Kameras Allgemein Forum



Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
iasi
Beiträge: 24508

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 21:12 Was hat der Cantsin da weiter oben geschrieben ?
Nach Wirtschafts Experten und Studien gehen 70-80% der Firmen Übernahmen aber schief…
Aber womöglich hat Red ja einfach Wissen das Nikon auch wissen will…
Wer weiss, vielleicht, Nikon lässt Red jetzt weiter existieren um die Bude in ein paar Jahren einzustampfen…
Wissen=Macht

Und echt jetzt Sony baut nur Spielkonsolen ?
Dann filmt der Kluster und der Matthias mit der Sony PS5 ?
Und die Burano ist die PS6..)))
Gruss Boris
Arri hat vor einem Jahr auch eine Firma übernommen. Ging das wohl schief?

Sucht man im Internet, findet man sicherlich "Experten und Studien", die diese 70-80% bestätigen. Allein in diesem Thread wird man nun gleich an mehreren Stellen fündig. :)

Wissen einer Firma beinhaltet übrigens auch das Produktions-Know-How in Person der Mitarbeiter.
Nikon hat überhaupt keinen Grund Red einzustampfen, solange Red neue inovative Cine-Cams entwickelt und bis zur Marktreife bringt.
In ein paar Jahren kann auch Arri möglicherweise die hohen Preise nicht mehr rechtfertigen und halten, was dann vielleicht sogar in die Insolvenz führen könnte. Wer weiß.
Die Marktführerschaft ist nicht zementiert.

Du redest immer von Sony.
Es gab ja mal die F65 und F55 und F5 und und und.
Sony beschäftigt 100.000 Mitarbeiter mehr als Arri und konnte Arri doch nicht verdrängen.
Sony baut nun einmal nicht nur Kameras und nicht alle 113.000 Sony-Mitarbeiter arbeiten an Kameras.

Ein Zeichen dafür, dass eine Firma finanzielle Schwierigkeiten hat, sind ausbleibende Produktweiterentwicklungen und fehlende neue Produktentwicklungen.
Red bringt mehr neue Kameras heraus, als Arri. :)
So schlecht kann es Red also nicht gehen.

Canon hat gar keine Cine-Cam.
Und einfach mal schauen, wer welche Cine-Cameras bietet:

https://www.panavision.com/camera-and-o ... as=digital

Nebenbei: In den digitalen Panavision steckt Red drin.

Und ein aktueller Blick zeigt:
Red bietet mehr Cine-Cam-Modelle als Sony.


Und wenn die V-Raptor X die letzte Kamera sein sollte, auf der RED steht, wäre das doch auch nicht so schrecklich.
Denn was soll eigentlich noch groß folgen?
Jarred spricht hier den Nikon-AF an. Das wär´s doch auch so ziemlich, was die V-Raptor X noch nennenswert voranbringen würde.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Jott »

Alex hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 14:04 Ca. 32:30 kommt Jarred Land mit dazu und plaudert ein wenig über die aktuellen Geschehnisse...
Jarred und zwei führende Red-Jünger. Nett wie immer!

Ich kriege steife japanische Geschäftsleute und diesen spätpubertierenden Kappenverkehrtherumträger geistig nicht unter einen Hut. Spannend.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Habe ich mir auch gedacht, wie das dann mit dem Jarred wohl bei Sitzungen mit der schon eher sehr steifen japanischen Nikon Geschäftsleitung zu und her geht…;))
Aber er hat ja schon ne sympathische Art und Weise.
Gruss Boris



patfish
Beiträge: 275

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von patfish »

Keine Ahnung warum das bis dato keinem Anderen eingefallen/gelungen ist?
Ich freue mich als Nikon User, dass der "Red-Partentspuk" damit endgültig Geschichte ist, ich war aber auch immer froh, dass Nikon keine eigene Cinema-Line hatte und dementsprechend seine Kameras nicht künstlich kanibalisieren müsste. Ich hoffe, dass ändert sich jetzt nicht grundlegend? :-/

Wie auch immer totgesagte leben scheinbar länger und ich sehe schon so manchen cinematic-sony-youtuber langsam neugierig/neidig zu Nikon zu schielen :D

Ich war immer glücklich was ich von Nikon in den Händen halten durfte (weil durch und durch Qualität und Erfahrung) und freue mich auf meine hoffentlich bald erscheinende Z6III.



patfish
Beiträge: 275

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

Beitrag von patfish »

RedWineMogul hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 08:15 Spannend ist jetzt, wie Nikon das mit komprimierten RAW Formaten handhabt. Werden die auch jeden verklagen? Das hat Potenzial viel Glaubwürdigkeit zu verspielen.
Es war jedenfalls ein schlauer Schachzug von Nikon. Das steht außer Frage



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von ruessel »

Inwieweit die wirtschaftliche Situation von Red die Übernahme begünstigt hat, kann nur vermutet werden. Aber sicher hat Red – ebenso wie andere Hersteller – unter dem monatelangen Streik in den USA und den damit verbundenen Produktionsausfällen gelitten.

Hinzu kommen Veränderungen auf dem Markt. Arri ist bei vielen Produktionen als Kameralieferant gesetzt, und Sony ist es in den vergangenen Jahren gelungen, mit Venice und Venice 2 wieder einen größeren Marktanteil am Kinoproduktionsmarkt zu erobern. Um Red Digital Cinema wurde es dagegen in den letzten Jahren etwas ruhiger, auch wenn der Hersteller nach wie vor eine treue Fangemeinde hat und viele Kameraleute den Red Workflow mögen.
https://www.film-tv-video.de/business/2 ... eller-red/
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24508

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: So 10 Mär, 2024 08:33
Inwieweit die wirtschaftliche Situation von Red die Übernahme begünstigt hat, kann nur vermutet werden. Aber sicher hat Red – ebenso wie andere Hersteller – unter dem monatelangen Streik in den USA und den damit verbundenen Produktionsausfällen gelitten.

Hinzu kommen Veränderungen auf dem Markt. Arri ist bei vielen Produktionen als Kameralieferant gesetzt, und Sony ist es in den vergangenen Jahren gelungen, mit Venice und Venice 2 wieder einen größeren Marktanteil am Kinoproduktionsmarkt zu erobern. Um Red Digital Cinema wurde es dagegen in den letzten Jahren etwas ruhiger, auch wenn der Hersteller nach wie vor eine treue Fangemeinde hat und viele Kameraleute den Red Workflow mögen.
https://www.film-tv-video.de/business/2 ... eller-red/
Da wird immer so getan, als hätte jeder die Geschäftszahlen vor sich liegen. :)

Hört man Jarred Land mal richtig zu, dann kann man doch auch einiges aus seinen Verplapperen heraushören:
Er habe in seiner Begeisterung für die Kameras oft unternehmerisch ungünstige Entscheidungen getroffen.
Von der großen Nachfrage bei der Komodo seien sie überrascht worden.
...
Dann der Jannard-Spruch: "Wie wird man vom Milliardär zum Millionär? Baue Filmkameras!" ;)

Arri sitzt ja im selben Boot, hatte durch Corona einen ernormen Umsatzrückgang zu verkraften und blieb vom Streik ebenso nicht verschont.
Ein Unternehmen kann so etwas jedoch schon auch wegstecken und überbrücken, wenn sich das geschäftliche Umfeld danach wieder erholt.

Ein merkwürdiges Zeitgefühl scheint mancher - wie der Kommentator - jedenfalls schon zu haben, wenn er von "den letzten Jahren" spricht und scheinbar schon vergessen hat, dass die Komodo vor nicht mal 3 Jahren von seinen Kollegen getestet wurde. :)



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 10 Mär, 2024 10:52 Dann der Jannard-Spruch: "Wie wird man vom Milliardär zum Millionär? Baue Filmkameras!" ;)
Mit anderen Worten, REDs Kamerageschäft war defizitär, und deshalb hat man versucht, die Einnahmen durchs Patenttrolling zu erzielen.



iasi
Beiträge: 24508

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 10 Mär, 2024 13:55
iasi hat geschrieben: So 10 Mär, 2024 10:52 Dann der Jannard-Spruch: "Wie wird man vom Milliardär zum Millionär? Baue Filmkameras!" ;)
Mit anderen Worten, REDs Kamerageschäft war defizitär, und deshalb hat man versucht, die Einnahmen durchs Patenttrolling zu erzielen.
Oder man interpretiert es in einer weit realitätsnäheren Weise:
Die Gründung eines Unternehmens kostet zunächst einmal viel Geld.

Und richtig teuer wird die Entwicklung einer neuen Kamera bis hin zur Marktreife.

Diese Märchen vom dunklen bösen Patent zeigen sich doch schon allein dadurch als aus der Fantasiewelt stammend, dass jeder Kamerahersteller doch zumindest einen 12bit-Codec hätte bieten können. Dagegen hielt Sony ja sogar lange an 8bit fest und die Fans meinten, mit ´nem log würde das doch auch reichen.

Das "Patenttrolling" war letztlich nur vorgeschoben, um den Zorn der eigenen Kunden auf Red abzuleiten. Und das hatte ja auch gut funktioniert.
Dabei ging´s dann sogar soweit, dass BRAW, dann CRAW, dann ... schlicht ausgeblendet wurde.

Man könnte sich schließlich auch fragen, weshalb z.B. Sony es nicht schafft, unkomprimiertes Raw für ihre 4k-Kameras zu bieten, während dies Sigma gelingt.

Aber es ist natürlich leichter über "Patenttrolling" zu reden. ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Sony würde das schon schaffen aber die wollen sehr wahrscheinlich gar nicht.
Die haben in den grossen Cams X-OCN mit 16Bit und ProRes 4:4:4, scheinbar genügt den Sony Kunden das, und sonst können sie extern Raw aufnehmen.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24508

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 10 Mär, 2024 14:51 Sony würde das schon schaffen aber die wollen sehr wahrscheinlich gar nicht.
Die haben in den grossen Cams X-OCN mit 16Bit und ProRes 4:4:4, scheinbar genügt den Sony Kunden das, und sonst können sie extern Raw aufnehmen.
Gruss Boris
Aber dann jammern und schimpfen genau diese Sony-Kunden über das Red-Patent.

Auch H265 kann mit 12bit/4:2:2 genutzt werden - und Grafikkarten unterstützen dies sogar.
Aber Sony will es eben schlicht den eigenen Kunden bieten.

Dann wird auch noch davon erzählt, wie viel Geld Red doch mit den Lizenzen verdient habe - für komprimiertes Raw, das Sony doch gar nicht nutzt. :)



macaw
Beiträge: 1262

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von macaw »

patfish hat geschrieben: So 10 Mär, 2024 08:21 Ich freue mich als Nikon User, dass der "Red-Partentspuk" damit endgültig Geschichte ist,
Nichts gegen tatsächliche Innovation, aber Patent trolling scheint ja nun leider ein um sich greifendes Phänomen von Nieten zu sein, vor allem in den USA. Neben Red waren da ja in "jüngerer" Zeit auch diese lächerliche Nummern von Litepanels (LED Filmlicht an sich), von Rotolight (Lichteffekte wie TV Flicker, Gewitter...) oder von Zaxcom (Audio drahtlos übertragen und gleichzeitig im Sender aufzeichnen). Als nächstes kommt sicher ein Troll, der Licht patentieren will...



iasi
Beiträge: 24508

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: So 10 Mär, 2024 18:31
patfish hat geschrieben: So 10 Mär, 2024 08:21 Ich freue mich als Nikon User, dass der "Red-Partentspuk" damit endgültig Geschichte ist,
Nichts gegen tatsächliche Innovation, aber Patent trolling scheint ja nun leider ein um sich greifendes Phänomen von Nieten zu sein, vor allem in den USA. Neben Red waren da ja in "jüngerer" Zeit auch diese lächerliche Nummern von Litepanels (LED Filmlicht an sich), von Rotolight (Lichteffekte wie TV Flicker, Gewitter...) oder von Zaxcom (Audio drahtlos übertragen und gleichzeitig im Sender aufzeichnen). Als nächstes kommt sicher ein Troll, der Licht patentieren will...
Dann wären all die Kamerahersteller, die ihren Kunden noch nicht einmal 12bit-Codecs boten, in Erklärungsnot, weshalb sie auch kein internes Raw bieten.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Alex »

Jott hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 15:44Es wird vielleicht "Nikon Cine" geben, aber ganz sicher keine Kameras mehr mit pubertärem Totenkopf drauf.
Schade^^
429810041_10160339577819635_1323474203768045285_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 18:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 18:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19