Teste ich gleich mal......hat die Kamera formatiert....WI war die den ursprünglich formatiert Fat/ExFat/NTFS?
WinDoof 10 zeigte mir teils externe ExFAT-Laufwerke nicht an.
exFat macht auch am Mac vereinzelt Probleme, selbst wenn man Laufwerke ganz "brav" sauber auswirft.
Sei Happy - Google ist ebenso voll damit wenn man nach exFat und Mac sucht. Definitiv kein reines Windows Problem sondern eher in der Struktur des Dateisystems begründet, Stichwort: Journaling.
Journalling verhindert eigentlich, dass es zu Problemen und Datenverlust kommt, wenn die Karte nicht sauber unmountet wird... FAT/VFAT ist deswegen viel fehleranfälliger.
Im Ernst jetzt Roki? Schon wieder?
Im Prinzip ja, aber es ist ja nicht so, daß man sich das aussuchen könnte.
Dieses Problem gab es früher auch bei Linux (wo der Linux-ExFAT-Treiber von Samsung geschrieben und gepflegt wird), aber nur im Zusammenhang mit Geräten, die eine nicht normgerechte ExFAT-Implementation haben, viele Dateien schreiben, die dann auf Betriebssystemen mit normgerechter ExFAT-Implementation teilweise unsichtbar wurden.
Hmm ...rush hat geschrieben: ↑Sa 13 Jan, 2024 12:06
... Erst mit dem Wechsel auf das MacBook begannen vereinzelt externe Datenträger zu "spacken" - insbesondere jene mit unzählig vielen kleinen Files (z.B. riesige Sample Libaries). Keine Ahnung ob das in Zusammenhang mit Spotlight steht - aber es fällt auf daß hier nicht immer alles rund läuft und das Mounting teilweise einige Minuten Geduld erfordert was ich "strange" finde. ...
Letzteres hatte ich schonmal ausprobiert, gab keine Besserung meine ich. Könnte ich nochmal checken - bin grad nicht dran.
Nö :D
Als Fuji-User erinnere ich mich, dass dies nach einem Firmware-Update neu die maximale Anzahl Dateien auf der Speicherkarte sein sollte (davor war sie höher).
Dass die Dateigrössen im Finder nicht immer angezeigt werden (vor allem Ordnergrössen), auch wenn deren Berechnung aktiviert wurde, kann ich bestätigen.
Der Spruch ist nicht gut gealtert :D
Ich habe gerade meinen iMac (Intel) mit Sonoma 14.1.1 (leer) auf externer SSD aufgestartet.rush hat geschrieben: ↑Mo 15 Jan, 2024 10:27 ... Die Dateigrößenberechnung habe ich dagegen noch auf "aktiv" stehen, scheint in dem Fall also auch nicht unbedingt der Übeltäter zu sein - wobei diese Funktion hier bei mir ja sowieso eher "random" arbeitet. Aber diese Beobachtung teilst Du ja - interessant zu hören.
Allerdings zeigt der Finder auf den externen Laufwerken nun auch generell keine Ordnergrößen mehr an - wahrscheinlich der Spotlight-Deaktivierung dieser Laufwerke geschuldet. Geht man in einen Unterordner werden einzelne Dateigrößen etwa von Fotos jedoch angezeigt. Scheinbar hat der Apfel ein simples Rechenproblem :-D Egal... hauptsache die Datenträger mounten wieder zügig und flott beim Anstecken ans System.
Also auch das Problem habe ich nicht... Wahrscheinlich liegt es daran, weil ich vlt die Tastenkombination Shift+Command+P kenne (Ordner auswählen und die Tastenkombination)... ;)rush hat geschrieben: ↑Mo 15 Jan, 2024 10:27 Allerdings zeigt der Finder auf den externen Laufwerken nun auch generell keine Ordnergrößen mehr an - wahrscheinlich der Spotlight-Deaktivierung dieser Laufwerke geschuldet. Geht man in einen Unterordner werden einzelne Dateigrößen etwa von Fotos jedoch angezeigt. Scheinbar hat der Apfel ein simples Rechenproblem :-D Egal... hauptsache die Datenträger mounten wieder zügig und flott beim Anstecken ans System.
Anbei noch ein Screenshot - das "Problem" mit den Ordnergrößen betrifft nicht nur externe Datenträger, sondern eben auch die interne Mac SSD bei der das System doch eigentlich bestens wissen müsste wieviel Platz welche Ordner belegen.
Im Hintergrund zu sehen ist dann die externe exFAT SSD welche nun aus der Spotlight Suche entfernt wurde und entsprechend gar keine Angaben mehr zu Größe und Co anzeigt *lol*
Bildschirmfoto 2024-01-15 um 10.39.16.jpg
Im Gegensatz zu Dir lebe ich dann ganz klar in der Zukunft -> 14.2.1 ist realer als du denkst - und das bereits seit Ende 2023.
Ist natürlich aktiviert - bringt aber keine Änderung...
Shift+Command+P und siehe dann rechts im Finder "Ordner -- **MB**"