Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Decklinkkarte tut nicht oder nicht not



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
coldcase
Beiträge: 42

Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von coldcase »

Hallo,
ich habe eine Decklink Minimonitor 4k installiert um meinen Asus PA-UCR zu füttern. Meine RTX 2060 schien zu wenig Speicher zu haben, der Asus zeigte des öfteren kein Bild ( Resolve lief weiter). Meine Clips: braw, 5,7k 30 und 60 FPS, 30 FPS Timeline. RTX 3060 12GB eingebaut, keine Änderung. Im Taskmanager alles megacool. Blackmagic Raw Test leider nicht. "How Fast" bei braw 5:1, 6K: CPU 35 Cuda 45 FPS aber "Will it Work" nur bis 3456p30.(??) Mit oberflächlichem Grading läuft Resolve mit ca. 20 FPS. Würde mir reichen, wenn das Bild nicht immer ausfällt.
Das ganze System ist nicht schnell genug, fragt sich nur: wo ist der Flaschenhals, oder ist nichts in der Flasche.
Wie viele andere erkenne ich null Unterschied in der Darstellung zwischen Clean Feed und Decklink, gibt es dafür einen Stresstest, der die Vorteile der Decklink zeigt?
Im Clean Feed schafft Resolve 5FPS mehr und hat keinerlei Ausfälle auf dem Asus. Ich komme wohl ohne die Decklink aus, hat ja nicht jeder einen Mac der sowas braucht. Oder die Decklink ist nicht o.k. ? (Ich denke meine Einstellungen sind o.k., schon weil sie nicht von mir sind)
Gibt es ein Shortcut mit dem man den Asus per Decklink oder Clean Feed auf 100% Darstellung und zurück setzen kann?

MSI B450-A PRO MAX , AMD Ryzen 2700 x, 32 GB Ram 1 x NVme, T5 SSD, RTX 3060 12 GB, HP LP2475, Asus PA UCR
Das MB hat nur PCIe 3.0. Das werde ich aber jetzt nicht wechseln, wird irgendwo entschieden.

Wie immer interessiert an Euren kompetenten Einschätzungen

Jochen
Zuletzt geändert von coldcase am Mo 11 Dez, 2023 00:39, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von dienstag_01 »

Was hast du für einen Prozessor?



coldcase
Beiträge: 42

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von coldcase »

Ryzen 2700x. Läuft auf ca. 30%.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von dienstag_01 »

Der RAW Test sagt doch eigentlich aus, ob es an der CPU oder an Cuda liegt.



coldcase
Beiträge: 42

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von coldcase »

Der raw Test sagt diesbezüglich nix aus.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von dienstag_01 »

Bei mir schon:
raw_speed_test.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



coldcase
Beiträge: 42

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von coldcase »

Bei mir ein rotes Kreuzchen bei beiden - "Will it Work" nur bis 3456p30



MK
Beiträge: 4188

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von MK »

coldcase hat geschrieben: So 10 Dez, 2023 22:22 Bei mir ein rotes Kreuzchen bei beiden - "Will it Work" nur bis 3456p30
Man kann aus dem RAW Speed Test einen Screenshot exportieren der das komplette Ergebnis zeigt.

Der Speed Test bezieht sich rein auf die Leistung von CPU / GPU beim RAW Decoding, Resolve fordert dem Rechner auch noch ein paar Resourcen ab.

Hier beispielhaft mit einem Ryzen 7 5700G und einer RTX 4070:

BlackmagicRAWSpeedTest.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von dienstag_01 »

3456p ist 6k. Die Mini Monitor 4k kann nur 4k ausgeben (eigentlich sollte alles schwarz sein, wenn die Auflösung nicht stimmt). Man muss also das Projekt anpassen.



MK
Beiträge: 4188

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von MK »

Steckt die Grafikkarte im ersten PCIe Slot? Sind außer der Decklink und Grafikkarte noch sonstige Karten im Rechner installiert?



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: So 10 Dez, 2023 23:03 Steckt die Grafikkarte im ersten PCIe Slot? Sind außer der Decklink und Grafikkarte noch sonstige Karten im Rechner installiert?
Was meinst du mit Grafikkarte, die Decklink oder RTX?



MK
Beiträge: 4188

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: So 10 Dez, 2023 23:02 3456p ist 6k. Die Mini Monitor 4k kann nur 4k ausgeben (eigentlich sollte alles schwarz sein, wenn die Auflösung nicht stimmt). Man muss also das Projekt anpassen.
Wobei man natürlich festhalten muss dass das schon etwas plemplem ist dass Resolve die Ausgabeoptionen für das Monitoring auf der eigenen Hardware nicht auf die verfügbaren Optionen der jeweiligen Karte beschränkt.



MK
Beiträge: 4188

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: So 10 Dez, 2023 23:09 Was meinst du mit Grafikkarte, die Decklink oder RTX?
Die RTX... das verwendete Board hat nur zwei Slots in welche die Karten eingebaut werden können... Slot 1 ist mechanisch und elektrisch PCIe x16 und Slot 4 ist mechanisch x16 und elektrisch x4... wenn man allerdings in einen der x1 Slots (außer Slot 6) eine weitere Karte einsetzt, wird Slot 4 auf x1 degradiert, was für die Decklink zu wenig Bandbreite ist (die hat x4) und für die Grafikkarte sowieso.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: So 10 Dez, 2023 23:17
dienstag_01 hat geschrieben: So 10 Dez, 2023 23:09 Was meinst du mit Grafikkarte, die Decklink oder RTX?
Die RTX... das verwendete Board hat nur zwei Slots in welche die Karten eingebaut werden können... Slot 1 ist mechanisch und elektrisch PCIe x16 und Slot 4 ist mechanisch x16 und elektrisch x4... wenn man allerdings in einen der x1 Slots (außer Slot 6) eine weitere Karte einsetzt, wird Slot 4 auf x1 degradiert, was für die Decklink zu wenig Bandbreite ist (die hat x4) und für die Grafikkarte sowieso.
Ok, das könnte eine Erklärung sein.



coldcase
Beiträge: 42

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von coldcase »

Da hab ich es wieder versemmelt. Horizontale und vertikale Auflösung im Geiste vertauscht. Also müßte doch alles laufen. Man kann die Karten nur so einstecken wie schon bemerkt. Es sind nur die beiden Karten drin. Ich schau nochmal auf die PCIe Optionen.



coldcase
Beiträge: 42

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von coldcase »

Die Ausgabe wird ja auf den Monitor eingestellt, also hier 3840x2160. Wobei mir unklar war und ist, wie die Spezifikationen der Decklink zu verstehen sind, wohl doch auch bezüglich der Auflösung des Materials?
BlackmagicRAWSpeedTest.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



coldcase
Beiträge: 42

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von coldcase »

Berichtigung:
So, ein Teil wäre geklärt. Im Bios PCIe von 4+4+4+4 auf 8+8 gestellt. Die CPU macht jetzt doppelt soviel wie vorher. Karte und CPU um 50% im Taskmanager, im R
BlackmagicRAWSpeedTest2.png
aw Test steht nur die Graphikkarte viel besser da, stabile 30 FPS in Davinci. Von der Verstellung hat aber die Decklink nicht profitiert und beschert weiter regelmäßig schwarz. Möchte die 6k Clips auf die sie zugreift wohl nicht? Es wird schwarz wenn Bildinhalte oder Bearbeitung größer werden, läuft dann wieder oder liefert Standbild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von pillepalle »

Ich habe auch eine Decklink Mini 4K. Die Größe der Timeline oder Dateien spielt dabei keine Rolle. Habe das auch gerade nochmal spaßeshalber mit einer 8K Timeline und 8,3K NRAW Footage ausprobiert. Das wird natürlich auch angezeigt, aber eben nur ein Außschnitt wenn die Karte auf Singlefield steht (ein Bild 1:1 angezeigt wird). Das kann man ja in der Software der Decklink umstellen. Die 4K der Decklink-Karte beziehen sich auf die maximale Monitorauflösung die bedient werden kann. Ich habe nur eine RTX2060 Super. Da muss bei Dir irgendwo der Wurm drin sein.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4188

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von MK »

coldcase hat geschrieben: Mo 11 Dez, 2023 02:11 Im Bios PCIe von 4+4+4+4 auf 8+8 gestellt
Stell das auf Auto, dann kriegt die GPU ihre 16 Lanes sofern sie im obersten PCIe Slot steckt...

Und falls noch nicht geschehen das BIOS auf die neueste Version updaten.



MK
Beiträge: 4188

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von MK »

pillepalle hat geschrieben: Mo 11 Dez, 2023 03:23 wenn die Karte auf Singlefield steht (ein Bild 1:1 angezeigt wird). Das kann man ja in der Software der Decklink umstellen.
Das ist dafür gedacht dass Interlaced-Material beim Pausieren nicht flimmert.



MK
Beiträge: 4188

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von MK »

Ist die Decklink in Resolve fest als Monitoring Device eingestellt?

Ist die Grafikkarte in den Decode Options für BRAW Decoding eingestellt?

Ist der Monitor nur an die Decklink angeschlossen oder parallel auch noch an die Grafikkarte?

Ist für das Monitoring in den Projekteinstellungen das korrekte Format eingestellt (müsste hier dann ja 3840x2160 bei 30fps sein)? Vor allem eine von der Timeline abweichende Framerate kann viel Leistung beanspruchen.



coldcase
Beiträge: 42

Re: Decklinkkarte tut nicht oder nicht not

Beitrag von coldcase »

Vielen Dank, habe alles noch einmal überprüft, Auto beim PCIe eingestellt - danke für den Service, manchmal ist man aber blöd, also ich jedenfalls. Dem PC hat es gut getan, aber die Decklink ist wohl schlicht defekt. Manchmal zeigt sie Falschfarben in dunklen Bereichen, dachte schon ich hab was verstellt, kommt aber nur über die Decklink. Neues Kabel gekauft, Karte raus und Kontakte kritisch besehen, altes Problem. Ich schick sie zurück.

Viele Grüße

Jochen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 10:56
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55