Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



The Killer



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19550

Re: The Killer

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Also ich bin ja gar nicht vom Kampfsport Fach.
Aber für mein Verständnis hopsen die Beiden irgendwie mehr unkontrolliert umher als zu kämpfen, fuchteln dabei wild mit den Fäusten herum ohne wirklich zu treffen, und liegen andauernd sich umarmend aufeinander…;))))

Echt ein seltsamer Sport…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Nov, 2023 13:44, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: The Killer

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Aber es führt ohne Handschuhe zu viel schwereren Verletzungen. Ich weiß nicht wie ihr auf die Idee kommt, das man ohne Handschuhe länger Kampfen würde und es weniger gefährlich wäre?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19550

Re: The Killer

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Die Boxhandschuhe schützen in erster Linie nur die Hände und die Schläge mit Handschuhe haben viel mehr Punsh…
Hat mir ein echter Boxer gesagt.
Ich hab ein Schwergewicht in meinem Bademeister Team…;))

Ohne Handschuhe blutet man schneller wenn man im Gesicht getroffen wird,
aber die inneren Verletzungen sind doch wirklich gefährlich nicht die äussern….
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15347

Re: The Killer

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2023 19:03 Aber es führt ohne Handschuhe zu viel schwereren Verletzungen.
Genau so ist es.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19550

Re: The Killer

Beitrag von Darth Schneider »

Das meint das Internet:

„WARUM SOLLTE ICH BEIM BOXEN BANDAGEN TRAGEN?
Wenn du noch nie Boxbandagen verwendet hast, ist das Binden zunächst nicht ganz einfach. Allerdings solltest du sie auf jeden Fall anlegen, da sie deine Hand- und Fingergelenke schützen.

Beim Boxen werden deine Hände und Handgelenke extrem beansprucht und benötigen deshalb entsprechenden Schutz. Insbesondere gilt dies für die zahlreichen kleinen Knochen, für Sehnen und für Bänder.

Zudem schützen Bandagen deine Haut beim wiederholten Schlagen: Da das Boxen ein umfassender Sport ist, bei dem auch Herz und Kreislauf trainiert werden, wirst du zwangsläufig ins Schwitzen kommen. Die Bandagen saugen den Schweiß deiner Hände auf und verlängern so auch die Lebensdauer deiner Boxhandschuhe.“

Eine andere Quelle:
„Boxhandschuhe wurden entwickelt, um die Hände der Kämpfer zu schützen. Der Gebrauch von modernen Boxhandschuhen führt zu weniger oberflächlichen Gesichtsverletzungen, mindert jedoch nicht das Risiko von Hirnschäden (Hirnschäden durch wiederholtes Schädel-Hirn-Trauma).“

Verhindert werden oberflächliche (also verhältnismässig harmlose) Verletzungen
Die Gefahr sich das Hirn zu verletzen also einen Dachschaden zu kriegen oder gar zu sterben, bleibt….;))

Nochmal:
Nur schlägt jeder ohne Handschuhe weniger hart zu….

Ich bin raus, zu off Topic, fragt doch mal einen echten Boxer…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 15 Nov, 2023 19:53, insgesamt 3-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23243

Re: The Killer

Beitrag von Frank Glencairn »

Jetzt mal unabhängig von irgendwelche Boxhandschuh-Fragen, fand ich den Film wirklich Eye Candy.

Fincher und die beiden Erics haben da wirklich was großartiges abgeliefert, vor allem wenn man auf die Comic Vorlage und Jean-Pierre Melville’s "Le Samourai" als Inspiration schaut.

Framing, Licht, Farbe, Set Design etc - fand ich alles extrem gelungen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24520

Re: The Killer

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2023 19:31 Jetzt mal unabhängig von irgendwelche Boxhandschuh-Fragen, fand ich den Film wirklich Eye Candy.

Fincher und die beiden Erics haben da wirklich was großartiges abgeliefert, vor allem wenn man auf die Comic Vorlage und Jean-Pierre Melville’s "Le Samourai" als Inspiration schaut.

Framing, Licht, Farbe, Set Design etc - fand ich alles extrem gelungen.
Ich empfand das eher als solide. Eher üblicher Standard, als inovativer Fincher.

Mich irritierten z.B. die Baustrahler, mit denen der Killer sein Versteck erhellt, in dem er mit seinem Scharfschützengewehr herumhantiert. :)



iasi
Beiträge: 24520

Re: The Killer

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2023 19:01 @issi
Also ich bin ja gar nicht vom Kampfsport Fach.
Aber für mein Verständnis hopsen die Beiden irgendwie mehr unkontrolliert umher als zu kämpfen, fuchteln dabei wild mit den Fäusten herum ohne wirklich zu treffen, und liegen andauernd sich umarmend aufeinander…;))))

Echt ein seltsamer Sport…
Gruss Boris
Die treffen durchaus. Aber es genügen eben nicht ein oder zwei Wirkungstreffer, um einen der Kämpfer gleich zu Boden zu schicken.



Darth Schneider
Beiträge: 19550

Re: The Killer

Beitrag von Darth Schneider »

Nur einmal kräftig in die Eier, oder einfach mitten ins Knie, dann geht jeder zu Boden….;)))
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: The Killer

Beitrag von pillepalle »

Ich stehe nur noch auf realistische Kampfszenen :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19550

Re: The Killer

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist realistisch, eine Übung:
Erst SloMo, dann schnell, zum lernen:))

Und sie würden am Schluss bei Fullkontakt kaum diese Helme mit Gesichtsschutz und ne halbe Rüstung tragen, wenn die Handschuhe die Schläge irgend massgeblich abschwächen würden.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Nov, 2023 07:00, insgesamt 1-mal geändert.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: The Killer

Beitrag von SamSuffy »

Hab mir den Film nun auch in Ruhe angesehen und muss sagen, dass der schon Enttäuschend ist.
Es fehlte der Aha-Moment. Da war so ziemlich alles schon vorhersehbar und der Film hat es nicht geschaft bei uns Spannung aufzubauen. Schade.



Darth Schneider
Beiträge: 19550

Re: The Killer

Beitrag von Darth Schneider »

Also rein visuell fand ich den Film sehr toll, auch schauspielerisch und die ganze Atmosphäre.
Nur die Story, nun ja….Für mich auch viel zu vorhersehbar.
Zu brutal fand ich den Film jedenfalls nicht, geht ja schliesslich um einen Killer….
Und soo unrealistisch fand ich die Kämpferei auch nicht,

(die Übung oben sieht eigentlich auch nicht gross anders aus, wenn man sich die Kopfschütze weg denkt). Ja dann würden auch schon die Zähne fliegen und Nasen brechen.;)))
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3751

Re: The Killer

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2023 19:55
Ich empfand das eher als solide. Eher üblicher Standard, als inovativer Fincher.
Was anderes hätte mich auch gewundert ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Frank Glencairn
Beiträge: 23243

Re: The Killer

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: So 12 Nov, 2023 20:50
Er gibt auch vor, ein Misanthrop zu sein, wenn er bei maximaler Distanz aus einem Hochhaus auf andere runterblickt. Im Sinne einer Einführung seiner Figur wäre es für den Zuschauer gut, seine machiavellistische Einstellung kennenzulernen, aber als Stimme in seinem Kopf ergibt das nur Sinn, wenn die Stimme fremd ist.
Ich denke das Zitat (ziemlich am Anfang) das er bringt "Do what thou wilt shall be the whole of the law." und an dessen Ursprung er sich nicht erinnert, ist da ein deutlicher Hinweis.

Das Zitat stammt von Aleister Crawley, und geht weiter mit:

"The joy of life consists in the exercise of one's energies, continual growth, constant change, the enjoyment of every new experience."
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16312

Re: The Killer

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Nov, 2023 07:47
Ich denke das Zitat (ziemlich am Anfang) das er bringt "Do what thou wilt shall be the whole of the law." und an dessen Ursprung er sich nicht erinnert, ist da ein deutlicher Hinweis.

Das Zitat stammt von Aleister Crawley, und geht weiter mit:

"The joy of life consists in the exercise of one's energies, continual growth, constant change, the enjoyment of every new experience."
Sehr interessant. Die Kapitelnamen erinnerten mich vage an Tarotkarten, die von Crowley neu interpretiert wurden und von Jungianern später als Meditationsmittel zur Individuation verwendet wurden. Individuation ist der Prozess des Sich-Lösens aus dem Kollektiv, des Findens der eigenen Mitte. Die Karten sind starke Archetypen, nach astrologischen und numerologischen Regeln aufeinander bezogen und eine Art magische Mindmap. Wer sie praktisch benutzt, um etwa die Zukunft vorherzusagen, hat nicht verstanden, worum es geht. Eine verinnerlichte „Heldenreise“, die immerhin sehr nah an Nietzsches Forderung „werde, der du bist“ liegt.
Sind diese Anspielungen jetzt erzählerischer Kokolores (Murnaus Bezeichnung für projizierte Schattenmuster, die das Filmbild interessanter machen, von Hitchcock aufgegriffen und heute als „cookies“ bekannt)? Völlig überinterpretiert, hätte es in der Schule geheißen. Aber nicht alles, was interessant ist, muss sich auch beweisen lassen. Dass die Anspielungen da sind belegt immerhin, dass The Killer kein tumbes Gewaltverherrlichungs-Vehikel ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23243

Re: The Killer

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Do 16 Nov, 2023 09:45 Völlig überinterpretiert, hätte es in der Schule geheißen.
Ja, das ist natürlich immer ein sehr schmaler Grad, und viele Behauptungen selbsternannter Filmversteher werden von den tatsächlichen Autoren - ob des völlig wilden und freien Assozierens ihres Stoffes - oft mit Kopfschütteln betrachtet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16312

Re: The Killer

Beitrag von Axel »

Eastereggs werden heute selbst in doofen Mainstream-Blockbustern erwartet, auch wenn sie am Ende dann nur ein Happy Hippo enthalten. Sie sind für Fans oft das Salz in der dünnen Suppe. Selbst Fan eines der selbstreferentiellsten Filmemachers aller Zeiten, behaupte ich, dass sie mit voller Absicht versteckt wurden. Bestimmt nicht, um eine Botschaft zu verfremden und sie nach der Entschlüsselung durch die Fans umso stärker wirken zu lassen, sondern in der Tat, weil sie das Werk interessanter machen. Es geht, genau genommen, nie um etwas anderes.
Filmquiz:
“Was sollen wir tun, o Herr?”
“Findet den Heiligen Gral.”
“Gute Idee.”
“Ist ja auch von mir!”
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Alex
Beiträge: 1349

Re: The Killer

Beitrag von Alex »

The Killer — Cinematographer Erik Messerschmidt, ASC


Irgendwie scheint die Verlinkung nicht zu klappen...

Dann müsst ihr basteln:
https:// + vimeo.com/885221045



Frank Glencairn
Beiträge: 23243

Re: The Killer

Beitrag von Frank Glencairn »

Ganz gut analysiert



Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16312

Re: The Killer

Beitrag von Axel »

Um nochmal auf überinterpretierte Anspielungen und Eastereggs zurückzukommen. Wenn an einem Drehbuch mehrere Leute monatelang feilen und Fincher dem Vernehmen nach jahrelang mit dem Projekt liebäugelte, dann kann man denke ich schon davon ausgehen, dass der Plot nicht so straightforward ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ich glaube, dass für die ernsthaftesten Filmemacher jeder Plot ein Vorwand ist, um ihr eigenes Worldbuilding zu betreiben, Fincherworld. Der Plot ist beinahe ein MacGuffin. Ähnlich war es in der Renaissance, als Maler beispielsweise monate- oder sogar jahrelang vor einer Leinwand und teilweise mit einzelnen Haaren malten. Sie lieferten Auftragsarbeiten ab, aber sie waren keine 9-2-5 Grafiker mit bloß professioneller Technik. Ein Beispiel:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 16:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - So 16:27
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Darth Schneider - So 16:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von dienstag_01 - So 15:49
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09