist a) mit Bluetooth abgehört, b) mit Klinkenkabel am Audio-Out abgehört.
Und wie sieht es aus, wenn Du den Problemclip direkt in der Kamera abspielst und abhörst?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 15:21
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Sa 15:12
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:53
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54