cantsin
Beiträge: 14373

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 17:23 Autodidakt:
Person, die sich ihr Wissen ohne Hilfe einer Lehrkraft oder Teilnahme an einem Unterricht selbst aneignet oder angeeignet hat

Einfach gesagt: RWF hatte sich´s selbst beigebracht.

Ein Theaterregisseur kann auch noch lange keinen Film inszinieren.

Wer den Aufwand einer Kinofilmproduktion betreibt, dann aber all den Produktionsaufwand auf Super8 festhält, der misst dem, was vor der Kamera geleistet wird, keinen großen Wert zu.
Nach Deinen Maßstäben sind dann auch z.B. Christopher Nolan (Literaturstudium, Quereinsteiger), Quentin Tarantino (wie Fassbinder ehemaliger Schauspielschüler), Orson Welles (ursprünglich Theaterregisseur wie Fassbinder), Sidney Lumet (ditto), Elia Kazan (ditto) alles Autodidakten...

Und haben auf dem Level von Leuten angefangen, die hier im Forum fragen, welche 4K-Kamera sie kaufen sollen...



Jott
Beiträge: 21824

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 17:23
Ein Theaterregisseur kann auch noch lange keinen Film inszinieren.
Ich muss doch mal fragen: wieso schreibst du das immer falsch?



Asjaman
Beiträge: 304

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Asjaman »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 17:56
iasi hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 17:23
Ein Theaterregisseur kann auch noch lange keinen Film inszinieren.
Ich muss doch mal fragen: wieso schreibst du das immer falsch?
er insistiert darauf, dass es so richtig ist.



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 17:27
iasi hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 17:23 Autodidakt:
Person, die sich ihr Wissen ohne Hilfe einer Lehrkraft oder Teilnahme an einem Unterricht selbst aneignet oder angeeignet hat

Einfach gesagt: RWF hatte sich´s selbst beigebracht.

Ein Theaterregisseur kann auch noch lange keinen Film inszinieren.

Wer den Aufwand einer Kinofilmproduktion betreibt, dann aber all den Produktionsaufwand auf Super8 festhält, der misst dem, was vor der Kamera geleistet wird, keinen großen Wert zu.
Nach Deinen Maßstäben sind dann auch z.B. Christopher Nolan (Literaturstudium, Quereinsteiger), Quentin Tarantino (wie Fassbinder ehemaliger Schauspielschüler), Orson Welles (ursprünglich Theaterregisseur wie Fassbinder), Sidney Lumet (ditto), Elia Kazan (ditto) alles Autodidakten...

Und haben auf dem Level von Leuten angefangen, die hier im Forum fragen, welche 4K-Kamera sie kaufen sollen...
Nun ja - bei deiner Aufzählung hast du lauter Leute, die ihre Kinofilme in Kino-Qualität gedreht haben.
Nolan und Tarantino ... IMAX und 70mm



rabe131
Beiträge: 416

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von rabe131 »

... da kommt die Frage, warum macht man das überhaupt.
Alles professionell, ich will und brauche ja Geld. Oder inspiriert,
ich mache es für mich und meinen Kreis. Zur Selbstaufklärung.
Die von manchen hier geschmähten Filmemacher.

Achternbusch drehte auf Super8. Herzog stahl eine Filmkamera.
Andere dienstleisten sich zu einer feisten professionellen Behaglichkeit.

Wie immer. Letztlich zählt wohl die Beharrlichkeit. Machen, machen.
Vielleicht wird es ja was.



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Man kann leider nicht zuhause eine Leinwand bemalen.

Immerhin sind die Film-Pinsel heute nicht mehr so kostspielig wie 35mm-Negative, Entwicklung und eine Kopie für den Schnitt.

Einfach machen, ist aber dennoch nicht so leicht, wie es gesagt ist.
Die Kamera ist dabei die kleinste Hürde.



pillepalle
Beiträge: 8619

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von pillepalle »

Machen ist aber das einzige was einen weiter bringt. Man zahlt Lehrgeld, macht anfangs viele Fehler, aber wenn man halbwegs talentiert ist, kommt irgendwann auch mal was vernünftiges dabei herum. Der berühmte Meister fällt eben selten vom Himmel. Alles ist schwierig bevor es einfach wird :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 20:58 Machen ist aber das einzige was einen weiter bringt. Man zahlt Lehrgeld, macht anfangs viele Fehler, aber wenn man halbwegs talentiert ist, kommt irgendwann auch mal was vernünftiges dabei herum. Der berühmte Meister fällt eben selten vom Himmel. Alles ist schwierig bevor es einfach wird :)

VG
Filmemachen ist jedoch kein Ein-Mann-Job.

Das Lehrgeld zahlt man nicht allein.

Daher sollte ein Projekt so geplant sein, dass es die größtmöglichen Erfolgschancen hat.



pillepalle
Beiträge: 8619

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 21:52 Filmemachen ist jedoch kein Ein-Mann-Job.
Schon klar. Genau das macht es ja auch komplizierter. Aber wenn man klein anfängt, hält sich auch die Crewgröße in Grenzen. Lernen wird man dabei trotzdem vieles.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19651

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Lernen ist eine Sache, aber der TO will nun mal einen Film fürs Kino machen.
Sein ursprüngliches Ziel.;)

Das ist aber eine ganz andere Sache als die Grundlagen zu lernen und das lässt sich so gar nicht einfach oder schnell miteinander verbinden.

Ein guter Anfang für den TO wäre das somit es erstmal als Praktikant, beziehungsweise als Kabelschlepper bei einem echten Filmdreh zu versuchen.
Oder ein Studium, beziehungsweise idealerweise beides…

Selbstaufkärung, Selbstfindung, jahrelang alleine herum zu wursteln ?
vergisst es !
Ich kenne das doch auch…
Führt jedenfalls in den allermeisten Fällen eben gar nicht zum (Kino) Ziel.

Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 22:25 Lernen ist eine Sache, aber der TO will nun mal einen Film fürs Kino machen.
Sein ursprüngliches Ziel.;)

Das ist aber eine ganz andere Sache als die Grundlagen zu lernen und das lässt sich so gar nicht einfach oder schnell miteinander verbinden.

Ein guter Anfang für den TO wäre das somit es erstmal als Praktikant, beziehungsweise als Kabelschlepper bei einem echten Filmdreh zu versuchen.
Oder ein Studium, beziehungsweise idealerweise beides…

Selbstaufkärung, Selbstfindung, jahrelang alleine herum zu wursteln ?
vergisst es !
Ich kenne das doch auch…
Führt jedenfalls in den allermeisten Fällen eben gar nicht zum (Kino) Ziel.

Gruss Boris
Wenn nur Routinen vermittelt werden, könnte es sinnvoller sein, auf Film-/Medien-Studium (das Studienangebot hat sich hyperinflationär ausgeweitet) zu verzichten.

Wenn jemand ein mit Herzblut ausgearbeitetes Drehbuch und Projekt - inkl. Verwertungskette - präsentiert, ist dies zielführender als diese Kurzfilmprojekte, die nicht auf die Zuschauer abzielen.



7River
Beiträge: 3765

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 02:18
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 22:25 Lernen ist eine Sache, aber der TO will nun mal einen Film fürs Kino machen.
Sein ursprüngliches Ziel.;)

Das ist aber eine ganz andere Sache als die Grundlagen zu lernen und das lässt sich so gar nicht einfach oder schnell miteinander verbinden.

Ein guter Anfang für den TO wäre das somit es erstmal als Praktikant, beziehungsweise als Kabelschlepper bei einem echten Filmdreh zu versuchen.
Oder ein Studium, beziehungsweise idealerweise beides…

Selbstaufkärung, Selbstfindung, jahrelang alleine herum zu wursteln ?
vergisst es !
Ich kenne das doch auch…
Führt jedenfalls in den allermeisten Fällen eben gar nicht zum (Kino) Ziel.

Gruss Boris
Wenn nur Routinen vermittelt werden, könnte es sinnvoller sein, auf Film-/Medien-Studium (das Studienangebot hat sich hyperinflationär ausgeweitet) zu verzichten.

Wenn jemand ein mit Herzblut ausgearbeitetes Drehbuch und Projekt - inkl. Verwertungskette - präsentiert, ist dies zielführender als diese Kurzfilmprojekte, die nicht auf die Zuschauer abzielen.
Ihr habt sicherlich beide recht, aber Ihr seid schon einen Schritt weiter. Hier geht es um die Kamera.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 06:25
Ihr habt sicherlich beide recht, aber Ihr seid schon einen Schritt weiter. Hier geht es um die Kamera.
Man muss als Regisseur die Filmsprache beherrschen - die Kamera bedient der Kameramann.



Darth Schneider
Beiträge: 19651

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

River hat recht, der TO hat eigentlich nur nach der Kamera gefragt…Und womöglich ist die Regie auch hinter der Kamera…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 08:40 River hat recht, der TO hat eigentlich nur nach der Kamera gefragt…Und womöglich ist die Regie auch hinter der Kamera…
Gruss Boris
Einen Kinofilm drehen zu wollen, der einer one-man-Show gleich kommt, scheint mir nicht vernünftig.

Es gilt, gute und engagierte Leute für das Projekt zu gewinnen.
Ob der Kameramann dann z.B. mit einer R5C oder Ursa filmt, liegt in dessen Verantwortung.
Als Produzent muss man die Verwertungskanäle im Auge behalten - und dabei sind alte Kamerastandards nicht hilfreich.



Alex
Beiträge: 1368

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Alex »

DSLR hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 11:08Hi leute, wollte mal wissen ob es möglich wäre einen Kinofilm zu drehn auf einer C100 ?
Ja. Thread gelöst \o/



markusG
Beiträge: 4522

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 09:42
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 08:40 River hat recht, der TO hat eigentlich nur nach der Kamera gefragt…Und womöglich ist die Regie auch hinter der Kamera…
Gruss Boris
Einen Kinofilm drehen zu wollen, der einer one-man-Show gleich kommt, scheint mir nicht vernünftig.
Wie kommst du gleich auf one-man-Show? Oder dass sowas nicht vernünftig wäre?

10 Films Where The Director Was Also The Cinematographer
https://screenrant.com/movies-with-same ... tographer/

Von den Filmen ganz zu schweigen, wo der Regisseur auch gleich die Hauptrolle gespielt hat^^



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 14:22
iasi hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 09:42

Einen Kinofilm drehen zu wollen, der einer one-man-Show gleich kommt, scheint mir nicht vernünftig.
Wie kommst du gleich auf one-man-Show? Oder dass sowas nicht vernünftig wäre?

10 Films Where The Director Was Also The Cinematographer
https://screenrant.com/movies-with-same ... tographer/

Von den Filmen ganz zu schweigen, wo der Regisseur auch gleich die Hauptrolle gespielt hat^^
Dass auch mal ein Kameramann Regie führt, ist schon klar.
Aber der Erfolg und die Qualität eines Filmes hängt von der Crew ab.



markusG
Beiträge: 4522

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 14:37 Dass auch mal ein Kameramann Regie führt, ist schon klar.
Aber der Erfolg und die Qualität eines Filmes hängt von der Crew ab.
Nun, du hast nicht vernünftig geschrieben, kein Wort von der Crew. Wie groß war letztere denn zB bei El Mariachi?

Warum sollte der TO denn nicht einen ähnlichen Schritt gehen? Und wo steht dass er sonst keine Crew hat?



cantsin
Beiträge: 14373

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 15:29 Nun, du hast nicht vernünftig geschrieben, kein Wort von der Crew. Wie groß war letztere denn zB bei El Mariachi?
IMDB listet nur fürs Kamera-Departement 4 Leute und als Darsteller 44...



Darth Schneider
Beiträge: 19651

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

bei El Mariachi hatte der Robert aber schon sicher gar keine soo kleine und eine sehr gute Crew.
Sieht man dem Film auch an.
Und sicher der Film war für amerikanische Verhältnisse sehr günstig, aber Geld hatten die trotzdem…
Zumal spätestens ab dem Reamke mit Antonio Banderas dann viel…;))
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3765

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 14:37 Aber der Erfolg und die Qualität eines Filmes hängt von der Crew ab.
Dann muss man die Leute auch gut behandeln? Oder? Da war doch mal was mit kein essen und trinken….
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19651

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, beim iasi muss jeder selber sein Butterbrot mitnehmen….
Die Stimmung ist somit schon mal am Arsch.

Also ich persönlich finde ja das Catering ist viel wichtiger wie die Kamera…;))
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3765

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von 7River »

Viele Menschen bekommen halt schlechte Laune, wenn sie hungrig oder durstig sind. Deshalb ist eine Verpflegung überaus wichtig. Es muss ja kein Luxus-Catering sein.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 17:20 Nein, beim iasi muss jeder selber sein Butterbrot mitnehmen….
Die Stimmung ist somit schon mal am Arsch.

Also ich persönlich finde ja das Catering ist viel wichtiger wie die Kamera…;))
Gruss Boris
Du drehst also einen Film ohne Kamera :)
Hauptsache es gibt eine Menü-Auswahl. ;)

Und Gott bewahre, dass niemand selbst eine Brotdose mitnehmen muss - wie z.B. Handwerker.

Übrigens bezahlen selbst Schüler und Studenten ihr Mensaessen. :)

Wer nur an einem Film mitarbeitet, wenn er gratis einen vollen Magen erhält, ... ;):)



pillepalle
Beiträge: 8619

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von pillepalle »

Und Abends geht das gesamte Team in den großen Schlafsaal der Jugendherberge und iasi macht um 11 Uhr das Licht aus :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19651

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Was um 11 ?
Um 21 Uhr,
und vorher Frauen/Männer nur getrennt mit striktem Feierabend Bier Verbot….

Um 4.30 raus aus den Federn und 30 Minuten turnen…
Dann eine Portion Porridge…

Ich würde es euch nicht zu einfach machen….;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 20 Jan, 2024 19:07, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 18:43 Und Abends geht das gesamte Team in den großen Schlafsaal der Jugendherberge und iasi macht um 11 Uhr das Licht aus :)

VG
Wie jeder Mitarbeiter eines Unternehmens gehen alle nach getaner Arbeit nach Hause. ;)

Aber pillepalle glaubt ja, dass bei jeder Baustelle ein Cateringzelt steht.

Über den Preis von Kameras sinnieren, aber Cateringkosten als Peanuts betrachten. :)



Darth Schneider
Beiträge: 19651

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Und wenn der Drehort für alle zu weit weg ist ?
Ich tippe mal auf Zelten bei dir, auch jetzt im Winter…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 20 Jan, 2024 19:08, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 18:59 @Pille
Was um 11 ?
Um 21 Uhr,
und vorher Frauen/Männer nur getrennt mit striktem Feierabend Bier Verbot….
Gruss Boris
Aha - dann sehen sich in der Filmbranche also viele als Jugendliche, wenn sie nicht ihr Mittagessen vor sich hingestellt bekommen. :)

Professionel ist ein Dreh, wenn die Pausenzeiten ebenso eingehalten werden, wie die geplanten Drehzeiten.



Darth Schneider
Beiträge: 19651

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ja natürlich müssen die Pausenzeiten eingehalten werden, das handhabe ich in der Badi bei meinen Mitarbeitern auch so.
Das ist zwingend.

Aber zum kochen haben sie nun mal wirklich in einer halben Stunde oder Dreiviertelstunde keine Zeit.
Und die kriegen die das gute Essen hingestellt und bezahlen nur ein kleinen Bruchteil von dem was die Gäste zahlen. Weil alles andere wäre unmenschlich.
Und kühlende Getränke bezahlt die Gemeinde.
Das will ich so. Das geht unter Arbeisschutz…
Schliesslich stehen/arbeiten die den ganzen Tag in der Sonne…

Und natürlich können sie auch zwischen drin ne Kaffee oder Zigarettenpause machen.
Oder sogar schwimmen gehen. (Weil das geht unter für den Job trainieren)
und alles andere finde ich auch nicht sozial.
Und nicht sinnvoll.

Ich denke du musst noch einiges lernen was das Chef sein betrifft…;)))
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8619

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 19:01
pillepalle hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 18:43 Und Abends geht das gesamte Team in den großen Schlafsaal der Jugendherberge und iasi macht um 11 Uhr das Licht aus :)

VG
Wie jeder Mitarbeiter eines Unternehmens gehen alle nach getaner Arbeit nach Hause. ;)

Aber pillepalle glaubt ja, dass bei jeder Baustelle ein Cateringzelt steht.

Über den Preis von Kameras sinnieren, aber Cateringkosten als Peanuts betrachten. :)
Das Catering bezahlt die Produktion und die sinnieren auch nicht über die Preise von Kameras ;) So wie Du Dir das vorstellst läuft das bestenfalls bei Studentenprojekten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19651

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Iasi denkt da anders.
Er geht erstmal davon aus das er der Produzent ist…Und das er die ganze Produktion selber aus der eigenen Tasche nur mit den Einnahmen vom letzten Film finanzieren will…

Also so ähnlich wie zum Beispiel Woody Allen das bei vielen von seinen eigenen Filmen sehr erfolgreich gemacht hat…

Das ist schon auch ein theoretisch immer noch möglicher Weg.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 19:13 @iasi
Ja natürlich müssen die Pausenzeiten eingehalten werden, das handhabe ich in der Badi bei meinen Mitarbeitern auch so.
Das ist zwingend.

Aber zum kochen haben sie nun mal wirklich in einer halben Stunde oder Dreiviertelstunde keine Zeit.
Und die kriegen die das gute Essen hingestellt und bezahlen nur ein kleinen Bruchteil von dem was die Gäste zahlen. Weil alles andere wäre unmenschlich.
Und kühlende Getränke bezahlt die Gemeinde.
Das will ich so. Das geht unter Arbeisschutz…
Schliesslich stehen/arbeiten die den ganzen Tag in der Sonne…

Und natürlich können sie auch zwischen drin ne Kaffee oder Zigarettenpause machen.
Oder sogar schwimmen gehen. (Weil das geht unter für den Job trainieren)
und alles andere finde ich auch nicht sozial.
Und nicht sinnvoll.

Ich denke du musst noch einiges lernen was das Chef sein betrifft…;)))
Gruss Boris
Nun stell dir vor, du hast keine Kantine vor Ort, wo das Essen mal eben aufgetischt wird.

Es gibt sehr viele Mitarbeiter, die sich ihr Essen für die Mittagspause mitbringen.

Auch spricht ja nichts dagegen, einen Lieferservice zu beauftragen. Jeder kann dann bestellen, was er möchte - ohne das Produktionsbudget zu belasten.
Sobald das Essen von der Produktion gestellt wird, gelten ganz andere gesetzliche Vorgaben, als wenn die Mitarbeiter in ihrer Pausenfreizeit sich selbst um ihr Essen kümmern.

Nochmal: Bei einem Außendreh sind Küche und Tisch so weit entfernt, wie bei einer Baustelle.



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 19:30
iasi hat geschrieben: Sa 20 Jan, 2024 19:01

Wie jeder Mitarbeiter eines Unternehmens gehen alle nach getaner Arbeit nach Hause. ;)

Aber pillepalle glaubt ja, dass bei jeder Baustelle ein Cateringzelt steht.

Über den Preis von Kameras sinnieren, aber Cateringkosten als Peanuts betrachten. :)
Das Catering bezahlt die Produktion und die sinnieren auch nicht über die Preise von Kameras ;) So wie Du Dir das vorstellst läuft das bestenfalls bei Studentenprojekten.

VG
"bezahlt die Produktion"
Das ist diese Vorstellung vom Füllhorn, das ja unendlich viel Geld nachschießt.

Die Realität sieht nun einmal völlig anderes aus:
Da muss erstmal ein Budgetplan aufgestellt werden und dann Geldgeber gefunden werden, die auch bereit sind, in das Projekt zu investieren.

Letztlich wird an der Drehzeit gespart, denn jeder will seine Assistenten und die technische Ausstattung, die zu seiner Routine passt. Da dann sowieso auf Außendrehs verzichtet wird, kann man die Studiokantine nutzen.

Das kommt dann dem Ergebnis nicht zugute.

Durchschnittlich hat eine deutsche Filmproduktion ein Budget von nicht einmal 3 Mio.
Dabei hat dann ein Serienfilm wie Die drei ??? – Erbe des Drachen 10 Mio. gekostet und wurde zu großen Teilen in Rumänien gedreht.

D.h. die meisten deutschen Filme haben ein noch geringeres Budget, als 3 Mio.

Aber die deutschen Crew-Mitglieder erwarten Drehverhältnisse wie in den USA.
Gleiche Kosten und nur ein kleiner Bruchteil des Budgets --> Deutscher Film



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Di 2:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Skeptiker - Di 1:12
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von roki100 - Di 0:47
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Mo 23:01
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Mo 22:05
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Coppola’s “Megalopolis” - erster Clip
von iasi - Mo 18:46
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - Mo 17:57
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Mo 17:09
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von iasi - Mo 16:01
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von 7River - Mo 15:52
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 8:10
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41