Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Killers of the Flower Moon



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel
Beiträge: 16309

Killers of the Flower Moon

Beitrag von Axel »

Im Oppenheimer-Thread schrieb ich:
Axel hat geschrieben: Do 27 Jul, 2023 08:07Wenn ich den Trailer von Killers of the Flower Moon sehe, weiß ich im Prinzip, was mich erwartet: eine moralische Geschichte nach wahren Begebenheiten, souverän erzählt. Der ursprüngliche Teaser-Trailer war wohl selbst Scorsese zu eindeutig:

Can you spot the wolves in this picture?
Kann ich. Danke für's Spoilern. Ich brauche mir den Film eigentlich nur noch anzugucken, um die filmtheoretisch makellose Exekution der Geschichte zu würdigen wie den Nachgeschmack eines erdigen Whisky.
Spoilern kann ich tatsächlich nur, indem ich die Wirkung beschreibe. Der Trailer verrät alles, aber in den dreieinhalb Stunden (!) wird das Prinzip - wer die Wölfe sind und wie dummdreist sie agieren - in vielen Subplots wiederholt und nur leicht variiert. Das ist gleichzeitig deprimierend und peinigend komisch, in etwa so, wie die immergleichen, dümmlichen Zoten in Austin Powers zum Lachen reizen.

Die Osage, denen man ein schäbiges Reservat in Oklahoma zugebilligt hat, um sie zu ghettoisieren, finden dort Öl und führen Freudentänze auf (Trailer: "greed is an animal"). Ihre Tradition verkommt zur Folklore, sie leben auf großem Fuß und lassen sich vom vom Geld angezogenen Weißen durch die Gegend kutschieren. Der Weiße Mann, zeigt sich, ist und bleibt der Apex Predator. Die "Vernunftehen" mit indianischen Frauen sind erst der harmlose Anfang. Warum die indianischen Frauen das durchsichtige Spiel mitspielen, fragte ich mich mehrmals, aber es war wohl so: "basierend auf einer wahren Geschichte".

Der Materialismus und der Kapitalismus siegen, auch über die Gerechtigkeit. Der beste Bösewicht seit langem ist Robert De Niro, der mit geheuchelter Güte und viel religiösem Bullshit die Osage gaslightet. Wenn nach dem Film die Allergie gegen scheinheiliges Geschwafel gefördert wurde, dann ist viel erreicht, bei mir (erst eine gute Stunde her) hat's jedenfalls diesen Effekt.

Unbedingt ansehen, wenngleich, obwohl ich Scorsese damit in den Rücken falle, ein paar Wochen warten, bis der Film auf Apple + erscheint, der Wirkung wohl keinen Abbruch tut.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



7River
Beiträge: 3750

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von 7River »

Mit dreieinhalb Stunden Laufzeit benötigt man auch gut Sitzfleisch im Kino. Oder einen Premiumsitz.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19515

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von Darth Schneider »

@7river
Oder einfach abwarten bis man den Film streamen kann, dann ganz bequem vom Sofa aus.:)
Ich denke ich mach’s so.
Im Kino muss ich den Streifen eh nicht unbedingt sehen.

Wirklich spannend daran finde ich daran das Apple jetzt Kinofilme macht und gleich mit dem ersten sehr wahrscheinlich einen ziemlichen Hit landen wird.
Gut, was mit dem Trio, De Niro, De Caprio und Scorsese natürlich absolut vorhersehbar ist…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24495

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von iasi »

Mit Napoleon bringt Apple gleich noch einen Pemium-Film.

Und Finchers The Killer soll auch sehr gut sein und bald auf Netflix starten.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2023 14:25 Mit Napoleon bringt Apple gleich noch einen Pemium-Film.
Es soll anscheinend auch 5-Perf 70mm Kopien geben: https://www.in70mm.com/presents/1963_bl ... /index.htm
Dazu soll es einen 4,5h Directors-Cut geben.



7River
Beiträge: 3750

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von 7River »

Eine sehr schöne Kritik dazu, die Vorfreude auf den Film weckt.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von Skeptiker »

Etwas neben dem eigentlichen Thema (mein Text) - sorry!
7River hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 06:30 Eine sehr schöne Kritik dazu, die Vorfreude auf den Film weckt.
-> Link auf Roberts Hofmanns Besprechnung von Killers of the Flower Moon (eine Buchverfilmung von Martin Scorsese)
Ob die Kritik treffend oder schön ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Aber beim Anhören von Robert Hofmann, stört mich etwas:
Der Mann spricht ohne Pause wie jemand, der die knapp 16 Minuten füllen müsste, als ginge es dabei um einen einzigen, besondes langen Satz.
Befürchtet hier jemand, dass ihm beim Luftholen zwischendurch ein anderer ins Wort fallen könnte? Redet hier jemand um Sein oder Nichtsein?
Warum zwischen dem schnellen Dauersprech nicht mal kurz innehalten und einen wichtigen Satz nachwirken lassen? Dem Publikum mal eine Sekunde Zeit lassen.
Oder gibt's hier keinen Kernsatz, keine Akzente in dem etwas selbstgefälligen Sermon - ist alles gleich wichtig oder eben nicht?
Schade, dass hier jemand über einen Film - vielleicht einen zähen (3.5 Stunden), aber lohnenden Film - spricht, ohne auch nur eine der Filmregeln zu beachten: Du sollst Deine Worte so setzen, dass sie beim Publikum ankommen und vielleicht sogar hängenbleiben (oder so ähnlich)! ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 29 Okt, 2023 14:04, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von cantsin »

7River hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 06:30 „Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Aus "Under Siege" und seeligen Früh-90er-Actionfilmzeiten...

Aber auch echtes Synchrondeutsch. Ohne jetzt das Drehbuch zu kennen, gehe ich beinahe jede Wette ein, dass der Originaldialog so lautet: "You know, Ryback, it looks delicious. But it smells like swill. I've put up with your shit long enough. Only because the captain loves your way of cooking. But this one time, he isn't around and won't be able to help you."

EDIT - mal 'ne flüssigere Rückübersetzung ins Deutsche:

"Weisst Du, Ryback, das sieht zwar lecker aus. Aber es riecht wie Schweinefraß. Ich hab' deinen Scheiß lang genug mitgemacht. Nur weil der Captain Deine Kochkünste liebt. Aber jetzt ist er weg und kann dir nicht helfen."
Zuletzt geändert von cantsin am So 29 Okt, 2023 12:56, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24495

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 08:45 Etwas neben dem eigentlichen Thema - sorry!
7River hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 06:30 Eine sehr schöne Kritik dazu, die Vorfreude auf den Film weckt.
-> Link auf Roberts Hofmanns Besprechnung von Killers of the Flower Moon (eine Buchverfilmung von Martin Scorsese)
Ob die Kritik treffend oder schön ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Aber beim Anhören von Robert Hofmann, stört mich etwas:
Der Mann spricht ohne Pause wie jemand, der die knapp 16 Minuten füllen müsste, als ginge es dabei um einen einzigen, besondes langen Satz.
Befürchtet hier jemand, dass ihm beim Luftholen zwischendurch ein anderer ins Wort fallen könnte? Redet hier jemand um Sein oder Nichtsein?
Warum zwischen dem schnellen Dauersprech nicht mal kurz innehalten und einen wichtigen Satz nachwirken lassen? Dem Publikum mal eine Sekunde Zeit lassen.
Oder gibt's hier keinen Kernsatz, keine Akzente in dem etwas selbstgefälligen Sermon - ist alles gleich wichtig oder eben nicht?
Schade, dass hier jemand über einen Film - vielleicht einen zähen (3.5 Stunden), aber lohnenden Film - spricht, ohne auch nur eine der Filmregeln zu beachten: Du sollst Deine Worte so setzen, dass sie beim Publikum ankommen und vielleicht sogar hängenbleiben (oder so ähnlich)! ;-)
Er macht youtube-Videos.
Das Internet-Publikum klickt weg, wenn es eine Pause gibt.
Die Filmregeln gelten hier nicht, denn es ist nun einmal beschwerlich, sich aus seinem Kinosessel zu erheben und dann im Dunkel zum Ausgang zu laufen - zumal man den Unmut anderer auf sich zieht und vor allem Geld für den Film bezahlt hat.
Macht hingegen ein youtube-Filmkritiker eine Pause, wähnt sein Publikum ihn am Ende seiner Kritik und schiebt ihn beiseite.



7River
Beiträge: 3750

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von 7River »

@Skeptiker

Der Film hat, was ich jetzt mitbekommen habe, durchweg gute Kritiken bekommen. Das wollte ich eigentlich mit dem Video sagen.

Ich mag den Robert Hofmann. Er ist einfach sympathisch. Mein Favorit was Filmkritiker auf YouTube betrifft.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von Skeptiker »

Nachtrag (leider verspätet, sorry): Enthält Spoiler! Wer den Film unvorbereitet sehen möchte, die Kritik vielleicht besser später ansehen!

@iasi
@7River

Alles klar - leuchtet ein.

Wenn's recht ist, hier als Kontrast zum Schnellsprecher noch ein Link zum stets elegant gekleideten (bildungsbürgerlich mit Kindlers Literatur-Lexikon (Paperback-Ausgabe) im Hintergrund oben - der Mann ist für manche ein rotes Tuch, ich weiss) 'Normal'-Sprecher & "Filmanalyse"-Kritiker Wolfgang M. Schmitt (der vielleicht weniger jüngere Follower hat als der atemlose Ohne-Pause-Erzähler Robert Hofmann):

Scorseses True-Crime-Kritik: KILLERS OF THE FLOWER MOON – Kritik & Analyse (Dauer: rund 20 Min.)
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 29 Okt, 2023 21:16, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 08:59 Aber auch echtes Synchrondeutsch…
Nebenbei erwähnt ist die Sprache in der OV (ich sah OmU) in einem breiten Dialekt, dem man aber gut folgen kann, und keiner nuschelt oder wird von zig-Kanal Soundbombast überlagert. Mit Sicherheit geht viel Atmosphärisches und Paraverbales in der Synchro verloren. Aufgefallen ist mir aber, dass die Synchronstimmen von Robert und Leo ziemlich nah am Original sind.

Mit etwas Abstand ist meine Irritation darüber, dass massenhaft Osage-Frauen von dahergelaufenen Weißen geheiratet wurden, nur gestiegen. Es waren ja Sugar-Squaws, ihre Männer White Trash. Der Film gibt keine Antwort. Und dass Leo im Film mehrmals als „damn handsome fellow“ bezeichnet wird, erinnert mich ebenfalls an Austin Powers‘ „Mojo“. Pocahontas hat eine Romanze mit Alfred E. Neumann. Aber wie gesagt, es muss wohl so gewesen sein. Als ehemaliger Hochzeitsfilmer sollte ich wissen, dass Liebe blind macht. Erinnert mich an einen Vers aus Joe Jacksons Is she really going out with him? :
Look over there (where?)
There, here comes Jeanie with her new boyfriend
They say that looks don't count for much
If so, there goes your proof …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MK
Beiträge: 4188

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 12:03 Das Internet-Publikum klickt weg, wenn es eine Pause gibt.
Zwischen ohne Pause und ohne Punkt und Komma besteht doch noch ein Unterschied.



MK
Beiträge: 4188

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von MK »

Skeptiker hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 08:45 Der Mann spricht ohne Pause wie jemand, der die knapp 16 Minuten füllen müsste
Länger kann er mit einmal aufziehen nicht ;-)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von Valentino »

7River hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 06:30 Eine sehr schöne Kritik dazu, die Vorfreude auf den Film weckt.
Bei meinem Lieblings-Podcast kommt der Film nicht bei Beiden Kritikern so gut. Es geht am Ende darum, das es ein Film ist über die First Nation von "alten weißen Männern" geschrieben. https://www.deutschlandfunknova.de/bei ... tunde-film



7River
Beiträge: 3750

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von 7River »

Valentino hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 20:31 Es geht am Ende darum, das es ein Film ist über die First Nation von "alten weißen Männern" geschrieben.
Ist das jetzt eine Erkenntnis? Ein US-Film von einem großen Filmemacher… Da sollte das schon klar sein. Oder?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19515

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von Darth Schneider »

7river
Nun gut, da hast du sicher recht.
Und so ein Spike Lee als Regisseur würde dann nicht besondere gut zum Film Thema passen. ;))
Grüsse Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 20:31 Es geht am Ende darum, das es ein Film ist über die First Nation ..
Da haben deine Podcaster aber gleich ne ganze Menge falsch verstanden.

Zunächst ist das mal ne Romanverfilmung.

Und wie der volle Titel - "Killers of the Flower Moon - The Osage Murders and the Birth of the FBI " schon sagt, geht es darin in erster Linie um einen Mordserie im Zusammenhang mit der Geburtsstunde des FBI.

Soweit ich weiß gibt es keine Regel, die vorschreibt daß die ethnische Zugehörigkeit des Mordopfers in einem Krimi dessen Genre bestimmt oder gar die Ethnie des Autors/Regisseurs der sich damit befassen darf.

In a nut shell: es ist ein Krimi und kein Indianerfilm.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16309

Re: Killers of the Flower Moon

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 31 Okt, 2023 10:39In a nut shell: es ist ein Krimi und kein Indianerfilm.
Von ganz ferne, mit allem, was (inklusive Karl May) seit Kindesgedenken zum Thema Indianer hängengeblieben ist, sehe ich Siedler, die Indianer mit Modeschmuck, (infizierten) Wolldecken und nicht zuletzt Alkohol korrumpieren. Ein Problem dabei ist mir nie richtig in den Sinn gekommen, d.h. ich habe mir nie ernsthaft eine Frage dazu gestellt: zur Korruption gehören zwei, derjenige der besticht und der, der sich bestechen lässt.

Dabei zeigt es der Film im Intro, vor den Titeln, wie der Prolog von LODR ("The world is changed. I feel it in the waters, I smell it in the air ...."), dessen Audio anstatt der Trommeln gut zu der Szene gepasst hätte, in der die nackten Osage entrückt (und in John-Woo-Zeitlupe) im Öl baden. Öl, das flüssige Gold. Es hätte ihnen ohne die Nähe der Weißen zum Reservat nichts bedeutet. Es ist keine kindliche Freude darüber, materiellen Sorgen entkommen zu sein. Jetzt haben wir das Sagen, jetzt sind wir die Herren(menschen)!

Bild

Warum, fragte ich oben, erlagen die finanziell bessergestellten Osage-Frauen dem widerstehlichen Charme der Heiratsschwindler? Es ist alles nicht so einfach mit den leicht zu findenden Wölfen.

Im Zusammenhang mit Halloween bekam ich zahlreiche Horrorfilm-Vorschläge auf Youtube. Einer davon war Wolfen. Indianische Werwölfe reißen in New York Odachlose und Reiche. Albert Finney als NYPD Kommissar trifft in einer Kneipe raunende Indianer, die ihm sagen: "In unseren Augen seid ihr die Wilden." Er ist perplex und gibt zu bedenken: "Aber es geschehen Morde!" Nun, sagt der alte Häuptling der Indianer, es sind nunmal die berühmten Jagdgründe. Die Welt ist kein Ponyhof. Aber mal im Ernst, ihr habt für weniger getötet, für die sprichwörtliche Hand voll Dollars. Ein junger Indianer beruhigt Finney: "Ist alles nur dummes Indianergeschwätz ..."
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 9:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39