Filmemachen Forum



Grenzüberschreitung im Videoportrait



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
mediadesign
Beiträge: 890

Grenzüberschreitung im Videoportrait

Beitrag von mediadesign »

Zugegeben, mein Titel ist etwas reißerisch aber ich habe mal eine Frage an die Community. Ich möchte ein Videoportrait über eine Person machen, die etwas mit Medien macht und möchte innerhalb dieses Videoportraits die Grenze zwischen Portraitiertem und Filmemacher überschreiten, indem ich an einigen Stellen mit audiovisuellen Mitteln darauf hinweise, dass das Portrait, was der Zuschauer gerade sieht, gleichzeitig entsteht. Dies könnte z.B. so funktionieren, dass derjenige irgendwann vor dem Schnitt-PC sitzt und einen Teil schneidet, der gerade gezeigt wurde oder dass derjenige an einer anderen Stelle die Kamera, die ihn gerade filmt vom Stativ nimmt und in die nächste Szene geht. Im besten Fall (unter Voraussetzung, dass derjenige telegen genug ist) sollte er dabei gleichzeitig den Offtext sprechen aber auch ab und an sprechend zu sehen sein dass der Zuschauer checkt, dass es eigentlich gar kein Offtext ist, sondern dass dieser quasi O-Ton der jeweiligen Szene ist.
Fallen euch sonst noch andere Möglichkeiten der Umsetzung oder sogar komplette Filmbeispiele ein, wo diese Grenze ebenfalls durchbrochen wurde?



markusG
Beiträge: 4501

Re: Grenzüberschreitung im Videoportrait

Beitrag von markusG »

Du hast es nicht anders gewollt :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 22:53
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von iasi - Di 20:32
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 20:24
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Di 18:34
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Fallout - Serie
von Alex - Di 13:00
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Bildlauf - Di 12:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Di 10:35
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52