iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 08:19 Es sei mir der kleine Einwurf gegönnt:
"pragmatisch" heißt das Wort, "pragmatisch" mit "g".
Es hat nichts mit dem Wort "praktikabel" zu tun.
Gut - da hat also jemand mitgelesen. (Hoffentlich war´s aber nicht nur die Rechtschreibkorrektur.) :)



soulbrother
Beiträge: 402

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 21:07
soulbrother hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 09:57 Also keine Komodo in der Hand gehabt, (schade, ich hätte da noch Fragenn zu)...
... mit welcher RED hast DU dann schließlich gefilmt?
Es ist schon eine Weile her, dass ich eine Szene mit HDRx gedreht habe.
.......
Nochmal meine einfache Frage:
Mit welchen RED Kamera(s) hattest Du bisher schon gearbeitet und was genau damit produziert?



Darth Schneider
Beiträge: 19572

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Der iasi hat keine Zeit zu antworten. Er arbeitet gerade mit dem Cameron am nächsten Avatar…;))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 09:16
iasi hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 21:07

Es ist schon eine Weile her, dass ich eine Szene mit HDRx gedreht habe.
.......
Nochmal meine einfache Frage:
Mit welchen RED Kamera(s) hattest Du bisher schon gearbeitet und was genau damit produziert?
Was hat das mit der V-RAPTOR X zu tun?

Wenn du deine Lebengeschichte hier erzählen willst, kannst du das ja gerne tun - auch wenn´s eigentlich nicht hierher gehört. ;)



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 09:29 Der iasi hat keine Zeit zu antworten. Er arbeitet gerade mit dem Cameron am nächsten Avatar…;))
Gruss Boris
Also das kannst du doch besser - Cameron dreht ja nicht mal mit Red. :)



soulbrother
Beiträge: 402

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 13:11
soulbrother hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 09:16
Nochmal meine einfache Frage:
Mit welchen RED Kamera(s) hattest Du bisher schon gearbeitet und was genau damit produziert?
Was hat das mit der V-RAPTOR X zu tun?
OK kapiert.
Du hast mit keiner RED gearbeitet und so wie Du ausweichst, bist Du eher ein spezialisierter Film-Forums-Troll - wenn auch auf "hohem Niveau."
Danke, over und out.



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 15:21
iasi hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 13:11
Was hat das mit der V-RAPTOR X zu tun?
OK kapiert.
Du hast mit keiner RED gearbeitet und so wie Du ausweichst, bist Du eher ein spezialisierter Film-Forums-Troll - wenn auch auf "hohem Niveau."
Danke, over und out.
Und du interessierst dich gar nicht für Red-Kameras.
Zum Klatschen solltest du wirklich lieber "out" gehen. Da findest du dann vielleicht jemanden, den du ausfragen kannst. :)

"over" soll doch eigentlich etwas beenden. Über die V-RAPTOR X hast du aber noch gar nicht angefangen etwas zu sagen. ;)



roki100
Beiträge: 15372

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von roki100 »

Es ist schön, darüber zu diskutieren und man muss die RED Kamera nicht besitzen oder mit ihr filmen. Es reicht, wenn man einfach darüber diskutiert, über die neue Technologie usw. Das ist das Lebendige im Forum, die meisten Leute hier haben nicht mit RED gedreht und sind trotzdem sehr gut oder eben nicht (wenn es um Filmen geht)...und sicher gibt es etwas dabei, was man mitnehmen kann - sich austauschen. Das Wichtigste ist, friedlich, nett, menschlich zu sein, anstatt arrogant, unfreundlich... nur weil man mit einer RED, Arri etc. filmt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 16:04 Es ist schön, darüber zu diskutieren und man muss die RED Kamera nicht besitzen oder mit ihr filmen. Es reicht, wenn man einfach darüber diskutiert, über die neue Technologie usw. Das ist das Lebendige im Forum, die meisten Leute hier haben nicht mit RED gedreht und sind trotzdem sehr gut oder eben nicht (wenn es um Filmen geht)...und sicher gibt es etwas dabei, was man mitnehmen kann - sich austauschen. Das Wichtigste ist, friedlich, nett, menschlich zu sein, anstatt arrogant, unfreundlich... nur weil man mit einer RED, Arri etc. filmt.
Tja - leider wollen manche hier einfach nur noch Tratschen.

Mir ist es eigentlich egal, mit welchen Kameras schon jemand gefilmt hat, solange sie interessante Argumente zu der V-RAPTOR X beitragen - ganz klassisch mit B B B - Behauptung, Begründung, Beleg/Beispiel.

Red, Arri, Sony, Canon ... die Markennamen sind egal.
Interessant sind die Eigenarten der Kameras - die Vor- und Nachteile.

Eine Alexa hat Vorteile, wie weichen High-Light-Roll-Off oder Farbkonsitenz über ein großes Belichtungsspektrum.
Da kann man Hauttöne 2 Blendenstufen unterbelichten ohne dass es Farbverschiebungen gibt, wenn man sie dann wieder hochzieht.

Die Red-Kameras zeichnen sich durch ein sehr gutes komprimiertes Raw-Format, hohe Auflösung bei hohen Frameraten und nun durch den Global Shutter aus.
AF und E.H. sind Funktionen, die ich gerne mitnehme.
Das Bild und die Steuerung via WiFi sind gerade im Hinblick auf die kompakten Maße und das geringe Gewicht eine gute Ergänzung.
Dass dies alles die Akkus schnell leer zieht, ist leider nicht so toll. Der Akku-Backstein erhöht das Gewicht und die Maße dann doch erheblich.

Ich hatte neulich mal einen Crane 3S getestet, der immerhin 6,5kg trägt. Selbst bringt er auch fast 2kg auf die Waage.
Mit einer Red darauf hatte ich ziemlich Mühe, aber es war dennoch eine agile Sache.
Was mich dann aber irritierte, waren die lauten Motorengeräusche, die ich von anderen Gimbals nicht so kenne.



roki100
Beiträge: 15372

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 19:47 Was mich dann aber irritierte, waren die lauten Motorengeräusche, die ich von anderen Gimbals nicht so kenne.
Normal ist das nicht, wahrscheinlich liegt es am Gewicht der Cam. Auf dem Crane 2 kannst Du 5kg OG BMPCC drauf packen (jetzt nicht mehr aber damals habe ich das, mit Cage und alles drum und dran) und gar keine probleme, keine geräusch nix, den ganzen Tag so filmen 16 bis 18 Stunden Akkulaufzeit(immerenoch nach Jahren)^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 19:56
iasi hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 19:47 Was mich dann aber irritierte, waren die lauten Motorengeräusche, die ich von anderen Gimbals nicht so kenne.
Normal ist das nicht, wahrscheinlich liegt es am Gewicht der Cam. Auf dem Crane 2 kannst Du 5kg OG BMPCC drauf packen (jetzt nicht mehr aber damals habe ich das, mit Cage und alles drum und dran) und gar keine probleme, keine geräusch nix, den ganzen Tag so filmen 16 bis 18 Stunden Akkulaufzeit(immerenoch nach Jahren)^^
Ich hatte dann auch eine BM Pocket 6k draufgepackt, mit der ein anderer Gimbal ja auch keine Probleme hat. Aber dieselben lauten Motorengeräusche beim Crane 3.
Eigentlich konnte man auch gut damit arbeiten - nur eben die Geräusche. Ging dann leider zurück.

Vielleicht hatte ich ja ein Montagsgerät erwischt.
Eigentlich wäre ein Crane 3 recht gut geeignet für eine V-Raptor.



prime
Beiträge: 1506

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von prime »

Skeptiker hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 22:05
iasi hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 21:07
... Ich befasse mich jedenfalls mit dem Gedanken (die nächsten 5 Jahre) bei einem kleinen Projekt (in etwa 10 Jahren) mit wenigen Darstellern (die noch nicht geboren sind) und einem Handlungsort (der noch entdeckt werden muss) die V-Raptor X zu nutzen (falls es sie dann noch gibt). ...
Sorry iasi, nicht wirklich böse gemeint - war ein satirischer Anfall, der bereits wieder abklingt! ;-)
Nicht die nächsten 5 Jahre... die letzten 5 Jahre ;-)
viewtopic.php?p=901608



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 22:33
Skeptiker hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 22:05
Sorry iasi, nicht wirklich böse gemeint - war ein satirischer Anfall, der bereits wieder abklingt! ;-)
Nicht die nächsten 5 Jahre... die letzten 5 Jahre ;-)
viewtopic.php?p=901608
Warum verlinkst du eigentlich nicht mal deine Beiträge zu einer Cine-Cam?

Über Spielzeuge wie die DJI Pocket 3 schreiben interessanterweise viele - und verlinken fleißig cinematische youtube-Videos. ;)
Die sind eigentlich nicht gemeint.

Auch nicht solche Beiträge zu einem neuen DSLM-Modell, das cinematischen Look in 10bit log für wenig Geld bietet.

Vom Kino-Fach kannst du auch nicht sein, wenn du 5 Jahre für einen langen Zeitraum für die Umsetzung einer Filmidee hälst. Eine Umsetzung, die es dann auch auf die Leinwände schafft - vor denen reichlich Zuschauer sitzen. :)

Also:
Thema ist V-RAPTOR X.
Hast du auch etwas dazu zu sagen? ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 19:47

Ich hatte neulich mal einen Crane 3S getestet, der immerhin 6,5kg trägt. Selbst bringt er auch fast 2kg auf die Waage.
Mit einer Red darauf hatte ich ziemlich Mühe, aber es war dennoch eine agile Sache.
Was mich dann aber irritierte, waren die lauten Motorengeräusche, die ich von anderen Gimbals nicht so kenne.
Die Vorstellung man müsse jede Kamera auch auf einen Einhandgimbal einsetzen können, ist ne reine Hobbyfilmer Misskonzeption. Wenn man sich nur eine Kamera leisten kann, dann ist man halt gezwungen diesen Kompromiss zu machen, aber bei normalen Produktionen ist das überhaupt kein Thema.

Entweder man nimmt dann halt keinen Einhandgimbal, sondern einen, der mit Gewicht und Größe zurecht kommt, oder man hat ne kleinere Kamera die zu dem Einhandgimbal passt.

Was man jedenfalls nicht macht ist das Ding ständig umzubauen. Die Kamera bleibt als B-Cam auf dem Gimbal solange entsprechende Einstellungen auf der jeweiligen Shotlist stehen.

iasi hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 19:47
Eine Alexa hat Vorteile, wie weichen High-Light-Roll-Off oder Farbkonsitenz über ein großes Belichtungsspektrum.
Da kann man Hauttöne 2 Blendenstufen unterbelichten ohne dass es Farbverschiebungen gibt, wenn man sie dann wieder hochzieht.
Dazu brauch ich allerdings keine Alexa - die meisten Kameras stecken ein Ratio von 64:1 - also wo der Fill 6 Blenden unter dem Key ist - oder mehr bequem weg,

Die Vorstellung ein Hautton müsse pauschal immer bei Mid Gary liegen ist natürlich völlig absurd und ebenfalls nur im Hobby Bereich anzutreffen. Kein DP würde sich jemals so dermaßen unsinnig einschränken (es sei denn es gibt einen gestalterischen Grund dafür).

6 Blenden Unterschied gleichzeitig auf einem Gesicht sieht dann so aus, und das natürlich ohne irgendwelche Farbverschiebungen.
image_2024-02-03_052145452.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 05:23
iasi hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 19:47

Ich hatte neulich mal einen Crane 3S getestet, der immerhin 6,5kg trägt. Selbst bringt er auch fast 2kg auf die Waage.
Mit einer Red darauf hatte ich ziemlich Mühe, aber es war dennoch eine agile Sache.
Was mich dann aber irritierte, waren die lauten Motorengeräusche, die ich von anderen Gimbals nicht so kenne.
Die Vorstellung man müsse jede Kamera auch auf einen Einhandgimbal einsetzen können, ist ne reine Hobbyfilmer Misskonzeption. Wenn man sich nur eine Kamera leisten kann, dann ist man halt gezwungen diesen Kompromiss zu machen, aber bei normalen Produktionen ist das überhaupt kein Thema.
Aha - Du sagst also, dass ein Profi einen Einhandgimbal nie verwenden würde.
Im logischen Schluss bedeutet dies, dass unser Frank-Profi auch eine Steadycam als Hobbyfilmer-Zeug abgelehnt hatte.
Dieses "bei normalen Produktionen" ist doch die Standardformulierung des Routiniers.
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 05:23 Entweder man nimmt dann halt keinen Einhandgimbal, sondern einen, der mit Gewicht und Größe zurecht kommt, oder man hat ne kleinere Kamera die zu dem Einhandgimbal passt.
So spricht der Routinier.
Man kann jedoch auch überlegen, ob eine kleine, leichte Cine-Cam auf einem Einhandgimbal Möglichkeiten eröffnet und Aufnahmen umsetzbar macht.

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 05:23 Was man jedenfalls nicht macht ist das Ding ständig umzubauen. Die Kamera bleibt als B-Cam auf dem Gimbal solange entsprechende Einstellungen auf der jeweiligen Shotlist stehen.
Ich dachte es sei "ist ne reine Hobbyfilmer Misskonzeption".
Nun verwendet man die also doch auch. Ja was denn nun?

Aber gut.
Warum sollten sich denn A- und B-Cam unterscheiden?
Arri hatte die Alexa Mini als B-Cam gedacht - nun wird sie oft als A-Cam genutzt.

Red bietet zwei Versionen der V-RAPTOR X - frag dich doch mal, warum das so ist und welche Vorteile dies bringt.

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 05:23
iasi hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 19:47
Eine Alexa hat Vorteile, wie weichen High-Light-Roll-Off oder Farbkonsitenz über ein großes Belichtungsspektrum.
Da kann man Hauttöne 2 Blendenstufen unterbelichten ohne dass es Farbverschiebungen gibt, wenn man sie dann wieder hochzieht.
Dazu brauch ich allerdings keine Alexa - die meisten Kameras stecken ein Ratio von 64:1 - also wo der Fill 6 Blenden unter dem Key ist - oder mehr bequem weg,

Die Vorstellung ein Hautton müsse pauschal immer bei Mid Gary liegen ist natürlich völlig absurd und ebenfalls nur im Hobby Bereich anzutreffen. Kein DP würde sich jemals so dermaßen unsinnig einschränken (es sei denn es gibt einen gestalterischen Grund dafür).
Ein Profi schaut sich dann aber eben auch an, ob es Farbverschienungen zwischen den Belichtungsstufen gibt.

Ein Reduser hatte dies getan und Tests mit einer Alexa und einer Red gemacht.
Die Alexa war dabei konstanter als die Red. Wobei dies ein Vergleich auf hohen Niveau war.
Letztlich ist es dann die Frage, ob zwei Einstellungen, die unterschiedlich belichtet wurden, noch eine Farbangleichung erfordern.

Wenn du immer von Hobbyfilmer-Zeug redest, solltest du dir mal lieber über solche Dinge Gedanken machen, denn so konstant wie eine Red oder Alexa sind andere Kameras hier nicht.
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 05:23 6 Blenden Unterschied gleichzeitig auf einem Gesicht sieht dann so aus, und das natürlich ohne irgendwelche Farbverschiebungen.

image_2024-02-03_052145452.png
Es geht doch gar nicht um den Helligkeitskontrast auf einem Gesicht.
Bei dieser Einstellung kann man mit ETTR reichlich belichten. Wäre jedoch eine Lichtquelle mit im Bild, würde man mit ETTR das Gesicht knapper belichten. Dann stellt sich die Frage: Bleiben dann bei beiden Einstellungen die Farben konstant?
Normalisieren in der Post wird man beide Einstellungen. Muss man jedoch z.B. eine leichte Grünverschiebung bei der knapperen Belichtung ausgleichen oder nicht?!

DR sollte man nicht nur im Hinblick auf Clippen in Lichtern und Schatten betrachten. Wichtig ist auch, in welchem DR-Bereich die Farben konstant bleiben.
Du weißt ja selbst:
Ab einer bestimmten Belichtung ist zwar das Rauschen noch wegzurechnen, aber die Farben sind daneben.

Hinzu kommt:
Ist das Licht herausfordernd, zeigt sich die Qualität des Codecs in der Post. Manchmal hat man es mit Lampen zu tun, die kein perfektes Filmlicht liefern. Mal eben die Straßen- und Schaufensterbeleuchtung auszuwechseln, überfordert so manches Produktionsbudget. ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 08:50
Aha - Du sagst also, dass ein Profi einen Einhandgimbal nie verwenden würde.
Und da ist sie wieder - deine Verwirrtheit

Hier ist, was ich in Wirklichkeit geschrieben habe:
..oder man hat ne kleinere Kamera die zu dem Einhandgimbal passt.
Und als nächstes denkst du dir dann noch irgend einen Unfig aus, und tust so als ob ich es gesagt hätte:
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 08:50
Im logischen Schluss bedeutet dies, dass unser Frank-Profi auch eine Steadycam als Hobbyfilmer-Zeug abgelehnt hatte.
Warum in aller Welt sollte ich was gegen Steadicams haben?


iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 08:50 Wäre jedoch eine Lichtquelle mit im Bild, würde man mit ETTR das Gesicht knapper belichten.
Nein würde man nicht - also so einer wie du vielleicht schon - normal würde man aber einfach die Lichtquelle dimmen, oder das Gesicht aufhellen. Und erzähl mir jetzt nicht daß das nicht geht weil XYZ-Gründe. Ich hab dir schon mal erklärt, daß du ohne Kontrolle über dein Licht nichts hast - sowas ist der Grund warum. Im schlimmsten FAll muß man halt mal über den Tellerrand schauen und kreativ denken, statt sich wieder mal hinter der Kameratechnik zu verkriechen, und irgendwelche Ausreden zu suchen warum irgendwas angeblich nicht ginge.

Merke: Belichten ist nicht das rumdrehen am ND, sondern die Anpassung des DR der Szene, an den DR der Kamera.
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 08:50
Wichtig ist auch, in welchem DR-Bereich die Farben konstant bleiben.
Das hab ich dir doch auch schon oben erklärt - 64:1 ist auf den meisten Kameras null Problem.

Seitenfrage: Werden diese 5-6 fremden Clips die du immer wieder auf's neue - zur vermeintlichen Unterstreichung - unter deiner Ergüsse postest eigentlich nach einen Zufallsprinzip ausgewählt, oder gibt es da ne feste Reihenfolge?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1506

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 23:05
prime hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 22:33
Nicht die nächsten 5 Jahre... die letzten 5 Jahre ;-)
viewtopic.php?p=901608
Warum verlinkst du eigentlich nicht mal deine Beiträge zu einer Cine-Cam?

Über Spielzeuge wie die DJI Pocket 3 schreiben interessanterweise viele - und verlinken fleißig cinematische youtube-Videos. ;)
Die sind eigentlich nicht gemeint.

Auch nicht solche Beiträge zu einem neuen DSLM-Modell, das cinematischen Look in 10bit log für wenig Geld bietet.

Vom Kino-Fach kannst du auch nicht sein, wenn du 5 Jahre für einen langen Zeitraum für die Umsetzung einer Filmidee hälst. Eine Umsetzung, die es dann auch auf die Leinwände schafft - vor denen reichlich Zuschauer sitzen. :)

Also:
Thema ist V-RAPTOR X.
Hast du auch etwas dazu zu sagen? ;)
Dir ist echt nicht mehr zu helfen, ist das jetzt dein Standartmethode? Leuten etwas in den Mund legen, was sie nicht gesagt haben? Wo verlinke ich etwas zur DJI Pocket 3 oder DSLM/cinematischer Look? Und letzte Frage: Bist du jetzt der Blockwart?

PS: Anworten Sie gerne mit den üblichen leichten Beleidigungen gepaart mit Smileys... als ob es einen Unterschied machen würde.



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 09:12
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 08:50
Aha - Du sagst also, dass ein Profi einen Einhandgimbal nie verwenden würde.
Und da ist sie wieder - deine Verwirrtheit

Hier ist, was ich in Wirklichkeit geschrieben habe:
..oder man hat ne kleinere Kamera die zu dem Einhandgimbal passt.
Du bringst mal wieder solche Kracher:
ne reine Hobbyfilmer Misskonzeption
und wunderst dich, dass man das entsprechend versteht.
Was bei dir scheinbar auch nie fehlen darf: bei normalen Produktionen

Warum hast du es denn eigentlich immer nötig, dich von Hobbyfilmern abgrenzen und dich als Teil "normaler Produktionen" präsentieren zu wollen?

Wenn eine Kamera auf einen Einhandgimbal passt, dann hat das durchaus Vorteile.
Es gibt auch Gimbals, die man mal eben auf ein Stativ setzen und als ferngesteuerten und programierbaren Remote-Kopf nutzen kann.

Es ist auch ein Unterschied, ob man einen Kran für ein großes Kamerasystem oder für eine kabellos steuerbare, das Bild per WiFi übertragende, leichte Kamera benötigt.

Im Studio, wo sowieso alles herumsteht, mag das keine so große Rolle spielen, aber wenn man Drehorte außerhalb des Studios nutzen möchte, sieht das schon ganz anders aus.
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 09:12 Und als nächstes denkst du dir dann noch irgend einen Unfig aus, und tust so als ob ich es gesagt hätte:
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 08:50 Wäre jedoch eine Lichtquelle mit im Bild, würde man mit ETTR das Gesicht knapper belichten.
Nein würde man nicht - also so einer wie du vielleicht schon - normal würde man aber einfach die Lichtquelle dimmen. Und erzähl mir jetzt nicht daß das nicht geht weil XYZ-Gründe. Ich hab dir schon mal erklärt, daß du ohne Kontrolle über dein Licht nichts hast - sowas ist der Grund warum. Im schlimmsten FAll muß man halt mal über den Tellerrand schauen und kreativ denken, statt sich wieder mal hinter der Kameratechnik zu verkriechen, und irgendwelche Ausreden zu suchen warum irgendwas angeblich nicht ginge.
Hast du eigentlich ETTR nicht verstanden?
Was du hier erzählst, ist das Belichten auf den Hautton.

Du versteckst dich hinter deiner vollständigen Kontrolle über das Licht und redest gleichzeitig von Kreativität.
Du hast nicht immer die vollständige Kontrolle über das Licht. Du kannst nur auf die Lichtverhältnisse reagieren und damit arbeiten.
Dadurch wurde Triet klar, dass einen Film zu erstellen „auch ein technischer Prozess“ sei.
Vielleicht solltest du dich auch mal dieser Wahrheit stellen.

Was einen guten Kameramann auszeichnet, ist, wie er mit Licht umgeht und wie er den gesamten Workflow beherrscht. Dazu gehört auch, die Gestaltung in der Post mitzudenken, während man am Set filmt.

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 09:12
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 08:50
Wichtig ist auch, in welchem DR-Bereich die Farben konstant bleiben.
Das hab ich dir doch auch schon oben erklärt - 64:1 ist auf den meisten Kameras null Problem.

Seitenfrage: Werden diese 5-6 fremden Clips die du immer wieder auf's neue - zur vermeintlichen Unterstreichung - unter deiner Ergüsse postest eigentlich nach einen Zufallsprinzip ausgewählt, oder gibt es da ne fete Reihenfolge?
Immerhin stelle ich nicht immer nur steile Behauptungen auf, sondern versuche sie auch zu begründen und zu belegen.

Du hast übrigens noch immer nicht verstanden, von was ich rede. Das zeigt auch deutlich deine Arbeitsweise, die auf der Belichtungstechnik von Filmnegativ und Video basiert. Eben die "normale" Belichtung:

Bild

Bei ETTR können die Mitten auch mal unterbelichtet werden, wenn die Lichter die Zeichnung nicht verlieren sollen.
Wie weit die Mitten nach links rutschen dürfen, hängt dann von der Kamera ab - dem Rauschverhalten und der Farbkonstanz.

Bild

Die Hauttöne müssen hier nicht unbedingt in der Mitte sitzen. In der Post werden sie dann richtig "ausentwickelt".


E.H. von Red ist dann interessant, wenn die Spreizung zwischen Lichtern und Mitten zu hoch würden - dann kann man die Mitten auf dem A-Track um 3-4 Blendenstufen reichlicher belichten und der X-Track bringt die Zeichnung in den Lichtern zurück.

Auch ohne eine Hubschrauberladung an Lichtmitteln könnte man dieser Aufnahme mehr Zeichnung in den Lichtern verschaffen:

Bild



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 09:53
iasi hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 23:05

Warum verlinkst du eigentlich nicht mal deine Beiträge zu einer Cine-Cam?

Über Spielzeuge wie die DJI Pocket 3 schreiben interessanterweise viele - und verlinken fleißig cinematische youtube-Videos. ;)
Die sind eigentlich nicht gemeint.

Auch nicht solche Beiträge zu einem neuen DSLM-Modell, das cinematischen Look in 10bit log für wenig Geld bietet.

Vom Kino-Fach kannst du auch nicht sein, wenn du 5 Jahre für einen langen Zeitraum für die Umsetzung einer Filmidee hälst. Eine Umsetzung, die es dann auch auf die Leinwände schafft - vor denen reichlich Zuschauer sitzen. :)

Also:
Thema ist V-RAPTOR X.
Hast du auch etwas dazu zu sagen? ;)
Dir ist echt nicht mehr zu helfen, ist das jetzt dein Standartmethode? Leuten etwas in den Mund legen, was sie nicht gesagt haben? Wo verlinke ich etwas zur DJI Pocket 3 oder DSLM/cinematischer Look? Und letzte Frage: Bist du jetzt der Blockwart?

PS: Anworten Sie gerne mit den üblichen leichten Beleidigungen gepaart mit Smileys... als ob es einen Unterschied machen würde.
prime´s Beitrag zum Thema V-RAPTOR X: "---" (wieder mal)



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:15
Du bringst mal wieder solche Kracher:
ne reine Hobbyfilmer Misskonzeption
und wunderst dich, dass man das entsprechend versteht.
Was bei dir scheinbar auch nie fehlen darf: bei normalen Produktionen

Warum hast du es denn eigentlich immer nötig, dich von Hobbyfilmern abgrenzen und dich als Teil "normaler Produktionen" präsentieren zu wollen?
Zunächst einmal liegt das daran, daß ich halt nicht hobbymäßig filme, sondern immer Teil einer normalen Produktion bin. Da gibt es also gar nix zu präsentieren - da ist halt einfach so.

Desweiteren, weil es halt einen riesen Unterschied macht, ob ich irgendwas Hobbymäßig mache, kein Geld damit verdiene, keine Kosten absetzen kann und mir nur eine Kamera leisten kann (die dann vom Gimbal bis zu Handschuhfach alles können soll), oder ich eine normale Produktion mache - sprich ein kommerzielles Unternehmen - mit einem entsprechenden Budget, das - wenn nötig - verschiedene Kameras für verschiedene Zwecke und anders mit einbezieht.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen, mit völlig unterschiedlichen Bedingungen und Problemen, die man dann halt auch auf verschiedene Weise lösen muß.

Ständig so zu tun,als ob es da keinen Unterschied gäbe, ist völliger Bullshit.

Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:15

Es ist auch ein Unterschied, ob man einen Kran für ein großes Kamerasystem oder für eine kabellos steuerbare, das Bild per WiFi übertragende, leichte Kamera benötigt.
Wenn man nicht gerade den 120 Euro DSLR Kran von Alibaba bestellt hat, ist der Unterschied zwischen einer Alexa Mini und einem Hybrid Fotoapparat nicht so wirklich ausschlaggebend. Mein Kessler Kran macht beides auf der linken Arschbacke, und passt dabei bequem auf den Rücksitz.
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:15

Hast du eigentlich ETTR nicht verstanden?
Was du hier erzählst, ist das Belichten auf den Hautton.

Du kannst nur auf die Lichtverhältnisse reagieren und damit arbeiten.

Nein- im Gegenteil. Lies nochmal was ich wirklich geschrieben habe.

Und außerdem hab ich im Post vorher noch gesagt, daß belichten auf den Hautton Unsinn ist.
Du bist wieder mal völlig verwirrt.

Ich reagiere auf die Lichtverhältnisse indem ich sie auf den DR der Kamera bringe - hab ich dir vorhin schon erklärt - hast du das auch nicht verstanden?

iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:15

Was einen guten Kameramann auszeichnet, ist, wie er mit Licht umgeht und wie er den gesamten Workflow beherrscht. Dazu gehört auch, die Gestaltung in der Post mitzudenken, während man am Set filmt.
Also genau das was ich seit 30 Jahren mache und predige - was willst du eigentlich?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mantas
Beiträge: 1269

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Mantas »

Das ist alles so witzig, weil es genau das gleiche wiederholt wird was im anderen Thread ins Offtopic verschoben wurde :)


ps: oh nein ich hab nix zu raptor x gepostet :(

iasi hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 23:05 Vom Kino-Fach kannst du auch nicht sein, wenn du 5 Jahre für einen langen Zeitraum für die Umsetzung einer Filmidee hälst. Eine Umsetzung, die es dann auch auf die Leinwände schafft - vor denen reichlich Zuschauer sitzen. :)
heißt dass, dass es nen Film gibt? mach ma bissel Werbung.



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 11:03 Das ist alles so witzig, weil es genau das gleiche wiederholt wird was im anderen Thread ins Offtopic verschoben wurde :)


ps: oh nein ich hab nix zu raptor x gepostet :(

iasi hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 23:05 Vom Kino-Fach kannst du auch nicht sein, wenn du 5 Jahre für einen langen Zeitraum für die Umsetzung einer Filmidee hälst. Eine Umsetzung, die es dann auch auf die Leinwände schafft - vor denen reichlich Zuschauer sitzen. :)
heißt dass, dass es nen Film gibt? mach ma bissel Werbung.
Warum machst du eigentlich hier weiter und nicht Offtopic?



DKPost
Beiträge: 843

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von DKPost »

Wobei der Crane 3S auch nicht unbedingt ein Einhandgimbal ist. Klar, er hat auch das Focus Wheel für die zweite Hand, aber auch egal in welcher Ausführung immer den Arm der gewinkelt in Richtung Körper geht. Also ich benutze den eigebtlichnausschlieslich mit beiden Armen, eben wegen den schweren Setups.



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:36
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:15
Du bringst mal wieder solche Kracher:
ne reine Hobbyfilmer Misskonzeption
und wunderst dich, dass man das entsprechend versteht.
Was bei dir scheinbar auch nie fehlen darf: bei normalen Produktionen

Warum hast du es denn eigentlich immer nötig, dich von Hobbyfilmern abgrenzen und dich als Teil "normaler Produktionen" präsentieren zu wollen?
Zunächst einmal liegt das daran, daß ich halt nicht hobbymäßig filme, sondern immer Teil einer normalen Produktion bin. Da gibt es also gar nix zu präsentieren - da ist halt einfach so.

Desweiteren, weil es halt einen riesen Unterschied macht, ob ich irgendwas Hobbymäßig mache, kein Geld damit verdiene, keine Kosten absetzen kann und mir nur eine Kamera leisten kann (die dann vom Gimbal bis zu Handschuhfach alles können soll), oder ich eine normale Produktion mache - sprich ein kommerzielles Unternehmen - mit einem entsprechenden Budget, das - wenn nötig - verschiedene Kameras für verschiedene Zwecke und anders mit einbezieht.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen, mit völlig unterschiedlichen Bedingungen und Problemen, die man dann halt auch auf verschiedene Weise lösen muß.

Ständig so zu tun,als ob es da keinen Unterschied gäbe, ist völliger Bullshit.

Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Achtung! Alle aufgepasst!
Ein Vortrag übers Geld verdienen.

Leider hört sich das nur so an, als würde ein Angestellter über seinen Job berichten.

Hast du eigentlich schon mal selbst eine Produktion finanziert und auf eigenes Risiko durchgezogen?
Und hast du damit dann auch wirklich Geld verdient?

Damit meine ich nicht diese Auftragsarbeiten, bei denen du mal eben am Ende eine Rechnung schreiben kannst.

Ich denke mal, dass du bisher immer nur das "entsprechende Budget" genutzt hast, das ein andere aufgebracht hat.
Geld anderer kann man natürlich recht entspannt ausgeben.

Wenn dir jemand Material für den Schnitt gibt, dann lässt du dich von ihm bezahlen und schreibst deinen Rechner und die Speichermedien ab. Du bist dann ein Selbstständiger. Aber ein Unternehmer, der einen Film produziert, bist du deshalb noch lange nicht.

Und ja: Wenn eine Firma bei dir einen Imagefilm bestellt und mit dir einen Betrag vereinbart, dann ist das nur eine Auftragsarbeit, bei dem der Ertrag nur noch davon abhängt, ob du deine Kosten im Griff hast.

Anders sieht es aus, wenn du zunächst mal diesen Betrag aufbringen musst, um einen Film zu produzieren. Dann ist dein Ertrag eben auch von den Einnahmen abhängig, den du mit deinem Film erzielen kannst.

Bei dem Imagefilm arbeitest du mit Verlusten, wenn es schlecht läuft und die Kosten den vereinbarten Betrag überschreitet.
Bei einer eigenen Filmproduktion stehen hingegen die gesamten Produktionskosten auf dem Spiel. Wenn dein fertiger Film bei der Verwertung nichts einbringt, hast du ein Problem.

Die Kosten im Blick zu behalten und jede technische Möglichkeit zur Reduzierung der Kosten zu nutzen, gehört zum guten Unternehmertum.


Wenn eine Einstellung auch mit einer Red auf einem Gimbal möglich ist, statt ein Arri Trinity nebst Operator und Assistent bezahlen zu müssen, dann hat das nur Auswirkungen auf die Kosten. Auf der Leinwand erkennst du jedoch keinen Unterschied.

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:36
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:15

Es ist auch ein Unterschied, ob man einen Kran für ein großes Kamerasystem oder für eine kabellos steuerbare, das Bild per WiFi übertragende, leichte Kamera benötigt.
Wenn man nicht gerade den 120 Euro DSLR Kran von Alibaba bestellt hat, ist der Unterschied zwischen einer Alexa Mini und einem Hybrid Fotoapparat nicht so wirklich ausschlaggebend. Mein Kessler Kran macht beides auf der linken Arschbacke, und passt dabei bequem auf den Rücksitz.
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:15

Hast du eigentlich ETTR nicht verstanden?
Was du hier erzählst, ist das Belichten auf den Hautton.

Du kannst nur auf die Lichtverhältnisse reagieren und damit arbeiten.

Nein- im Gegenteil. Lies nochmal was ich wirklich geschrieben habe.

Und außerdem hab ich im Post vorher noch gesagt, daß belichten auf den Hautton Unsinn ist.
Du bist wieder mal völlig verwirrt.

Ich reagiere auf die Lichtverhältnisse indem ich sie auf den DR der Kamera bringe - hab ich dir vorhin schon erklärt - hast du das auch nicht verstanden?

iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:15

Was einen guten Kameramann auszeichnet, ist, wie er mit Licht umgeht und wie er den gesamten Workflow beherrscht. Dazu gehört auch, die Gestaltung in der Post mitzudenken, während man am Set filmt.
Also genau das was ich seit 30 Jahren mache und predige - was willst du eigentlich?
Ja ja - was unser großer Frank nicht schon alles seit 30 Jahren macht.

Ich kann mich nur nicht daran erinnern, dass man 1994 schon Raw belichtet und in der Post bearbeitet hätte. ;)

Aber unser Frank ist natürlich allen schon damals voraus gewesen.



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 11:43 Wobei der Crane 3S auch nicht unbedingt ein Einhandgimbal ist. Klar, er hat auch das Focus Wheel für die zweite Hand, aber auch egal in welcher Ausführung immer den Arm der gewinkelt in Richtung Körper geht. Also ich benutze den eigebtlichnausschlieslich mit beiden Armen, eben wegen den schweren Setups.
Man muss sich vor allem immer die Frage stellen, ob der gesamte Aufwand den solch ein System bedeutet
Bild
für eine Aufnahme wirklich auch erforderlich ist.

Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ein Crane 3S-Red-Setup ist insgesamt kompakter und auch in beengtem Raum einsetzbar.

Unbrauchbar ist das hier schließlich auch nicht:



Dieses Setup verlangt der Produktion jedenfalls schon mal weniger ab, als eine Arri Trinity.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 11:57
Hast du eigentlich schon mal selbst eine Produktion finanziert und auf eigenes Risiko durchgezogen?
Und hast du damit dann auch wirklich Geld verdient?
Du weißt schon, daß ich DP bin und kein Produzent?
Warum in aller Welt sollte ich also Filme produzieren? Das ist der Job von Produzenten.

iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 11:57
Ja ja - was unser großer Frank nicht schon alles seit 30 Jahren macht.

Ich kann mich nur nicht daran erinnern, dass man 1994 schon Raw belichtet und in der Post bearbeitet hätte.
Wenn du auch nur einen Funken Ahnung hättest, würdest du wissen daß raw dabei keine Rolle spielt - hast du aber nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ich es nicht besser wüßte könnte man meinen iasi ist auch 3DVideo.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 12:38
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 11:57
Hast du eigentlich schon mal selbst eine Produktion finanziert und auf eigenes Risiko durchgezogen?
Und hast du damit dann auch wirklich Geld verdient?
Du weißt schon, daß ich DP bin und kein Produzent?
Warum in aller Welt sollte ich also Filme produzieren? Das ist der Job von Produzenten.
Du bist aber ein DP, der vor allem fordert und nicht daran denkt, mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen.
Potential muss man heben und nicht einfach immer nur den Routinen opfern.
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 12:38
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 11:57
Ja ja - was unser großer Frank nicht schon alles seit 30 Jahren macht.

Ich kann mich nur nicht daran erinnern, dass man 1994 schon Raw belichtet und in der Post bearbeitet hätte.
Wenn du auch nur einen Funken Ahnung hättest, würdest du wissen daß raw dabei keine Rolle spielt - hast du aber nicht.
Nun - ich habe zumindest soviel Ahnung, dass ich einen Negativfilm nicht belichte, wie eine Raw-Digi-Cam.
Und ich habe auch soviel Ahnung, dass ich die Unterschiede zwischen einer Negativentwicklung und einem Raw-Grading kenne.

Bei dir klingt es immer so, als wärst du noch im Videozeitalter gefangen.



Darth Schneider
Beiträge: 19572

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Sind wir nicht alle im Video Zeitalter gefangen ?
Egal ob RAW, LOG oder mp4/avc, Mini Dv, oder was digitales auch immer, das ist doch alles digitales Video !
Oder wer dreht denn hier mit Filmrollen ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 13:03
Du bist aber ein DP, der vor allem fordert und nicht daran denkt, mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen.
Selbstverständlich versuche ich mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen - was denn sonst?

Das ist quasi das keine 1 x 1 und mein tägliches Brot.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mantas
Beiträge: 1269

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Mantas »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 14:49
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 13:03
Du bist aber ein DP, der vor allem fordert und nicht daran denkt, mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen.
Selbstverständlich versuche ich mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen - was denn sonst?

Das ist quasi das keine 1 x 1 und mein tägliches Brot.
ist wohl zu "routiniert" :)



freezer
Beiträge: 3313

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von freezer »

Hat schon jemand das Treatment von iasi aus dem Thread von 2017 bekommen? Sollte nach fast 7 Jahren der Optimierung ziemlich ausgereift sein. Oder wurde es zu routiniert?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 16:49 Hat schon jemand das Treatment von iasi aus dem Thread von 2017 bekommen? Sollte nach fast 7 Jahren der Optimierung ziemlich ausgereift sein. Oder wurde es zu routiniert?
Was interessiert dich denn ein Treatment, bei dessen Umsetzung du wahrscheinlich gar kein leckeres Catering geboten bekommst. ;)

Den Zusammenhang mit der V-RAPTOR X musst du uns übrigens auch mal erläutern - der ist schwer zu erkennen.



iasi
Beiträge: 24534

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 14:49
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 13:03
Du bist aber ein DP, der vor allem fordert und nicht daran denkt, mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen.
Selbstverständlich versuche ich mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen - was denn sonst?

Das ist quasi das keine 1 x 1 und mein tägliches Brot.
Davon ist bei deinen Kommentaren zu neuen Kameras nichts zu erkennen.

Mal eine neue Funktion im Hinblick auf den Produktionseinsatz zu reflektieren scheint dir weniger wichtig, als die ständige Betonung deiner Erfahrung und deines 30 jährigen Profi-Daseins.
Ich lese zwar ständig alles sei 1 x 1 und Basics, aber konkret wirst du dabei nie.

Schon seit 30 Jahren ist z.B. dein tägliches Brot das Belichten nach ETTR - was doch ziemlich erstaunlich ist.

Aber versuchen wir´s doch mal mit dem ersten Schritt:

Welches war die letzte neue Kamerafunktion, die sich auf dein tägliches 1 x 1 ausgewirkt hat?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 17:05 Den Zusammenhang mit der V-RAPTOR X musst du uns übrigens auch mal erläutern - der ist schwer zu erkennen.
Haha, den solltest Du uns erstmal erläutern!
Pizzabäcker die keine Pizza backen, Bäcker die eine Mehl Allergie haben, Turmarbeiter mit Höhenangst und Filmer ohne Kamera, spitze, das ist zum piepen hier! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 18:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 18:48
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - Mo 18:46
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10