jaroma
Beiträge: 26

MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von jaroma »

Hi,

ich habe einen Film aus einer alten DVD-Kopie eines schlecht digitalisierten Normal-8 Fims aus den 50ern erstellt (ca. 45 Min.)
Jetzt habe ich den 8mm Original-Film aufgetan und möchte eine bessere Digital-Kopie anfertigen lassen.
Von anderen Schnittprogrammen (VEGAS Pro) kenne ich die Möglichkeit, das Quellmaterial einfach durch eine neue Vodeo-Datei auszutauschen.

Bei ersten Versuchen in der Sache mit DAVINCI habe ich da so meine Probleme.

Kann mir jemand mit Erfahrungen und Tipps weiterhelfen?

Jürgen



Jörg
Beiträge: 10350

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von Jörg »

Bei ersten Versuchen in der Sache mit DAVINCI habe ich da so meine Probleme.
welche Probleme waren das?



jaroma
Beiträge: 26

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von jaroma »

Zuerst habe ich die alte DVD als mpg2-file neu kopiert und gespeichert.
Ohne Ton übrigens.
"Media Pool - Replace selected clip ..."
Das gab Timing-Probleme. Die Bilder/Szenen waren nicht kongruent/synchron.
Hab dann den File in Davinci neu gerendert/exportiert mit dem gleichen Time-Code wie die erste Fassung: Film beginnt bei 1:00:00:00.
Synchronität war gegeben, ober es gab unregelmäßig seltsame Balken im oberen Bereich bei verschiedenen Einzelbildern.
Das Phänomen hatte ich auch schon bei Benutzung von "Proxy-Files".



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von Frank Glencairn »

"seltsame Balken" kann alles mögliche sein - ein Bild wäre da schon hilfreich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



jaroma
Beiträge: 26

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von jaroma »

Sorry!
Anbei 3 Bilder (nach Austausch/"replace" der ursprünglichen Video-Datei).
GEM1956_05_01.jpg
GEM1956_05_02.jpg
GEM1956_05_03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von Jörg »

Versuche mal:
Alte Datei umbenennen, der clip wird in Resolve "offline".
Jetzt relink der Offline Datei mit der mit GLEICHEM Namen versehen "neuen" Datei.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von cantsin »

Ich wäre da vorsichtig, denn bei einer neuen Super 8- Digitalisierung wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach die Position bzw. der Timecode der Frames verändern und durch eine einfache Ersetzung Asynchronizität entstehen.



jaroma
Beiträge: 26

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von jaroma »

Das mit der Asynchronizität ist mir schon klar.
Bei der ersten DVD-Version habe ich schon die Störbilder entfernt (einige viele) und den Film auf 90% verlangsamt, um auf die ursprüngliche Länge/Geschwindigkeit in etwa zu kommen.
Eine neu digitalisierte Video-Datei würde ich exakt auf den ursprünglich benutzten DVD-File anpassen, so wie ich es auch bei meinem Versuch mit einer neuen Datei schon gemacht habe.

Den "relink" werde ich später testen und berichten. Bin gerade unterwegs.



jaroma
Beiträge: 26

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von jaroma »

Dein relink-Vorschlag war leider nicht die Lösung.
Hab nicht nur den gleichen Dateinamen versucht sondern auch noch in einen neuen Ordner plaziert.
Die "Balken" beiben aber - hartnäckig.



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur zum Verständnis, weil mir dein Workflow auch nach mehrmaligem Lesen noch nicht so wirklich klar ist - du bist sicher, daß diese Balken erst erscheinen, wenn du das Material in Resolve importierst. Vorher sind sie nicht in dem Material?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



jaroma
Beiträge: 26

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von jaroma »

Nein, sie sind nicht im Material.
Es sind immer verschiedene Balken: schwarz, grau, weiß.
Später werde ich EBs von beiden Files zeigen.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von Jörg »

Hast du die Möglichkeit, einen kleinen clip per filehoster hier hochzuladen?



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von dienstag_01 »

Mich erinnern die Fehler irgendwie an mpeg- und vob-Material vergangener Jahrzehnte (kann man das schon so schreiben?).
Ich glaube, es lag damals am Zusammenspiel Material und Decoder, irgendwelche Bezeichnungen im File anders als erwartet, keine Ahnung mehr.
Manchmal hat es funktioniert, manchmal nicht. Das konnte sich auch von Premiere-Version zu Premiere-Version ändern (Avid hat gleich von Beginn an nein gesagt.).

Von daher, mal in einen ordentlichen Intermediate umrechnen, DNxHR oder ProRes, dann sieht man klarer.
Und die Fehler wechseln nicht immer die Position im Stream ;)



jaroma
Beiträge: 26

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von jaroma »

Der mpeg-vob-Aspekt klingt gut. Ich hatte vorher schon TBC-Gedanken (Time-Base-Correction) an alte Videoband-Zeiten in den 80ern im Kopf.
Morgen werde ich das DVD-Material mal systematisch verschiedentlich codieren und testen und dann Szenen hochladen und verlinken.

Andere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Firmen z.B. in Berlin, die 8mm-Filme digitalisieren?



jaroma
Beiträge: 26

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von jaroma »

Ich habe Material eingestellt:

YOUTUBE

GEM1956-01 - Youtube


GEM1956-02 - Youtube



MAGENTA CLOUD

GEM1956-01
https://magentacloud.de/s/69qDRXceBiqj3cH

GEM1956-02
https://magentacloud.de/s/KpLXfJ8XLWcgbyo


VIMEO

TRAILER Gem1956 - Vimeo



Die 01-Datei enthält das Original-Material, die 02-Datei das replace-Material. Die Stör-Streifen kann man gut ab Minute 5 sehen.
Der Trailer auf VIMEO zeigt, wie es aussehen kann.
Habe auch schon Davinci neu installiert. Hat auch nicht geholfen.
Ich denke, die Versuche mit dem Replace verschiebe ich auf später, wenn ich eine neue Digitalisierung habe.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von dienstag_01 »

Ab (01):03:38:01 werden die Bilder in 02 vertikal gestreckt.Ab da ungefähr treten auch die Fehler auf.
Woher kommt diese MOV-Datei, hast du die selbst ausgegeben oder so vom Digitalisierer erhalten?

Edit: Die Texttafeln betrifft diese Verzerrung nicht, seltsam.



jaroma
Beiträge: 26

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von jaroma »

Die ersten Szenen sind anderes online gefundenes Material.

Von den DVDs habe ich zwei verschiedene Varianten, wobei DVD 1 wohl bearbeitet wurde (die hatte ich als erste).
DVD 2 habe ich später zusammen mit den Normal-8 Fimspulen aufgetan. Ist wohl die originale Digitalisierung gewesen, vermute ich.
Das Material von DVD 1 und 2 gerendert: MPEG-MainConcept 720x576 (Länge exakt aufeinander abgestimmt).
In VEGAS habe ich die Störbilder herausgeschnitten (Material: DVD 1 als mpg-Datei).
Dann später Material ausgetauscht in VEGAS mit DVD 2 (mpg-Datei).
In VEGAS kein Problem. Dort gerendert beide Varianten in mov Quicktime-mp4 768x576.
Die Text-Tafeln sind aus der DAVINCI-Timeline.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von dienstag_01 »

2 DVDs, bearbeitet und ausgegeben aus Vegas ergeben einen funktionierenden und einen kaputten Stream. Dazu kommen Texttafeln aus Davinci Resolve.
Sorry, verstehe nichts.



jaroma
Beiträge: 26

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von jaroma »

Um es abzukürzen:

Ich habe 2 verschiedene mov-Dateien aus einer VEGAS-Timeline gerendert mit (verschiedenem) mpg-Material von 2 verschiedenen DVDs: QuickTime mov1 & mov2.
In VEGAS war es kein Problem, das mpg-Ausgangsmaterial auszutauschen.

Mov1 ist/war Gundlage meiner DAVINCI-Bearbeitung.
Da das Material der DVD 2 besser ist, habe ich versucht, die mov1 gegen die mov2 auszutauschen (replace).

Und das bringt dann die Stör-Streifen



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von dienstag_01 »

Ich nehme mal an, du machst das, weil du das Material in Davinci weiter verarbeiten willst?

Wenn Repace nicht funktioniert bleibt eigentlich nur, das Material aus Vegas zu nehmen oder in Davinci von vorn anzufangen ;)



jaroma
Beiträge: 26

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von jaroma »

Genau.
Nachdem ich mir DAVINCI angesehen hatte, war ich wirklich beeindruckt. Da läuft es einfach butterweich.

Mit VEGAS hatte ich angefangen, das DVD-Material zu säubern und es dann als VEGAS-Stream in DAVINCI übernommen.
Da lag wohl die Fehlerquelle.

Gerade habe ich die VEGAS-422 Streams in DAVINCI nochmal neu gerendert als H.264 master.
Und siehe da: sieht so aus, als wäre das die Lösung des Problems.

Danke jedenfalls für deine/eure Hilfe und Geduld!



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von Frank Glencairn »

Dachte mir schon, daß es ein reines Workflow Problem ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



jaroma
Beiträge: 26

Re: MediaPool Videodatei auswechseln

Beitrag von jaroma »

Danke für's Zweifeln.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 12:52
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23