Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Aftermovie Basketball Pokal Halbfinals



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Christian 671
Beiträge: 27

Aftermovie Basketball Pokal Halbfinals

Beitrag von Christian 671 »

Habe vor zwei Wochen am Samstag beim Top Four (Basketball Pokal) in München etwas gefilmt. Eigentlich sollte es ja eine Bamberger Fandoku über ein historisches Sport WE werden. Leider kam es dann doch anders und WIR (Bamberg) ist gnadenlos gegen Bayern München ausgeschieden.
Letztlich hatte ich mit meiner kleinen ZVE1 ein paar ganz ordentliche Aufnahmen machen können, so dass es dann halt ein sog. „Aftermovie“ wurde.



Am Sonntag bin ich dann natürlich nicht mehr runtergefahren.
Über Feedback würde ich mich natürlich freuen.
Den Kommentar hat übrigens der Hallensprecher des Top Four (Stego - gleichzeitig auch unser Bamberger Hallensprecher, Radiomoderator und zudem die Stimme des deutschen Basketballs) gesprochen.

Schönes WE



Alex
Beiträge: 1347

Re: Aftermovie Basketball Pokal Halbfinals

Beitrag von Alex »

Die Aufnahmen sind soweit gut, aber das Video holt mich nicht ab, weil:

- Die Titelanimation am Anfang wirkt auf mich etwas billig und aus der Zeit gefallen
- Zu lang. Nach 60-90 Sekunden hat man irgendwie alles gesehen und es passiert nix "neues" mehr
- Musik (ist natürlich Geschmackssache) passt für mich vom Tempo nicht zu den Slomo-Bildern. Wenn man sowas kombiniert, helfen vielleicht schnellere Schnitte? Ich würde aber ne andere Mucke wählen, denn ich habe nichts gegen die aktuelle Schnittfrequenz
- Der Sprecher ist gut, reißt einen manchmal raus, z.B. wenn 30 Sek. nur Musik kommt und dann ein "wow" und dann lange wieder nichts, das wirkt dann etwas aufgesetzt

Ich bin mir recht sicher, das Video gefällt allen Beteiligten aus der Szene, aber für mich als Basketball-Uninteressierten müsste man noch ein paar Stellschrauben drehen, damit ich mir das 3 Min lang gerne ansehe.

Ansonsten, danke fürs Teilen, ich hab vor jedem Respekt, der seine Arbeit zur Diskussion vorstellt.



Christian 671
Beiträge: 27

Re: Aftermovie Basketball Pokal Halbfinals

Beitrag von Christian 671 »

Danke Dir fürs ehrliche Feedback.
Kann ich auch voll nachvollziehen.
Musik ist tatsächlich Geschmacksache, wobei mir zwei Aktive gerade für die mucke ein special Lob gaben. Selbst meiner Frau gefällt der Song und ich muss sagen, dass ich wir ein paar Jahren 60 werden 🙈
Klar hätte ich das schneller schneiden können/müssen, allerdings wäre es deutlich besser dann, wenn ich mit 2-3 cams aus verschiedenen Perspektiven die Spiele gefilmt hätte. Das war halt das Top Four des deutschen Basketballs, da sind etliche cams von DYN und vom Bayerischen Rundfunk, die die Spiele live übertragen hatten. Da war ich schon froh, dass ich überhaupt filmen durfte (was ja nicht selbstverständlich ist). Da kann man sich auch nicht einfach so frei bewegen. Unter dem Korb durfte man eigentlich auch nicht stehen.
Der Clip war eigentlich ein Kompromiss, denn eigentlich wollte ich ja was ganz anderes filmen, nämlich eine Fandoku von unserem Bamberger Pokalsieg.
Aber daraus wurde ja leider nichts.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Aftermovie Basketball Pokal Halbfinals

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich finds Video cool gemacht. Sind schöne Aufnahmen, gut etwas zu viel SloMo. Aber das ist nur mein Geschmack.
Gruss Boris



Christian 671
Beiträge: 27

Re: Aftermovie Basketball Pokal Halbfinals

Beitrag von Christian 671 »

Danke Boris, ja etwas viel slomo, aber finde ich halt irgendwie einfach geil bei dem schnellen Sport und ich mußte meine ZVE1 ja etwas quälen 😂

Übrigens, vielleicht hat ja zu diesem Thema jemand eine Idee:
ich habe einige Szenen mit der ZVE1 in München beim Basketball gefilmt, die ganz komisch wurden.
Anbei das Material:



Lasst Euch von der Musik nicht irritieren, die war noch im Hintergrund.
Das waren eigentlich 4 Filmszenen (Clips). Ich weiß nicht, wie das passieren konnte.
War mal auf dem Fotomodus und habe da record gedrückt. Dacht dass das der Fehler sein könnte, aber falsch gedacht.
Hab das nachgestellt und da kann man ganz normal filmen.
Vielleicht bin ich irgendwie auf das Touch Display gekommen und habe Zeitraffer ausgelöst?

Vielleicht hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte.
Werde demnächst den Clip wieder löschen.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Aftermovie Basketball Pokal Halbfinals

Beitrag von Darth Schneider »

Für mich sieht das nach Zeitraffer aus.
Gruss Boris



Christian 671
Beiträge: 27

Re: Aftermovie Basketball Pokal Halbfinals

Beitrag von Christian 671 »

Danke Boris, denke ich auch.
Muß mal schauen, wie das passieren konnte.
Hab dadurch nämlich einiges an gutem Material versemmelt 🥴



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Aftermovie Basketball Pokal Halbfinals

Beitrag von TomStg »

Es ist sehr schön, wieder mal über Filmgestaltung zu diskutieren. Deshalb Dank und Anerkennung fürs Zeigen!

Intro-Presets beinhalten immer ein potentielles Problem: Ihre Machart passt oft nicht zum folgenden Film. In der Regel erzeugen solche Presets beim Zuschauer eine Erwartungshaltung, die der folgende Film nicht erfüllt. Deshalb lieber ein einfaches Intro und nicht zu viel Blink-Blink.

Musik ist für sich ok, die Bilder sind es auch - aber beides passt wegen der zu vielen SloMos nicht so recht zusammen.
Der Film könnte noch mehr Wirkung bekommen, wenn man einige Zeitlupen auf Normaltempo beschleunigt und den ganzen Film deutlich kürzt. Dazu an einigen Stellen etwas schnellerer Schnitte und/oder time ramps.



Christian 671
Beiträge: 27

Re: Aftermovie Basketball Pokal Halbfinals

Beitrag von Christian 671 »

Danke Tom,
ich bin bei Dir. Kann ich komplett nachvollziehen.
Beim nächsten Basketballclip dann 😉👍🏻

Schöne Grüße aus der ehemaligen Basketballhauptstadt (lang ist’s her)
Christian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19