Kameras Allgemein Forum



Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Onkel Tom
Beiträge: 6

Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von Onkel Tom »

Hallo.

Ich habe eine Sony HDR CX-350. Sie dürfte aus 2010 sein, so jedenfalls das vorgeschlagene Anfangsdatum, als ich sie nach längerem wieder reaktivieren wollte.

Eines ist mir sofort aufgefallen. Eine Aufnahme direkt von einem Video, das auf einem Notebook lief. Im Endergebnis führte das zu einer Art geschlängeltem Fischgrätenmuster, als ich sie auf dem Notebook betrachtete.

Sind in dieser Hinsicht der Camcorder und das Notebook ein schlechtes Team, oder lässt sich das mit Hilfe der Menü Einstellungen verhindern ?

Gruß



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von andieymi »

Das ist ein optisches Problem und eigentlich der falsche Ansatz, wenn es Dir hauptsächlich um das Video an sich geht.

Willst Du das Video möglichst gut reproduzieren, einfach auf das Originalvideo zurückgreifen oder sogar ein Screen-Recording.
Hilft Dir nichts, wenn Du den Monitor rundherum haben möchtest, aber klingt für mich eher so als ginge es Dir um das Video an sich?



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von dienstag_01 »

Onkel Tom hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 12:17 Hallo.

Ich habe eine Sony HDR CX-350. Sie dürfte aus 2010 sein, so jedenfalls das vorgeschlagene Anfangsdatum, als ich sie nach längerem wieder reaktivieren wollte.

Eines ist mir sofort aufgefallen. Eine Aufnahme direkt von einem Video, das auf einem Notebook lief. Im Endergebnis führte das zu einer Art geschlängeltem Fischgrätenmuster, als ich sie auf dem Notebook betrachtete.

Sind in dieser Hinsicht der Camcorder und das Notebook ein schlechtes Team, oder lässt sich das mit Hilfe der Menü Einstellungen verhindern ?

Gruß
Für mich klingt Fischgrätenmuster nach interlaced. Schau mal, ob die Kamera progressiv aufnehmen kann.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von andieymi »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 14:59 Für mich klingt Fischgrätenmuster nach interlaced. Schau mal, ob die Kamera progressiv aufnehmen kann.
Aber geschlängeltes Interlacing? Das gibt es nicht.

Für mich klingt das nach Moire und das kann bei Monitoren tatsächlich übel sein. Drum die Frage, was eigentlich der Zweck der Übung sein soll.



Onkel Tom
Beiträge: 6

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von Onkel Tom »

andieymi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 12:34 aber klingt für mich eher so als ginge es Dir um das Video an sich?
Stimmt. Es handelt sich zwar nicht um youtube Videos, denn selbst wenn das eine oder andere Video gelöscht wurde, schaue ich mir den Titel an, gebe ihn in die Suchleiste ein und werde sofort fündig.

In meinem Fall geht es darum, dass die Firefox Erweiterung Video Download Helper auf bestimmten Seiten nicht funktioniert. Ich würde sogar eine "schlechtere" Bildqualität hinnehmen, aber der 1. Versuch gestern und dann noch mit hellem Zimmerlicht, ging gar nicht. Hab' hier jedoch schon gute Tipps gelesen, um die ich mich noch kümmern werde, aber erst mal ab mit diesem Posting.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von Jott »

Wenn möglich, natürlich Screen Recording statt abfilmen.

Für alles andere, was auch immer: Abstand variieren und auch mal einen anderen Laptop/Monitor probieren. Natürlich Licht im Raum aus. Die uralte Interlaced-Kamera ist allerdings sowieso alles andere als zielführend.



Onkel Tom
Beiträge: 6

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von Onkel Tom »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 14:59 Für mich klingt Fischgrätenmuster nach interlaced. Schau mal, ob die Kamera progressiv aufnehmen kann.
Werde ich machen, danke für den Hinweis. Gestern funktionierte es noch nicht. Des englischen kaum mächtig habe ich mir sogar vergeblich nen Wolf gesucht, um das Menü auf deutsch umzustellen. Erst nach dem Reset und mit Hilfe des Benutzer Handbuchs im pdf Format hat es geklappt. Vielleicht werde ich ja von jetzt an eher fündig. Übrigens, bzgl. Interlaced. Den Begriff habe ich zwar schon mal gehört, er kam mir jedoch beim verfassen meiner Anfrage nicht in den Sinn. Vielleicht wäre sie im Anfänger Unterforum besser aufgehoben gewesen. :D



Onkel Tom
Beiträge: 6

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von Onkel Tom »

andieymi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 17:51 Aber geschlängeltes Interlacing? Das gibt es nicht.

Für mich klingt das nach Moire und das kann bei Monitoren tatsächlich übel sein. Drum die Frage, was eigentlich der Zweck der Übung sein soll.
Auf so einfache Begriffe wie Moire wäre ich nie und nimmer gekommen. In den Kleinanzeigen sieht man schon mal ältere LED Fernseher mit TV-Bild, oder auch Notebook Inhalte, auf denen Windows 10 oder 11 Menüseiten Beispielsweise zu sehen sind und die exakt so rüber kamen, wie auf meinem Bildschirm, nachdem die Testaufnahme fertig war.

Der Zweck ist, da wo der Video Download Helper "versagt", soll die Camcorder Aufnahme ab und zu ihr möglichstes tun.



Onkel Tom
Beiträge: 6

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von Onkel Tom »

Jott hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 19:06 Wenn möglich, natürlich Screen Recording statt abfilmen.
Ja sowas ähnliches habe ich bereits ergoogelt, jedoch nicht mit diesem Ergebnis, das du mir genannt hast. Versuchen kann ich es ja, obwohl mir das ganze ZU einfach erscheint. Ich meine, ich bin in Sachen Software kein Überflieger oder so, lediglich ein Linux-Surfer, Windows 10 Notebooks habe ich jedoch auch noch, doch zur Zeit kann ich mir unter Screen Recording noch nichts vorstellen. D.h. vorstellen schon, aber nicht wie es möglich sein soll, ein laufendes Video aufzunehmen und zu speichern, das definitiv nicht mit dem Video Download Helper kopiert werden möchte.

Bin schon auf die ersten Testläufe gespannt, auch dir gilt mein Dank !



Onkel Tom
Beiträge: 6

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von Onkel Tom »

Jott hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 19:06 Wenn möglich, natürlich Screen Recording statt abfilmen.
Mit der Windows- und der G Taste hat es schließlich funktioniert.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von dienstag_01 »

Cool, kannte ich noch gar nicht.



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von Tomx_x »

Windows- und G- Taste
das ist ein Befehl aus der GameBar. Windows Systemkomponete
Ist für die Gamer gemacht damit die ihre Spiele aufzeichnen können.

VG
Thomas



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Beitrag von dienstag_01 »

Ja, der einzige Nachteil könnte sein, dass die Videos nicht in der Original-Framerate gespeichert werden, sondern in der Framerate des Systems, also basierend auf 60Hz.
Wenn man direkt von Youtube downloaden will, ist der Youtube-DL eine Möglichkeit, allerdings bissel tricky zu bedienen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 18:39
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19