rush
Beiträge: 14042

iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von rush »

Ausgerechnet die Chinesen bringen nun das was iasi seit gefühlten Dekaden gern hätte: Ein Objektiv mit eingebauter Wireless Focus Funktionalität...

Es handelt sich demnach wohl um ein 11mm f/1.8 APS-C Glas für E-Mount - zu dem es optional dieses kleine Focusrad gibt das an Systeme anderer Hersteller erinnert.
Screenshot_2024-01-08-18-35-28-27_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Screenshot_2024-01-08-18-35-56-65_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Screenshot_2024-01-08-18-36-12-85_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Jetzt kann es nur noch wenige Jahre dauern bis er endlich loslegt :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15343

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Mo 08 Jan, 2024 18:39 Ausgerechnet die Chinesen bringen nun das was iasi seit gefühlten Dekaden gern hätte....
pillepalle hat geschrieben: Mo 08 Jan, 2024 18:45 Jetzt kann es nur noch wenige Jahre dauern bis er endlich loslegt

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von MrMeeseeks »

Iasi wenn er auf die richtige Sternenkonstellation wartet damit er mit seinem Meisterwek beginnen kann.
jf220.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Also das Design von dem Objektiv sieht auch nach China aus, himmeltraurig, der Fokusring viel zu weit vorne und sonst wie ein billig Joghurt Becher.

Ich denke mir gar nicht das der iasi auf so was gewartet hat…
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von rush »

Ach Boris... Du bist aber auch ein Spielverderber ;-)

Richtig lesen - es geht um die verbaute Technik. WIRELESS Focus ohne externen Follow Focus - die Technologie scheint bereits im Objektiv zu stecken und benötigt keinen Anbau mehr.

Ob das gut funktioniert und sich der Fokus damit geschmeidig ziehen lässt steht natürlich noch auf einem anderen Blatt Papier...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Ich will doch kein Spiel verderben und kann doch schon lesen,
das Wireless Fokus System ändert aber gar nix am Design des Objektivs.
Schliesslich will man ja auch mal manuell fokussieren.
Und wenn dann eine Mattebox davor ist, viel spass damit.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24512

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mo 08 Jan, 2024 18:39 Ausgerechnet die Chinesen bringen nun das was iasi seit gefühlten Dekaden gern hätte: Ein Objektiv mit eingebauter Wireless Focus Funktionalität...

Es handelt sich demnach wohl um ein 11mm f/1.8 APS-C Glas für E-Mount - zu dem es optional dieses kleine Focusrad gibt das an Systeme anderer Hersteller erinnert.

Screenshot_2024-01-08-18-35-28-27_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Screenshot_2024-01-08-18-35-56-65_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Screenshot_2024-01-08-18-36-12-85_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Ich hatte eigentlich immer an AF-Objektive gedacht, die über die Kamera gesteuert werden, aber diese direkte Lösung ist auch interessant.



iasi
Beiträge: 24512

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 08 Jan, 2024 19:30 @rush
Ich will doch kein Spiel verderben und kann doch schon lesen,
das Wireless Fokus System ändert aber gar nix am Design des Objektivs.
Schliesslich will man ja auch mal manuell fokussieren.
Und wenn dann eine Mattebox davor ist, viel spass damit.
Gruss Boris
Jeder Follow-Focus wird heute doch per wireless-Motor betrieben.

Warum soll ich denn vorn am Objektiv rumfummeln wollen?

Nun haben sie den FF-Motor ins Objektiv integriert - ist doch gut.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Klar wäre das grundsätzlich gut, aber wie schon geschrieben, nicht nur manchmal will ich auch am Objektiv selber fokussieren…
Dann will ich aber ein anständiges Objektiv wo der Fokus Ring nicht ganz vorne sitzt, oder sonst muss der wenigstens breiter sein.
Und denn Sinn von noch einem weiteren Weitwinkel für Apsc sehe ich jetzt gar nicht..
Gibt es doch schon mehr als genug.
Hab schon ein 12er für die Pocket und nutze die Brennweite sehr, sehr selten.

Und jetzt mal ehrlich, ein gutes Wireless Fokus System das mit fast allen Gläsern funktioniert gibt es ab 300€…

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-22921419

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ti ... r-37883242

Was ist daran soo viel schlimmer als wenn das Motörchen schon im Objektiv drin ist ?
Rods und ein Cage brauchst du ja so oder so für das Teil mit dem Fokusrad….

Gruss Boris



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von acrossthewire »

Aber warum zum Teufel ein 11mm?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



iasi
Beiträge: 24512

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 08 Jan, 2024 19:53 @iasi
Klar wäre das grundsätzlich gut, aber wie schon geschrieben, nicht nur manchmal will ich auch am Objektiv selber fokussieren…
Dann will ich aber ein anständiges Objektiv wo der Fokus Ring nicht ganz vorne sitzt, oder sonst muss der wenigstens breiter sein.
Und denn Sinn von noch einem weiteren Weitwinkel für Apsc sehe ich jetzt gar nicht..
Gibt es doch schon mehr als genug.
Hab schon ein 12er für die Pocket und nutze die Brennweite sehr, sehr selten.

Und jetzt mal ehrlich, ein gutes Wireless Fokus System das mit fast allen Gläsern funktioniert gibt es ab 300€…

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-22921419

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ti ... r-37883242

Was ist daran soo viel schlimmer als wenn das Motörchen schon im Objektiv drin ist ?
Rods und ein Cage brauchst du ja so oder so für das Teil mit dem Fokusrad….

Gruss Boris
Ich will eigentlich nicht am Objektiv herumdrehen.
Und Rods und Cage brauche ich eben gerade dann nicht mehr, wenn da kein Fokuskrempel neben dem Objektiv hängen muss.
Wenn dann auch noch ND-Filter direkt vor dem Sensor sitzen, kann das Objektiv ganz einsam und allein vorne dranhängen. Das Fokusrad will ich ja schon gar nicht da vorn.

Ich finde die mechanische Konstruktion der follow-focus eh einen grundsätzlichen Murks.


Bei der Brennweite stimme ich dir zu. Solch ein Weitwinkel bedeutet für mich Smartphone-Look.



rush
Beiträge: 14042

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 08 Jan, 2024 19:53

Und jetzt mal ehrlich, ein gutes Wireless Fokus System das mit fast allen Gläsern funktioniert gibt es ab 300€…
Die wenigsten modernen "by wire" Gläser funktionieren in der Praxis auch wirklich gut mit solchen Systemen - das ist fast immer mehr pain in the a** als Freude.

Mit Cine-Glas oder entsprechenden Festbrennern ist das dann was anderes - aber modernes AF Fotoglas ist selten für solche Systeme ausgelegt, da macht es tatsächlich irgendwie mehr Sinn das ganze direkt im Objektiv zu integrieren - zumal dann auch kein zusätzlicher Hebel am Bajonett/Objektiv greifen muss den es entsprechend zu stützen gilt.

Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht... das kleine Fokusrad kann dann am Gimbal oder Schwenkarm des Statives befestigt werden wenn man manuell fokussieren möchte - so hat man gleich eine Art Hinterkamerabedienung. Für den Rest hat man bei modernen AF-Glas ja auch noch den: Autofokus! So gesehen eigentlich nur konsequent das mal weiter zu denken.

Aber die Praxis muss erst einmal zeigen ob das ganze auch wirklich smooth und solide funktioniert.
Ähnliche Ansätze zur Steuerung der AF Motoren bei Canon EF Gläsern gab es ja schon - die zugegebenermaßen aber wenig überzeugend waren.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15343

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 08 Jan, 2024 21:08 Ich finde die mechanische Konstruktion der follow-focus eh einen grundsätzlichen Murks.
Geht auch etwas minimalistischer wenn man will :D
Bildschirmfoto 2024-01-08 um 21.15.38.png
Focus Wirelles Rädchen am Stativ Griff befestigt, klein aus metall und beim dreh schön smooth :)
Bildschirmfoto 2024-01-08 um 21.23.22.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von iasi »



Leider blockiert es bei den Pockets den USB-Anschluss.



Jott
Beiträge: 21815

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von Jott »

acrossthewire hat geschrieben: Mo 08 Jan, 2024 21:00 Aber warum zum Teufel ein 11mm?
Weil da der Motor nicht viel zu tun hat?



iasi
Beiträge: 24512

Re: iasis Wunsch geht in Erfüllung: Erstes? Objektiv mit eingebautem Wireless Focus vorgestellt

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 09 Jan, 2024 05:49
acrossthewire hat geschrieben: Mo 08 Jan, 2024 21:00 Aber warum zum Teufel ein 11mm?
Weil da der Motor nicht viel zu tun hat?
Und weil es nur chinesische Präzision erfordert, wenn man die Schärfentiefe eines 11mm-Objektivs hat.
Selbst bei f1,8 kann der Motor ja kaum daneben liegen.
Bei f4 ist dann alles von 80cm bis Unendlich scharf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48