Licht Forum



Licht how to:



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@An Alle
Danke für eure sehr positiven Rückmeldungen. Aber danken müsst ihr eigentlich nicht mir, sondern vor allem den Profis die hier wertvolle Tipps mit uns teilen…

Ist ja nicht so das meine Beispiel Frames nur annähend gut sind wie das Foto da oben.
Aber ich gebe nicht so schnell auf..;)))
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Licht how to:

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Ich finde es erstmal positiv, dass Du bereit bist zu lernen und auch keine Angst hast zu zeigen, daß Du nicht der Super-Checker bist, der alles kann. Ich hatte natürlich ideale Bedingungen und konnte mir mein Bild selber bauen. Eine Tischplatte, ein Magazin, einen 17 Jährigen, drei Leuchten und Zeit zum experimentieren :)

Mittlerweile ist das deutlich einfacher geworden. Seinerzeit hatte ich bestenfalls ein paar Polas zur Kontrolle gemacht. Heute siehst Du alles sofort auf dem Display. Aber gerade das kann man ja zum lernen nutzen. So lange machen bis es gut aussieht, nicht gleich mit dem erstbesten Ergebnis zufrieden sein. Das bringt Dich weiter. Hoffe jedenfalls Du verlierst nicht so schnell die Lust am beleuchten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 22:20
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 13 Feb, 2024 22:08

Ohne das original Material zu sehen, ist das unmöglich einzuschätzen.
Was genau meist du?
Du kannst doch die Bilder beurteilen.
Gerade die mit den Darstellern.

Und du wirst sicherlich auch die Lichtführung nachvollziehen können, die verwendet wurde. Und auch, wie das Grading passt.
Ohne die näheren Umstände zu kennen ist sowas hoch spekulativ.
Das einzige was man sagen kann ist, Hauptlicht von hinten, von vorne maximal high key diffuse gegengeleuchtet.

Kann ein riesen Butterfly und zwei 8K gewesen sein, ein Ultrabounce, oder auch einfach nur die natürlich Umgebung an der Location, die aussieht als ob es ein Kalkstein Küstenabschnitt mit jeder Menge hellem Sand wäre, und dann wie eine riesige natürliche Softbox wirkt.

Zum Grading kann man eigentlich seriös nichts sagen, ohne das original Material zum Vergleich zu haben - da scheint mir allerdings auch nichts nennenswertes passiert zu sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Habe mal auf Pilles Tipp hin ein grossen Teil vom ganzen Müll aus meinem Home Studio Räumchen heraus genommen.
Die Fotos hab ich nur mit dem iPhone gemacht, und erst mal gar nix geleuchtet, um zu sehen ob die Möbel überhaupt funktionieren…


Das Ziel wäre ein Gesprächs Sequenz zwischen zwei Leuten da drin zu leuchten.
Einer sitzt auf dem Sofa und einer auf dem Sitzmöbel.
Natürlich aufgenommen mit sicher zwei, oder auch drei Kameras.
Eine Kamera Total, eine zweite für Close Ups, und wenn das klappt, und gut ausschaut, eine kleine Kamera, ein iPhone von ganz oben….;) Falls ich das verstecken kann…

Denkt ihr ich muss das rote Sofa noch durch einen Sessel ersetzen und beim Oma Möbel links bin ich mir auch nicht sicher, ob das stört ?
Ich könnte auch beide Möbel, das Gestell und die Kommode herausnehmen und die Sitzmöbel weiter weg vom runden Fenster platzieren..?
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16313

Re: Licht how to:

Beitrag von Axel »

Nicht nur sind Bildkomposition und Ausleuchtung miteinander verbunden, Ausstattung, „Szenenbild“, ist es auch. Ist die vorgesehene Unterhaltung iasi auf einer modernen Freud-Couch? Dann färbt das auch die Beibringung oder Entfernung von Props. Also wird letztlich alles abhängig von einer idealerweise zuvor eingegrenzten Wirkungsabsicht. Wenn das fehlt, entweder weil das Bild einfach irgendwie cinematisch aussehen soll oder weil es im Kopf noch nicht konkret genug ist, ist es völlig unmöglich, zu sagen, ob etwas besser oder schlechter ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Also das mit der roten Freud Couch finde ich eine sehr interessante Idee..;)
Danke, cool,
und ich sehe deinen Punkt.
Ich lass das rote Ding als drin und binde es in das Gespräch (oder eher in die Behandlung) mit ein…
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1353

Re: Licht how to:

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 08:35 Das Ziel wäre ein Gesprächs Sequenz zwischen zwei Leuten da drin zu leuchten.
[...]
Natürlich aufgenommen mit sicher zwei, oder auch drei Kameras.
Das Zimmer ist natürlich eher schwierig auszuleuchten, weil es räumlich sehr begrenzt ist. Viel einfach wird es, wenn mehr (im Bild nicht genutzter) Raum vorhanden ist für die ganzen Aufbauten, aber okay, haben wir in dem Beispiel nicht, und auch solche engen Motive gibt es :)

Letztlich würde ich mir den Raum ansehen und mich davon inspirieren lassen, "wie er funktioniert".
In dem Fall sehen wir einen fetten Lichtstrahl der Sonne, der erstmal nur das Fenster und den Boden hell macht, sonst nichts.
Der Boden wiederum reflektiert das Sonnenlicht in den ganzen Raum, was ich erstmal sehr schön finde. Wir sehen also das natürliche Licht in diesem Raum zu dieser Uhrzeit, bei diesem Wetter (kann ja auch bewölkt oder Nacht sein).

Wenn mir diese natürliche Stimmung so in mein Drehbuch passt, und ich eine Crew habe dann nehme ich sie auf und versuche die Szene entsprechend natürlich zu leuchten:
  • Fenster abschatten, damit die Sonne nicht reinstrahlt, aber den Blick durchs Fenster unverdeckt lassen, damit die Kamera den Hintergrund sehen kann
  • Ne kräftige Einheit auf Easylift oder auf nem kleinen Steiger/Baugerüst ersetzt mir dann die Sonne, aber konstant, damit ich ein paar Stunden in dem Raum drehen kann
  • Dann baue ich mir 1-2 Bounces aus Bodennähe, um die Protas zu beleuchten. Wenn ich denen zusätzlich noch ne kleine Kante auf die Protas auch von außen tief durchs Fenster gebe, habe ich eine solide, natürliche Lichtsituation trotz der beengten Räumlichkeiten ohne alles zu verbauen
Das wäre ein Beispiel von vielen Möglichkeiten. Ähnliches könnte man auch mit bedecktem Himmel machen, denn auch da würde das Licht drin eher von unten kommen, aber nicht so krass. Oder man dreht das ganze bei Nacht, bzw. abgehangenem (schwarz oder grün und macht sich den Hintergrund im Fenster selbst in der Post.

Also ich würde erstmal festlegen, was mir denn für eine Stimmung vorschwebt und sie mit dem Drehbuch abgleichen und dann überlegen, wie ich rangehe.

Und ob ich dann mit 1, 2 oder 3 Kameras mache, das würde ich von der Konsistenz der Darsteller und mit meinem Team (Continuity) ausmachen und natürlich vom Zeitplan.

Da du aber weder über Crew noch üppige Technik zur Verfügung hast, würde ich mir einen sonnigen Tag ohne Wolken wählen, das beste Zeitfenster für die Sonneneinstrahlung suchen (das reicht in der Totalen, die Close-Ups kann man auch im Anschluss faken), mit ein paar Styros/Deprons oder whatever bouncen, 1-2 Fahnen um den Bounce zu kontrollieren und dann fix drehen und hoffen, dass keine Wolke kommt und man rechtzeitig fertig wird :)



iasi
Beiträge: 24535

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 08:35 Habe mal auf Pilles Tipp hin ein grossen Teil vom ganzen Müll aus meinem Home Studio Räumchen heraus genommen.
Die Fotos hab ich nur mit dem iPhone gemacht, und erst mal gar nix geleuchtet, um zu sehen ob die Möbel überhaupt funktionieren…


Das Ziel wäre ein Gesprächs Sequenz zwischen zwei Leuten da drin zu leuchten.
Einer sitzt auf dem Sofa und einer auf dem Sitzmöbel.
Natürlich aufgenommen mit sicher zwei, oder auch drei Kameras.
Eine Kamera Total, eine zweite für Close Ups, und wenn das klappt, und gut ausschaut, eine kleine Kamera, ein iPhone von ganz oben….;) Falls ich das verstecken kann…

Denkt ihr ich muss das rote Sofa noch durch einen Sessel ersetzen und beim Oma Möbel links bin ich mir auch nicht sicher, ob das stört ?
Ich könnte auch beide Möbel, das Gestell und die Kommode herausnehmen und die Sitzmöbel weiter weg vom runden Fenster platzieren..?
Gruss Boris
Das Fenster ist zentral im Bild, das Sofa mit dem Kopfteil im Eck, wohin kein Licht vom Fenster fällt.
Auch wenn die Person aufrecht in der Mitte des Sofas sitzt, bringt das Fenster Licht von unten.
So präsent im Bild wird das Fenster als Hauptlichtquelle wahrgenommen. Zumal, wenn die Entfernung zwischen Fenster und Personen gering ist.

Die Schatten der Bilder an der Wand geben die Richtung vor. Wenn die Personen nun anderes ausgeleuchtet sind, um Unterlichtschatten zu vermeiden, werden die Lichtverhältnisse unübersichtlich und es wirkt ausgeleuchtet.

Zwei Sessel, die abgerückt vom Fenster stehen, erlauben seitliches Licht für beide Personen, wobei die Kamera diagonal in den Raum "schauen" könnte und so das Fenster aus der Bildmitte mehr an den Rand geschoben würde.

Es geht um die Personen - nicht um einen Look.
Die Totale gibt auch das Licht der Close Ups vor.
Von den Close Ups sollte man ausgehen und die Totale dann entsprechend gestalten.

Den Eindruck zu erwecken, dass eine weitere natürliche Lichtquelle außerhalb des Bildes vorhanden ist, wäre bei dem niedrigen Fenster hilfreich - also z.B. ein weiteres Fenster.

Gerade bei diesen Platzverhältnissen sollte man die Ausleuchtung nicht zu akzentuiert gestalten und in der Post die Feinarbeit machen.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Danke iasi
Wobei es gibt noch ein zweites ein gafaked Fenster links im Bild wo der Vorhang ist.
Dahinter würde eh ein starkes Licht, wahrscheinlich sie Hauptlichtquelle kommen…
Das Licht für die Close Ups und die Totale kommt dann natürlich später.
Die Leuchten müssen aber auch in der Totale unsichtbar sein…
Da ich das Gespräch nur einmal mit mehreren Kameras filmen werde.

Und klar ist alles von den Figuren und von der Story motiviert.
Daran arbeite ich jetzt…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde das folgendermaßen machen:


Untitled-1.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24535

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 11:38 Danke iasi
Wobei es gibt noch ein zweites ein gafaked Fenster links im Bild wo der Vorhang ist.
Dahinter würde eh ein starkes Licht, wahrscheinlich sie Hauptlichtquelle kommen…
Das Licht für die Close Ups und die Totale kommt dann natürlich später.
Die Leuchten müssen aber auch in der Totale unsichtbar sein…
Da ich das Gespräch nur einmal mit mehreren Kameras filmen werde.

Und klar ist alles von den Figuren und von der Story motiviert.
Daran arbeite ich jetzt…
Gruss Boris
Nimm doch dem Raum die Begrenzung. Die Totale muss nur zwei Wände zeigen.
Dadurch bist du auch nicht auf das Fenster als Hauptlicht reduziert.

Geh von den Close Ups bei der Lichtsetzung aus. Schlimm ist es, wenn ein schattiges Gesicht in der Totalen beim Schnitt auf eine Nahe plötzlich weich ausgeleuchtet ist.

Zudem schneidet man ohne driftigen Grund von der Nahen nicht mehr auf die Totale zurück. Du bleibst also bei den Close ups und solltest dich auf diese konzentrieren.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Wau, danke vielmals an Alex, Frank und iasi.
Jetzt hab ich sehr tolle Inputs und noch mit Lageplan…;)))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24535

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 11:58 Ich würde das folgendermaßen machen:



Untitled-1.jpg
Warum diese Orientierung der Kamera in Richtung Fenster?

Du verdeckst es doch sowieso durch die Möbel.

Mit der Kamera nach links und Diagonal gefilmt, bringt mehr Spielraum für weitere plausible Lichtquellen.
Die Lampen im Bild machen nur Sinn, wenn durch das Fenster nicht reichlich Licht fällt - also keine Sonne hereinstrahlt.

Das Arrangement mit Sofa und Sessel dann noch um 90° im Uhrzeigersinn gedreht.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Ich probiere es, ich denke Frank hat recht, gibt dem Gespräch (vom Bild her) mehr Tiefe.

Einzig das mit dem runden Fenster als kontrollierbares Hauptlicht wird schwierig weil das liegt in 6Meter höhe.
Ich hab kein Stativ das ich draussen auf der Terrasse aufstellen kann das hoch genug ist.
Das Licht bestimmt also die Sonne.
Das Fenster links kann/könnte ich hingegen kontrollieren beziehungsweise eine Leuchte direkt dahinter platzieren.
Ist kein echtes Fenster.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 14 Feb, 2024 12:58, insgesamt 3-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 12:44

Warum diese Orientierung der Kamera in Richtung Fenster?

Weil dein stärkstes Licht immer von hinten kommen muß/soll.
iasi hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 12:44

Du verdeckst es doch sowieso durch die Möbel.
Kommt auf deine Kamera Höhe an, Anschnitt langt ja - also so ungefähr 1,5 Meter hoch.
Die beiden Practicals dienen dem Farbkontrast, und als Motivation der Beleuchtung der beiden Personen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 12:51
Einzig das mit dem runden Fenster als Hauptlicht wird schwierig weil das liegt in 6Meter höhe.
Ich hab kein Stativ das ich draussen auf der Terrasse aufstellen kann das hoch genug ist.
Mußt du auch nicht, das kannst du auch einfach auf nem Stativ von innen aus mit Gummispannern dranhängen


Von der Stimmung her, meine ich sowas in der Art.

image_2024-02-14_125933593.png
image_2024-02-14_125901095.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24535

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 12:59
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 12:51
Einzig das mit dem runden Fenster als Hauptlicht wird schwierig weil das liegt in 6Meter höhe.
Ich hab kein Stativ das ich draussen auf der Terrasse aufstellen kann das hoch genug ist.
Mußt du auch nicht, das kannst du auch einfach von innen aus mit Gummispannern dranhängen


Von der Stimmung her, meine ich sowas in der Art.


image_2024-02-14_125933593.png

image_2024-02-14_125901095.png

Diese Stimmung gibt dann aber auch die Close Ups vor. Wenn es ein Dialog werden soll, passt diese "Lichtstimmung" nur zu wenigen Themen.

Wenn es um den Dialog zwischen 2 Personen gehen soll, sollte man sich nicht so sehr auf eine Totale konzentrieren.
Wenn der Raum inhaltlich nicht eine besondere Rolle spielt, muss man ihn auch nicht ganz zeigen.
Auch muss man sich die Frage stellen, weshalb denn das runde, niedrige Fenster das Hauptlicht sein muss. Hat es denn eine besondere Bedeutung?
Vielleicht kann man auch ganz auf die Totale verzichten. Folgt man in der Halbnahen den Personen wie sie sich setzen, erhält man genügend Überblick über den Raum.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 13:15
Auch muss man sich die Frage stellen, weshalb denn das runde, niedrige Fenster das Hauptlicht sein muss.
Weil: von hinten - ansonsten kannst du anfangen Polecats an die Decken zu Spannen und von da zu leuchten.
iasi hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 13:15
Diese Stimmung gibt dann aber auch die Close Ups vor. Wenn es ein Dialog werden soll, passt diese "Lichtstimmung" nur zu wenigen Themen.
Das trifft auf jede Lichtstimmung zu.

Hier noch ein paar Anregungen:





Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24535

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 13:21
iasi hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 13:15
Auch muss man sich die Frage stellen, weshalb denn das runde, niedrige Fenster das Hauptlicht sein muss.
Weil: von hinten - ansonsten kannst du anfangen Polecats an die Decken zu Spannen und von da zu leuchten.
Ich kann es auch zurücknehmen, indem ich es nicht so zentral im Bild poistioniere.
Und ich kann eine weitere Lichtquelle immitieren, die zwar nicht im Bild ist, aber das runde Fenster weniger präsent macht.
Oder gibt es einen Grund, weshalb dieses Fenster so stark betont sein soll?

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 13:21
iasi hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 13:15
Diese Stimmung gibt dann aber auch die Close Ups vor. Wenn es ein Dialog werden soll, passt diese "Lichtstimmung" nur zu wenigen Themen.
Das trifft auf jede Lichtstimmung zu.

Hier noch ein paar Anregungen:
Die Konzentration liegt auf den Nahaufnahmen.
Knalliges Gegenlicht aus Fenstern hast du da nicht.

Hier sagt er es doch auch:



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 13:44
Die Konzentration liegt auf den Nahaufnahmen.
Knalliges Gegenlicht aus Fenstern hast du da nicht.
Dafür gibt es ja auch Dimmer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nun ja das runde Fenster ist nun mal da, Das sehr zentral und dominant , so eingerichtet oder so und ehrlich gesagt das kleine Fenster gefällt mir an dem sonst eher hässlichen Raum eigentlich am besten.

@Frank
Kleine Hürde, das Fenster lässt sich nur leicht kippen. Shit muss das Teil irgendwie aushängen, oder ab flexen…:)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 14 Feb, 2024 16:11, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Hab die Möbel umgestellt.
Foto nochmals mit dem iPhone. Und noch Nix geleuchtet. Ausser die beiden normalen Lampen und die Glaskugel hinten. (Die die Farbe wechselt)
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24535

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 15:57 Hab die Möbel umgestellt.
Foto nochmals mit dem iPhone. Und noch Nix geleuchtet. Ausser die beiden normalen Lampen und die Glaskugel hinten. (Die die Farbe wechselt)
Gruss Boris
Auch in der Totalen musst du doch nicht den gesamten Raum zeigen.

In diesem Beispiel sieht man, wie man sogar damit davon kommt, die Lichtquelle gar nicht zu zeigen, wenn man nur die passenden Bildausschnitte wählt:



Da kommt zuvor das Licht von der rechten Seite, aber als die Kamera dann in diese Richtung "schaut", ist da kein Fenster, durch das das Licht fällt. :)

Wichtig ist, wie bei deinem Arrangement das Licht auf den Gesichtern der beiden Personen aussieht.
Und ob du auch für die Close Ups die Kamerawinkel erhälst, die du benötigst.

Übrigens: Häng doch einen Vorhang/Gardine vor das Fenster, dann hast du auch Spielraum von Innen etwas damit zu machen. Leichte Unschärfe hilft dann auch.
Nicht das Fenster, sondern das Licht kann den Raum verschönern.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich weiß nicht, was du immer gegen das Fenster hast?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Hab zum testen die neue 120D aussen aufs Fenstersims gelegt. Problem ist, ich kann gar kein Lichtformer anbringen. Wegen zu wenig Platz. Und man sieht auch mit Backpacker vor dem Fenster noch ein sehr starker Hotspot, auch wenn das Licht nur auf 50% ist.
Ich denke ich müsste viel weiter weg vom Fenster mit der Leuchte, das geht aber so nicht.

Was wäre wenn ich das möglichst helle Sonnenlicht vom Fenster von hinten, über dem Fenster von innen probiere zu imitieren und quasi einfach von weiter oben Richtung Kamera leuchte und schummle ? Die Leuchte selber aber natürlich unsichtbar wäre ? Ein 2m Ausleger (auch seitlich) Arm fürs Licht hätte ich.
Ich kann’s aber erst morgen probieren, heute ist es draussen schon zu dunkel…
Dann wird einfach die Decke eher nie im Bild sein….

@iasi
Ein Vorhang vor dem runden Fenster so weit unten würde komisch aussehen…Und wäre doch schade, zur richtigen Zeit scheint das Sonnenlicht schön rein. Sicher für 2 oder 3 Stunden.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 14 Feb, 2024 17:47, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Licht muß auf ein Stativ

Untitled-1.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Toll danke, aber:
Oh Gott,, keine guten Befestigungspunkte auf dem Sims, an der Aussenwand (Schindeln) oder am Fenster, ev mit Schraubzwingen…?
Aber der Rand unten beim Simms und oben am Fenster ist sehr schmal..
Macht mich etwas nervös…;)
Oder halt besser gleich das alte Rollgerüst von der Turnhalle in der Nähe ausleihen….Das könnte ich bei uns auf der Terrasse platzieren. Wobei da müsste ich auch aufpassen (sichern) weil der Boden (Terrasse) ist leicht schräg. Damit das Regenwasser ablaufen kann…6 Meter hoch müsste ich…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja sicher ist das alles ein Stunt - aber wenn man keinen Steiger hat, muß man halt manchmal improvisieren.

Normal kann da aber nicht allzu viel schief gehen, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.
Zwei der Stativbeine drücken sich ja an der Kante Fensterbrett/Fensterrahmen fest, und die beiden Seile von oben bilden zwei selbst stabilisierende Dreiecke auf zwei Achsen, die verhindern daß das Ganze zur Seite abhaut. Festhalten tut es die Gravitation.

Ich hab das schon öfter mal gemacht, ist nicht elegant, aber geht schon wenn man muß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24535

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 17:16 Ich weiß nicht, was du immer gegen das Fenster hast?
Entweder du leuchtest durch, nachdem du abgedunkelt hast, oder du hast kaum zu kontrollierendes Licht.

Außerdem weiß ich nicht, welche Funktion das Fenster in einer Dialogszene haben könnte.

Ich weiß nicht, warum ihr es so zentral in der Totale haben wollt.

Dieses Gegenlicht bedeutet, dass die Personen im Bild im eigenen Schatten sind. Zumal, wenn es Hauptlicht sein soll.
Das Hauptlicht sollte von der Seite kommen.
Nimm das kleine Fenster zurück (Filter) und platziere es mehr seitlich im Bild. Ein Fenster rechts oder hinter der Kamera außerhalb des Bildes kann dann das Hauptlicht liefern.
Die Sonne scheint dann durch das Fenster, das nicht zu sehen ist, während das kleine Fenster ein hübsches Hintergrundelement ist.



Axel
Beiträge: 16313

Re: Licht how to:

Beitrag von Axel »

Das Fenster ist klein, und wenn es prominent in der Bildmitte ist, ist es mE tagsüber die einzig plausible Lichtquelle. Klar ist man mit einem Außenstrahler unabhängiger, und man kann trotz der vorgegebenen Situation noch viele unterschiedliche Lichtstimmungen damit erzeugen, wenn man es als Herausforderung sieht. Ich selbst wünsche mir immer mehr Optionen, auch, was den Raum betrifft. Ich denke unwillkürlich an Spitzwegs „der arme Poet“:
Bild
Der arme Bademeister-Beleuchter.
Das Bild nimmt sich auch einige Freiheiten. Das, äh, Velux-Fenster oben links würde nie die Szene so beleuchten können. Da hat Spitzweg mehrfach belichtet und den Stack in der Post mit Masken zum HDR gemacht, der alte Trickser! Wie auch immer, du machst das schon gut, und was nicht plausibel ist, wird plausibel gemacht.
Alternativen zum Gerüstbau wären a) Kulissenbau (alles kann so gemacht werden, wie es dir vorschwebt, braucht natürlich Platz) oder b) Schauplatzsuche (alles kann so gefunden und leicht verändert werden, wie es dir vorschwebt, braucht natürlich Zeit).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 18:26
Entweder du leuchtest durch, nachdem du abgedunkelt hast, oder du hast kaum zu kontrollierendes Licht.

Außerdem weiß ich nicht, welche Funktion das Fenster in einer Dialogszene haben könnte.

Ich weiß nicht, warum ihr es so zentral in der Totale haben wollt.
Du hast doch die Beispiele gesehen, die ich gepostet habe.

Das Fenster bietet die Gelegenheit eine interessante Lichtstimmung zu machen, egal ob Dialog oder Totale - warum sollte ich lieber langweiliges Licht machen, wenn ich da ein prima Fenster für was spannendes habe?
iasi hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 18:26
Dieses Gegenlicht bedeutet, dass die Personen im Bild im eigenen Schatten sind. Zumal, wenn es Hauptlicht sein soll.
Nein, ich hab ja auch noch andere Lichter eingezeichnet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Wau was für eine geniale Komposition….
Danke für den Wink..:)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24535

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 19:02
iasi hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 18:26
Entweder du leuchtest durch, nachdem du abgedunkelt hast, oder du hast kaum zu kontrollierendes Licht.

Außerdem weiß ich nicht, welche Funktion das Fenster in einer Dialogszene haben könnte.

Ich weiß nicht, warum ihr es so zentral in der Totale haben wollt.
Du hast doch die Beispiele gesehen, die ich gepostet habe.

Das Fenster bietet die Gelegenheit eine interessante Lichtstimmung zu machen, egal ob Dialog oder Totale - warum sollte ich lieber langweiliges Licht machen, wenn ich da ein prima Fenster für was spannendes habe?
Du hast doch selbst verschiedene Videos verlinkt, die klar machen, weshalb das Hauptlicht im Rücken der Darsteller keine gute Sache ist.
Es muss doch auch kein langweiliges Licht sein, nur weil man die Lichtquelle nicht im Bild sieht.
Im einen Video hast du einen Saal, der offensichtlich von einer Fensterfront rechts beleuchtet wird - auch wenn man die Fenster nicht sieht. Die Fenster, die man wiederum im Hintergrund sieht, sind mit Fensterläden verschlossen.

Das ist doch auch der Trick: Ich zeige nur, was der Zuschauer sehen soll. Daher muss ich den Raum auch nicht zur Gänze zeigen. Und an der Wand, die ich nicht zeige, ist dann ein Fenster, denn Licht den Raum spannend beleuchtet. Dabei kann das runde Fenster ein Element sein, ohne das Hauptlicht sein zu müssen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 19:02
iasi hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 18:26
Dieses Gegenlicht bedeutet, dass die Personen im Bild im eigenen Schatten sind. Zumal, wenn es Hauptlicht sein soll.
Nein, ich hab ja auch noch andere Lichter eingezeichnet.
Wenn durch das Fenster Sonnenlicht fällt, wirken die Lampen im Bild gestellt.
Auch das Bild, das du oben verlinkt hast, wirkt mit dem grellen Licht durch das Fenster und den vielen Stehlampen überstilisiert. Das funktioniert, wenn z.B. die Polizei das Haus umstellt hat und mit Strahlern von außen beleuchtet.



iasi
Beiträge: 24535

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Feb, 2024 20:29 @Axel
Wau was für eine geniale Komposition….
Danke für den Wink..:)
Gruss Boris
Und wenn du sie genau betrachtest, dann ist das Fenster auf der Seite und zudem halb verdeckt. Es wird auch deutlich, dass die Wand, die das Licht reflektiert letztlich den Raum erhellt. Und die Person sitzt nicht mir dem Rücken zur Lichtquelle - im Gegenteil.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Die Sequenz soll da drin spielen.
Mir gefällt das runde Fenster, ist auch fix dort im Raum eingebaut, gibt schönesˋLicht, schafft womöglich Stimmung, darum bleibt das auch dort.
Und ich arbeite damit und nutze es so gut das geht.

Das seitliche Fenster kann ich gut auch ganz weglassen. Das ist Fake, aber eine Wand wird dort so oder so sein müssen.
Bin mir noch nicht ganz sicher.

Aber zuerst will ich künstliches Licht von aussen durchs runde Fenster kriegen…
Das wird das Hauptlicht, wäre viel besser wenn ich das auch möglichst ohne den Spagat zu machen kontrollieren könnte.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kauf 4 K Kamera
von Jack43 - Mo 19:47
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 19:46
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Mo 19:37
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Mo 19:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - Mo 19:05
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10