Gemischt Forum



Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
berlin123
Beiträge: 741

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von berlin123 »

wabu hat geschrieben: Fr 22 Dez, 2023 00:01 Wenn du mal die Analytics von YT anschaust, siehst wann die Leute wegschalten.
Und das ist auch was Youtube‘s berüchtigter Algorithmus offensichtlich selber macht. In der letzten Zeit hört man öfter, dass Youtube vermehrt Videos von unbekannten Youtubern ausspielt. Aber wenn dann eine schlechte Retention-Kurve gemessen wird, verschwinden die auch schnell wieder in der Vergessenheit.

Wenn man sich an die optimale Länge von Videos hält kann man wahrscheinlich erstmal nichts falsch machen. Darum würd ich die Videos auch mal probeweise teilen. Mit einem schönen Cliffhänger am Ende, so dass der Anreiz beim Nutzer groß ist. sofort die nächste Folge anzuschauen. Denn das ist angeblich auch entscheidender Wert für den Algorithmus: Wie viele Videos eines Nutzers werden am Stück angeschaut?

Nichtsdestotrotz gibt es Kanäle, die mit längeren Videos extrem erfoglreich sind. Aktuell binge-watche ich einen der weltweit erfolgreichsten Motorrad-Abenteuerreisen Kanäle. Dessen Videos sind idR zwischen 20 und 30 Minuten lang:



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Frank Glencairn »

wabu hat geschrieben: Fr 22 Dez, 2023 00:01
Was aber auch gilt und oben schon gesagt wurde: Zu lang....
Meine Richtschnur sind so allgemein 10 min.
Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann.

Die Sachen, die ich so sehe gehen meistens bei 30 Minuten aufwärts los, aber an sich bevorzuge ich Sachen mit deutlich über einer Stunde - können auch gerne mal 3 Stunden sein, wenn mich das Thema interessiert.

Auf der anderen Seite fallen Clips mit 10 Minuten oder weniger direkt durch das Raster, wenn es nicht irgendwas ist was ich aus irgendeinem Grund unbedingt wissen muß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bildlauf »

Sehe ich wie @FrankGlencairn, Länge ist nicht das Thema bei YT. Es gibt Masse erfolgreiche YouTuber die machen lange filme. Die 10 Minuten Grenze ist quatsch. Es ist kein TikTok, wer zu YT geht, weiß daß dort längere Filme zu sehen sind.
Man muss halt nur Über die gesamte Dauer Spannung erzeugen und die Leute länger dran binden. Das ist der Trick dabei.

Außnahmen sind Erklärvideos etc. das sind aber fachliche Video und da sind auch Sprungmarken bestimmt gut und eher knapp halten.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von -paleface- »

Also mein Rat zu deinem Kanal.

- Bessere Vorschaubilder.
- Videos splitten (Video 1 Niederlande anreise, Video 2 Top 3 Plätze Niederlande, Video 3 Geheimtipps Niederlande)
So in etwa. Das aus den 30min 3x10min werden. Gucken nur 10 Leute Video 1 ist die Chance hoch das sie auch Video 2+3 gucken und schon hast du anstelle von 10klicks =30 klicks.
Zudem kann du die im Abstand von einer Woche posten und hast so mehr Content.
- Dann geh auf Probleme ein. Probleme die du beim Reisen hattest und die andere Leute nicht haben sollen. Zb. wer ist der günstigste Anbieter der Reise oder das lohnt sich gar nicht usw.

Ansonsten...langen Atem haben :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Frank Glencairn »

Gute Liste.

Des weiteren würde ich den Kanal hier empfehlen, da werden so ziemlich alle Fragen recht ausführlich behandelt:

https://www.youtube.com/@SogehtYouTube
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bildlauf »

-paleface- hat geschrieben: Fr 22 Dez, 2023 15:38
- Videos splitten (Video 1 Niederlande anreise, Video 2 Top 3 Plätze Niederlande, Video 3 Geheimtipps Niederlande)
So in etwa. Das aus den 30min 3x10min werden. Gucken nur 10 Leute Video 1 ist die Chance hoch das sie auch Video 2+3 gucken und schon hast du anstelle von 10klicks =30 klicks.
Ja das Splitten ist ein alter YouTube Bauerntrick, den ich aber mit Vorsicht genießen würde. Es kann schon zu mehr Klicks führen, wird es sogar wahrscheinlich, aber das Aufteilen einer Hollandreise in 3 Teile, ich weiß nicht. Das kann dann auch als Trick entlarvt werden. Und kann auch nerven, und die Frage ab wann man sich so etwas erlauben kann. Es ist ja nicht so daß die Leute mit Hufen scharren wie bei der neuesten Folgen von "7 vs. wild".

Als großer YouTuber kann man sich alles möglich erlauben, Aufteilen von Filmen in X-Teile, reißerische und clickbaitige Thumbnails, Divenartiges Verhalten, Auslassen, Heulen, Wut, Reacten und was noch alles.

Auch ist es natürlich etwas "Glück und Pech", was für Themen man am Start hat.
Ich hatte vor zwei Jahren einen YouTube Doku Kanal mit jemandem als einzige Erfahrung mit YouTube als Kanalbetreiber.
Der existiert noch, aber wird nicht mehr gefüttert, da wir nicht mehr zusammenarbeiten konnten.
War halt das klassische Duo, ich habe gefilmt, der andere moderiert.

Wir haben für diesen Kanal gar nichts gemacht an Aktivität, Filme hochgeladen und fertig, das wars. Einfach laufen lassen.
Da sind ganz gut laufende Filme bei, einer liegt bei 70.000 Clicks und dann noch paar andere zwischen 10.000 und 40.000 Clicks. Hat der Algorithmus einen Film richtig am Haken, dann lässt er ihn eigentlich auch nicht mehr los.

Nur ein einziger Film liegt bei 600 Clicks. Und da passiert auch nichts. Und warum der nur 600 Clicks?

Der Grund kann dann ja nur das Thema sein. Denn wir haben es genauso gemacht wie bei den anderen von der Art der Moderation/Filmen her. Nur das Thema trifft scheinbar auf weniger Interesse und ist weniger Suchbegriff. Während die anderen Themen einfach auch sehr beliebte Themen waren.

Kleine youtuber sollten sich gegenseitig mehr Supporten. Man kann doch zb mal Filme machen zusammen mit einem anderen kleinen YouTuber, der was ähnliches macht auf seinem Kanal. Da kann man etwas Technik Talk zeigen, mit was jeder filmt, Erfahrungen austauschen etc. Und vor allem das wichtigste, gegenseitig auf den anderen Kanal verweisen.
Große YouTuber die Supporten sich bis zum Abwinken. Fritz Meinecke reacted Otto Bulletproof und umgekehrt, was für beide Werbung ist.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 11:08
Riki1979 hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 10:31
Was kann ich machen, damit meine Filme mehr Anklang finden?
Das ist wahrscheinlich nicht was du hören willst,
aber bessere Filme zu machen, wäre ein guter Anfang.

Nein - die Anzahl der Klicks hat zuerst mal nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.

"Marketing" ist alles.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 22 Dez, 2023 13:37
Über die gesamte Dauer Spannung erzeugen und die Leute länger dran binden. Das ist der Trick dabei.
Zuerst mal muss man die Leute überhaupt dazu bringen, ran zu gehen - also das YT-Video zu finden und zu starten.
Das sind dann ja auch schon die Klicks, denn wie lang geschaut wird, sagt die Zahl der Klicks nicht.

Letztlich sollte man möglichst viel "Themen" bzw. Suchbegriffe bedienen, um überhaupt wahrgenommen zu werden.
Aktuelle "Themen" sind dabei natürlich die Bringer:
Kommt z.B. die neue Nikon Z9 heraus und man kann "8k" und "Nikon Z9" bedienen, spricht dies schon mal Leute an, die nach höchster Auflösung suchen - und natürlich die Kamera-Interessieren.
Wenn der Inhalt dann auch auch noch spezifische Themen bzw. der Beschreibung und dem Titel adressiert, hat man ebenfalls Chancen nicht in der Masse unterzugehen.
Zuletzt geändert von iasi am Sa 23 Dez, 2023 12:54, insgesamt 1-mal geändert.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von DAF »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 12:40 ...
Nein - die Anzahl der Klicks hat zuerst mal nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.
...
Selten so einen Unsinn gelesen!
Grüße DAF



iasi
Beiträge: 24503

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von iasi »

DAF hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 12:47
iasi hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 12:40 ...
Nein - die Anzahl der Klicks hat zuerst mal nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.
...
Selten so einen Unsinn gelesen!
Dann hast du ganz offensichtlich keine Ahnung.



berlin123
Beiträge: 741

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von berlin123 »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 12:40
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 11:08

Das ist wahrscheinlich nicht was du hören willst,
aber bessere Filme zu machen, wäre ein guter Anfang.

Nein - die Anzahl der Klicks hat zuerst mal nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.

"Marketing" ist alles.
Das ist wirklich nicht richtig. Das wäre nur so, wenn ausschliesslich
Titel und Thumbnail für Klicks ausschlaggebend wären. Das lässt aber völlig ausser Acht, dass Youtube ein Video umso öfter weiteren Usern anzeigt, je länger andere es angeschaut haben. Und das hängt natürlich davon ab, wie interessant es ist. Ein langweiliges Video guckt niemand lange an, auch wenn Titel, Thumbnail oder anderes Beiwerk gujt gemacht sind.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von DAF »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 12:55 ...
Dann hast du ganz offensichtlich keine Ahnung.
Offensichtlich mehr wie du. Aber du hast ja eh von allem eine Ahnung...

Schlechte - also für die Zielgruppe nicht ansprechende - Videos auf YT

- bekommen weniger Follower & Likes, egal wie viele click-to-action Buttons man einbaut
- bekommen durch persönliche Hinweise/Bitten im Video auch nicht wesentlich mehr Likes & Follower
- werden schneller durchgeklickt oder weg geklickt, und werden damit in YT durch deren Algorithmus abgewertet!!!
- sind noch kontraproduktiver in Hinsicht auf das YT interne Ranking, wenn sie viele Videozugriffe über externe Quellen haben - die dann aber intern (YT) keine Likes u/o Follower erzeugen!!!

Die wenigsten 10-15 Sekunden Videokosumenten auf X/TikTok usw. lassen sich animieren, ein 10 Minuten Video auf YT anzusehen. Danach gilt das oben Geschriebene.
Und auf YT ist nach wie vor das stärkste Marketing-Instrument der interne Algorithmus & das daraus resultierende Ranking.

Daher gilt auch bei YT:
Zu allererst muss einmal das Produkt (= Video/s) gut - also zielgruppenorientiert - sein. Darauf kann man mit Marketing usw. aufbauen. Nicht anderes herum. Reine Klick-Kampagnen sind nicht fundiert oder dauerhaft angelegt.
Grüße DAF



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von pillepalle »

Qualität ist bei Youtube jedenfalls weniger wichtig als die meisten denken. Man braucht sich ja nur mal die Videos in den Trends anzuschauen. Der Inhalt schon eher. Also muss es irgendwie unterhaltend, interessant oder informativ sein. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar erfolgreiche Düsseldorfer Youtuber kennengelernt und die sagten mir, daß man nicht vorhersagen kann, welches Video viral geht und warum eins plötzlich erfolgreicher ist als andere. Das ist so ein wenig wie bei Hits in der Musik.

Bei Youtube ist Netzwerken wichtig (mit anderen erfolgreichen Youtubern in dem Genre) und die profesisonellen sind eben in Agenturen die ihnen dabei helfen mit Werbepartnern zusammenzukommen, bieten Sponsoring bei offline Veranstaltungen/Events, ect... im Fall von Fußball sind das eben Sportartikelhersteller die neue Schuhe, Klamotten, Bälle und ähnliches präsentieren, Fußball-Profis/Prominente die bei den Videos mitmachen und für mehr Reichweite sorgen, usw. Das war vor Jahren schon eine eigene Industrie. Viele Tips wurden ja auch schon gegeben.

Und hier noch zwei Beispiele zum Thema Qualität und Erfolg :) Die haben früher mit einer 600 Euro Sony Kamera gedreht. Sieht ehrlich gesagt immer noch danach aus.





VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24503

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 13:33
iasi hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 12:40

Nein - die Anzahl der Klicks hat zuerst mal nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.

"Marketing" ist alles.
Das ist wirklich nicht richtig. Das wäre nur so, wenn ausschliesslich
Titel und Thumbnail für Klicks ausschlaggebend wären. Das lässt aber völlig ausser Acht, dass Youtube ein Video umso öfter weiteren Usern anzeigt, je länger andere es angeschaut haben. Und das hängt natürlich davon ab, wie interessant es ist. Ein langweiliges Video guckt niemand lange an, auch wenn Titel, Thumbnail oder anderes Beiwerk gujt gemacht sind.
Zuerst mal muss jemand beginnen sich ein Video anzusehen.
Das tut er aber nur, wenn er darauf aufmerksam wurde.

Damit youtube ein Video an oberster Stelle einem User anzeigt, muss es relevante Begriffe und viele Klicks haben.
Und vor allem muss der Kanal schon reichlich Abonennten, Klicks und Streamingminuten aufweisen können.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von DAF »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 14:00 ...
Und vor allem muss der Kanal schon reichlich Abonennten, Klicks und Streamingminuten aufweisen können.
Dein Unsinn geht unverändert weiter. Lies mal den Titel dieses Threads:

Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?
Grüße DAF



iasi
Beiträge: 24503

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von iasi »

DAF hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 13:39
iasi hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 12:55 ...
Dann hast du ganz offensichtlich keine Ahnung.
Offensichtlich mehr wie du. Aber du hast ja eh von allem eine Ahnung...

Schlechte - also für die Zielgruppe nicht ansprechende - Videos auf YT

- bekommen weniger Follower & Likes, egal wie viele click-to-action Buttons man einbaut
- bekommen durch persönliche Hinweise/Bitten im Video auch nicht wesentlich mehr Likes & Follower
- werden schneller durchgeklickt oder weg geklickt, und werden damit in YT durch deren Algorithmus abgewertet!!!
- sind noch kontraproduktiver in Hinsicht auf das YT interne Ranking, wenn sie viele Videozugriffe über externe Quellen haben - die dann aber intern (YT) keine Likes u/o Follower erzeugen!!!

Die wenigsten 10-15 Sekunden Videokosumenten auf X/TikTok usw. lassen sich animieren, ein 10 Minuten Video auf YT anzusehen. Danach gilt das oben Geschriebene.
Und auf YT ist nach wie vor das stärkste Marketing-Instrument der interne Algorithmus & das daraus resultierende Ranking.

Daher gilt auch bei YT:
Zu allererst muss einmal das Produkt (= Video/s) gut - also zielgruppenorientiert - sein. Darauf kann man mit Marketing usw. aufbauen. Nicht anderes herum. Reine Klick-Kampagnen sind nicht fundiert oder dauerhaft angelegt.
Das hat alles nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.

Wenn´s hipp, lustig, abgedreht und vor allem kurz ist, bekommt man den YT-Erfolg.
Da gilt das Fliegenprinzip: Fresst Sch... Millionen Fliegen können nicht irren.
Viele Abonnenten und Likes bekommt man doch nicht durch Qualität.

Das ist auf YT noch extremer als an der Kinokasse:

Fast X wurde gut verkauft und lief auf reichlich Leinwänden.
Godzilla Minus One erhält hingegen viel Lob und wird dennoch von weit weniger Leuten gesehen - eben auch, weil er nicht ebenso verkauft wurde und vor allem, weil er auf keiner wirklich großen Leinwand gezeigt wird.

Marketing ist alles.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von iasi »

DAF hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 14:08
iasi hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 14:00 ...
Und vor allem muss der Kanal schon reichlich Abonennten, Klicks und Streamingminuten aufweisen können.
Dein Unsinn geht unverändert weiter. Lies mal den Titel dieses Threads:

Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?
Indem man sich und das Video vermarktet.
Die Qualität ist dabei nebensächlich.

Du kappierst das immer noch nicht.

Dreh doch mal dein Meisterwerk und lad es bei YT hoch. Dann warte mal ab, was geschieht. ;)

Auch du wirst dann vielleicht lernen: Marketing ist alles.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von DAF »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 14:20 ...
Das hat alles nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.
...
Schon wieder daneben. Weder Frank - den du ursprünglich widerlegen wolltest - noch ich haben von Qualität gesprochen (oben nachzulesen). Wir haben von "bessern" (Frank) bzw. "guten/schlechten" Videos (ich) gesprochen.
Und damit ausschließlich davon, ob die Videos entsprechend der Zielgruppe ihren Zweck erfüllen.
Das mit der Qualität hast du dazu gedichtet.
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

@DAF
Hier nur als Beispiel, 2 Millionen Abos…

YouTube ist voll mit solchem Müll.
Wie war das nochmals von wegen „bessere Videos“ ist wichtig?
Eben scheinbar doch gar nicht.;)

Und klar muss man die Zielgruppe erreichen, aber die ist bei halbnackten Frauen zig mal grösser als bei Reisefilm Hobby Videos.
Da kann der TO nix dafür und auch nicht viel daran ändern…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 23 Dez, 2023 14:40, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von iasi »

DAF hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 14:27
iasi hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 14:20 ...
Das hat alles nichts mit der Qualität eines Filmes zu tun.
...
Schon wieder daneben. Weder Frank - den du ursprünglich widerlegen wolltest - noch ich haben von Qualität gesprochen (oben nachzulesen). Wir haben von "bessern" (Frank) bzw. "guten/schlechten" Videos (ich) gesprochen.
Und damit ausschließlich davon, ob die Videos entsprechend der Zielgruppe ihren Zweck erfüllen.
Das mit der Qualität hast du dazu gedichtet.
"bessern" bzw. "guten/schlechten" Videos - das spielt für den Erfolg keine Rolle.

Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen ...
"Besser" und "gut" sind Eigenschaftswörter. ;)

"Videos entsprechend der Zielgruppe ihren Zweck erfüllen"
... die sich auf deren Eignung zur Erfüllung festgelegter oder vorausgesetzter Erfordernisse beziehen.

Das Video, das "besser/gut" verkauft wird, hat Erfolg - nicht das Video, das "besser/gut" ist.
Dies ist nun einmal die bittere Wahrheit.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bluboy »

Die "Besseren" Video haben eben 3 Millionen Klicks ;-))
Ich bezweifle allerdings dass der TO so gut mit dem Hinterteil wackeln kann



DAF
Beiträge: 1202

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 14:31 ...
Wie war das nochmals von wegen „bessere Videos“ ist wichtig?
Eben scheinbar doch gar nicht.;)
...
Eben genau doch. Besser/schlechter definiert sich bei dem hier diskutierten Anliegen einzig darüber, ob ein Video bei der Zielgruppe funktioniert.
Und das exemplarisch von dir verlinkte Video funktioniert augenscheinlich bei seiner Zielgruppe. Also ist es ein gutes Video.

Im Reisejournalismus gelten naturgemäß andere Maßstäbe.
Grüße DAF



iasi
Beiträge: 24503

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von iasi »

Es bleibt die Frage:

Wie "vermarktet" man einen Film erfolgreich auf YT?

Und das ist eine ernst gemeinte Frage. Also keine rhetorische Frage.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

@DAF
Da hast du sicher recht. Aber das ist in dem Bereich auch einfach, alles was man dazu braucht ist einen schönen Hintern, den Mut den auch zu zeigen und man muss plappern können.
Zack, und zig sabbernde Typen und Frauen die sich für Klamotten interessieren schauen sich das YouTube Video an.

Bei den Reisefilm Videos ist aber viel mehr gefragt..Man muss die Zielgruppe erstmal mit dem Mikroskop finden, weil diese so klein ist, aber das ist erst der Anfang.
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bluboy »

Zum Thema Qualität und Klicks hab ich mal den Naturfilmer verlinkt

https://www.youtube.com/@DerNaturfilmerThomasStock



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

Das sind Naturfilme vermischt mit Fotografie Tips….
Andere Zielgruppe.

Gut der TO könnte seine Reisefilme auch mit etwas mischen, z.b. mit konkreten kulinarischen Tipps…
Oder vertieft mit der Geschichte des Ortes.
Gäbe dem Kanal eine grössere/breitere Zielgruppe…
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bildlauf »

Qualität hat "leider" oder "zum Glück", das kann man sehen wie man will, keine wirkliche Bedeutung. Eine gewisse Grundqualität reicht i.d.R.
Eine Mischung aus Thema, Aufmachung und Protagonistinnen plus ein gewisser X Faktor, scheint es zu sein warum ein Kanal floriert.
Wenn man von "normalen" Kanälen ausgeht.

Kanäle wo Frauen sich eher sehr stark sexualisieren, laufen etwas außerhalb der Konkurrenz. Weil dagegen sind Männer etwas machtlos und auch Frauen, die eher wenig von sich zeigen wollen oder können.

Diese Frau zb zeigt mal gelegentlich was von sich, würde sie es mehr tun, dann wäre der Kanal mit Sicherheit noch erfolgreicher. Sie hat das Potential zum mehr Zeigen vom Körper her, aber tut es nicht, was ja auch gut ist.

https://www.youtube.com/@affeaufbike/videos

Diese hier findet ihre Rechtfertigung der Sexualisierung über das Sportthema. Sie ist eine Sportskanone, keine Frage, und es geht schon um Sport in dem Kanal, aber natürlich hat sie die Absicht mit ihrem Body Klicks zu generieren. Sie könnte mit Sicherheit weniger Körperbetonte Kleidung anziehen. Und bei jedem zweiten Thumbnail sieht man den Hintern ins Bild gerückt.



Sehr sympathisch find ich sie, weil sie gar nicht so unterwegs ist, es geht um die Sache. Dabei könnte sie auch mehr zeigen. Die bleibt einer gewissen Linie treu. Das sieht man schon an den Thumbnails.

https://www.youtube.com/@SabrinaOutdoor/videos



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

Die müssen nicht alles zeigen.
Nicht wenige Frauen die das schnelle Geld machen wollen nutzen YouTube mittlerweile als gratis Werbeträger für Onlyfans
Dort ziehen sie sich dann ganz aus.
Hab hier vor ein paar Tagen weiter oben ein YouTube Video verlinkt wo unter anderem das Thema angesprochen wird.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 23 Dez, 2023 15:28, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 15:21 Die müssen nicht alles zeigen.
Nicht wenige Frauen nutzen YouTube mittlerweile als Werbeträger für Only Fans.
Dort ziehen sie sich dann ganz aus.
Hab hier vor ein paar Tagen weiter oben ein YouTube Video verlinkt wo das angesprochen wird.
Gruss Boris
Es geht nicht um "alles zeigen", sondern um das Maximum was bei YT möglich ist um Klicks zu generieren.
Die Beispiele von mir haben mit OF aber nicht zu tun.

YT als Werbeträger für OF? Vielleicht ein klein wenig, hauptsächlich aber Insta und TikTok.
Installiere dir mal die Insta app und lass es mal über Dich ergehen, was da so abgeht auf diesen Portalen :-)
Du verlierst den Glauben verspreche ich Dir!



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, nicht ein klein wenig, zig, und gut getarnt das YouTube nix löscht.

Aber gut ich installiere die App.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe jetzt keine Statistik, aber verhältnismäßig harmlos in dem YT Video, was ich aber nur durchgeskippt habe.... :-)
Im Vergleich zu Instagram.

Denke aber die meisten Generieren Only Fans Publikum über Instagram etc, kann mich natürlich auch täuschen.

Du brauchst die App nicht zu installierten, das war mehr spaßig gemeint, weil ich wusste Du hast sie nicht installiert, und Du das nicht kennst.
Lass es im Zweifel lieber, kann u. U. etwas verstören :-)

Ich finde es auch schrecklich dort, aber das gelegentliche Konsumieren/Beobachten fällt für mich in die Rubrik "Fortbildung", wenn man viel mit Leuten zu tun hat, die in sozialen Medien aktiv sind.
Das Hochkant ist schonmal das schlimmste an allem.....



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Riki1979 »

Hallo an Euch alle,

zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Ich werde also demnächst schneller kommentieren und meine Filme auch mit besseren Thumbnails ausstatten.

Sollte ich in den Thumbnails auch erwähnen, dass meine Reisefilme an einigen Stellen musikalisch untermalt sind?
Würde das eventuell auch die Neugier wecken?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



iasi
Beiträge: 24503

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von iasi »

Riki1979 hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 22:26 Hallo an Euch alle,

zuerst einmal vielen lieben Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Ich werde also demnächst schneller kommentieren und meine Filme auch mit besseren Thumbnails ausstatten.

Sollte ich in den Thumbnails auch erwähnen, dass meine Reisefilme an einigen Stellen musikalisch untermalt sind?
Würde das eventuell auch die Neugier wecken?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!
Nenne die Musik und/oder die Musiker etc.
Sofern sie bekannt ist, sprichst du damit Leute an, die sich für diese Musik interessieren.
Ich denke, jeder Aspekt, nach dem jemand suchen könnte, sollte genannt werden.
Also auch Orte, Sehenswürdigkeiten usw. die im Video zu sehen sind.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von Riki1979 »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 22:35
Nenne die Musik und/oder die Musiker etc.
Sofern sie bekannt ist, sprichst du damit Leute an, die sich für diese Musik interessieren.
Ich denke, jeder Aspekt, nach dem jemand suchen könnte, sollte genannt werden.
Also auch Orte, Sehenswürdigkeiten usw. die im Video zu sehen sind.
Also im Thumbnail nur, dass es musikalisch untermalt ist und dann in der Videobeschreibung die Musikstücke und deren Interpreten?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



MIIIK
Beiträge: 318

Re: Wie kriege ich für meinen Youtube-Kanal mehr Abos, Kommentare, Likes etc...?

Beitrag von MIIIK »

Oh man ist ja wild was hier alles so geschrieben steht.

Mal 2-3 Sätze aus meiner Feder hier. ich arbeite jetzt über 10 Jahre im Bereich der Top 5% YT Kanäle die man hier im Deutschen Bereich hat. (bzw hab ich auch für mehrere Kanäle der Top100 Deutschen Kanäle gearbeitet)

Zum Thema Thumbnails - 1-3 Worte Maximum. Schön groß denn es muss auch auf dem Handy lesbar sein. Arbeite mit Ebenen und schön Hell das ganze. Muss nicht schön sein sondern den "Hmm was is denn das ?"-Faktor haben. Du musst nicht auf jedem TN drauf sein wenn es eher um eine Ort oder Ähnliches geht. Wenn du bekannter bist dann kannst du dich mit drauf packen weil du dann durch DICH Klicks generierst und nicht mehr nur durch den Ort (ohne das irgend wie böse zu meinen)

Dann zum Thema Klicks generell - sei dir deiner Zielgruppe bewusst. Du sprichst mit den langen Formaten und Inhalten nicht die breite Masse an. Die gucken dann eher "Voxtours" oder "Nah und fern" oder halt was sonst so im normalen TV geistert.

Erwähnen das etwas Musik hat ist auch absoluter quatsch. Davon geht man auf YT aus, die Zeit der Stummfilme ist durch.
Als ganz plumpes Beispiel. Freigestellte Windmühle mit Schlagschatten, unscharfer Hintergrund. Holland Flagge und darunter in relativ groß "Windmühlen, Tulpen, Freiheit" (War jetzt nen stumpfer Vorschlag von ChatGPT aber macht meinen Punkt deutlich) und als Titel sowas wie "HOLLANDS verborgene SCHÄTZE: Eine Entdeckungsreise"

Spricht vllt nicht die Puristen hier im Forum an, aber vermutlich den Algorithmus und somit wird es der breiteren Masse vorgeschlagen.

Musik is ein schwieriges Thema auf YT. Bedenke hier unsere Copyrights. Du willst ja nicht das dein Kanal gesperrt wird weil du Urheberrechtlich Geschütze Musik nutzt. Ich kann die hier Artlist.io oder Epidemic empfehlen. Beide günstig und haben ne Riesen Auswahl.

Schreib eine kleine Beschreibung in die Infobox was du erlebst, was im Video passiert und was Leute erwarten können. Muss aber kein Aufsatz sein. Liest niemand, aber auch hier is das wieder gut für die Suche.

Und so unangenehm es auch sein mag. Mach Shorts. einen 7-12 Sekunder von irgend was prägnantem aus dem Video um mehr Leute auf deinen Kanal aufmerksam zu machen.

Hab einen Instagram Account wo du schöne Bilder und kurze Clips (hier auch TikTok verwenden) teilst, denn du musst Leute von verschiedenen Plattformen zusammen kratzen und bündeln.

// Das ganze sind natürlich die eher aus dem Beruflichen bei mir sind und weniger was mit Spaß sondern eher mit Notwendigkeit zu tun haben wenn man wirklich wachsen will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54