slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von slashCAM »


Seit kurzem teasert Sony auf seiner Alpha Universe Seite ein Special Event, das morgen, am 07. November 2023 um 15:00 09:00 EST stattfinden soll und bei dem vermutlich ei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Den letzten Gerüchten zufolge soll sie einen 24MP-Global Shutter-Sensor haben.



Darth Schneider
Beiträge: 19525

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Meint ihr nicht der Global Shutter wird dann nicht eher erst in der nächsten A1 kommen ?
Könnt ich mir schon vorstellen das die den erstmal nur im teuersten Dslm Model bringen.

Ich habe was gelesen von bis zu 240 FpS in 10 Bit/4K, noch viel schnelleren und exakterer Autofokus, und womöglich einen fix eingebauten Batteriegriff.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 14:43 Meint ihr nicht der Global Shutter wird dann nicht eher erst in der nächsten A1 kommen ?
Die A9 ist eine Spezialkamera für Sport-/Actionfotografen und kommt nicht zufällig ein halbes Jahr vor den nächsten olympischen Spielen heraus.

Den global shutter (mit seiner extrem schnellen Auslesezeit) konnte man wohl nur dadurch implementieren, dass man die Sensorauflösung weiterhin bei 24 MP beließ. Bei der A1 wäre das eine Halbierung der heutigen (50 MP-) Pixelauflösung...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant.

Ich habe bei dpreview ein Rausch Vergleichstest von meiner A7III mit zig anderen FF Sonys, auch die A1, A9, A9II, A7RV etc. gemacht und wenn ich nicht ganz blind bin, hat im hohen Iso Bereich eigentlich keine der Cams ein besseres bzw signifikant besseres Verhalten gehabt!

Ich war auf der Suche nach einem update der A7III und da lowlight für mich mega wichtig ist, bin ich nicht wirklich fündig geworden, was mich arg verwundert.
Natürlich ist es schwierig eine hochauflösende Cam mit der A7III zu vergleichen, aber selbst da war der Unterschied schon ganz gut aus zu machen und eher gleich statt besser.

So gesehen habe ich ja derweil immernoch Sonys Rauschärmste Cam und ein update käme wenn nur wegen Face AF Infrage. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von Paralkar »

Wofűr ein Global Shutter wenn die Stacked Sensoren mittlerweile so schnell auslesen, daß Nikon kein mechanischen Shutter mehr verbaut?

Das is doch dann nur Nachteile, Dynamik etc.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Paralkar hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 17:35 Wofűr ein Global Shutter wenn die Stacked Sensoren mittlerweile so schnell auslesen, daß Nikon kein mechanischen Shutter mehr verbaut?

Das is doch dann nur Nachteile, Dynamik etc.
Für Sport und Action immer noch ein Argument, wenn Du bei schnellen Bewegungen wirklich null rolling shutter-Verformungen bekommst.

Mit der Sony Z8/Z9 kann man immer noch sowas kriegen:



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von TomStg »

Solche „Labor-Vergleiche“ sind genauso praxisfremd, wie das Filmen von Millimeter-Papier.
Beides völlig unbedeutend in der filmischen Realität.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 19:03 Beides völlig unbedeutend in der filmischen Realität.
Nur ist die A9 bisher keine dedizierte Filmkamera gewesen sondern primär im Bereich der Sportfotografie anzutreffen - bei der schnelle Bewegungen eher die Regel als Ausnahme sind. Zudem kommen in ungünstigsten Lichtbedingungen (pulsierende Licht-Quellen) Kameras mit Global Shutter Sensoren i.d.R. besser klar.
Auch im Video-Bereich gibt es Sportarten die von hoch dynamischer Kameraführung profitieren oder bei denen sich Objekte sehr schnell bewegen - da kann ein Global Shutter gewiss Sinn machen.

Nur weil es sich in Deiner Realität um "konstruierte" oder "praxisfremde" Beispiele handelt - gibt es dennoch Nutzer die das in glücklicherweise anders sehen... genau wie man die Latenz von AVX stillschweigend ignorieren und für unerheblich einstufen kann, oder aber sich dessen Nachteilen zumindest bewusst ist und entsprechend die Grenzen kennt - etwa für Live Situationen.

Ich würde daher erstmal abwarten und gucken was Sony da morgen präsentiert und ob die Dynamik tatsächlich dermaßen flöten geht wie einige mutmaßen...
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von cantsin »

TomStg hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 19:03 Solche „Labor-Vergleiche“ sind genauso praxisfremd, wie das Filmen von Millimeter-Papier.
Beides völlig unbedeutend in der filmischen Realität.
Es hilft zu lesen, worum es hier (und bei dieser Kamera) geht.

Wenn ein Sportfotograf bei der nächsten Olympiade einen Speerwurf (typische Geschwindigkeit: 110km/h) fotografieren will, will der garantiert keinen durch rolling shutter verbogenen Speer. Und genau das könnte dann das K.O.-Kriterium gegen eine Z8/Z9 (mit ihrem fehlenden mechanischen Verschluss und immer noch vorhandenem rolling shutter) und für eine A9iii sein, und der Grund, weshalb Sony genau so eine Kamera gegen die Konkurrenz auf den Markt bringt.

Und zwar wahrscheinlich wieder mit hohem 30fps-continuous shooting, das wiederum Kameras mit mechanischem Shutter nicht beherrschen. Die A9iii hätte dann ein echtes Alleinstellungsmerkmal als Sport-/Actionfotografiekamera, so wie damals der stacked CMOS-Sensor bei der allerersten A9.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von MrMeeseeks »

Cantsin hast du je eine Olympiade angeschaut? Kein Mensch will ein Bild von einem fliegenden Speer sehen. Genau genommen kann ich mir nichts langweiligeres vorstellen als ein Standbild eines Zahnstochers vor einem blauen Hintergrund. Das gilt auch für Kugelwurf, Bogenschießen usw.

Wichtig ist der Mensch in der ausführenden Bewegung und da ist der Rolling Shutter inzwischen kein Problem mehr weil sich Menschen einfach nicht so schnell bewegen können. Einzig wenn ein Fotograf schnell mitziehen sollte aber wer macht das schon.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von rush »

In jedem zweiten Action-Film sind Szenen mit sehr schnellen Kamerabewegungen zu sehen um Spannung zu erzeugen... teilweise wird RS auch als Stilmittel genutzt, entweder bewusst oder aber weil man eben genau dieses Problem der biegenden Balken hat und damit teils zwangsläufig leben muss.

Es gab Zeiten im Forum (und anderswo) - da krähten gefühlt alle nach Global Shutter Sensoren... jetzt scheint sich mutmaßlich wieder mal ein Hersteller dieser Sache konkret anzunehmen: und dann ist es auch wieder nicht richtig.

Die Mecker-Kultur in Deutschland und insbesondere hier im Forum erreicht immer wieder neue Höhepunkte - das ist schon bezeichnend.

Einen 1000PS Supersportwagen braucht effektiv auch niemand - wer und vor allen wo will man solche Kisten auch nur annähernd ausfahren?... Dennoch gibt es mindestens einen kleinen Markt dafür.

Also darf es doch bitte auch einen GS Sensor für DSLM's geben - so er denn kommen sollte. Niemand muss eine A9III kaufen - aber Ihre Existenz als generell nichtig oder gar gänzlich unwichtig abzustempeln bevor ein solches Produkt überhaupt offiziell vorgestellt wurde empfinde ich ziemlich unprofessionell.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Hier mal ein paar Beispiele für rolling shutter in der Sportfotografie:
images (1).jpeg
canon-eos-r10-sample-electronic-rolling-shutter-800x710.jpg
16bffccde0394e46ac0aba44835d499e.jpeg
2SL_3229.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das liegt nicht an der Cam, das sind besondere Schläger, hab auch so einen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von Paralkar »

cantsin hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 18:22
Paralkar hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 17:35 Wofűr ein Global Shutter wenn die Stacked Sensoren mittlerweile so schnell auslesen, daß Nikon kein mechanischen Shutter mehr verbaut?

Das is doch dann nur Nachteile, Dynamik etc.
Für Sport und Action immer noch ein Argument, wenn Du bei schnellen Bewegungen wirklich null rolling shutter-Verformungen bekommst.

Mit der Sony Z8/Z9 kann man immer noch sowas kriegen:

Okay das sind Videos, ich glaube gelesen zu haben das Canon die R3 im Video Mode nicht so schnell ausliest wie im Fotomodus und somit den Vorteil des stacked Sensors nicht komplett ausnutzt. Erst bei higher framerates sind die Auslesezeiten dem Umstand geschuldet deutlich besser. Mag der Wärmeentwicklung beim durchgehenden Filmen geschuldet sein…
DIT/ digital Colorist/ Photographer



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Paralkar hat geschrieben: Mo 06 Nov, 2023 23:20 Okay das sind Videos, ich glaube gelesen zu haben das Canon die R3 im Video Mode nicht so schnell ausliest wie im Fotomodus und somit den Vorteil des stacked Sensors nicht komplett ausnutzt. Erst bei higher framerates sind die Auslesezeiten dem Umstand geschuldet deutlich besser. Mag der Wärmeentwicklung beim durchgehenden Filmen geschuldet sein…
Die R3 hat aber, im Gegensatz zur Z8/9 und wahrscheinlich auch zur A9iii, einen mechanischen Shutter. Insofern stellt sich das rolling shutter-Problem bei Fotografie nicht zwingend.

Wie gesagt, die A9-Serie ist praktisch völlig fotoorientiert. Die hatte bisher nicht mal Bildprofile (und daher nicht mal Log) im Videomodus.



pillepalle
Beiträge: 8586

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von pillepalle »

Im Fotomodus hat die Z8/Z9 aber keinen nennenswerten Rolling Shutter. Bei der 8K Auslesung in Video natürlich schon (14.5ms). Genauso beim oversampleten Auslesen in 4k. Aber es gibt ja auch Videomodi mit geringerem Rolling Shutter (4.9ms), wenn man denn unbedingt im Videomodus kurzere rolling Shutter Zeiten braucht. Die Sony A1 liest im 8K Videomodus in 16.5ms aus. Die R5 in 15.5 ms.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23224

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



dnalor
Beiträge: 463

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von dnalor »

Jetzt wird die A9 III grad vorgestellt, 24Mpx, 6K Oversampling, bis 4K/120p.... und für die Fotoleute 120 Fotos pro Sek, Blitz Snc normal bis 1/80000. Vorstellung läuft noch...



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von cantsin »

dnalor hat geschrieben: Di 07 Nov, 2023 15:28 Jetzt wird die A9 III grad vorgestellt, 24Mpx, 6K Oversampling, bis 4K/120p.... und für die Fotoleute 120 Fotos pro Sek, Blitz Snc normal bis 1/80000. Vorstellung läuft noch...
Das Global Shutter-Gerücht hat sich bestätigt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von klusterdegenerierung »

120 Fotos pro Sekunde, wie soll das denn gehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Sony teasert Alpha Kamera Special Event: Neue Sony Alpha 9 III im Anflug?

Beitrag von soulbrother »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 07 Nov, 2023 19:23 120 Fotos pro Sekunde, wie soll das denn gehen.
Ganz ähnlich wie bei einer HS-Cam mit 1000 Bildern pro Sekunde... nur ein wenig langsamer ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 19:48
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 19:46
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19