slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik

Beitrag von slashCAM »


Der oft im Vorfeld richtig liegende Waibo-Leaker E8M_8888 hat einen Satz mutmaßlicher Spezifikationen zur kommenden EOS R1 in die Welt gesetzt.

Diese Kamera wird von ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik



Visar
Beiträge: 7

Re: Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik

Beitrag von Visar »

Das wäre außerordentlich bemerkenswert.
Ganz besonders die Dynamik würde die Kamera dann zu einem unglaublich reizvollen Paket machen.
Es wäre interessant zu sehen, was ein Sensor mit einer solchen Dynamik und einem DGO in einem neuen Cinema Flagschiff leisten könnte. Da wäre eine Alexa 35 durchaus in Reichweite.



WWJD
Beiträge: 448

Re: Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik

Beitrag von WWJD »

Hauptsache, sie bringen einen Speed-Eye-Focus mit dieser Kamera.
Auflösung ist zweitrangig, 30MB genügen längstens.



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik

Beitrag von cantsin »

Die heutige Canon R5 wird bereits mit 15 Blenden DR beworben. Das sind doch völlig durchschnittliche Werte für Full Frame-Kameras.

Der real nutzbare Dynamikumfang (bei SNR=2, bzw. unter Berücksichtigung des Rauschverhaltens) ist sowieso immer ein paar Blenden niedriger.



Darth Schneider
Beiträge: 19565

Re: Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@ Cantsin
Das mit den Angaben von 14/15 Blenden bei aktuellen Dslms kann doch eh gar nicht stimmen.
Sonst wären doch nicht sogar auch die älteren Arris darin einfach immer noch etwas besser…;))
Aber da werden wohl andere Eigenschaften des Sensors/der Kamera und der Codecs sicher auch eine bedeutende Rolle spielen…

Der Vorsprung wird weder Canon noch ein anderer Camera Hersteller bei günstigen dslms jemals aufholen.
Gute Gründe muss es ja geben das die Arris und die Venices so teuer und so gut sind.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 12:53 Das mit den Angaben von 14/15 Blenden bei aktuellen Dslms kann doch eh gar nicht stimmen.
Sonst wären doch nicht sogar auch die älteren Arris darin einfach immer noch etwas besser…;))
Der Punkt ist, wie man DR misst, und das ist ziemlich subjektiv bzw. abhängig von der Perspektive.

Du gehst von der vollen Belichtung des Sensors (knapp unterm Clipping) schrittweise eine Blende runter [z.B. durch Runterregeln der Beleuchtung] und siehst, ob immer noch Detailzeichnung bzw. ein Bild vorhanden ist. Wenn Du jetzt ganz tief in die Schatten gehst, und bei der 15. Blende springt genau einer von 45 Millionen Sensorpixeln von dunkelgrau nach hellgrau, wenn die Beleuchtung an- und ausgeknipst wird (während die restlichen 44.999.999 Pixel undefinierbar rauschen), hast Du theoretisch noch Zeichnung in dieser Blende, und somit 15 Blenden Dynamikumfang.

So rechnen, aus Marketinggründen, die Kamerahersteller.

Wenn man dann aber, wie z.B. CineD, nach Realwelt-Kritierien misst, also festlegt, dass in einer Blende ein bestimmter Signal-/Rauschabstand bzw. Rauschanteil nicht überschritten werden darf, dann ist z.B. SNR=2 [das Standardmesskriterium für ein gerade noch nicht stark verrauschtes Bild] realistisch und kommt die R5, trotz ihrer beworbenen 15 Blenden DR, tatsächlich nur auf 10 Blenden Dynamikumfang.

Wenn also auch die R1 mit 15 Blenden beworben wird, kann man von 10 tatsächlich nutzbaren Blenden DR ausgehen, was sogar wenig ist nach heutigen Maßstäben.



Darth Schneider
Beiträge: 19565

Re: Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Danke für die Erklärung
Ich gehe davon aus das die Leute von Arri das dann so ähnlich messen wie der CineD.
Gruss Boris



Franky3000
Beiträge: 84

Re: Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik

Beitrag von Franky3000 »

Was gerne übersehen wird ist das die Farben bei vielen DSLMs komplett inkosistent werden sobald ich das Bild stark manipuliere z.B. wenn ich das bild aufhellen will nachdem ich wegen starken Sonnenschein und überbelichteten Highlights gezielt unterbelichtet haben. Die R5 war hier nicht der Hit.

Sprich viel extra Arbeit im Color Grading. Wer kommerziell solo arbeitet braucht schnell gute Ergebnisse d.h. Konsistenz in den Farben, sparsame einfach zu verarbeitende Codecs (kein 8k raw), zuverlässiger AF und idealerweise interne NDs.

Ich würde mir eine full frame C70 wünschen, einfach damit ich meine sehr guten Vollformat RF Fotoobjektive auch im Bewegtbild Nutzen kann und zwar ohne Crop.



Darth Schneider
Beiträge: 19565

Re: Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@Franky
Versuchs mal mitbBRaw am besten aus einer Blackmagic Kamera. Schlank, oder auch nicht je nach Kompression. Das sieht aber immer toll aus, ist was die Farben/Highlights und so anbelangt sehr konsistent und in Post sehr, sehr biegsam.
Gruss Boris



Franky3000
Beiträge: 84

Re: Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik

Beitrag von Franky3000 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 21:29 @Franky
Versuchs mal mitbBRaw am besten aus einer Blackmagic Kamera. Schlank, oder auch nicht je nach Kompression. Das sieht aber immer toll aus, ist was die Farben/Highlights und so anbelangt sehr konsistent und in Post sehr, sehr biegsam.
Gruss Boris
Danke dir. Habe mir geanu dafür eine gebrauchte Pocket 4k geholt, die reicht mir völlig, auch wenn es da schon 3 neue Modelle inzwischen gibt. Wenn ich mit dem L System arbeiten würde hätte ich mir wahrscheinlich die neue geholt, ist schon praktisch seine ganzen Fullframe Objektive nutzen zu können. Aber dafür bin ich viel zu tief im Canon Ecosystem gefangen. So eine R5C II wäre schon interessant für mich wenn sie mit tollen Dynamikumfang kommen würden, schauen wir mal was Canon so bringt die nächsten 2 Jahre.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 17:48
» Kauf 4 K Kamera
von Darth Schneider - Mo 17:48
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 17:45
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10