MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von MrMeeseeks »

Iasi warum schreibst du eigentlich immer völlig gestört von dir in der dritten Person?



iasi
Beiträge: 24495

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 03 Okt, 2023 15:22 Iasi warum schreibst du eigentlich immer völlig gestört von dir in der dritten Person?
Nun - wenn MrMecker & Co. immer von dem iasi reden, liegt es nun einmal nahe, ebenfalls von ihm zu reden.

Übrigens hat es schon etwas von Freudscher Projektion, wenn du über andere schreibst.
Sei nicht zu hart zu dir selbst: "Völlig gestört" ist der, den du im Spiegel siehst, dann sicherlich noch nicht ganz. ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Das finde ich auch eher sehr befremdlich.
Wenn man hier im Forum, zumindest scheinbar laut einigen Leuten, erst an einen Grading Wettbewerb teilnehmen beziehungsweise erst eigene Beispiele hochladen muss damit man überhaupt eine eigene Meinung haben und überhaupt schreiben darf…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24495

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Okt, 2023 19:03 @iasi
Das finde ich auch eher sehr befremdlich.
Wenn man hier im Forum, zumindest scheinbar laut einigen Leuten, erst an einen Grading Wettbewerb teilnehmen beziehungsweise erst eigene Beispiele hochladen muss damit man überhaupt eine eigene Meinung haben und überhaupt schreiben darf…
Gruss Boris
Ich würde auch sicherlich nicht vorgeben, der große Meister des Gradings zu sein. Da gibt es bessere Leute, denen ich bestmögliches Ausgangsmaterial mitbringe und dann neben ihnen Platz nehme.
Um abschätzen zu können, was möglich ist, reichen meine Kenntnisse, aber wer klug ist, setzt sich neben einen Spezialisten und lässt den dann machen. ;)



roki100
Beiträge: 15331

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

S5iix extrem test
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von blueplanet »

...was sich Leute alles so einfallen lassen, wie sie was testen "wollen"...
Ich hatte die S5II in diesem Sommer für 3 Wochen in Brasilien am Start und damit bei teilweise extremer Hitze gefilmt und fotografiert. Zeitweise kletterte das Thermometer auf über 40Grad und das 8 Stunden in einem offnen Boot. Meinen Kopf konnte ich vor der Sonne mit einem großen Hut schützen, die Kamera jedoch nicht. Sie lag die ganze Zeit mehr oder weniger ungeschützt auf meinem Schoß oder war im Anschlag.
Auf dem angedockten SIGMA 100-600mm konnte ich zudem bald "Spiegeleier braten".
Der Lüfter in der S5II lief und tat sein Job. Ohne Zweifel. Sie verweigerte nie den Dienst.

Die Ernüchterung kam jedoch hinterher.
Trotz der Kühlung (mit heißer Außenluft) war der Sensor anscheinend schnell am Limit. Das sichtbare ISO-"Rauschen" verlagerte sich im Laufe des Tages bis weit hinunter in den dreistelligen Bereich.
Im Grunde war es selbst beim Wert 100 dann immer präsent. Selbiges traf auch auf das Filmen zu.
Ergo: wenn eine Kamera wegen Hitze nicht abschaltet, heisst es noch lange nicht, dass sie mit der gleichen Performance arbeitet wie unter "Normalbedingungen".
Ich denke, diese (bekannte) Erkenntnis, das im Hinterkopf zu behalten, bringt mehr, als show-wirksam eine Kamera mit Fön und Dusche zu maldretieren ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde die S5 jedenfalls nicht mal 1 oder 2 Stunden lang im Regen lassen…
Weil es ist nicht die Frage ob sie regen resistent ist, sondern wie lange…;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15331

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Immerhin hällt die Kamera aber schon viel aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23207

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Kameras halten eigentlich generell mehr aus, als man denkt.

Wenn ich denke, wo ich mit meinen schon überall war - von fiesen minus Graden im kanadischen Schneesturm halb aus dem Hubschrauber hängend, über den vietnamesischen Jungle mit gefühlten 500% Luftfeuchtigkeit und Monsun, bis zu - da kannste ein Ei drauf braten - Temperaturen und knalle Sonne den ganzen Tag in der ägyptischen Wüste, und nirgendwo hatte ich ein wirkliches Problem.

Also wenigstens nicht mit der Kamera selbst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19514

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Äm…Mit welchen Kameras ?
Mit den Ursas, oder Reds, Venices, Canon C viel Hundert was auch immer, oder gar mit den Arris ?

Klar halten sie immer mehr aus als man denkt, hoffentlich auch, ebenso bei einer S5 Mark2 die immerhin fast 2000 € kostet…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15331

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Drushba »

roki100 hat geschrieben: Do 12 Okt, 2023 01:29
Interessantes Video. Die Alexa hat mehr DR, keine Frage, aber ist doch sehr close. Das Hauptproblem bei Lumix ist traditionell der Grünbereich, was IMHO auch hier gut sichtbar ist. Dies lässt sich mit entsprechendem Know-How gut fixen. Leider kann ich das nicht selber, sondern frage dafür immer einen guten Kumpel, der das mit Baselight recht gut in Richtung Alexa gradet (er meint das sei das "feinfühligere" Gradingprogramm, gerade für sowas bzw. den Grünbereich oder für rote Pickel, die durch V-Log gepusht werden)). Wenn ich selbst einen schnellen Turnaround brauche, dann mache ich das im Avid mit V-Log -> LogC -> Avid LogC to Rec709 -> Symphony für etwas mehr Kontrast und Sättigung. Als V-Log -> LogC-Lut nutze ich meist die GHa Daylight von GHAlex, das reicht mir aus und ich würde sagen, damit käme man auf ein leicht besseres Ergebnis als im obigen Clip. ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 23207

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 09 Okt, 2023 20:31 @Frank
Äm…Mit welchen Kameras ?
Mit den Ursas, oder Reds, Venices, Canon C viel Hundert was auch immer, oder gar mit den Arris ?
Ursa/BMCC/Arri/Red
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Jott »

"24fps ist cinema und da ich alles cinema look bevorzuge, halte ich mich an die regeln."

Gehirnwäsche durch YouTuber aus der "NTSC"-Welt, die 25p nicht kennen. Dabei ist das hierzulande viel praktischer.

Und wer im Blindtest 24p von 25p unterscheiden kann, gewinnt eine Pizza.

Sieht ein beliebiger Film im TV nicht mehr nach "Cinema" aus? Weil er für die Ausstrahlung von 24p auf 25p beschleunigt wird? Behauptet das im Ernst jemand? Nein.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: Do 12 Okt, 2023 11:28 Gehirnwäsche durch YouTuber aus der "NTSC"-Welt, die 25p nicht kennen. Dabei ist das hierzulande viel praktischer.
Hat aber nix mit YouTuber zu tun und es ist keine Gehirnwäsche. 24fps gehört eben zu cinema standard.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15331

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Drushba hat geschrieben: Do 12 Okt, 2023 10:35
roki100 hat geschrieben: Do 12 Okt, 2023 01:29
Interessantes Video. Die Alexa hat mehr DR, keine Frage, aber ist doch sehr close. Das Hauptproblem bei Lumix ist traditionell der Grünbereich, was IMHO auch hier gut sichtbar ist. Dies lässt sich mit entsprechendem Know-How gut fixen. Leider kann ich das nicht selber, sondern frage dafür immer einen guten Kumpel, der das mit Baselight recht gut in Richtung Alexa gradet (er meint das sei das "feinfühligere" Gradingprogramm, gerade für sowas bzw. den Grünbereich oder für rote Pickel, die durch V-Log gepusht werden)). Wenn ich selbst einen schnellen Turnaround brauche, dann mache ich das im Avid mit V-Log -> LogC -> Avid LogC to Rec709 -> Symphony für etwas mehr Kontrast und Sättigung. Als V-Log -> LogC-Lut nutze ich meist die GHa Daylight von GHAlex, das reicht mir aus und ich würde sagen, damit käme man auf ein leicht besseres Ergebnis als im obigen Clip. ;-)
GHAlex ist gut, aber wenn es um Alexa Look geht, dann ist CineMatch das identischste was ich bisher gesehen habe, da ist sogar der grünstich (LogC Filmmatrix?) von Alexa (mini) dabei. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

@roki
wegen der Wobbelproblematik habe ich weiter probiert und auch beobachtet.

Auch der Test wie Du gemacht hast an einem Hintergrund mit Linien ergab keine Probleme bei mir, ebenso wie bei Dir. Alles bestens.
Warum er es manchmal tut und in welchen Situationen ist mir auch nicht klar, denn die S5II tut es noch immer, mal hier mal da.
Ich vermute wenn die Kamera heißer ist, aber der Stabi funktioniert doch eher mechanisch....
Daher Fragezeichen wieso, weshalb, warum.

Panasonic muss ich noch anschreiben, das habe ich noch vor.

Letztendlich habe ich mich dran gewöhnt und weiß damit umzugehen, In Anbetracht daß die S5II eine hervorragende und leistungsfähige Kamera ist, kann ich das verknusen. Ist für mich wirklich das einzige und kleine Manko.

Wegen des Wassertests von Benjamin Jaworsky. gut zu wissen, was gehen kann, aber ich will das Schicksal auch nicht herausfordern und kontrolliere den Einfall von Wasser, Staub und Hitze auf das notwendigste :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Sa 9:10
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:01
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 8:57
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39