Gemischt Forum



DNGs korruptet?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

DNGs korruptet?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe eine seltsame Beobachtung gemacht und habe auch direkt ein verdächtiges Programm ausgemacht, denn ich habe mich ja in den letzten Tagen mal mehr mit Luminar Neo beschäftigt und allem voran dem cachen von Vorschaudaten.

Nun habe ich mal ein bischen an dngs rumgespielt und den Look auf zb. 20 Dateien synchronisiert und als der Prozess startete war das Programm direkt völlig eingefroren und nicht mehr bedienbar.

Irgendwann war wieder gut und ich hatte wieder Zugriff und so zog ich das ein paar mal durch bis dann beim letzten Test, wobei man kurz sagen muß, das dies ja nix ungewöhliches ist denn ACR knuspert sich ohne mucken das 3-4 fache an Mengen weg ohne einzufrieren, da fühlte es sich an als wenn auch der ganze Rechner dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Als sich Luminar wieder beruhigte, sah man wie ein Vorschaubild nach dem anderen wie von Pacman gefressen wurde und die Thumbs schwarze Balken bekamen und zum Teil ganz schwarz wurden.

Die konnte man auch nicht mehr öffnen und Mediainfo gab keinerlei Dateninfo mehr über diese Datei raus, obwohl sie die gleiche Größe hat wie die heilen.
Eine Google suche brachte hervor das dies scheinbar schon einigen Leuten passiert ist, keiner konnte aber sagen warum, aber auffällig, das viele auch das Problem hatten das Bildbrowser ewig zum previewen brauchten im Gegensatz zu üblichen Kamera Raw Dateien.

Auch gab es keine Wiederherstellung und als Grund kamen immer wieder Festplattenprobleme ins Spiel, allerdings handelt es sich hier um eine sehr neue und wenig gebrauchte Platte, neuen Drohnen DNGs und die Platte hat laut Win keine Probleme.

Crystal Info meint die Platte ist Top und gerade absolviere ich einen Oberflächentest mit Partition Wizard, welcher bislang nix gefunden hat.
Kann es denn sein das Luminar so crappy ist, das es scheinbar mächtig Probleme mit dem übertragen von Presets auf läpischen 20 Files hat, das dies der Grund für das schrotten von Daten ist?

Hat jemand mal ähnliches erlebt oder hat Erfahrung damit?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14043

Re: DNGs korruptet?

Beitrag von rush »

Ich habe Luminar aus diesem Grund wieder ausgemustert... Die hatten zu Beginn gute Ansätze - aber in Hinblick auf die Perfomance und insbesondere das Dateihandling (in meinem Fall Netz-Laufwerke via Mac) haben sie nie in den Griff bekommen... Da helfen auch die hippen Filter und versprochenen Funktionen nur bedingt wenn die Anwendung eher ein Krampf in der Bedienung bzw. Usability ist.

Das Generieren von Vorschaubildern ist eine absolute Katastrophe - insbesondere wenn man das Programm mit größeren Bild-Ordnern füttert... Selbst wenn es sich irgendwann mal eingependelt hat, erlebt man beim nächsten Start oft selbiges Spiel.

Die Arbeit vom NAS war so für mich nicht mehr möglich - unter DXO Photolab Pro dagegen flutscht selbiger Workflow wunderbar.

Die Lizenz war seinerzeit erschwinglich - aber nutzen tue ich die Software nicht mehr und kann sie aus diesen Gründen auch nicht weiterempfehlen. Für einzelne Bilder mag es klappen - aber zum syncen und batchen eher nicht.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Mo 5:28
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Mo 5:22
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Mo 5:08
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 3:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42