slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von slashCAM »


Die olympischen Sommerspiele ab Juli 2024 in Paris sind traditionell eine Veranstaltung, die gerne von etablierten Kameraherstellern genutzt wird, um ihre Flaggschiff-Kam...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)



musikseele
Beiträge: 49

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von musikseele »

Ich hoffe bis dahin kommt was von Panasonic in Form einer S1H Mark II.
Das wird ein gutes Jahr.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von rob »

Ja,

auf den S1H Nachfolger sind wir ebenfalls ziemlich gespannt ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



cantsin
Beiträge: 14333

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von cantsin »

rob hat geschrieben: Mo 09 Okt, 2023 16:30 auf den S1H Nachfolger sind wir ebenfalls ziemlich gespannt ...
Selbst wenn Panasonic nichts weiteres tun würde, als die heutige S1H mit dem Hybrid-Autofokus der S5ii neuaufzulegen, wäre das bereits eine hervorragende Kamera...



Tobetebot
Beiträge: 27

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von Tobetebot »

Wahnsinn wie die Zeit verfliegt. Die Sony A7sIV steht ja auch noch aus, kommt bzw. Ende des Jahres oder Anfang nächstes. Die A7sIII habe ich schon seit drei Jahren und ist immer noch fantastisch.



Frank Glencairn
Beiträge: 23241

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von Frank Glencairn »

Wait - there more ...

Sapere aude - de omnibus dubitandum



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von j.t.jefferson »

Tobetebot hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 08:20 Wahnsinn wie die Zeit verfliegt. Die Sony A7sIV steht ja auch noch aus, kommt bzw. Ende des Jahres oder Anfang nächstes. Die A7sIII habe ich schon seit drei Jahren und ist immer noch fantastisch.
ähnlich bei mir mit der FX3....durch die regelmäßigen Updates wüsste ich auch nicht warum ich ne neue Cam holen sollte.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von TonBild »

"Zwar erwarten wir bei beiden Kameras einen Hauptfokus auf die professionelle Fotografie - doch auch für Filmer dürften sich hier jede Menge spannender, neuer Flaggschiff-Technologien finden.

Wir sind auf jeden Fall schon ziemlich gespannt und fragen mal in die Runde, welche Funktionen ihr hier am liebsten sehen würdet … interner ND-Filter? Global Shutter? …?"

Das, was man mit jedem Handy kann, nämlich eine Situation aufnehmen, von einer KI bearbeiten lassen und sofort verschicken, teilen und veröffentlichen, sollte insbesondere auch eine Kamera für die Presse beherrschen.

Also das Spannende dürften nicht mehr so sehr die Funktionen der Aufnahme, sondern die Funktionen der Weiterverarbeitung und der Funkübertragung oder eines Netzwerk Anschluss betreffen.

Gibt es eigentlich schon eine System Kamera bei der man eine Handy Sim Karte einstecken und die Bilder direkt verschicken oder sogar telefonieren kann?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von pillepalle »

TonBild hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 06:10 Gibt es eigentlich schon eine System Kamera bei der man eine Handy Sim Karte einstecken und die Bilder direkt verschicken oder sogar telefonieren kann?
Die haben doch schon Wlan und teilweise auch Netzwerkstecker an Board. Da braucht man sich doch nur noch mit einem Mobilgerät verbinden (Smartphone oder Laptop) um die Sachen zu einem Server, oder ins Netz zu senden. Wenn das wirklich gewünscht wäre gäbe es das vermutlich schon.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von TonBild »

pillepalle hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 07:30
TonBild hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 06:10 Gibt es eigentlich schon eine System Kamera bei der man eine Handy Sim Karte einstecken und die Bilder direkt verschicken oder sogar telefonieren kann?
Wenn das wirklich gewünscht wäre gäbe es das vermutlich schon.
Zumindest ich würde mir das wünschen.

Denn der Umgang mit Fotos und Videos hat sich schon mit der Einführung des Smartphones grundsätzlich dahingehend verändert dass ein Foto oder ein kurzes Video ähnlich wie bei einem Telefonat möglichst sofort nach der Aufnahme angeschaut werden möchte. Danach ist es nicht mehr interessant weil dann bereits andere Themen konsumiert werden.

Ein hochauflösendes RAW Bild, welches aufwendig bearbeitet und großformatige gedruckt werden wollte, war am Anfang der digitalen Systemkameras das Ziel der Entwicklung, aber immer mehr Megapixel braucht niemand mehr wenn die meisten Bilder heute auf kleinen Bildschirmen angeschaut werden. Statt dessen kommt es heute in der privaten wie auch in der professionellen Fotografie darauf an schnell ein automatisch bearbeitetes Video oder Foto liefern zu können welches dann auch gelöscht werden kann weil es nach einiger Zeit niemanden mehr interessiert.

Deshalb braucht eine moderne Kamera auch eine Software die schnell das beste Bild aus einer Serie automatisch auswählen, bearbeiten, beschriften und verschicken kann. Dann braucht man kein Laptop, Kabel oder Handy und vor allem nicht mehr so viel Zeit dafür.



Frank Glencairn
Beiträge: 23241

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von Frank Glencairn »

TonBild hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 08:31

Deshalb braucht eine moderne Kamera auch eine Software die schnell das beste Bild aus einer Serie automatisch auswählen, bearbeiten, beschriften und verschicken kann. Dann braucht man kein Laptop, Kabel oder Handy und vor allem nicht mehr so viel Zeit dafür.
Ein Spezialgerät für solche Einweg-Wegwerf-Fotos gibt's schon: nennt sich Handy.

Der Markt ist damit bereits massiv gesättigt, da ist für eine weitere Geräteklasse die genau das selbe macht kein Platz mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14333

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von cantsin »

TonBild hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 08:31 Deshalb braucht eine moderne Kamera auch eine Software die schnell das beste Bild aus einer Serie automatisch auswählen, bearbeiten, beschriften und verschicken kann. Dann braucht man kein Laptop, Kabel oder Handy und vor allem nicht mehr so viel Zeit dafür.
Ich bin da pessimistisch. Um so etwas wie den "Share"-Knopf von Mobilbetriebssytemen zu implementieren und kompatibel zu allen bestehenden und auch künftigen E-Mail-, Messenging-, Social Media- und Cloud-Plattformen zu halten, bräuchten Kameras frei programmierbare (FPGA-) Hardware statt der heutigen ASIC-Chips, und dass wird bei den japanischen Kameraherstellern aus Kosten- und Hardwareeffizienzgründen (Kameragröße, Stromverbrauch, Kühlung) niemals passieren.

Der einzige Hersteller, der sowas bot, war Samsung mit der NX1, auf der ein vollständiges Android lief. Aber selbst da hatte man das Problem, dass dessen Android-Version nach wenigen Jahren veraltet und darum nicht mehr sicher im Internet zu gebrauchen war.



Darth Schneider
Beiträge: 19547

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von Darth Schneider »

Verstehe das Problem jetzt nicht wirklich.
Ich beame ständig Fotos über WLAN direkt von der Kamera auf mein iPhone/iPad.
Geht doch eigentlich problemlos…
Sogar mit Videos geht das heute.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23241

Re: Das Flaggschiff Kamera-Rennen zu den olympischen Spielen wird etwas konkreter: Sony A9 III und Canon EOS R1 (?)

Beitrag von Frank Glencairn »

Viel zu aufwändig und umständlich.

Alles was nicht mit maximal einem Knopfdruck automatisch und ohne weiteres Zutun vom Sofa aus geht - Bildauswahl (früher als Motivklingel bekannt), Bearbeitung, Beschriftung, Versand etc - gilt heute als absolut untragbare Zumutung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 15:58
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 15:50
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von dienstag_01 - So 15:49
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 15:41
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von soulbrother - So 15:13
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09