Kameras Allgemein Forum



SONY AX 700 - Speicherfehler ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Werni23
Beiträge: 10

SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Werni23 »

Hallo Forum,
ich habe gestern ein Konzert unseres Chores in 4K aufgenommen. Die 1. Hälfte ergab tolles Bild und toller Ton ! Nach der Pause wurde die 2. Hälfte zwar auch auf der Karte (Sandisk Extrem 128 GB) mit 40 GB-Größe aufgenommen, aber ich kann nach dem herunterladen die Datei am Rechner nicht öffnen !
Als ich die Karte wieder in die Kamera steckte, kam die Meldung, dass der letzte Vorgang einen Fehler enthält und es wurde gefragt, ob der Fehler repariert werden soll : Ja ! Aber offensichtlich wurde nichts repariert, denn ich kann die Datei nach wie vor nicht öffnen.
Es ist möglich, dass ich die Aufnahme nicht mit dem Aufnahmeknopf beendet habe, sondern mit dem Ein/Ausknopf am Display...!
Kann man die Datei noch retten, denn sie ist ja da ? Wenn nicht, wäre das für mich eine Katastrophe...!
Gruß von
Werni



cantsin
Beiträge: 14324

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von cantsin »

Werni23 hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 15:49 Kann man die Datei noch retten, denn sie ist ja da ?
Sehr wahrscheinlich nicht. Kaputte/zerschossene MPEG4-Dateien sind eine ziemlich hoffnungslose Angelegenheit.

Wenn die Datei als solche intakt gewesen wäre und nur versehentlich gelöscht, könnte man sie mit Software wie PhotoRec wahrscheinlich wiederherstellen. Wenn Du aber eine Datei auf der Karte siehst, sie kopieren kannst, sie aber nur unabspielbaren Datenmüll enthält, ist wahrscheinlich nichts mehr zu machen.

Probier mal, die Datei mit einem robusten Mediaplayer wie VLC und mpv abzuspielen, oder in Avidemux zu laden. [Alle drei Programme sind Open Source und kostenlos.] Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich die Hoffnung aufgeben.



Jott
Beiträge: 21815

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Jott »

Frag mal weiter rum.

Das, was du beschreibst, passiert durch falsches Ausschalten - die Aufnahme wird nicht abgeschlossen.
Eigentlich wird so was von der Kamera abgefangen - darauf bezog sich die Frage mit dem Reparieren. Dass das nicht geklappt hatte, ist natürlich schade.

Du hast eine Datei mit 40GB Größe, also ist die Aufnahme im Prinzip schon da, nur wohl mit zerschossenem Header und damit nicht "erkennbar".

Wie gesagt, frag weiter, ich sehe das noch nicht ganz so chancenlos wie Cantsin - kann aber selbst nicht weiter helfen.

Was du nicht gesagt hast: spielt die Kamera selbst die Datei ab oder nicht?



Werni23
Beiträge: 10

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Werni23 »

Hallo Jott, ich DANKE dir, das gibt noch etwas Hoffnung...!
Die Frage, ob die AX 700 die Datei abspielt, kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiss, wie man die Filme, die aufgenommen wurden auf dem Display ansehen kann ! Ich finde keine ´Play´ Taste...! Bin irgendwie blöd...;-((



prime
Beiträge: 1506

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von prime »

Mit Vergleichsdateien (gleiche Kamera) kann man es mit dem "Video Repair Tool" probieren, hab vor langer Zeit damit schonmal einige Dateien für jemanden gerettet. Kannst es mal mit der Demoversion probieren, die repariert aber nur die Hälfte. Als Referenzdatei muss du nicht unbedingt die 40 GB Datei nehmen, etwas kürzeres (wichtig gleiche Kamera, Codec, Container Einstellungen) geht auch. Als "kaputte" Datei würde ich es mit der kaputten als auch mit der "kaputten / Reparaturversuch durch Kamera" probieren.

https://main.grauonline.de/video-repair ... s-experts/



Alex
Beiträge: 1346

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Alex »

Werni23 hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 16:21 Ich finde keine ´Play´ Taste...!
https://helpguide.sony.net/cam/1710/v1/ ... 92387.html



Werni23
Beiträge: 10

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Werni23 »

Hallo Forum,
Danke für den Hinweis mit der Playtaste ! Die besagte Datei steht nicht zur Wiedergabe auf dem Display zu Verfügung ! Leider...!



Werni23
Beiträge: 10

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Werni23 »

Hallo Forum,
Hm - die AX700 hab ich leider nicht 2 mal ! Aber die SONY AX53 und die SONY RX10 IV habe ich - ob ichs damit mal versuchen soll ?



TomStg
Beiträge: 3452

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von TomStg »

Werni23 hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 18:01 Hallo Forum,
Hm - die AX700 hab ich leider nicht 2 mal ! Aber die SONY AX53 und die SONY RX10 IV habe ich - ob ichs damit mal versuchen soll ?
Wenn es die Kamera, mit der aufgenommen wurde, nicht abspielen kann, dann funktioniert es auch nicht mit einer anderen Kamera.

Als letzte Möglichkeit kannst Du einen professionellen Datenretter ansprechen. Die prüfen zunächst, ob noch etwas zu retten ist. Erst dann entscheidest Du, ob die Datei kostenpflichtig wiederhergestellt werden soll.
https://www.ontrack.com/de-de



MK
Beiträge: 4188

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von MK »

Da gibt es seit kurzem noch was Neues mit AI-Unterstützung, getestet habe ich es aber nicht:

https://www.easeus.com/repair-tools/video-repair.html

Vielleicht mal mit der Testversion probieren.



Werni23
Beiträge: 10

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Werni23 »

Hallo Forum,
von meiner nicht zu öffnenden Datei wurde übrigens kein automatischer XML-Code erstellt, wie bei den anderen MP4-Dateien. Kann man denn nachträglich einen XML-Code für meine Datei basteln...??? Kann das ´nicht öffnen können´ der Datei damit zusammenhängen ?
Gruß von
Werner



cantsin
Beiträge: 14324

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von cantsin »

Werni23 hat geschrieben: Di 07 Nov, 2023 16:03 von meiner nicht zu öffnenden Datei wurde übrigens kein automatischer XML-Code erstellt, wie bei den anderen MP4-Dateien. Kann man denn nachträglich einen XML-Code für meine Datei basteln...??? Kann das ´nicht öffnen können´ der Datei damit zusammenhängen
Nein...



Jott
Beiträge: 21815

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Jott »

MK hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 18:25 Da gibt es seit kurzem noch was Neues mit AI-Unterstützung, getestet habe ich es aber nicht:

https://www.easeus.com/repair-tools/video-repair.html

Vielleicht mal mit der Testversion probieren.

Ein Chinakracher, der nicht vorher verrät, was es kostet. Oder übersehe ich was? Die Versprechen sind etwas vollmundig, aber warum nicht.

Egal, eine 40GB-Datei wird man eher nicht hochladen können. Da wird‘s vorher Weihnachten.



Alex
Beiträge: 1346

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Alex »

Jott hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2023 06:52 Oder übersehe ich was?
Man kann doch bei jedem Produkt auf "buy now" klicken? Und es sieht so aus, als würde man das Programm lokal installieren können.
Screenshot 2023-11-08 080626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Werni23
Beiträge: 10

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Werni23 »

Hallo Forum,
ich habe übrigens bei der Fa. ONTRACK angerufen : Bei einer SD-Karte wird kein kostenloser Voranschlag gemacht. Da sind mit 1.000 € Kosten zu rechnen, ohne Garantie ob da was zu retten ist...!
Das ist mir zu teuer !
Ich werde heute mal die Karte zum IT-Mann meines Vertrauens bringen, mal sehen, ob er mit den hier im Forum vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten weiter kommt !
Gruß von
Werner



Jott
Beiträge: 21815

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Jott »

Alex hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2023 08:07 Man kann doch bei jedem Produkt auf "buy now" klicken? Und es sieht so aus, als würde man das Programm lokal installieren können.
Screenshot 2023-11-08 080626.jpg
In der Tat übersehen. Dann spricht ja nichts gegen Ausprobieren, wenn's lokal funktioniert. Auch ohne den IT-Mann des Vertrauens.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von r.p.television »

Unbedingt vorher wie hier schon mal angesprochen so Programme wie Digital Video Repair etc probieren. Damit habe ich in der Vergangenheit mehrfach und eigentlich immer mit 100% Erfolgsquote operiert. Es sind ja 40Gb weggeschrieben worden. Oft fehlt in der Datei nur eine korrekte Endung. Wenn man weiss wie die Dateien geschrieben werden, kann man sowas sogar selbst im Editor reparieren.



MK
Beiträge: 4188

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2023 06:52 Ein Chinakracher, der nicht vorher verrät, was es kostet. Oder übersehe ich was? Die Versprechen sind etwas vollmundig, aber warum nicht.
Der Data Recovery Wizard von denen zählt jedenfalls schon zu den besseren Programmen (und das sage ich als jemand der jahrelang in dem Bereich gearbeitet hat und geschaut hat das die Konkurrenz so treibt).

Ob dieses Fixo was kann weiß ich mangels defekter Videodateien nicht, gibt es auch erst seit Juli diesen Jahres. Probieren geht über studieren und Testversion gibt es ja.



Werni23
Beiträge: 10

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Werni23 »

Hallo Forum,
soeben hat mich mein IT-Mann informiert, dass die Datei repariert werden konnte. Alles ist einwandfrei...! Er hat wohl ein Programm für 4 Wochen gekauft (60 €) und damit klappte es ! Was genaueres kann ich am Dienstag sagen, dann hol ich die Datei bei ihm ab !
Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben - tolles Forum ! Näheres dann noch am Dienstag !!!
Gruß von
Werner



Werni23
Beiträge: 10

Re: SONY AX 700 - Speicherfehler ?

Beitrag von Werni23 »

Hallo Forum,
soeben hat mir mein IT-Mann den 2. Teil des Konzerts gebracht - alles wunderbar !
Er hat es mit dem Programm fix.video repariert ! Ich hatte ihm noch den funktionierenden 1. Teil des Konzertes gegeben, der wurde vom Programm analysiert und festgestellt, was der ´kaputten´ Datei fehlt. Das wurde dann ergänzt und eingefügt - fertig ! SUPER !
Vielen Dank für eure Mithilfe !!!
Gruß von
Werner



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 7:29
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 7:06
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 6:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06