slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von slashCAM »


Am dem 1. Januar 2024 treten neue, rechtlich verbindliche Regelungen der EU Drohnen-Verordnung in Kraft. Diese Änderungen waren bereits zu Beginn in der EU-Drohnen-Verord...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024



MarcTGFG
Beiträge: 73

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von MarcTGFG »

Damit sind die Alt-Drohnen über 250g mehr oder weniger Elektroschrott, oder?

Ich meine: wie viele Anwendungsgebiete gibt es insbesondere für Hobbyanwender, die all diese Kriterien erfüllen?



guntero
Beiträge: 11

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von guntero »

Fürwahr, ein Trauerspiel für die meisten Drohnenpiloten, insbesondere solche, die mit etwas größeren Teilen wie einer DJI air 2 s gewerblich aktiv sein wollen. Gab oder gibt es eigentlich Interessenvertreter, die den Bürokraten in Brüssel etwas entgegen gesetzt haben? Oder gar jetzt noch was machen können? Sind unter euch ein paar, welche die Beschlüsse gut verstehen können? Mich würde deren Argumente dann mal interessieren.



egmontbadini
Beiträge: 89

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von egmontbadini »

Immerhin freut sich mein Sohn auf die Air2s, die er auf dem Modellflugplatz fliegen lassen kann. Immerhin hat sie ihr Geld eingeflogen und kann abgeschrieben werden.
Dann kommt jetzt halt ne Mini4 Pro in den Kamerakoffer. Die Regelungen sind aber schon ärgerlich.
woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich gesagt habe?



MIIIK
Beiträge: 318

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von MIIIK »

Besonders ärgerlich ist das für FPV Einsteiger. Wo man bisher sagen konnte "Nimm die Avata" is das jetzt auch durch. So ein Ding in A3 is halt einfach nur quatsch und nachzertifiziert wird die sicher nicht.

Vor allem mit den 30% Rabatt die es aktuell überall gibt will ich nicht wissen wie oft die von Neulingen gekauft wird jetzt zur Weihnachtszeit nur um dann festzustellen das sie ab Januar mehr oder weniger nicht mehr außerhalb der eigenen 4 Wände genutzt werden kann.



Jellybean
Beiträge: 23

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von Jellybean »

Puh, war doch kein Fehler damals die DJI Mini (ich habe noch die Erste aus 2019) zu kaufen, auch wenn sie im Vergleich zur Air erheblich weniger Features bot.
Würde mich jetzt ziemlich ärgern.



MIIIK
Beiträge: 318

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von MIIIK »

Bin auch echt froh erst jetzt mit der M4P und der Air 3 eingestiegen zu sein.

Ich mein A3 ist nicht Elektroschrott aber auf jeden Fall für die Arbeit fast nicht mehr zu gebrauchen



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von TheGadgetFilms »

MIIIK hat geschrieben: Mo 11 Dez, 2023 18:57 Besonders ärgerlich ist das für FPV Einsteiger. Wo man bisher sagen konnte "Nimm die Avata" is das jetzt auch durch. So ein Ding in A3 is halt einfach nur quatsch und nachzertifiziert wird die sicher nicht.

Vor allem mit den 30% Rabatt die es aktuell überall gibt will ich nicht wissen wie oft die von Neulingen gekauft wird jetzt zur Weihnachtszeit nur um dann festzustellen das sie ab Januar mehr oder weniger nicht mehr außerhalb der eigenen 4 Wände genutzt werden kann.
Finde ich auch totalen Schwachsinn. Gut, da kommt FPV ins Spiel, da darfst du ja "eigentlich" eh nur mit Spotter fliegen.- wenn ich mir jetzt überlege, mein Trottel Nachbar kann zu Saturn gehen, sich ne schwere Mavic kaufen und darf damit hier alles unsicher machen. Ich Idiot trainiere das Fliegen schon seit 10Jahren, aber darf mit der Avata oder Air dann trotzdem nicht das, was der Amateur macht...

Dürfte, sorry. Mache es natürlich trotzdem. Es gibt einfach ne Menge Regeln, an die man sich nicht mehr halten darf, um ein normales Leben zu Leben ;) Man muss immer zwischen normalen vernünftigen Regeln/Gesetzen und extra Regeln (die nur dafür da sind, Vollidioten zu schützen) unterscheiden.



MIIIK
Beiträge: 318

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von MIIIK »

Laut DMFV darf man mit Brille unterhalb von 30m ohne Spotter fliegen glaube ich. Hab selber noch keine FPV Drohne aber meine mich da an sowas zu erinnern



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von TheGadgetFilms »

Das wäre mal interessant, hab bis jetzt deratiges noch nicht gelesen.



chackl
Beiträge: 508

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von chackl »

MIIIK hat geschrieben: Di 12 Dez, 2023 12:42 Laut DMFV darf man mit Brille unterhalb von 30m ohne Spotter fliegen glaube ich. Hab selber noch keine FPV Drohne aber meine mich da an sowas zu erinnern
FPV-Drohen dürfen im FPV Modus, also Brille auf-> außer Sicherweite, nur im Beisein eines Spotters geflogen werden, es gibt keine Höhenangabe, die eine Ausnahme zulässt.



MIIIK
Beiträge: 318

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von MIIIK »

https://www.dmfv.aero/rund-ums-fliegen/ ... r-fliegen/

Also hier Punkt 9 - da wird gesagt das Videobrille als VLOS bis 30m Flughöhe gilt.

Das ist natürlich so wie ich verstehe in Zusammenhang mit einer Mitgliedschaft im Modelflug Verein aber zumindest gibt es hier die Info.

https://www.drohnen.de/42359/betriebser ... ugverband/

Also das sind so meine aktuellen Infos - aber wie gesagt ich bin selber kein FPV Flieger und gebe nur wieder was ich in Vorbereitung auf einen potentiellen Kauf für die Avata rausgesucht hab. (Kauf aber durch A3 ab 1.1. vom Tisch erstmal)



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von r.p.television »

Das mit den Regeln kann jeder halten wie er will.

Mir ist das sowas von scheißegal. Ich agiere nach gesundem Menschenverstand, versuche keine Leute zu nerven, niemanden zu gefährden etc. So simpel ist es.



MIIIK
Beiträge: 318

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von MIIIK »

r.p.television hat geschrieben: Di 12 Dez, 2023 18:59 Das mit den Regeln kann jeder halten wie er will.

Mir ist das sowas von scheißegal.
Stimmt … wären ja nur Gesetzte gegen die man potentiell verstößt aber heyyyyy

Gesetzte die dann noch schärfer werden interessieren dich ja dann nicht weil du dich eh nicht dran hältst ne.

Aber du „versuchst“ ja niemanden zu gefährden. Das reicht ja als Argument.

„Tut mir leid Herr Richter, ich wollte nicht mit der Drohne in die Menschen fliegen. Ich hab echt versucht niemanden zu gefährden“ - Zack Freispruch.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von r.p.television »

MIIIK hat geschrieben: Di 12 Dez, 2023 19:32
r.p.television hat geschrieben: Di 12 Dez, 2023 18:59 Das mit den Regeln kann jeder halten wie er will.

Mir ist das sowas von scheißegal.
Stimmt … wären ja nur Gesetzte gegen die man potentiell verstößt aber heyyyyy

Gesetzte die dann noch schärfer werden interessieren dich ja dann nicht weil du dich eh nicht dran hältst ne.

Aber du „versuchst“ ja niemanden zu gefährden. Das reicht ja als Argument.

„Tut mir leid Herr Richter, ich wollte nicht mit der Drohne in die Menschen fliegen. Ich hab echt versucht niemanden zu gefährden“ - Zack Freispruch.
Sorry, aber in meinen Augen bist Du völlig lost. So wie Du das sagst, bedeutet es Dir mehr auf treudoof irgendwelche dämlichen Regularien zu befolgen, als das Gehirn einzuschalten und schlicht und einfach vernünftig und selbstverantwortlich zu handeln.
Mach Dir keine Sorgen. Ich betreibe Drohne fliegen seit 2012 und ich bin recht sicher dass ich deswegen nicht vor den Kadi gezogen werde. Ausserdem fliege ich nicht über Menschen, sondern bin meist dort unterwegs, wo keine Menschen unterwegs sind. Und ich befreit bin von so viel stumpfer Obrigkeitshörigkeit.



MIIIK
Beiträge: 318

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von MIIIK »

r.p.television hat geschrieben: Di 12 Dez, 2023 22:03 Sorry, aber in meinen Augen bist Du völlig lost.
Weil ich mich an Gesetze halte ? Das is mal ne gesunde Einstellung.

Edit: restlichen Text gelöscht weil es keinen Sinn macht mit so jemandem wie dir zu reden



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von r.p.television »

MIIIK hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 02:29
r.p.television hat geschrieben: Di 12 Dez, 2023 22:03 Sorry, aber in meinen Augen bist Du völlig lost.
Weil ich mich an Gesetze halte ? Das is mal ne gesunde Einstellung.

Edit: restlichen Text gelöscht weil es keinen Sinn macht mit so jemandem wie dir zu reden
Es gibt sinnvolle Gesetze.
Und es gibt dämliche Regularien, die sich irgendwelche Hampelmänner einfallen lassen, weil sie scheinbar nichts anderes zu tun haben.
Man kann sie befolgen und sich selbst eventuell zur Marionette machen. Aber man kann auch für sich selbst entscheiden. Wichtig dabei ist, dass man niemand anderen schadet.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von blueplanet »

....mich würde mal interessieren, bei wievielen Fällen von wirklich gefährlichen Luftraumverletzungen (z.B. an Flughäfen) zu wieviel Prozent Consumerdrohnen und zu wieviel Prozent die "selbstgebauten" Dinger von Conrad & Co zum Einsatz kamen.
Bekanntlich lassen die sich jene (auch) fliegen, ohne das eine App ständig überwacht, was darf und was nicht...



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von Darth Schneider »

Das spielt doch gar keine Rolle, egal ob selbstgebastelte Drohnen oder gekaufte, alle können in den Händen und Terroristen ein Flugzeug zum Abstürzen bringen….
Nur darum gibt es diese (für Filmer) doofen Gesetze.
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 07:53 Das spielt doch gar keine Rolle, egal ob selbstgebastelte Drohnen oder gekaufte, alle können in den Händen und Terroristen ein Flugzeug zum Abstürzen bringen….
Gruss Boris
Ja, klar! Aber mir geht es darum, wie hoch das Kriminalitätspotenzial von "normalen" Hobbydrohnenpiloten sein muss, dass man mit solchen Bandagen agiert?! Es gibt doch nun, insbesondere bei den Consumerdrohnen, soviele hardware- und softwaretechnische Ein- und Beschränkungen, dass es fast von allein funktionieren müsste, was erlaubt ist und was nicht. So könnte man doch tatsächlich mehr auf den "gesunden" und verantwortungsvollen Umgang vertrauen?!
Bzw., und das habe ich schon vor Jahren gesagt, um eine Drohne (alle Gewichtsklassen!) oder ein Modellsportfluggerät zu fliegen, benötigt man zwingend einen qualifizierten Führerschein. Und gut wäre es.
Vielleicht hätten dann auch alle unbeteiligten Mitmenschen ein besseres Gefühl, wenn so ein Teil am Horizont auftaucht und vermuten nicht automatisch einen "Gesetzesbrecher"... ;)



markusG
Beiträge: 4490

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von markusG »

Bin in der Materie nicht so drin, also mal die Frage zum Verständnis: was ist denn nun das Problem?
So wie ich den Artikel von slashcam verstehe ist doch alles legit, es gibt nun Zertifizierungen, und alles große, ohne, muss dann mit Einschränkungen leben.

Also nicht wirklich komplizierter als Tüv/Au. Da wird ja auch nicht der Untergang des Abendlandes prophezeit?

Und wer damit Geld verdient und sich nicht den Kauf einer Drohne mit Lizenz leisten kann hat wahrscheinlich ganz andere Probleme... Die Einschränkung betrifft also in erster Linie Hobbyisten, oder?



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 07:53 Das spielt doch gar keine Rolle, egal ob selbstgebastelte Drohnen oder gekaufte, alle können in den Händen und Terroristen ein Flugzeug zum Abstürzen bringen….
Nur darum gibt es diese (für Filmer) doofen Gesetze.
Weil ja gerade Terroristen dafür bekannt sind, daß sie sich an Gesetze halten :DD
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MIIIK
Beiträge: 318

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von MIIIK »

markusG hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 08:23 was ist denn nun das Problem?
Das Problem ist im Grunde das alte Drohnen ohne Label und über 250g nur noch in der Kategorie A3 fliegen dürfen ab dem 1.1.

Bedeutet runtergebrochen Flug nahe Unbeteiligten: Verboten. Mindestens 150 m Abstand zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- und Erholungsgebieten.

Und somit sind Drohnen wie die JETZT noch im Verkauf befindliche DJI Avata z.b. einfach ein Briefbeschwerer ab dem 1.1. wird WENN man sich denn dann an die neuen Gesetze hält.
Diese wiegt über 250g und hat kein C Label.

Und ich hab jetzt mal aus Interesse bei 3 Themen (nicht nur hier) mitgemischt wo es um genau dieses Problem geht und bei allen 3 Themen kam ein:
"Ja aber wegen mir werden die Regeln in Zukunft sicher nicht noch schärfer, ich passe ja auf"



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 08:23 .. was ist denn nun das Problem?
In a nut shell:

Eine rein populistische Verordnung (mit Blick auf notorische Blockwarte, nackte Nachbarinnen und andere Karens als potentielle Wähler), gemacht - im Rahmen einer Medien-Hysterie - von völligen Laien, die keinerlei Erfahrung in dem Bereich haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 13 Dez, 2023 08:49, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von pillepalle »

MIIIK hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 08:45 ...ich passe ja auf"
Das habe ich als Teenager meiner ersten Freundin auch gesagt 😅

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MIIIK
Beiträge: 318

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von MIIIK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 08:48 die keinerlei Erfahrung in dem Bereich haben.
Das man vllt nicht wie im Wilden Westen mit den Dingern fliegen sollte find ich schon Sinnvoll. Aber bei den neuen Regeln muss ich das leider auch so sagen weil es keine Chance gibt mit mehr "Wissen" auch mehr zu dürfen.

Bis auf Drohnen wie der Mavic Pro 3 (C2 Label) die durch den A2 Schein dann auch selbst mit ihren über 900g dann nicht mehr nur in A3 sondern auch in A2 geflogen werden darf. Aber Drohnen ohne Label wie die Avata dürfen auch durch
einen A2 Schein nicht in der Kategorie geflogen werden.



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Klar halten die sich die Terroristen nicht an Gesetze, aber die Gesetze und die Kontrolle macht ihnen das Fliegen doch auch nicht einfacher, dafür ist es so viel einfacher sie zu orten und identifizieren..

@blueplanet
Das mit dem gesunden Umgang/Menschenverstand ist so eine Sache, die Terroristen haben gar keinen und so manche Hobby Drohnen Piloten halt leider auch nicht.

Sonst bräuchte es keine solchen Gesetze.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Dez, 2023 09:05, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2061

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von Jost »

guntero hat geschrieben: Mo 11 Dez, 2023 17:05 Sind unter euch ein paar, welche die Beschlüsse gut verstehen können? Mich würde deren Argumente dann mal interessieren.
Kernargument aller EU-Beschlüsse ist: Einheitliche Regelung in der gesamten EU. Ende mit dem Flickenteppich nationaler Beschlüsse, die mal dies, mal das vorgeben. "Drohnenführerscheine" gelten EU-weit.

Dass es Verlierer geben würde, war klar. Gehöre dazu. Meine P4 war zu schwer. Im Sommer verkauft und eine Mavic Classic gekauft.
Ging nicht anders: Wie willst Du gewerblich arbeiten, wenn Du die Auflagen nicht erfüllst? Dass es Hobbyisten besonders hart trifft, weil sie keine Möglichkeit zur Refinanzierung hatten und nun Elektroschrott rumliegt, war offensichtlich nachrangiges Argument.



MIIIK
Beiträge: 318

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von MIIIK »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 08:55 Sonst bräuchte es keine solchen Gesetze.
Und meiner Meinung nach (die hier scheinbar echt ungern gesehen wird) sind Gesetze dann auch Gesetze und keine Empfehlung ...



Jost
Beiträge: 2061

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von Jost »

MIIIK hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 08:53 Das man vllt nicht wie im Wilden Westen mit den Dingern fliegen sollte find ich schon Sinnvoll. Aber bei den neuen Regeln muss ich das leider auch so sagen weil es keine Chance gibt mit mehr "Wissen" auch mehr zu dürfen.
Doch, Du musst das nur in theoretischer und praktischer Prüfung nachweisen. Ist aber auch nicht ungewöhnlich. Wer 30 Jahre unfallfrei Auto fährt, darf dennoch nicht hinter das Steuer eines Linienbusses.



Alex
Beiträge: 1347

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von Alex »

MIIIK hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 08:53
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 08:48 die keinerlei Erfahrung in dem Bereich haben.
Das man vllt nicht wie im Wilden Westen mit den Dingern fliegen sollte find ich schon Sinnvoll. Aber bei den neuen Regeln muss ich das leider auch so sagen weil es keine Chance gibt mit mehr "Wissen" auch mehr zu dürfen.
This.

Das ist doch das eigentliche Problem. Klar, haben solche Gesetze ihre Daseinsberechtigung. Aber es muss doch möglich sein, für verantwortungsvolle Piloten eine Berechtigung zu erreichen, sich über diese (gesetzlichen) Grenzen hinauszusetzen.



markusG
Beiträge: 4490

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 08:48
In a nut shell:

Eine rein populistische Verordnung (mit Blick auf notorische Blockwarte, nackte Nachbarinnen und andere Karens als potentielle Wähler), gemacht - im Rahmen einer Medien-Hysterie - von völligen Laien, die keinerlei Erfahrung in dem Bereich haben.
Was hindert denn künftig einfach eine zertifizierte Drohne zu nehmen die "nackte Nachbarinnen und Karens" zu filmen? Zumal die kleinen Drohnen ja eh nicht betroffen sind, und da besteht das Problem ja dann weiterhin.

Sorry, verstehe die Logik da nicht ganz.
MIIIK hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 08:45 Und somit sind Drohnen wie die JETZT noch im Verkauf befindliche DJI Avata z.b. einfach ein Briefbeschwerer ab dem 1.1. wird WENN man sich denn dann an die neuen Gesetze hält.
Diese wiegt über 250g und hat kein C Label.
Das leuchtet ein. Quasi aus Verbrauchersicht. Und auch hier sehe ich primär den Hobbybereich, denn Profis sollten ja immer auf dem Laufenden sein was Regulierungen anbelangt, und soweit ich das gelesen habe gibt es die ja schon länger, ist nur bisher noch nicht in Kraft getreten - was dann nun passiert.



MIIIK
Beiträge: 318

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von MIIIK »

Jost hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 09:07 Doch, Du musst das nur in theoretischer und praktischer Prüfung nachweisen. Ist aber auch nicht ungewöhnlich. Wer 30 Jahre unfallfrei Auto fährt, darf dennoch nicht hinter das Steuer eines Linienbusses.
Du hast aber schon weiter gelesen oder ? Ich hab extra dabei geschrieben das man mit dem A2 Schein dann auch Drohnen wie die Mavic 3 Pro die ein C2 Label hat dann auch in der A2 Kategorie fliegen darf.

Und um was es mir hier gin waren Bestandsdrohnen wie eben die am Anfang vom Thema genannte Avata. Welche man halt jetzt noch einfach so kaufen kann.

Und so wie ich das verstehe wird die Avata auch nicht in einer special Kategorie geflogen werden können.



markusG
Beiträge: 4490

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von markusG »

MIIIK hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 09:15 Und so wie ich das verstehe wird die Avata auch nicht in einer special Kategorie geflogen werden können.
Ich dachte schon, nur eben eingeschränkt?



MIIIK
Beiträge: 318

Re: EU Drohnen-Verordnung - neue Regelungen für Bestandsdrohnen zum 1.1.2024

Beitrag von MIIIK »

markusG hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2023 09:26 Ich dachte schon, nur eben eingeschränkt?
Ja sie kann in A3 geflogen werden. Was daraus halt ein Spielzeug macht.

Flug nahe Unbeteiligten: Verboten. Mindestens 150 m Abstand zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- und Erholungsgebieten.

Das was ich halt schade finde ist das man nicht sagen kann "Ok mit dem großen Drohnenführerschein könnt ihr Bestandsdrohnen über 250g dann auch in A2 fliegen.

Und ein großes Problem was wie ich finde dazu kommt ist die Fehlende Aufklärung im Laden. Ich hab erst vor kurzem die DJI Air 3 in einem unserer 2 gängigen großen Elektromärkte geholt und es gab absolut keinen Hinweis vom Verkäufer das ich mit dem Ding eigentlich gar nicht fliegen darf wenn ich keinen A1/A3 Kompetenznachweis hab. Selbiges als ich die Mini 4 Pro geholt hab. Kein Hinweis auf eine Registrierung beim LBA oder auf eine Drohnen Haftpflicht.

Ich will also lieber auch nicht wissen wie viele sich denken "Ach cool ne Drohne wollte ich schon immer" und dann am ende die blöden sind weil man bei einem Spontankauf 0 irgend wie aufgeklärt wurde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34