iasi
Beiträge: 24518

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 12:27 Es gibt neue Gerüchte bei Nikon Rumors...
Nikon ℤ 6 Ⅲ (N2214)
accelerated FX frame 24.5 Megapixels BSI CMOS Sensor
EXPEED 7 processor
inherited from ℤ 8 style body
easy-to-use multi-angle LCD screen, high-brightness EVF
optimized body feel
7-level IBIS, but better than ℤ f has optimized video stabilization,
pixel shift, and high-resolution photography
dual data stream AF system. The updated focus algorithm and process are stronger than ℤ f and ℤ 8.
FX frame electronic shutter continuous shooting of up to 40fps and DX frame electronic shutter continuous shooting of 120fps. Shoot
6K/60p & 4K/120p 12Bit N-RAW and record
4K H.265 10Bit MOV video, which can oversample 6K to 4K FX frame, or up to 120p DX frame.
4K ProRes 422 HQ 10-bit MOV video, up to 4K/60p
fine shutter angle options, project frame rate and shooting frame rate are separated into
two card slots, supports CFexpress B, SD UHS-II
supports WiFi 2.4/5 GHz, Bluetooth LE Connect
USB-C fast charging & HDMI Type-A connection
Also eine 6k-Variante der Z8.
Mit einem upgedateden AF.

Immerhin ist der 4k/120fps-Crop im Vergleich zur Z8 größer.



iasi
Beiträge: 24518

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:09 @ iasi

Ich habe noch keinen Kinofilm gedreht, deshalb kannst Du auch keinen sehen. Ich habe eine Doku gedreht, die aber nicht verwertet werden sollte, daher gibt's die auch nur bei Youtube zu sehen. Nochmal, wenn's was zu sehen gibt, dann habe ich kein Problem damit das auch zu zeigen. Von Dir kommen jedenfalls nur Phrasen und weltfremde Ideen.

VG
Warum so aufgeregt?
Schmeckt dir plötzlich deine eigene Kost nicht mehr? ;) :)



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Ich bin nicht aufgeregt. Meine Kost ist das ich in der Regel weiß wovon ich Rede, weil ich selber auch eine Kamera in der Hand habe ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24518

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:21 @ iasi

Ich bin nicht aufgeregt. Meine Kost ist das ich in der Regel weiß wovon ich Rede, weil ich selber auch eine Kamera in der Hand habe ;)

VG
Und doch kannst du vor lauter Aufregung nicht die Finger von der Tastatur lassen. :)



Alex
Beiträge: 1349

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von Alex »

Was für ein Kindergarten hier... Hauptsache die Threads vollspammen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1930

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von MrMeeseeks »

Welcome to the iasi Show.

Schalten sie auch wieder Morgen ein wenn es heißt "wird iasi je eine Kamera in die Hand nehmen?".



iasi
Beiträge: 24518

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:42 Was für ein Kindergarten hier... Hauptsache die Threads vollspammen.
Und unser Alex spielt natürlich gleich wieder mit. :)



iasi
Beiträge: 24518

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:48 Welcome to the iasi Show.

Schalten sie auch wieder Morgen ein wenn es heißt "wird iasi je eine Kamera in die Hand nehmen?".
Klar, dass sich auch unser MrMeeseeks zu dieser Show wieder selbst einlädt! :)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von Jörg »

der Einzige, der hier regelmäßig zu einer show einlädt, bist du.
Und es ist jeweils eine "iasi Horror no picture show"



iasi
Beiträge: 24518

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 14:28 der Einzige, der hier regelmäßig zu einer show einlädt, bist du.
Und es ist jeweils eine "iasi Horror no picture show"
Und ein weiterer bekannter Darsteller lässt sich natürlich nicht bitten und gesellt sich in der Show dazu.

Da wird natürlich sofort die Gelegenheit genutzt, statt etwas über eine Kamera zu schreiben. :)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von Jörg »

was soll ich über die cam schreiben?
Sie passt ins Handschuhfach, was anderes interessiert dich doch sowieso nicht.



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von cantsin »

[gelöscht]
Zuletzt geändert von cantsin am So 28 Jan, 2024 14:49, insgesamt 2-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1349

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 14:35 Da wird natürlich sofort die Gelegenheit genutzt, statt etwas über eine Kamera zu schreiben. :)
Merkst du eigentlich noch irgendwas?
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 12:37Dann kommt also bald der nächste pillepalle-Film, den wir leider nicht zu sehen bekommen werden - diesmal dann:
shot on Nikon Z6 III
:)
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 12:57 Wenn man dich ständig so tönen hört, muss es doch schon reichlich pillepalle-Werke zu sehen geben:
Wo gibt´s denn die pillepalle-Kinofilme zu sehen, die ein pillepalle ja schließlich mal eben dreht, wenn er nur eine Kamera in die Hand bekommt. :)

Nun bekommt unser pillepalle bald eine günstige Kamera in die Hand, mit der er intern Raw drehen kann. Da steht dem nächsten Kinofilm ja nichts im Wege. ;)
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:04 Ja genau - und deshalb hast du ja auch schon so viele Kinofilme gedreht und wirst bald den Z6III-Film fertig haben.
Wenn wir nur auch mal einen davon zu sehen bekommen würden. :)
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:14 Warum so aufgeregt?
Schmeckt dir plötzlich deine eigene Kost nicht mehr? ;) :)
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 13:28 Und doch kannst du vor lauter Aufregung nicht die Finger von der Tastatur lassen. :)
iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 14:21Und unser Alex spielt natürlich gleich wieder mit. :)
Du stellst hier deine mangelhafte metakognitive Fähigkeiten dar und zeigst dabei auf andere, der ist echt gut.



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von cantsin »

[Ich lösche jetzt mein Posting so oft und poste es wieder neu, bis hier wieder eine sachliche Diskussion herrscht und es nicht im Off-Topic untergeht.]


Um mal wieder on-topic zu werden:

Die Z6 III könnte die erste Kamera werden, mit der Nikon ein vollwertiger Spieler neben Sony, Canon, Panasonic und Fuji im Hybridkamera- und "Content Creator"-Markt wird. Bisher waren die Z8 und Z9 zu teuer für den breiteren Markt, fehlten der Z5/Z6/Z7 (sowie den APS C-Kameras Z30/Z50/Zf) zeitgemäße interne Codecs und zeitgemäßer Video-AF, und ist die Retrobedienung der Zf (trotz zeitgemäßer Codecs und AF) unpraktisch für Hybrid-Shooter.

Wenn die Z6 III allerdings preislich bei 3000 EUR/Body landet (was für die kolportierten Specs mehr als angemessen wäre) und der Body ähnlich massiv wird wie die Z8, fehlen Nikon immer noch kompaktere Hybridkameras im Preissegment 1000-2000 EUR.

Angesagt wären daher noch:

- Eine Erneuerung aller drei APS-C-Kameras mit internen 10bit-Codecs und Z8/Z9/Zf-äquivalentem AF, als zeitgemäße Konkurrenz zur Sony A6700 (und der gerüchtehalber demnächst anstehenden ZV-E10ii auf der Basis dieser Kamera), Canon R7, R10 und R50 sowie Fuji X-S20, X-T5 und X-H2/s.

- Eine oder besser zwei Kameras unterhalb der Z6 III:

(1) Eine Z5 II mit 10bit-Codecs und neuem AF (aber ggfs. gleichem Gehäuse und Sensor wie beim heutigen Modell). Wenn die Z6 III zu den Gehäuse-Maßen der Z8 wächst, würden sich die beiden Kameras deutlicher differenzieren und wäre das sozusagen die Polo-Klasse unterhalb der Golf-Klasse.

(2) Sinnvollerweise noch eine kompakte Z4 im APS-C-Gehäuse-Format [ggfs. nur mit EFC-Verschluss und ohne elektronischen Sucher] als Konkurrenz zur Canon R8 und Sony A7c II, ebenfalls mit internen 10bit-Codecs und zeitgemäßem AF. Ggfs. könnten sie im Gegenzug eines oder zwei der heutigen APS-C-Kameramodelle streichen.

IMHO braucht Nikon dieses Produktportfolio, um wieder wie früher auf dem DSLR-Markt einer der Top-Hersteller zu werden und den heutigen Riesenabstand zu Canon und Sony einzuholen.



iasi
Beiträge: 24518

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 14:49 [
Du stellst hier deine mangelhafte metakognitive Fähigkeiten dar und zeigst dabei auf andere, der ist echt gut.
Und nun also noch der typische Alexsche Bildungsbürgerbeitrag. Dabei erkennt unser Alex gar nicht, wenn andere bei ihm die Knöpfe drückt. :)
Wäre er nur weniger durchschaubar. ;)



iasi
Beiträge: 24518

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 14:50 [Ich lösche jetzt mein Posting so oft und poste es wieder neu, bis hier wieder eine sachliche Diskussion herrscht und es nicht im Off-Topic untergeht.]


Um mal wieder on-topic zu werden:

Die Z6 III könnte die erste Kamera werden, mit der Nikon ein vollwertiger Spieler neben Sony, Canon, Panasonic und Fuji im Hybridkamera- und "Content Creator"-Markt wird. Bisher waren die Z8 und Z9 zu teuer für den breiteren Markt, fehlten der Z5/Z6/Z7 (sowie den APS C-Kameras Z30/Z50/Zf) zeitgemäße interne Codecs und zeitgemäßer Video-AF, und ist die Retrobedienung der Zf (trotz zeitgemäßer Codecs und AF) unpraktisch für Hybrid-Shooter.

Wenn die Z6 III allerdings preislich bei 3000 EUR/Body landet (was für die kolportierten Specs mehr als angemessen wäre) und der Body ähnlich massiv wird wie die Z8, fehlen Nikon immer noch kompaktere Hybridkameras im Preissegment 1000-2000 EUR.

Vielleicht will Nikon den 1000-2000EUR-Markt auch einfach nicht mehr bedienen.

Wie schon Canon zielt Nikon auf den Markt darüber. Das zeigen doch auch die Objektivpreise.

Wenn schon Festbrennweiten mit 20 und 24mm 1000€ kosten, peilt Nikon wohl eher die Kunden an, die 3000€ für den Body auszugeben bereit sind.
cantsin hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 14:50 Angesagt wären daher noch:

- Eine Erneuerung aller drei APS-C-Kameras mit internen 10bit-Codecs und Z8/Z9/Zf-äquivalentem AF, als zeitgemäße Konkurrenz zur Sony A6700 (und der gerüchtehalber demnächst anstehenden ZV-E10ii auf der Basis dieser Kamera), Canon R7, R10 und R50 sowie Fuji X-S20, X-T5 und X-H2/s.

- Eine oder besser zwei Kameras unterhalb der Z6 III:

(1) Eine Z5 II mit 10bit-Codecs und neuem AF (aber ggfs. gleichem Gehäuse und Sensor wie beim heutigen Modell). Wenn die Z6 III zu den Gehäuse-Maßen der Z8 wächst, würden sich die beiden Kameras deutlicher differenzieren und wäre das sozusagen die Polo-Klasse unterhalb der Golf-Klasse.

(2) Sinnvollerweise noch eine kompakte Z4 im APS-C-Gehäuse-Format [ggfs. nur mit EFC-Verschluss und ohne elektronischen Sucher] als Konkurrenz zur Canon R8 und Sony A7c II, ebenfalls mit internen 10bit-Codecs und zeitgemäßem AF. Ggfs. könnten sie im Gegenzug eines oder zwei der heutigen APS-C-Kameramodelle streichen.

IMHO braucht Nikon dieses Produktportfolio, um wieder wie früher auf dem DSLR-Markt einer der Top-Hersteller zu werden und den heutigen Riesenabstand zu Canon und Sony einzuholen.
Canon ruft für ein Standardzoom 24-70/2.8 fast 2.500€ auf.
Mir scheinen die "billigen" Canon-Modelle reine Einstiegsklassen, die aufgrund des mageren RF-Objektivangebots nur dazu dienen, die EF-Besitzer noch bei der Stange zu halten.

Nikon ist nicht Volkswagen.
Ein Nikon Z 58mm 0.95 S Noct steht für etwas anderes.



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 15:35 Vielleicht will Nikon den 1000-2000EUR-Markt auch einfach nicht mehr bedienen.

Wie schon Canon zielt Nikon auf den Markt darüber. Das zeigen doch auch die Objektivpreise.
Nikon hat im Gegensatz zu Canon ein paar ziemlich gute Full Frame-Spiegellosobjektive in unteren Preisregionen:

- Das 40mm/f2 für 250 EUR (das am ehesten vergleichbare Canon R 35mm/1.8: 590 EUR).
- Das 28mm/f2.8 für 260 EUR (Canon R-Konkurrenzmodell: 360 EUR)
- Das (optisch sehr gute) 24-70mm/4.0 für 730 EUR.
- Das (ebenfalls sehr gute, von Tamron lizenzierte) 28-75mm/2.8 für 930 EUR.

Bei Canon ist das preiswerteste Zoom mit durchgängiger Blende das 24-105mm/f4 für 1520 EUR. Drunter gibt's nur Zooms mit variabler Blende von f6.3-f8 im Telebereich. Und das preiswerteste f2.8-Zoom kostet 2700 EUR....

Außerdem erlaubt Nikon im Gegensatz zu Canon Dritthersteller-AF-Objektive wie u.a. das Viltrox 85mm/1.8 für 350 EUR und 24mm/1.8 für 500 EUR. Für Nikons APS-C-Z-Mount-Kameras gibt es ausserdem die komplette Palette der f1.4-Festbrennweiten von Sigma und Viltrox.

Damit lässt sich für Nikon Z ein Kit ähnlich günstig zusammenstellen wie für Sony E-Mount und L-Mount, wenn auch zugegebenermaßen mit mehr Lücken im Angebot. (Für E-Mount und L-Mount gibt es Sigmas i-Serie kompakter, exzellenter und preiswerter f2-Festbrennweiten, sowie das 18-50mm/2.8 für APS-C. Für den Z-Mount gibt es diese Objektive leider nicht.)



patfish
Beiträge: 275

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von patfish »

pillepalle hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 12:27
Falls das stimmen sollte hat die eigentlich alles was ich mir von einer filmenden DSLM wünsche.

VG
Ja, so würde mir die Kamera auch gefallen! :-). Hätte 30Mp (8K) auch mitgenommen der Fokus auf Speed/Lichtstärke und Video ist aber auch mehr als nur ok :D. Egal was kommt ich werde sie mir sowieso holen, weil ich meine Z6 (mit der ich auch schon sehr zufrieden war) vor 1,5 Jahren mit 50Kmh vom Autodach gedropped habe :-/. Objektiv und Body funktioniert sogar noch ohne Einschränkungen!!! (hat nur ein paar Schrammen, und gebrochenes Glas am Display) ...aber es muss jetzt endlich ein Nachfolger her.



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von cantsin »

patfish hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 20:43 Ja, so würde mir die Kamera auch gefallen! :-). Hätte 30Mp (8K) auch mitgenommen
Für 8K brauchst Du aber bei einer Fotokamera mit 3:2-Sensor 42,6 MP... Und dann wieder mit den bekannten Nachteilen bei Rolling Shutter und Hitzeentwicklung.

Sieht so aus, als ob Nikon einen ähnlichen Weg wie Panasonic bei der S5ii geht, es auch in der dritten Generation beim alten 24MP-Sony-FF-Sensor belässt und dafür die sonstige Kameraelektronik aufrüstet.

Wenn das so ist, wird es aber weiterhin Full Frame-Video nur bis 30p geben, 60p und höhere Framerates nur im Sensor-Crop.

EDIT: Und könnte eventuell auch eine clevere Sparmaßnahme sein, wenn sie mit der Z9, Z8 und Z6iii im Wesentlichen drei Varianten derselben Kamera bauen (bei der Z6iii dann nur mit preiswerterer Sensortechnik). Was dann aber weniger optimistisch stimmt hinsichtlich neuer kompakterer Modelle.



patfish
Beiträge: 275

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von patfish »

cantsin hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 21:03
patfish hat geschrieben: So 28 Jan, 2024 20:43 Ja, so würde mir die Kamera auch gefallen! :-). Hätte 30Mp (8K) auch mitgenommen
Wenn das so ist, wird es aber weiterhin Full Frame-Video nur bis 30p geben, 60p und höhere Framerates nur im Sensor-Crop..
Die aktuellen Rumors sind sich eigentlich alle einig, dass die Z6 III zwar weiter "nur" 24Mp (6K) Video haben wird, aber einen neuen, viel schnelleren Sensor nützt. Generell wird der Fokus der Kamera wohl ganz klar auf Video und Highspeed/Lowlight liegen.
Eine sehr gute Ausrichtung/Ergänzung wie ich finde.



Skeptiker
Beiträge: 5963

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von Skeptiker »

patfish hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 13:50 ... Die aktuellen Rumors sind sich eigentlich alle einig, dass die Z6 III zwar weiter "nur" 24Mp (6K) Video haben wird, aber einen neuen, viel schnelleren Sensor nützt. ...
Das könnte dann z. B. ein 'stacked (BSI?)'-Sensor sein.



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 14:07
patfish hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 13:50 ... Die aktuellen Rumors sind sich eigentlich alle einig, dass die Z6 III zwar weiter "nur" 24Mp (6K) Video haben wird, aber einen neuen, viel schnelleren Sensor nützt. ...
Das könnte dann z. B. ein 'stacked (BSI?)'-Sensor sein.
Dann würde die Kamera sehr teuer...

Die Frage ist auch, wo solch ein Sensor herkommen soll. Bisher hat Nikon seine Sensoren von Sony gekauft, und da gab es bei 24MP bisher nicht mehr den einen Sensor, der in gefühlt dutzenden Kameras steckt (Z6i/ii, S5i/ii, Sigma fp, Leica SL2s, Sony A7iii, A7c, Blackmagic Cinema Camera...).

Den schnelleren 24MP-Sensor der Canon R6ii/R8 wird Nikon wohl eher nicht einkaufen?!?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von pillepalle »

An einen Stacked Sensor glaube ich auch nicht. Dann wäre es ja tatsächlich eine Z8, nur mit 6K statt mit 8K Sensor und würde locker 3000,- €, oder mehr, kosten. Aber schon der 10x schnellere Prozessor als im Vorgänger wird die Kamera in vielen Bereichen scheller machen.

Mich persönlich interessieren eigentlich nur die hohen Frameraten, die 6K und das interne N-RAW. Mit allem anderen kann ich bei der Z6II jetzt schon gut leben. Für viele wird der AF vermutlich wichtig sein, aber ehrlich gesagt hatte ich selbst mit dem alten noch nie Probleme beim filmen. Den Shutter Angle nehme ich auch gerne mit, falls es den geben sollte, genauso wie eine Wifi oder Bluetooth Option für Timecode. Aber erstmal abwarten was da wirklich kommt. Manchmal gehen mit den Leuten bei den Rumors ja auch die Pferde durch und es kommt doch ganz anders :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



patfish
Beiträge: 275

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von patfish »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 14:07
patfish hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 13:50 Das könnte dann z. B. ein 'stacked (BSI?)'-Sensor sein.
Laut den aktuellsten Rumors wäre das auch so: https://www.photografix-magazin.de/niko ... ikationen/

Diese Specs wären ein absoluter Traum :D



patfish
Beiträge: 275

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von patfish »

pillepalle hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:00
Mich persönlich interessieren eigentlich nur die hohen Frameraten, die 6K und das interne N-RAW.

VG
Geht mir genau so. Da ich kleine Kinder habe freue ich mich natürlich auch auf einen schnelleren Autofocus.
Falls diese Specs stimmen: https://www.photografix-magazin.de/niko ... ikationen/
....wäre es natürlich eine Traum-Kamera :D Mir kommen sie aber auch fast etwas zu viel des Guten vor. Schauen wir Mal.



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von cantsin »

patfish hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:04
Skeptiker hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 14:07

Laut den aktuellsten Rumors wäre das auch so: https://www.photografix-magazin.de/niko ... ikationen/

Diese Specs wären ein absoluter Traum :D
Ein BSI CMOS-Sensor ist i.d.R. kein Stacked CMOS-Sensor, und in dem oben verlinkten Artikel ist davon auch keine Rede.

Die heutige Z6 hat bereits einen BSI (back side illuminated)-Sensor, so wie alle anderen zuvor von mir genannten Kameras mit Sony 24MP-FF-Sensor auch.

Und in dem Artikel stehen zwar 60p und 120p als Frameraten, aber nicht, ob diese auch im Vollformat (ohne Crop) aufgezeichnet werden.

Ich tippe weiterhin auf den 'alten' Sony-Sensor.



patfish
Beiträge: 275

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von patfish »

cantsin hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:09
patfish hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:04
Ich tippe weiterhin auf den 'alten' Sony-Sensor.
Ich glaube stacked glaubt hier eh nicht wirklich jemand - wir werden sehen :-)



patfish
Beiträge: 275

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Beitrag von patfish »

patfish hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:24
cantsin hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:09

Ich tippe weiterhin auf den 'alten' Sony-Sensor.
Stacked glaubt hier eh nicht wirklich jemand - oben neu oder alt, wir werden es bald sehen :-)



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z6 III mit 24.5 MP und 6K 60p RAW/N-Log im Anflug?

Beitrag von slashCAM »


Nachdem letzten Monat wohl bereits ein Mockup-Bild der kommenden Nikon Z6 III geleakt worden war, kursieren nun weitere Gerüchte zu den Spezifikationen der Nikon Z6 III,...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z6 III mit 24.5 MP und 6K 60p RAW/N-Log im Anflug?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z6 III mit 24.5 MP und 6K 60p RAW/N-Log im Anflug?

Beitrag von pillepalle »

Hatte ich ja schon im Nachbarthread geschrieben. Die hohen Bildraten und 6k NRaw wären schon cool. Letzteres vor allem weil ich es direkt in Resolve verarbeiten könnte. Mir persönlich wären Timecode-Features wie in der Z8/9 auch wichtig, aber daran glaube ich noch nicht wirklich. Da Nikon das geringste Auflagenmaß aller spiegellosen Systeme hat, glaube ich auch nicht wirklich an interne NDs, oder das sie in absehbarer Zeit kommen.

Aber wenn wir schon mal beim Wünschen sind... eine Objektivserie mit Mechanik statt Focus by Wire :) Die Z-Nikkore hole ich mir eigentlich nur wegen dem AF und Situationen in denen ich einen brauche. Wenn ich manuell arbeite nehme ich immer Objektive mit Mechanik. Auch wenn sich mittlerweile viele neue Z-Optiken linear steuern lassen, hat das nicht die Direktheit und Haptik von richtigen Mechaniken. Und weniger langlebig ist Elektronik vermutlich auch :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Nikon Z6 III mit 24.5 MP und 6K 60p RAW/N-Log im Anflug?

Beitrag von rob »

Hallo Pillepalle,

Adapter für mechanische Objektive sind für dich keine Option?
Da gibt es ja bereits eine ganze Reihe und auch "spielfreie" sollen zu haben sein ...

VG

Rob/
slashCAM



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z6 III mit 24.5 MP und 6K 60p RAW/N-Log im Anflug?

Beitrag von pillepalle »

@ rob

Doch, die benutze ich ja auch. Nur ist das mit ein Grund warum ich mir kaum Z-Optiken kaufe und vermutlich auch nur wenige kaufen werde. Hab' ja schon ganz ordentliche Optiken mit F-Mount. Aber wenn ich mir neue für's Filmen dazu kaufen würde, dann eben lieber mechanische im PL Mount. Die sind mir für szenische Sachen lieber. Den AF brauche ich eigentlich nur wenn ich Objekte mit der Kamera verfolge (z.B. Gimbal), oder in Situationen in denen manuelles Fokussieren generell schwierig ist. Aber für 90% der Sachen brauche ich keinen AF.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Nikon Z6 III mit 24.5 MP und 6K 60p RAW/N-Log im Anflug?

Beitrag von GaToR-BN »

Nikon entwickelt sich seit der Z9, Z8 richtig gut.
Die (eigene) Lösung der RAW Patentfrage ist natürlich ein unfairer Vorteil gegenüber den Anderen.

Wenn die 6K 60p oder wenigstens 4K 60p ohne Crop sind, wird das ein spannendes Paket
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



MrMeeseeks
Beiträge: 1930

Re: Nikon Z6 III mit 24.5 MP und 6K 60p RAW/N-Log im Anflug?

Beitrag von MrMeeseeks »

Wenn es der Sony Sensor ist, sind die 4k 120fps ausgeschlossen egal in welchem Format.

Schon die z6II war ein lauwarmer Aufguss, kann mir nur schwer vorstellen dass man nun zum dritten mal den Sony Sensor nimmt, denn da blieben die Neuerungen ja wieder nur marginal.

Mit der z8 hat Nikon so einen großen Sprung gemacht dass ich die nächsten Jahre keine neue Kamera brauche, dennoch schön wenn sie mit der z6 III etwas ähnliches bieten können.



cantsin
Beiträge: 14328

Re: Nikon Z6 III mit 24.5 MP und 6K 60p RAW/N-Log im Anflug?

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 17:17 Wenn es der Sony Sensor ist, sind die 4k 120fps ausgeschlossen egal in welchem Format.
Blackmagic holt bei der Cinema Camera 6K aus dem Sensor 2.7K bei 120fps heraus. Wenn Nikon dann noch ein 148% Upscaling macht...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - So 13:52
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von MrMeeseeks - So 13:41
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 13:23
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:57
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44