Kameras Allgemein Forum



Sony Handycam HDR-HC1E Einschaltknopf defekt?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
laien-filmer
Beiträge: 3

Sony Handycam HDR-HC1E Einschaltknopf defekt?

Beitrag von laien-filmer »

Um meine HDV-Filme überspielen zu können, hatte ich mir diesen Camcorder gebraucht in der Bucht gekauft.
Das ging eine Weile ganz gut, nur "zickte" der Wippschalter zum Einschalten bzw. Umschalten von Tape auf Memory Play/Edit immer mehr.
So ließ sich die Kamera damit zwar einschalten, das Umschalten in die Stellung "Play/Edit" gestaltete sich aber immer mehr zum "Geduldsspiel". Mit immer mehr Anläufen konnte ich dann den Schalter endlich in die Stellung Play/Edit einrasten lassen (da hatte ich mich teilweise schon mehr als eine Viertelstunde damit gespielt). Zuletzt hatte ich es nur noch bis zur Stellung "Memory" geschafft und nun hat dieser Schalter mittlerweile so einen "Wackligen", dass schon eine leichte Berührung am Schalter reicht, damit das Gerät sich ausschaltet und neu bootet.

Mit Hilfe einer Suchmaschine meines Vertrauens habe ich nun ein Reparaturhandbuch gefunden, da gibt es den Wippschalter wohl nicht einzeln, sondern nur als komplette Einheit:
355 1-479-101-11 SWITCH BLOCK, CONTROL (PS12300) (J).

Meine Fragen nun:
1. Wo gibt es solch eine Einheit kostengünstig zu kaufen, ggf. gebraucht bei einem Gebrauchtteilehändler wie bei Autos? In der Bucht habe ich leider nichts gefunden.
2. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Ein-/Ausbau dieser Einheit? Habe leider nur ein Video auf youtube gefunden, wo der Typ nicht gerade professionell die komplette Cam zerlegt hat - nach dem Motto: schau ma mal, was da so alles drin verbaut ist...
3. Kennt jemand zufälligerweise eine Werkstatt in München, die sowas professionell und einigermaßen günstig hinbekommt (mehr als 200,- EUR kann und will ich dafür nicht mehr ausgeben)?

Ich habe zwar eine Reparaturwerkstatt im Netz gefunden, aber 63,- EUR alleine für einen Kostenvoranschlag finde ich schon mehr als wie happig!

Klar, es gibt in der Bucht immer wieder mal solche Geräte zwischen 250,- und 350,- EUR, aber da habe ich früher oder später wohl wieder dieses Problem mit diesem blöden Schalter, oder?

Es würde mich freuen, hier den einen oder anderen Tipp zu erhalten.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony Handycam HDR-HC1E Einschaltknopf defekt?

Beitrag von Jan »

Solche Consumermodelle reapriert auch kein Fachhändler, hat er auch noch nie, die werden immer an die Servicewerkstätten der jeweiligen Firma geschickt, früher waren das mal zwei bis fünf je Firma in Deutschland. Repaparaturkosten von 250-350€ sind üblich, auch für kleinen Dinge, es kann auch teurer werden. Kostenvoranschläge von so grob 50€ sind auch üblich. Die Frage ist hier überhaupt, ob die Reparaturwerkstatt von Sony überhaupt noch die Ersatzteile der bald 20 Jahre alten Kamera noch da hat.

Bekannte Reparaturseiten sind beispielsweise, die hier, aber es geht vermehrt um Fotokameras. Solche Ersatzteile zu bekommen, wird ganz schwierig, vielleicht auf den Ebay-Seiten der Staaten.

https://de.ifixit.com/Device/Sony_Camera

Eine andere gebrauchte Sony HDV-Kamera kaufen, wenn der Preis gut ist, wäre auch eine Möglichkeit. Selbst wenn der Sony Reparatur-Service dieses Ersatzteil wirklich noch da hat, kann es auch 300€ oder 350€ kosten. 250€ Reparaturkosten ist schon eher günstig aus meiner Erfahrung.



laien-filmer
Beiträge: 3

Re: Sony Handycam HDR-HC1E Einschaltknopf defekt?

Beitrag von laien-filmer »

Danke für die Antwort. Ich hatte sowas schon befürchtet. Eine andere Sache, die mir noch einfiel, den Camcorder zu einem Repair-Café zu bringen, aber die reparieren wohl eher so Sachen wie einen Staubsauger oder einen Toaster und ohne Ersatzteil wird es schon mal gar nix. Und bei Reparaturkosten von 250 - 350,- EUR wird die Reparatur bei einer Reparaturwerkstatt von Sony echt uninteressant - schade...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony Handycam HDR-HC1E Einschaltknopf defekt?

Beitrag von Jott »

Wieder verkaufen auf Ebay (mit ehrlichem Hinweis auf den Wackelschalter) und ein anderes Gerät holen.

Es ist natürlich so, dass private Oldtimer oft nur dann verkauft werden, wenn sie irgend eine Macke haben. Da ist Käuferschutz nicht schlecht.
Glück kann man haben, wenn's eine Kamera aus einer Haushaltsauflösung ist und von jemandem stammt, der das Schätzchen gut behütet hatte.

Zwei Jahrzehnte alte Geräte kaufen hat nun mal einen hohen Zockfaktor.
Du könntest deine Cassetten - wenn's nicht allzu viele sind - ja auch von einem Dienstleister übertragen lassen.



CyCroN
Beiträge: 71

Re: Sony Handycam HDR-HC1E Einschaltknopf defekt?

Beitrag von CyCroN »

Hallo laien-filmer,

ich kann Dir vielleicht ein gutes Angebot machen, zumal ich hier eine gebrauchte, intakte HDR-HC1E in meinem Fundus habe. Kannst mich gerne per PN kontaktieren.

Grüße,
Cy



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony Handycam HDR-HC1E Einschaltknopf defekt?

Beitrag von Jan »

Die Kunden-Hotline von Sony für Reparaturen ist übrigens: 069/95086319.



laien-filmer
Beiträge: 3

Re: Sony Handycam HDR-HC1E Einschaltknopf defekt?

Beitrag von laien-filmer »

Danke nochmal für alle Antworten. Da eine Reparatur vom Preis-/Leistungsverhältnis leider nicht mehr in Frage kommt, werde ich die alte Handycam als defekt verkaufen und mir eine noch funktionierende Gebrauchte erstehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48