Nigma1313
Beiträge: 41

Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Slashcam-Forum,

Da unsere Interviewreihe in diesem Forum immer viel positives Feedback erhält, freuen wir uns, heute einen neuen Interviewpartner vorzustellen. AKIZ; bzw. Achim Bornhak, ist deutscher Independentfilmemacher, Regisseur, Drehbuchautor....berühmt für seinen fantastischen Film (Ja, fantastischer Film aus Deutschland) "Der Nachtmahr" Wenn ihr spannende Impulse über das Filmemachen sucht, seid ihr bei Achim richtig. Schaut rein, empfehlt uns weiter, wenn es euch gefallen hat:



LG Ulrich



7River
Beiträge: 3751

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von 7River »

Im Prinzip stimmt es ja, dass z.B. ein Filmemacher vieles selber machen kann. Aber manchmal mangelt es halt am notwendigen Abstand zum eigenen Werk, zur eigenen Filmgeschichte, zum eigenen Projekt. Da sind „Außenstehende“ meistens sehr hilfreich. Nicht umsonst ist Film Teamarbeit, denke ich mal.

„Der Nachmahr“ ist ein sehr interessanter Film. Ähnlich wie „Der Babadook“. Beide Filme sind fast gleichzeitig entstanden, obwohl Ähnlichkeiten bestehen. Hier verhält es sich aber wie bei „Sleep Tight“ und „The Resident“.

Mal eine Frage: Was bedeutet „Darling“ im Film, im Bereich Filmproduktion? Etwas ähnliches wie sein Baby?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von Frank Glencairn »

7River hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 07:44

Mal eine Frage: Was bedeutet „Darling“ im Film, im Bereich Filmproduktion? Etwas ähnliches wie sein Baby?
Ja, irgend eine Idee oder Vorstellung in die man sich verliebt hat, aber später feststellen muß, daß sie doch nicht wie gedacht funktioniert, und man sich besser davon trennt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 3751

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von 7River »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 08:53 …eine Idee oder Vorstellung in die man sich verliebt hat, aber später feststellen muß, daß sie doch nicht wie gedacht funktioniert, und man sich besser davon trennt.
Leuchtet ein, wo Du‘s jetzt erwähnst. Danke für die Antwort.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von cantsin »

7River hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 10:27
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 08:53 …eine Idee oder Vorstellung in die man sich verliebt hat, aber später feststellen muß, daß sie doch nicht wie gedacht funktioniert, und man sich besser davon trennt.
Leuchtet ein, wo Du‘s jetzt erwähnst. Danke für die Antwort.
Ich kenn den Ausdruck "Kill your darlings" vor allem aus dem Schnitt. Du hast irgendwelche Aufnahmen im Projekt (vielleicht sogar eine ganze Sequenz oder Szene), die Du besonders gelungen findest und an denen Du hängst - klassisches Beispiel: Deine einminütige, durchchoreographierte Steadycam-Plansequenz... -, aber das Gesamtprojekt ist besser ohne sie. Dann muss man sich überwinden, das Material rauszuschneiden. Eben "kill your darlings".



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, aus dem Editing kenn ich den Begriff auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, äh, aus dem Splatterfilm.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von Pianist »

Leider muss man manchmal auch solche Entscheidungen treffen, wenn etwas nicht in den Gesamtzusammenhang passt. Im Prinzip geht das ja schon beim Drehen los. Hin und wieder (eher selten) ist bei meinen Terminen ja mal jemand von der Kundschaft dabei. Und dann werde ich hin und wieder gebeten, dieses oder jenes doch bitte noch aufzunehmen. Das sind dann Sachen, wo ich weiß, dass ich sie niemals verwenden werde, weil sie nicht zum Rest passen. Dann überlege ich mir von Fall zu Fall, ob ich das einfach sage, und dann auf die Aufnahmen verzichte, oder ob ich halbherzig ein wenig drehe, damit derjenige zufrieden ist.

Früher gab es für solche Aufnahmen den Begriff "Kaiserfilm", wobei es mindestens zwei Herleitungen gibt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Nigma1313
Beiträge: 41

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von Nigma1313 »

cantsin hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 10:46
7River hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 10:27

Leuchtet ein, wo Du‘s jetzt erwähnst. Danke für die Antwort.
Ich kenn den Ausdruck "Kill your darlings" vor allem aus dem Schnitt. Du hast irgendwelche Aufnahmen im Projekt (vielleicht sogar eine ganze Sequenz oder Szene), die Du besonders gelungen findest und an denen Du hängst - klassisches Beispiel: Deine einminütige, durchchoreographierte Steadycam-Plansequenz... -, aber das Gesamtprojekt ist besser ohne sie. Dann muss man sich überwinden, das Material rauszuschneiden. Eben "kill your darlings".
Ja, genau so war das hier im Interview auch gemeint. Sprich: Eine Idee/Eine Einstellung/ Ein Shoot/ Ein Take, in die/den man sich als Filmemacher sehr verliebt hat....die aber eigentlich raus müssen, weil sie die Geschwindigkeit versauen....Die sozusagen "gekillt" werden müssen. Ich war mir beim Interview nicht sicher, ob er das wirklich kann. Immerhin ist Achim ja ein Regisseur, der stur seinen Weg geht und versucht seine Vision umzusetzen, komme was wolle....Dass er aber am Ende meinte, dass er da sehr gnadenlos mit sein kann, fand ich stark.



Nigma1313
Beiträge: 41

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von Nigma1313 »

Pianist hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 11:27
Früher gab es für solche Aufnahmen den Begriff "Kaiserfilm", wobei es mindestens zwei Herleitungen gibt.

Matthias
"Kaiserfilm" .... Super spannend! Noch nie gehört. Magst du die zwei Herleitungen mal sagen?



stip
Beiträge: 417

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 10:53 Ja, aus dem Editing kenn ich den Begriff auch.
Mein Lieblingsbeispiel für "Kill Your Darlings" ist Spielberg und Editor Verna Fields bei 'Jaws'. Verna bestand darauf, eine Szene in der der weisse Hai auftaucht und angreift, kurz zu halten aber Steven, der Tage lang an der Szene gedreht hatte, wollte seinen Hai länger sehen. Also verlängerte Verna die Szene um nur 2 Frames und zeigte sie dann Steven:


"Verna was always in favor of less to be more. And I was trying to squeeze in that one more—because it took me DAYS to get that one shot! So I’m on a barge for two days trying to get the shark to look real, and the sad fact was that the shark would only look real in 36 frames and not 38 frames. And that 2 frame difference was the difference between something really scary, and something that looked like a great white floating turd.” – Steven Spielberg.
Zuletzt geändert von stip am Di 12 Mär, 2024 11:49, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von Pianist »

Nigma1313 hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 11:43 "Kaiserfilm" .... Super spannend! Noch nie gehört. Magst du die zwei Herleitungen mal sagen?
Die eine behauptet, dass man dafür dann minderwertigen Film genommen hat, der von einer Firma Kaiser hergestellt wurde, und den man sonst nicht nutzen wollte. Keine Ahnung, ob das nachprüfbar ist. Und die andere sagt, dass das einfach die Aufnahmen sind, die sich der Kaiser gewünscht hat, von denen aber klar war, dass sie für alle anderen unwichtig sind. Und Kaiser kann man dann natürlich auch auf Geschäftsführer, Projektleiter, Redakteur oder was auch immer übertragen... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Nigma1313
Beiträge: 41

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von Nigma1313 »

Pianist hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 11:48
Nigma1313 hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 11:43 "Kaiserfilm" .... Super spannend! Noch nie gehört. Magst du die zwei Herleitungen mal sagen?
Die eine behauptet, dass man dafür dann minderwertigen Film genommen hat, der von einer Firma Kaiser hergestellt wurde, und den man sonst nicht nutzen wollte. Keine Ahnung, ob das nachprüfbar ist. Und die andere sagt, dass das einfach die Aufnahmen sind, die sich der Kaiser gewünscht hat, von denen aber klar war, dass sie für alle anderen unwichtig sind. Und Kaiser kann man dann natürlich auch auf Geschäftsführer, Projektleiter, Redakteur oder was auch immer übertragen... :-)

Matthias
Cool! Danke für die Erklärung(en) :-)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Beitrag von Pianist »

Es gibt dazu sogar einen Wikipedia-Artikel, sehe ich gerade. Dort wird noch eine Variante beschrieben: nämlich überhaupt keinen Film in der Kamera zu haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 12:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 12:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23