Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:59
Wo sind denn z.B. Franks Erfahrungen mit HDRx?
Zu HDRx hab ich schon vor 12 Jahren gesagt, was es zu sagen gab.
Und wie die meisten anderen RED User auch, hab ich - nach entsprechenden Tests - es nie benutzt, und nie vermisst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 16:28
iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:59
Wo sind denn z.B. Franks Erfahrungen mit HDRx?
Zu HDRx hab ich schon vor 12 Jahren gesagt, was es zu sagen gab.
Und wie die meisten anderen RED User auch, hab ich - nach entsprechenden Tests - es nie benutzt, und nie vermisst.
Aha - Frank hat also mal vor 12 Jahren etwas gesagt - nun wissen wir das also auch.

Nur geht´s hier um die V-Raptor X und nicht um Frank.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Darth Schneider »

Ehrlich gesagt ich weiss überhaupt nicht mehr um was es hier eigentlich geht.
Also sicher nicht um die neue Raptor und auch nicht um den Frank.
Eher darum das der iasi den Leuten die mit Reds und zig anderen Kameras gearbeitet haben versucht zu sagen das sie keine Erfahrung haben, oder nicht offen für neue Technik sind.

Was ja gerade beim Frank absolut gar keinen Sinn ergibt….:))
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15343

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von roki100 »

Nur ein kleiner Vergleichstest:
die Lumix S (S1(h), S5(ii(x)) ) haben eine (DR) "stop"-Anzeige im VLOG, zeigt aber nur bis +6,3 stops (auch wenn man darüber geht, bleibt es bei +6,3 stop).

+5,7 (maximal +5,8), das ausgebrannte im Bild lässt sich noch retten, getestet mit ProRes RAW.

Wenn RED das mit +7 schafft (da ist höchstwahrscheinlich noch Highlight Recovery drin), dann ist das schon sehr gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 29 Jan, 2024 17:12, insgesamt 1-mal geändert.



ich nicht
Beiträge: 6

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:59
Wo sind denn z.B. Franks Erfahrungen mit HDRx?
iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 16:52
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 16:28

Zu HDRx hab ich schon vor 12 Jahren gesagt, was es zu sagen gab.
Und wie die meisten anderen RED User auch, hab ich - nach entsprechenden Tests - es nie benutzt, und nie vermisst.
Aha - Frank hat also mal vor 12 Jahren etwas gesagt - nun wissen wir das also auch.

Nur geht´s hier um die V-Raptor X und nicht um Frank.
du hast gefragt und eine antwort bekommen. was ist dein problem?



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 16:58 Ehrlich gesagt ich weiss überhaupt nicht mehr um was es hier eigentlich geht.
Also sicher nicht um die neue Raptor und auch nicht um den Frank.
Eher darum das der iasi den Leuten die mit Reds und zig anderen Kameras gearbeitet haben versucht zu sagen das sie keine Erfahrung haben, oder nicht offen für neue Technik sind.

Was ja gerade beim Frank absolut gar keinen Sinn ergibt….:))
Gruss Boris
Und wieder so ein Beitrag, bei dem es um alles Mögliche, aber nicht um die Red-Kamera geht.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ich hab’s womöglich unklar formuliert.
Sag du doch, Worum geht es hier denn jetzt ?
Ich weiss es nicht.
Weil du hast ja diese endlose Debatte schliesslich angefacht und bist ja auch von der Red abgekommen.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 17:11
iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:59
Wo sind denn z.B. Franks Erfahrungen mit HDRx?
iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 16:52

Aha - Frank hat also mal vor 12 Jahren etwas gesagt - nun wissen wir das also auch.

Nur geht´s hier um die V-Raptor X und nicht um Frank.
du hast gefragt und eine antwort bekommen. was ist dein problem?
Das Problem ist, dass hier ständig jemand etwas schreibt, aber eben nichts zur V-Raptor X.

Nun wissen wir, dass Frank mal vor 12 Jahren HDRx getestet hatte.
Das taten viele.
Manche können ihr Erfahrungen auch beschreiben. Frank verkündet nur, dass es ihm nicht gefällt.
Es gibt Leute, die haben Spinat gegessen und erklären, dass es ihnen nicht schmeckt.
Was sagt das nun über Spinat aus?

Ich hatte schon vor HDRx unterschiedlich belichtete Aufnahmen zu HDR-Aufnahmen kombiniert.
Die Technik verwende ich nicht bei jeder Fotoaufnahme.
Was sagt das über die HDR-Technik aus?
Nichts.

HDRx hatte ich auch schon bei einem Dreh eingesetzt.
Damals bestand das Problem in der Beschränkung der Framerate/Auflösung.
Die kürzere Belichtungszeit hatte in den Lichtern zu geringeren Bewegungsunschärfen geführt, was die Kombination beider Aufnahmen schwierig machen konnte. Zumal es zu Versatz durch die unterschiedliche Auslesezeit führen konnte.

E.H. profitiert wohl von der schnellern GS-Auslesung. Die Veringerung von Framerate/Auflösung bleibt prinzipbedingt bestehen.
Die durch die kurze Belichtungszeit reduzierte Bewerbungsunschärfe in den Lichtern verschwindet auch nicht einfach:

Hier kann man es noch nicht recht beurteilen.
Screenshot 2024-01-29 at 17-39-05 RED's INCREDIBLE Full Frame Global Shutter Cinema Camera!! - RAPTOR X First Look.png
Screenshot 2024-01-29 at 17-39-52 RED's INCREDIBLE Full Frame Global Shutter Cinema Camera!! - RAPTOR X First Look.png
Sollten mit E.H. weiterhin 8k/60p möglich sein und sich die Komprimierungsstufe nicht erhöhen, ist es für Aufnahmen mit Lichtquellen im Bild eine sehr interessante Option.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 23:14 Der normale DR beträgt laut Red 17 Blendenstufen.
Um weitere 3-4 Blenden in den Lichtern zu gewinnen, wird eine parallele, unterbelichtete Aufnahme erstellt.
Das Verrechnen der "normalen" Aufnahme mit den unterbelichteten Lichter der anderen Aufnahme bringt dann Zeichnung in den Lichtern und damit einen noch größeren DR.
Arri und Canon machen das über zwei Gain-Stufen - Red über zwei "Belichtungsstufen/-zeiten".
Das bietet sich bei einem GS-Sensor durchaus an.
DualGain scheint aber schon was anderes zu sein, wenn man bedenkt das pro gain-Kanal (wie bei Arri) 14Bit ist und da ist nichts mit sowas wie Highlight Recovery oder parallele Aufnahme usw.

HDRx funktioniert in etwa so wie Du auch beschreibst, es werden unterschiedlich belichtete Bilder (Factor 1-6?) gleichzeitig aufgenommen und unter RAW Parameter hat man dann Blend Type (zumindest damals, siehe YT Video unten, k.A. wie das heute ist, wahrscheinlich Extended Highlights ON/OFF?), also ähnlich wie Highlight Recovery, aber nicht das selbe usw.
Bild
LEFT: Extended Highlights OFF RIGHT: Extended Highlights ON



Unabhängig davon ist Highlight Recovery immer auf "ON" bei Red, also by default eingebacken? Zumindest gibt es irgendwo im Netz Diskussionen darüber.

Hier findet man weitere Informationen zu "Extended Highlights"

This adds 3 stops to the highlight as "highlight protection." But what kind of sauce RED puts in the mix to make this work is unclear. It feels very similar to the Highlight Recovery feature in DaVinci Resolve....
GLOBAL VISION - Extended Highlights protection offers an additional 3+ stops of highlights, while the Phantom Track dual-capture mode offers flexibility in virtual production workflows.


Wie dem auch sei, Red sagt +17 stops und mal sehen was CineD usw. sagen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Dual Gain hat nicht die Probleme der unterschiedlichen Belichtungszeit und des Aufnahmeversatzes.

Bei zwei unterschiedlichen Belichtungen erhält man andererseits Sensordaten mit idealeren Einzelbelichtungen.
Die HDR-Technik liefert einen beachtlichen DR.
Auch wenn der DR der Kamera ausreichen würde, um noch alles ins Histogramm zu bekommen, könnten die Lichter dazu führen, dass die Mitten und Schatten zu sehr nach links gedrückt werden.
Auch hier könnte E.H. helfen:
Man belichtet die Mitten und Schatten reichlicher und macht eine zweite Aufnahme für die Lichter.
Zweistufiges ETTR.

Wobei Lichtsituationen mit hohen Kontraste nicht sehr häufig vorkommen.

Auch könnte man z.B. dem hellen Tageslicht, das durch ein Fenster fällt auch mit ND-Folie begegnen.

So etwas bekommt man natürlich auch mit entsprechendem Leuchteneinsatz hin:
Bild

Aber nicht immer kann man dem hohen Lichtkontrast Herr werden.

Phil Holland testet aktuell die neue Red.
Zum Einschalten des E.H. sagt er: "... your clipped highlights become exposed highlights, it's rather nice."

Anders als bei Highlight Recovery sind die Lichter dann wirklich korrekt belichtet.
Man bekommt sozusagen 3-4 Blendenstufen DR oben drauf.



macaw
Beiträge: 1262

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:59 Da wird an anderer Stelle viel über eine kommende Kameras sinniert, die eigentlich nur das mittlerweile übliche bietet.
An dieser Stelle wird jedoch über eine Kamera, die auch technische Weiterentwicklungen und Neuerungen bietet, nicht mal nachgedacht.
Was soll man denn über diese Kamera groß "nachdenken", ist die mittlerweile schon ein in Materie gegossene Philosophie? Das Ding wird von den Kameraverleihern ins Programm aufgenommen, das Ding wird dann von einigen von uns benutzt werden und das wars, momentan ist sie für die meisten nur ein Datenblatt. Aber es ist nicht die Wiederkehr des Messias und anders als die Red One oder die Arri Alexa Classic ist es keine Revolution sondern nur eine geringfügige Weiterentwicklung, die so gut wie nichts ändern wird.



berlin123
Beiträge: 741

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von berlin123 »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:59 Mach dir mal lieber Gedanken über die V-Raptor X statt über mich oder Frank.

Weil ich ´ne Red besitze und damit auch gedreht habe, bedeutet das doch noch gar nichts.
Nur weil jemand neben einer Red posiert, macht es ihn noch lange nicht zum Experten.
Für dich sind theoretische Überlegungen offensichtlich wichtiger als Praxis. Ich finds interessant, dass man überhaupt so ans Filmemachen herangeht. Wobei "machen" dann das falsche Wort ist.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 19:12 Man bekommt sozusagen 3-4 Blendenstufen DR oben drauf.
Das wäre dann mehr DR als Alexa S35.
Bei Red sind die 3-4 mehr DR aber sowieso "software"-seitige Tricks, wenn es aber gut funktioniert warum nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 20:43
iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 19:12 Man bekommt sozusagen 3-4 Blendenstufen DR oben drauf.
Das wäre dann mehr als Alexa S35.
Bei Red sind es sowieso nur "software"-seitige Tricks, wenn es aber gut funktioniert warum nicht.
Nein - das ist rein physikalische Belichtung.

Und ja - mit dieser Doppelbelichtung kann man mehr herausholen, als die Alexa S35 bietet.

Das geht dann aber nicht kostenlos:
Man nimmt zwei Raw-Spuren auf, was die Datenmenge erhöht und die möglichen Frameraten reduziert.

Und man hat bei Bewegungen die Versatz- und Blur-Effekte.

Schließlich wird eine Spur z.B. bei 50fps mit 1/100s und die andere mit 1/800s belichtet.

Wie stark diese Effekte wirken, muss sich noch zeigen.
Mit GS und den hohen Frameraten bringt die V-Raptor X aber schon mal sehr gute Voraussetzungen für die HDR-Technik mit.
Zuletzt geändert von iasi am Mo 29 Jan, 2024 21:01, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 20:17
iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:59 Mach dir mal lieber Gedanken über die V-Raptor X statt über mich oder Frank.

Weil ich ´ne Red besitze und damit auch gedreht habe, bedeutet das doch noch gar nichts.
Nur weil jemand neben einer Red posiert, macht es ihn noch lange nicht zum Experten.
Für dich sind theoretische Überlegungen offensichtlich wichtiger als Praxis. Ich finds interessant, dass man überhaupt so ans Filmemachen herangeht. Wobei "machen" dann das falsche Wort ist.
Wieder nur Blabla über alles, nur nicht über die Kamera.

Und falls es dich beruhigt: Ich habe mit einer Red gedreht. Und ich habe auch schon HDRx bei einem Dreh eingesetzt.
Was ändert das nun?



roki100
Beiträge: 15343

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 20:53
roki100 hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 20:43

Das wäre dann mehr als Alexa S35.
Bei Red sind es sowieso nur "software"-seitige Tricks, wenn es aber gut funktioniert warum nicht.
Nein - das ist rein physikalische Belichtung.
Ich meinte natürlich die Prozesse, das ist eine Softwarelösung, wie man sie aus der Fotografiewelt kennt, also mehrere unterschiedlich belichtete Bilder, die zusammengefügt werden. Red hat eine Lösung für Bewegbilder.

The primary exposure is normal, and uses the standard aperture and shutter settings (the "A frame"). The secondary exposure is typically for highlight protection, and uses an adjustable shutter speed that is 2-6 stops faster (the "X frame"). For example, if the A frame is captured at 24 fps and 1/50 second shutter speed, then specifying 2 stops HDRx causes the X frame to be captured at a shutter speed of 1/200 second....
Bild
https://www.red.com/red-101/hdrx-high-d ... ange-video
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 29 Jan, 2024 21:08, insgesamt 3-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 20:53

Wie stark diese Effekte wirken, muss sich noch zeigen.
Beim letzten mal war es nicht so prickelnd - da hatte man schnell Artefakte in den Highlights unter ACES.

image_2024-01-29_210538922.png
image_2024-01-29_210529545.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Das Zusammenführen beider Aufnahme ist nicht ohne.

Aber die Probleme mit ACES sind bzw. waren ein Software-Problem und auch abhängig von den Einstellungen.

https://community.acescentral.com/t/r3d ... ights/4034
The artifacts appear only when ACES color science is selected in project settings and when HDRx is enabled with ‘Magic Motion’ option.


Man hat schließlich nur 2 unterschiedlich belichtete Aufnahmen. Man könnte sie sogar "von Hand" zusammenführen.


Man kann zudem auch etwas mehr machen, als nur solch eine eine Überblendung.




Red hat zudem HDRx weiter entwickelt.

Die GS-Auslesung verringert schon mal einige Probleme.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 21:05
iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 20:53

Wie stark diese Effekte wirken, muss sich noch zeigen.
Beim letzten mal war es nicht so prickelnd - da hatte man schnell Artefakte in den Highlights unter ACES.


image_2024-01-29_210538922.png
image_2024-01-29_210529545.png
Man hatte gar nicht mal schnell Artefakte in den Highlights.

Es war eine Einstellungskombination, die zu diesen Artefakten führten.

Du hättest ruhig auch die Quelle deiner Beispielbilder verlinken können: ;)

https://community.acescentral.com/t/r3d ... ights/4034



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 19:23
Frank Glencairn hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 18:21

Jede Menge - vom Tag 1 an, als die erste Red One hier verfügbar war.
Ich würde mal schätzen so ungefähr 30 Produktionen mit den verschiedensten Modellen seit damals.
Und doch nichts Konkretes zu einer dieser Red-Kameras.

Die hier brauchen jedenfalls nicht Jahrzehnte, um auch mal etwas über eine Kamera zu sagen:
Was soll ich da schon sagen?

Als DP findet mein Job - und damit die Bildgestaltung vor der Kamera statt.
Viele der großen DPs fassen die Kamera nicht mal an - die gestalten das Bild und die Operators drücken auf REC und schwenken.

Ob ich dann mit BM, Arri, Red oder Venice drehe ist mir völlig egal, weil ich mit all diesen Mühlen am Ende quasi die selben Bilder raus bekomme - und selbst wenn ich ne alte Red One oder die original BMCC mit in den Mix werfen würde, merkst du im Endprodukt nichts davon.

Der Grund dafür ist proaktiver Gestaltungswille beim Dreh, statt dem "einfach draufhalten und dann in der Post irgendwie hindrehen wollen" das du immer postulierst.

Deswegen bist du ja auch immer so von deiner Kameratechnik abhängig.

Ich bin halt schon lange aus dem Alter raus, wo mich irgendwelche Kameras entzücken - die meisten sind sowieso schon ewig gut genug für alles.

Ich kann mir nicht mal vorstellen in meinem Leben überhaupt noch mal ne Kamera zu kaufen.
Ich bin schon lange in einer Phase in der ich mich viel mehr auf meine eigentlichen Aufgaben als DP konzentriere.

Und wer mit den üblichen 12-14 Blenden keinen Film zustande bringt, wird auch mit 17 Blenden versagen, weil es halt nicht auf die Kamera ankommt, sondern auf das was man davor macht.

Deshalb sind für mich irgendwelche HDRx Gimmicks auch kein aufregendes Thema, über das ich hier groß referieren müßte. Und ja, GS ist sicher nice to have, aber wenn man ihn nicht hat, macht es auch nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 19:12Phil Holland testet aktuell die neue Red.
Zum Einschalten des E.H. sagt er: "... your clipped highlights become exposed highlights, it's rather nice."
Zur Einordnung: Phil Holland gehört zum Inner Circle von RED, den würde ich jetzt mal nicht als "Tester" bezeichnen, sondern als Marketing-Mann im Red-Forum. Nur so am Rande.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 09:10
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 19:23

Und doch nichts Konkretes zu einer dieser Red-Kameras.

Die hier brauchen jedenfalls nicht Jahrzehnte, um auch mal etwas über eine Kamera zu sagen:
Was soll ich da schon sagen?

Als DP findet mein Job - und damit die Bildgestaltung vor der Kamera statt.
Das ist doch eine Phrase.

Zu deinem Job als DP gehört auch der gesamte technische Prozess - auch die "Entwicklung" der Aufnahme in der Post.

Was vor der Kamera geschieht, kann sehr unterschiedlich aufgenommen und gestaltet werden.

Beim Urlaubsknippser Horst sieht dann ein Felsen ganz anders aus, als bei Ansel Adams.

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 09:10 Viele der großen DPs fassen die Kamera nicht mal an - die gestalten das Bild und die Operators drücken auf REC und schwenken.
Ja - denn es kommt nicht auf das Drücken von Knöpfen an.
Ein DP muss die Lichtsituation erfassen und über die gestalterischen Möglichkeiten in ein Bildergebnis übersetzen. Dazu gehört der komplette Prozess der Bilderstellung.
Auch bei Negativen kann man über die Entwicklung das Bildergebnis steuern.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 09:10 Ob ich dann mit BM, Arri, Red oder Venice drehe ist mir völlig egal, weil ich mit all diesen Mühlen am Ende quasi die selben Bilder raus bekomme - und selbst wenn ich ne alte Red One oder die original BMCC mit in den Mix werfen würde, merkst du im Endprodukt nichts davon.
Nein - jede Kamera hat ihre Eigenarten - ihre Stärken und Schwächen. Es gilt, diese gezielt einzusetzen.

Die V-Raptor X ermöglicht nun Aufnahmen, die mit anderen Kameras ohne GS so nicht möglich waren.
Eine Alexa S35 hat wiederum ihre speziellen Stärken.

Ein MFT-Sensor liefert andere Bilder als eine Alexa 65.

Man kann Aufnahmen verschiedener Kameras angleichen, aber eine V-Raptor hat z.B. einen höheren DR als eine Canon R5C. Mit einer R5C stößt du also früher an eine Limitierung.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 09:10 Der Grund dafür ist proaktiver Gestaltungswille beim Dreh, statt dem "einfach draufhalten und dann in der Post irgendwie hindrehen wollen" das du immer postulierst.

Deswegen bist du ja auch immer so von deiner Kameratechnik abhängig.
Wer sich nicht mit dem kompletten Workflow auseinandersetzt und seine Technik nicht kennt, kann seine Werkzeuge auch nicht effektiv einsetzen.
Der eine kauft ein 35mm-Negativ und dreht darauflos, wie er es schon immer mit 35mm-Negativen getan hat.
Der andere macht Testaufnahmen mit einer Emulsion inkl. der Entwicklungen.
Am Ende verschenkt der Routinier das Gestaltungspotential neuer Negativgenerationen.

Wenn du von "irgendwie hindrehen" in der Post redest, hast du dich nicht ausreichend mit dem kompletten Workflow beschäftigt.
Wer nur Material vergleicht, das aus der Kamera kommt ohne die Post einzubeziehen, ist ein Videofilmer.
Und wieder sind wir bei Onkel Horst und Ansel Adams.

Ein DP beurteilt eine Aufnahme nicht anhand eines Vorschaubildes. Er liest Messwerte und übersetzt sie in das Ergebnis der Post. Eine Raw-Aufnahme ist ein flaches, unentwickeltes Bild - ein guter DP muss kein LUT drüberklatschen, um es zu beurteilen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 09:10 Ich bin halt schon lange aus dem Alter raus, wo mich irgendwelche Kameras entzücken - die meisten sind sowieso schon ewig gut genug für alles.

Ich kann mir nicht mal vorstellen in meinem Leben überhaupt noch mal ne Kamera zu kaufen.
Ich bin schon lange in einer Phase in der ich mich viel mehr auf meine eigentlichen Aufgaben als DP konzentriere.

Und wer mit den üblichen 12-14 Blenden keinen Film zustande bringt, wird auch mit 17 Blenden versagen, weil es halt nicht auf die Kamera ankommt, sondern auf das was man davor macht.

Deshalb sind für mich irgendwelche HDRx Gimmicks auch kein aufregendes Thema, über das ich hier groß referieren müßte. Und ja, GS ist sicher nice to have, aber wenn man ihn nicht hat, macht es auch nix.
Ja - die ganzen DR-Diskussionen sind überzogen. Normalerweise reicht schon der DR einer Red MX.
Aber es gibt nun mal die speziellen Aufnahmen, die nur gut gelingen, wenn die Kamera einen hohen DR besitzt.
Und es gibt die Lichtsituationen, in denen eine Aufnahme gut möglich ist, auch wenn Lichter und Mitten weit auseinander liegen. Solange der Signal-Rauschabstand groß genug ist, spricht nichts dagegen, die Mitten auch mal knapp zu belichten und in der Post wieder anzugleichen.

Wenn du dir mal die Entwicklung bei Kameras und eben auch in der Post ansiehst, hatte sich im letzten Jahrzehnt enorm viel getan.
Nun sind wir auf einem Stand angekommen, wo GS und zusätzliche 3-4 Blenden in den Lichtern nur noch kleine, aber durchaus beachtliche Fortschritte sind.
Zu wissen, dass man es nicht mehr mit RS-Effekten zu tun bekommt, ...
In extremen Lichtsituation richtig belichtete Lichter wieder zu bekommen, wo sonst ausgelaufene und geclippte Lichter waren, ...

Wenn man bei einer Red MX angstvoll die Lichter schützen muss, kann man mit einer Alexa S35 entspannt das Bild gestalten.

Zum Job eines DP gehört die Auswahl des geeignesten Werkzeuges (Kamera) und das Antizipieren des Bildes auf der Leinwand nach dem kompletten Herstellungsprozesses.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 09:33
iasi hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 19:12Phil Holland testet aktuell die neue Red.
Zum Einschalten des E.H. sagt er: "... your clipped highlights become exposed highlights, it's rather nice."
Zur Einordnung: Phil Holland gehört zum Inner Circle von RED, den würde ich jetzt mal nicht als "Tester" bezeichnen, sondern als Marketing-Mann im Red-Forum. Nur so am Rande.
Er macht Testaufnahmen mit der neuen Kamera und teilt seine Ergebnisse.
Seine Bewertung der Ergebnisse muss man ja nicht einfach unkritisch übernehmen.

E.H. ist wie HDRx nun nicht das Wundermittel, das alle Belichtungsprobleme löst. Aber es ist eine interessante Option für den Fall der Fälle.

Der Global-Shutter beseitigt die problematischen RS-Effekte. Das ist, denke ich mal klar und verlangt nicht nach Tests. :)



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von rkunstmann »

iasi bullshit bingo: Kuroswa, ETTR erklärt, Kein Catering bzw. jeder ist Investor, Augen aufhellen (dafür braucht man natürlich 16 bit LOL), Lawrence of Arabia, 70er Jahre: Dp schaltet eine eine Lampe aus und es sieht aus, wie bei Hamilton (Was hat dieser Pedo mit irgendwas zu tun?) Wenn es RED ist, ist es "beeindruckend", wenn es was anderes ist "kleine Schritte". Nolan ist doof. Dune ist doof. 2012 Camera Shootout, 8k macht 4k erst gut ;) (LOL- bei all den Diffusionen und Filtern, die jetzt schon davor sind;) Erfahrung macht anscheinend langweilig...

Erfahrung ist die Basis auf der echte Kreativität erst entstehen kann. Und ja die smartphones machen da schon viel, aber das sind süße Filme (habe gerade einen Workshop mit Architekturstudierenden hinter mir), Und die haben tolle Videos gemacht, aber echte Erfahrung ersetzt das nie. Und ich wette, wenn iasi wirklich mal "Und bitte" sagen müsste, würde ihm der Kopf drehen und er müsste in den imaginären Catering Truck gehen und weinen, weil er so überfordert wäre... Das liest sich aus jedem von knapp 25000 posts... Und ich kann nicht mehr.

Schwarzer Hund mit weiße Flecken oder war es andersrum? Dynamic Range! What? Ganz ehrlich! Es reicht!

Edit: Ich versuche hier echt respektvoll aufzutreten, aber die Art und Weise, wie der unser Iasi seine Unzulänglichkeiten hier kompensiert und dabei richtig hilfreiche User untergräbt geht gar nicht mehr. Jeder kann die Spec Liste einer neuen Kamera lesen, Du Depp!



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von rkunstmann »

Kein Regisseur oder DP redet in Vorgesprächen über ETTR oder Dynamic Range. Nie! Man einigt sich kurz auf eine Kamera und geht es um das inhaltliche. Jede Kamera kann heute alles. Und Frank zurecht sagt: Wer vorher nicht weiß, was er will, wird das auch nicht in der Post retten. Das gilt für Blockbuster genauso, wie für kleine No Budget Dokus, die ich drehe...



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 10:38 Kein Regisseur oder DP redet in Vorgesprächen über ETTR oder Dynamic Range. Nie! Man einigt sich kurz auf eine Kamera und geht es um das inhaltliche. Jede Kamera kann heute alles. Und Frank zurecht sagt: Wer vorher nicht weiß, was er will, wird das auch nicht in der Post retten. Das gilt für Blockbuster genauso, wie für kleine No Budget Dokus, die ich drehe...
Ein DP, der sich nicht mit ETTR und DR beschäftigt, weiß wirklich nicht, was er am Ende erhält.
Wer während der Aufnahme nicht weiß, wie das Material nach der Post aussehen wird, der macht Videofilme.

Ein guter Regisseur und ein guter DP unterhalten sich über das Ergebnis am Ende des gesamten Workflows und nicht darüber, wie das Vorschaubild auf Kameramonitor aussieht.
Und hier unterscheiden sich dann Produktionen sehr wohl und sehr stark.

So etwas entsteht nach der "Post" während eines Produktionsprozesses:

Bild

So etwas entsteht, wenn man über das Vorschaubild glücklich ist:

Bild



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von rkunstmann »

iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 10:52
rkunstmann hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 10:38 Kein Regisseur oder DP redet in Vorgesprächen über ETTR oder Dynamic Range. Nie! Man einigt sich kurz auf eine Kamera und geht es um das inhaltliche. Jede Kamera kann heute alles. Und Frank zurecht sagt: Wer vorher nicht weiß, was er will, wird das auch nicht in der Post retten. Das gilt für Blockbuster genauso, wie für kleine No Budget Dokus, die ich drehe...
Ein DP, der sich nicht mit ETTR und DR beschäftigt, weiß wirklich nicht, was er am Ende erhält.
Wer während der Aufnahme nicht weiß, wie das Material nach der Post aussehen wird, der macht Videofilme.

Ein guter Regisseur und ein guter DP unterhalten sich über das Ergebnis am Ende des gesamten Workflows und nicht darüber, wie das Vorschaubild auf Kameramonitor aussieht.
Und hier unterscheiden sich dann Produktionen sehr wohl und sehr stark.

So etwas entsteht nach der "Post" während eines Produktionsprozesses:

Bild

So etwas entsteht, wenn man über das Vorschaubild glücklich ist:

Bild
LOL. Das Zonensystem habe ich vergessen im Bingo. Ich war beides DP und Regisseur und wenn Du darüber reden musst, dann ist es kein Match. Sorry! Das sind Grundvorausetzungen, die Du hier als wichtig beschreibst und das zeigt mir, dass Du nichts weißt über Filmemachen, außer, dass Du Yojimbo magst. Gut. Aber wenn jemand eine echte Frage und Du füllst alles mit Deine Ansichten voll... Dann wird das ein Problem. Such Dir professionelle Hilfe!



macaw
Beiträge: 1262

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von macaw »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 10:38 Jede Kamera kann heute alles.
Selbst wenn wir vom einstigen hohen Standard 35mm ausgehen, kann heute jede popelige semiprofessionelle Kamera weit,
weit mehr als man "damals" zu träumen gewagt hätte:

- kein teures Filmmaterial
- keine Filmentwicklung
- keine Abtastung/Scanning
- weitaus lichtempfindlicher
- weitaus größerer Belichtungsspielraum
- höhere Auflösung
- vollständig variable Filmgeschwindigkeit
- kein Staub und Flusen im Bildfenster (=kein Gatecheck nach jedem Take)
- kein Guesswork (Bild kann am Set direkt beurteilt werden)
- keine zwei oder mehr Kameratypen für leichte Setups, mit Ton, ohne Ton etc.
- superleicht und super erschwinglich

Und das alles ist schon etliche Jahre der Fall. Neue Kameras sind für mich banal und uninteressant geworden,
weil es vielleicht irgendwelche neue (meist sinnlose/belanglose) Gimmicks gibt, aber Pflicht und Kür erledigt sind.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 10:52

Ein DP, der sich nicht mit ETTR und DR beschäftigt, weiß wirklich nicht, was er am Ende erhält.
Niemand wird jemals DP, wenn er das nicht sowieso im Schlaf beherrscht - und deshalb gibt es keinen Grund mit irgendjemand darüber zu rum zu labern, oder redest du mit deinem Automechaniker auch erst mal darüber, ob er den Unterschied zwischen einer Zange und einem Maulschlüssel kennt, bevor er deine Bremsklötze wechselt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von Mantas »

Was passiert eigentlich wenn man einmal die Lichter überbelichtet? Wird man für immer gebannt aus der Branche?


"Ein DP braucht keine LUT" was für ein scheiß... Ich bin der Meinung, dass das Log Bild ist auch zu viel ist , ich bevorzuge den Matrix Code. Wer sich da kein Endergebnis vorstellen kann ist nunmal ein Videofilmer.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 11:07
LOL. Das Zonensystem habe ich vergessen im Bingo. Ich war beides DP und Regisseur und wenn Du darüber reden musst, dann ist es kein Match. Sorry! Das sind Grundvorausetzungen, die Du hier als wichtig beschreibst und das zeigt mir, dass Du nichts weißt über Filmemachen, außer, dass Du Yojimbo magst. Gut. Aber wenn jemand eine echte Frage und Du füllst alles mit Deine Ansichten voll... Dann wird das ein Problem. Such Dir professionelle Hilfe!
Du sprichst vom Zonensystem als Grundvorausetzung und redest gleichzeitig davon, dass man nur etwas "in der Post retten" würde, dann passt das schon mal überhaupt nicht zusammen.
Dann muss ich feststellen, dass du das Zonensystem nicht verstanden hast oder nicht auf digitalen Workflow übertragen kannst.

DP und Regisseur reden natürlich über die Bildgestaltung.
Wenn du als Regisseur nicht vermitteln kannst, wie du dich filmsprachlich artikulieren willst, dann kommt nur Abgefilme dabei heraus.
Kurosawas Filmsprache zeichnet sich z.B. recht klar ab - scheinbar denkst du aber, dich nicht mit so etwas beschäftigen zu müssen. Du machst mir nicht den Eindruck, dass du Bildsprache reflektierst. Eher aus dem Bauch heraus einen "cinematischen Look" anstreben und dazu dann die Routinen unreflektiert abfeiern.
Genau dazu passen die typischen Phrasen über Basics und Grundvoraussetzungen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 13:29 Was passiert eigentlich wenn man einmal die Lichter überbelichtet? Wird man für immer gebannt aus der Branche?


"Ein DP braucht keine LUT" was für ein scheiß... Ich bin der Meinung, dass das Log Bild ist auch zu viel ist , ich bevorzuge den Matrix Code. Wer sich da kein Endergebnis vorstellen kann ist nunmal ein Videofilmer.
Nun stellen wir uns mal die armen DPs vor, die mit ihrem Negativ gestraft waren, das ihnen kein Vorschaubild bot.
Wie konnten die eigentlich damals die Bilder machen, die sie anstrebten?
Ein Mysterium für Mantas.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von rkunstmann »

iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 14:16
rkunstmann hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 11:07
LOL. Das Zonensystem habe ich vergessen im Bingo. Ich war beides DP und Regisseur und wenn Du darüber reden musst, dann ist es kein Match. Sorry! Das sind Grundvorausetzungen, die Du hier als wichtig beschreibst und das zeigt mir, dass Du nichts weißt über Filmemachen, außer, dass Du Yojimbo magst. Gut. Aber wenn jemand eine echte Frage und Du füllst alles mit Deine Ansichten voll... Dann wird das ein Problem. Such Dir professionelle Hilfe!
Du sprichst vom Zonensystem als Grundvorausetzung und redest gleichzeitig davon, dass man nur etwas "in der Post retten" würde, dann passt das schon mal überhaupt nicht zusammen.
Dann muss ich feststellen, dass du das Zonensystem nicht verstanden hast oder nicht auf digitalen Workflow übertragen kannst.

DP und Regisseur reden natürlich über die Bildgestaltung.
Wenn du als Regisseur nicht vermitteln kannst, wie du dich filmsprachlich artikulieren willst, dann kommt nur Abgefilme dabei heraus.
Kurosawas Filmsprache zeichnet sich z.B. recht klar ab - scheinbar denkst du aber, dich nicht mit so etwas beschäftigen zu müssen. Du machst mir nicht den Eindruck, dass du Bildsprache reflektierst. Eher aus dem Bauch heraus einen "cinematischen Look" anstreben und dazu dann die Routinen unreflektiert abfeiern.
Genau dazu passen die typischen Phrasen über Basics und Grundvoraussetzungen.
Wenn Du am Set noch über Filmsprache reden musst, dann hast Du nichts verstanden, aber ich bin jetzt hier raus, ich muss nämlich ein ProRes HQ Master abgeben (Oh nein, nur 10 bit) für ein DCP. Such Dir ein/e Therapeut*in, aber lass uns bitte in Ruhe! Ich habe hier so oft kompetente Hilfe gefunden, aber sobald Du dazwischen bist geht alles in Trümmern!



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 11:18
iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 10:52

Ein DP, der sich nicht mit ETTR und DR beschäftigt, weiß wirklich nicht, was er am Ende erhält.
Niemand wird jemals DP, wenn er das nicht sowieso im Schlaf beherrscht - und deshalb gibt es keinen Grund mit irgendjemand darüber zu rum zu labern, oder redest du mit deinem Automechaniker auch erst mal darüber, ob er den Unterschied zwischen einer Zange und einem Maulschlüssel kennt, bevor er deine Bremsklötze wechselt?
Im Schlaf beherrscht?!
Du beherrscht also jede Kamera im Schlaf.
Erstaunlich, dass die unfähigen DPs damals sogar Tests mit Entwicklungsreihen etc. selbst mit Negativfilmen gemacht hatten, wo sie doch im Schlaf das Zeug einlegen und durch die Kamera ratten lassen konnten. Denen fehlten eben die Frankschen-Basics. :)

Und heute muss man schließlich nur auf den Kameramonitor schauen, um zu sehen, was man am Ende erhält - wenn man nichts davon hält, eine Kamera auszureizen und die Möglichkeiten der Post zu nutzen.

Wozu Arri unkomprimiertes Raw anhäuft, wo doch ProRes HQ dasselbe Ergebnis liefert, ist für unsere "Post ist nur ein Rettungsanker, denn wir machen das fertige Bild schon am Set"-Videofilmer eh kaum zu verstehen. ;)



iasi
Beiträge: 24512

Re: Neue RED 8K V-Raptor-Modelle mit Global-Shutter-Sensor vorgestellt (Vollformat)

Beitrag von iasi »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 14:25
Wenn Du am Set noch über Filmsprache reden musst, dann hast Du nichts verstanden, aber ich bin jetzt hier raus, ich muss nämlich ein ProRes HQ Master abgeben (Oh nein, nur 10 bit) für ein DCP. Such Dir ein/e Therapeut*in, aber lass uns bitte in Ruhe! Ich habe hier so oft kompetente Hilfe gefunden, aber sobald Du dazwischen bist geht alles in Trümmern!
Ach ja - man muss ja nicht über Filmsprache nachdenken, wenn man nur den Vorschaumonitor vor sich hat und die Darsteller im Bild halten muss.
Wer kein Material anstrebt, das für die Post die besten Voraussetzungen bietet, ist ein Videofilmer, der die Post gar nicht mitdenkt.
Grading und Gestaltung in der Post unerwünscht.

Du brauchst offensichtlich Hilfe, denn während es hier um Kameras geht, heulst du von Therapeut*in herum und meinst dich hier darstellen zu müssen.
Nun wissen wir zwar nicht mehr über die V-Raptor, aber immerhin, dass rkunstmann Kameramann, Regisseur und Lieferant von ProRes-Mastern für DCP ist. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48