slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von slashCAM »


Weihnachten ist zwar vorbei, aber falls jemand unter dem Baum nicht das gewünschte Päckchen fand und sich nun selbst noch eine Kamera schenken möchte, kommt vielleicht ei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)



GaToR-BN
Beiträge: 456

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von GaToR-BN »

Bis zum 08.01.2024 läuft auch noch die Panasonic Aktion:
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... hback.html

Ich habe 400 Eur auf die S5II gerne mitgenommen und bin unter 1350 Eur netto gekommen.

Kits mit Objektiven lohnen sich besonders:
https://www.mydealz.de/deals/panasonic- ... 18-2293762
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann mir mal einer erklären, was der Sinn von Cashback ist?

Ich versteh natürlich das Grundprinzip, aber wäre es nicht für einfacher die Preise entsprechend zu senken, statt ne zusätzliche Firma dazwischen zu schalten, und denen (zusätzlich zum gesenkten Preis) auch noch ne Provision zu zahlen? Von dem ganzen - dazu nötigen - Buchungs/Buchaltungsaufwand um3 Ecken und Verwaltungskram mal ganz abgesehen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht behalten sie beim Finanzamt dadurch ihren eigentlichen Gewinn aufrecht, statt ihn durch eine normale Rabattierung zu schrumpfen?
Gleichzeitig können Sie vielleicht sogar die Firma dazwischen von der Steuer absetzen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



GaToR-BN
Beiträge: 456

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von GaToR-BN »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 14:59 Kann mir mal einer erklären, was der Sinn von Cashback ist?

Ich versteh natürlich das Grundprinzip, aber wäre es nicht für einfacher die Preise entsprechend zu senken, statt ne zusätzliche Firma dazwischen zu schalten, und denen (zusätzlich zum gesenkten Preis) auch noch ne Provision zu zahlen? Von dem ganzen - dazu nötigen - Buchungs/Buchaltungsaufwand um3 Ecken und Verwaltungskram mal ganz abgesehen?
Der Hersteller senkt indirekt den Preis. Dadurch sehen das die bisherigen Käufer nicht. Zum Beispiel bei der S5II ist die Preisentwicklung so nach Außen relativ gering.
Gleichzeitig bekämpft man so die Grauimporte aus Ländern wie Hongkong, wo die Kameras häufig deutlich günstiger angeboten werden.

Manchmal habe ich heute das Gefühl, dass man einige Spiele mitspielen muss, um den günstigesten Preis zu bekommen.
Ich selbst habe 126 Eur für den Kauf der S5II gespart, da ich Topcashback.de davon genutzt habe. Also einen Reflink vor dem Kauf generiert habe.

Nervt und funktionert...
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte letzlich eine Optik mit Cashback gekauft, da hatte der Händler den Cashback gleich vom Kaufpreis abgezogen. Vermutlich schlägt der sich dann mit dem Hersteller rum. Jedenfalls ein super Service :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bildlauf
Beiträge: 937

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 14:59 Kann mir mal einer erklären, was der Sinn von Cashback ist?

Ich versteh natürlich das Grundprinzip, aber wäre es nicht für einfacher die Preise entsprechend zu senken, statt ne zusätzliche Firma dazwischen zu schalten, und denen (zusätzlich zum gesenkten Preis) auch noch ne Provision zu zahlen? Von dem ganzen - dazu nötigen - Buchungs/Buchaltungsaufwand um3 Ecken und Verwaltungskram mal ganz abgesehen?
Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht.
Finde auch keine wirkliche Erklärung. Vielleicht hoffen Sie, daß es ein gewisser Prozentsatz vergisst mit dem Cashback oder keine Lust hat wegen des "Aufwands" der Beantragung und das kommt womöglich finanziell effektiver (auch nach Abzug der Agenturkosten). Einfach es den Leuten etwas schwer machen, etwas zu sparen.

Ähnlich ist es doch bei der DB, da kann man ja auch Fahrpreise anteilig zurückholen. Letztens stand ich wieder 1,5 Stunden im ICE auf der Strecke wegen "Überhitzung einer Achse".

Nur der Aufwand mit den ganzen Formularen, das loht sich alles nicht. Man könnte das Geld ja auch gleich im Zug vom Schaffner ausgezahlt bekommen. Aber die spekulieren denke ich u.a. auf eben dieses Verhalten, daß viele keine Lust dazu haben und es dabei belassen, zum Vorteil für die DB.

Direktes cashback abziehen habe ich noch nicht gehabt, aber beim Trade In wird direkt abgezogen.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 15:04 Vielleicht behalten sie beim Finanzamt dadurch ihren eigentlichen Gewinn aufrecht, statt ihn durch eine normale Rabattierung zu schrumpfen?
Gleichzeitig können Sie vielleicht sogar die Firma dazwischen von der Steuer absetzen.
Gewinn zu senken ist doch eigentlich gut für Unternehmen, weil weniger Steuern zu zahlen und geringe Dividendenausschüttung (falls AG).
Die Cashback-Agentur sind Kosten und können abgesetzt werden.



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 14:59 Kann mir mal einer erklären, was der Sinn von Cashback ist?
Der wichtigste Grund, neben dem Sammeln von Kundendaten zu Marketingzwecken: Der Hersteller kann zeitlich begrenzt den Preis senken, ohne dass die Händler-Gewinne 'runtergehen, weil auf dem Papier - und im Laden/beim Versender - noch der ursprüngliche Preis gilt. Dadurch macht sich der Hersteller mit seinen Aktionen die Händler nicht zum Feind.



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 15:51
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 14:59 Kann mir mal einer erklären, was der Sinn von Cashback ist?
Der wichtigste Grund, neben dem Sammeln von Kundendaten zu Marketingzwecken: Der Hersteller kann zeitlich begrenzt den Preis senken, ohne dass die Händler-Gewinne 'runtergehen, weil auf dem Papier - und im Laden/beim Versender - noch der ursprüngliche Preis gilt. Dadurch macht sich der Hersteller mit seinen Aktionen die Händler nicht zum Feind.
...und kann außerdem (verkaufsfördernd) sicherstellen, dass der Rabatt auch beim Endkunden landet und nicht vom Händler ganz oder teilweise als erhöhte Marge geschluckt wird...



MrMeeseeks
Beiträge: 1933

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von MrMeeseeks »

Es wird schlicht ein Kaufanreiz erzeugt ohne den regulären Preis (Wert) der Kamera senken zu müssen.

Die Panasonic s5 II/X und Canon r8/r6 II werden aktuell total verramscht, da hat man keine Lust mehr überhaupt noch eine neue Kamera zu kaufen (eventuell auch besser so). Fast schon 1000€ weniger nach nur einigen Monaten ist echt ein Schlag ins Gesicht.



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 29 Dez, 2023 23:45 Es wird schlicht ein Kaufanreiz erzeugt ohne den regulären Preis (Wert) der Kamera senken zu müssen.

Die Panasonic s5 II/X und Canon r8/r6 II werden aktuell total verramscht, da hat man keine Lust mehr überhaupt noch eine neue Kamera zu kaufen (eventuell auch besser so). Fast schon 1000€ weniger nach nur einigen Monaten ist echt ein Schlag ins Gesicht.
Ich vermute stark, dass die Hersteller mit diesen Aktionen auch ihre jeweiligen Spiegellos-Systeme/-Mounts pushen, auf einen Lock-in-Effekt spekulieren (d.h. dass ein Käufer, der einmal in einem System landet, auch darin bleibt und weiter dafür Geld ausgibt) und die Marge eher mit Objektiven und sonstigem Systemzubehör machen. Da längst noch nicht jeder von DSLR auf Spiegellos umgestiegen ist, wird es auch um langfristige Marktanteile gehen.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von Jalue »

Spannende Frage, die Frank hier aufgemacht hat. Ich habe mal ein bisschen herumgegoogelt und auch eine Diss zum Thema überflogen.

Cashback ist wohl so ein Marketing-Trend aus den USA und wurde ursprünglich von der Finanwirtschaft, also den Anbietern von Kreditkarten, erfunden. Die wissenschaftliche Durchdringung ist überraschend dünn, d.h. alle glauben, dass es der heiße shyce ist, aber niemand scheint genau zu wissen, wie, wo und wann es funktioniert. Angeblich führt es dazu, dass neue, solvente Käufergruppen erschlossen werden können, es soll aber auch der Kundenbindung dienen.

Auch findet sich die These, dass es dem "Produktabverkauf" dienlich ist und das deckt sich mit meinen Eindrücken in Bezug auf AV-Produkte: Wenn z.B. der erste Hype um den neuen "Gamechanger" verpufft und der Markt erstmal gesättigt ist, setzt man eben auf Sachen wie Cashback, gefühlt ab der Hälfte des Vermarktungszyklus.

Daraus könnte man folgern, dass z.B. bei der Lumix S5 II in absehbarer Zeit ein Nachfolger ansteht. So war es zumindest bei der S5 (I), die ich seinerzeit mit Cashback kaufte. Rund ein Jahr später kam die MK II heraus.



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von cantsin »

Jalue hat geschrieben: Sa 30 Dez, 2023 12:02 Auch findet sich die These, dass es dem "Produktabverkauf" dienlich ist und das deckt sich mit meinen Eindrücken in Bezug auf AV-Produkte: Wenn z.B. der erste Hype um den neuen "Gamechanger" verpufft und der Markt erstmal gesättigt ist, setzt man eben auf Sachen wie Cashback, gefühlt ab der Hälfte des Vermarktungszyklus.

Daraus könnte man folgern, dass z.B. bei der Lumix S5 II in absehbarer Zeit ein Nachfolger ansteht. So war es zumindest bei der S5 (I), die ich seinerzeit mit Cashback kaufte. Rund ein Jahr später kam die MK II heraus.
Die Panasonic S5ii und die Canon R8, die momentan mit extremen (Cashback-) Rabatten verkauft werden, sind aber erst seit diesem Jahr auf dem Markt. Normale Produktzyklen sind bei Panasonic 2,3 Jahre (S5: 9/2020, S5ii: 1/2023) und bei Canon sogar 4 Jahre (EOS RP: 2/2019, EOS R8: 4/2023).



dienstag_01
Beiträge: 13511

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von dienstag_01 »

Wahrscheinlich ist Cashback einfach ein Marketinginszrument , bei dem sich Kosten und Nutzen konkret erfassen lässt. Noch n Sonnenuntergangs-Werbeclip, gedreht von der selben Crew wie dem der Konkurrenz, naja… ;)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Zum Jahresende: Cashback und Rabatte auf Kameras und Objektive (Leica, Fujifilm, Sony, Canon ua.)

Beitrag von rainermann »

Übrigens/Tip: das wirklich gute Sony 16-55 2,8 Ist nicht in der Aktion dabei. Dafür gibt Amazon einen 100 € Coupon, der direkt beim bezahlen abgezogen wird. Kostet dadurch aktuell 849 brutto.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kauf 4 K Kamera
von Jack43 - Mo 19:47
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 19:46
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Mo 19:37
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Mo 19:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - Mo 19:05
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10