Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Z-CAM E2-F6 Anschaltproblem



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
MarioM
Beiträge: 6

Z-CAM E2-F6 Anschaltproblem

Beitrag von MarioM »

Hallo,

meine Z-CAM E2-F6 läßt sich, wenn Sie ohne Akku/Stromversorgung war, nicht Starten.
Erst wenn z.B. der NP-F Akku 1-2 Stunden an der Kamera war, läßt sie sich problemlos einschalten. Wechsle ich den Akku, startet die Kamera ohne Problem, dauert die stromlose Phase/der Wechsel länger als 10 Sekunden, läßt sich die Kamera wieder nicht für 1-2 Stunden einschalten.
Kennt jemand das Problem?
Hat die Kamera vielleicht eine interne Pufferbatterie/Kondensator für einen Speicher in dem relvante Daten für das Anschalten sind.
Kann mir das Anschaltverhalten nicht so recht erklären.
Freue mich über Lösungsvorschläge.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Z-CAM E2-F6 Anschaltproblem

Beitrag von Clemens Schiesko »

Klingt eigenartig und ist auf jeden Fall nicht normal. Ist bei meiner F6 bisher noch nicht vorgekommen und ich habe auch in der großen Z Cam Facebook Gruppe noch nicht davon gelesen.
Hast Du denn schon einen anderen Akku getestet oder die Möglichkeit per V-Mount oder Steckdose die Kamera mit Strom zu versorgen? Leuchtet irgendeine LED, also z.b. auch die am Ethernet Port? Ansonsten auch mal testen alles andere bis auf den Akku von der Kamera abzunehmen. Auch das Objektiv, Speicherkarte, Monitor, Speedbooster falls vorhanden, usw. Manchmal hängt es mit den Kontakten zusammen. Gab es ansonsten vor kurzem Änderungen, die Du vorgenommen hast, einschließlich Firmware Updates?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



MarioM
Beiträge: 6

Re: Z-CAM E2-F6 Anschaltproblem

Beitrag von MarioM »

Hallo Clemens,

danke für die schnelle Antwort.
Hab deinen Tip gleich mal ausprobiert und alles abgebaut und die CF-Karte rausgenommen. Jetzt läuft alles bestens, auch wenn ich die Teile wieder einsetzte. Mal sehen was Morgenfrüh ist wenn die Kamera die Nacht über stromlos war.
Nochmal Danke für den Tip.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Z-CAM E2-F6 Anschaltproblem

Beitrag von Clemens Schiesko »

Super, dass anscheinend eine Besserung eingetreten ist. Am besten die abgeschlossen Geräte nach und nach ransetzen und schauen, ob bei einem der Fehler wieder auftritt, um das Problem zu fokussieren. Zur Sicherheit auch mal die Speicherkarte frisch formatieren und schauen, ob alle Kontakte sauber sind und fest sitzen, sowohl am Batterie- und Objektivsockel. Viel Glück!
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



MarioM
Beiträge: 6

Re: Z-CAM E2-F6 Anschaltproblem

Beitrag von MarioM »

Leider zu früh gefreut. Das Problem ist immer noch das gleiche, ein Nacht ohne angeflanschten Akku und die Kamera lässt sich wieder nicht mehr einschalten.
Wenn der Akku min. 30min angeflanscht ist, geht sie wieder an, vorher keine Chance. Der absolute Produktionskiller.
Habe jetzt auch alle Settings im Menü zurückgesetzt, leider keine Veränderung.
Hat noch jemand eine Idee die dieses merkwürdige Verhalten erklärt.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Z-CAM E2-F6 Anschaltproblem

Beitrag von Clemens Schiesko »

MarioM hat geschrieben: Do 18 Jan, 2024 21:02 Leider zu früh gefreut. Das Problem ist immer noch das gleiche, ein Nacht ohne angeflanschten Akku und die Kamera lässt sich wieder nicht mehr einschalten. [...]
Mh, und wie verhält sich die Kamera mit einem anderen Akku, V-Mount oder per Steckdose?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



MarioM
Beiträge: 6

Re: Z-CAM E2-F6 Anschaltproblem

Beitrag von MarioM »

Ich habe zur Zeit nur 3 NP-F Akku und verschiedene V-Mount, das Ergebnis ist das gleiche. Sobald der Akku etwas länger ab war startet die Kamera nicht mehr. Erst nach ca. 30min geht Sie wieder an. Mit ohne Optiken oder CF-Karte. Ich verstehe es nicht.



MarioM
Beiträge: 6

Re: Z-CAM E2-F6 Anschaltproblem

Beitrag von MarioM »

Ich habe zur Zeit nur 3 NP-F Akku und verschiedene V-Mount, das Ergebnis ist das gleiche. Sobald der Akku etwas länger ab war startet die Kamera nicht mehr. Erst nach ca. 30min geht Sie wieder an. Mit ohne Optiken oder CF-Karte. Ich verstehe es nicht.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Z-CAM E2-F6 Anschaltproblem

Beitrag von Clemens Schiesko »

MarioM hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 17:32 Ich habe zur Zeit nur 3 NP-F Akku und verschiedene V-Mount, das Ergebnis ist das gleiche. Sobald der Akku etwas länger ab war startet die Kamera nicht mehr. Erst nach ca. 30min geht Sie wieder an. Mit ohne Optiken oder CF-Karte. Ich verstehe es nicht.
Dann scheint wohl wirklich etwas defekt zu sein.
Besitzt Du einen Facebook Account? Dann könntest Du Dich in der Z Cam Facebook Gruppe anmelden und Dein Problem schildern, am besten mit Erwähnung an Kinson Loo und Jason Zhang. Dort wird einem meist recht schnell geholfen - eventuell findet sich so doch auch jemand, der vllt. auch schon das Problem hatte.
Oder Du schreibst Kinson Loo eine Mail: kinson@z-cam.com
Falls die Kamera tatsächlich repariert werden muss, muss sie wohl nach London zu Dark Chamber Media.

Z Cam Gruppe: https://www.facebook.com/groups/zcame2
https://www.z-cam.com/support/repair-service/

P.S.: Lass das Forum gerne wissen, falls es zu einer Lösung oder Reparatur gekommen ist, damit auch andere davon profitieren. =)
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



MarioM
Beiträge: 6

Re: Z-CAM E2-F6 Anschaltproblem

Beitrag von MarioM »

Wirklich super nett von dir Clemens, danke für die Tipps,
ich denke auch, das ich jetzt so ziemlich alles was mir eingefallen ist getestet habe. Leider ohne Lösung.
Werde mal Z-Cam den Fall schildern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - Sa 12:14
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23