slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von slashCAM »


So mancher PC-Anwender schielt vielleicht immer wieder neidvoll in die neue und kompakte Welt des Apple Silicon. Gerade die Studio Macs reizen dabei mit ihren kompakten A...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von Drushba »

Wüsste nicht, für wen ein Mac Studio nicht ausreicht... Spätestens mit der M3-Generation dürften Intel-Rechner leistungsmässig ohnehin für eine Weile abgehängt sein. Schraub-Rechner (und wohl auch mit den jeweils letzten, neuen ITX-Mainboards) sind erfahrungsgemäss später fast unverkäuflich, ganz anders die Macs... dann lieber jetzt einen Mac leasen oder kaufen und nächstes Jahr mit wenig Verlust auf M3 umsteigen. Aber wer frickeln mag, hätte dann natürlich wenig zu tun.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von cantsin »

Drushba hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:22 Wüsste nicht, für wen ein Mac Studio nicht ausreicht... Spätestens mit der M3-Generation dürften Intel-Rechner leistungsmässig ohnehin für eine Weile abgehängt sein.
Bei GPU-Leistung ganz sicher nicht...



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von j.t.jefferson »

cantsin hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:41
Drushba hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:22 Wüsste nicht, für wen ein Mac Studio nicht ausreicht... Spätestens mit der M3-Generation dürften Intel-Rechner leistungsmässig ohnehin für eine Weile abgehängt sein.
Bei GPU-Leistung ganz sicher nicht...
und jetzt kommt als nächstes das Stromverbrauchs Argument gegen die GraKa XD



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich frag mich eher was ich von so nem kleinen und limitierenden Gehäuse habe, ich arbeite ja schließlich nicht in einer Besenkammer.

Die Nachteile von sowas sind hingegen offensichtlich - kein Platz für zusätzliche Festplatten, RAID Karte, I/O Karte oder selbst ne full size GPU - ich muß alles mögliche was ich brauche extern anschließen, was nicht nur den Formfaktor völlig wieder obsolet macht, sondern in einigen Fällen auch gar nicht geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von MrMeeseeks »

Drushba hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:22 Wüsste nicht, für wen ein Mac Studio nicht ausreicht... Spätestens mit der M3-Generation dürften Intel-Rechner leistungsmässig ohnehin für eine Weile abgehängt sein. Schraub-Rechner (und wohl auch mit den jeweils letzten, neuen ITX-Mainboards) sind erfahrungsgemäss später fast unverkäuflich, ganz anders die Macs... dann lieber jetzt einen Mac leasen oder kaufen und nächstes Jahr mit wenig Verlust auf M3 umsteigen. Aber wer frickeln mag, hätte dann natürlich wenig zu tun.)
Schön mal irgendwas schreiben ohne überhaupt den Artikel gelesen zu haben. Es geht um AMD Prozessoren und da ist selbst das 8 Kern Modell flotter als jeder M2 Chip den Apple in diesem Preisbereich (im Grunde überhaupt keinen) anzubieten hat.

Eine Mac Mini Krücke mit seinen noch immer lächerlichen 8GB Ram kostet da mehr. Für das hier genannte Gerät bekommt man 32GB Ram für unter 100€. Was zahlt man da bei Apple für? Mal davon abgesehen dass man das am Ende ohnehin nicht aufrüsten kann.

Mit dem PCIe 5.0 Slot kann ich in Jahren noch eine billige GPU nachrüsten die flotter ist alles alles was Apple für tausende Euro anzubieten hat.
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:46 Ich frag mich eher was ich von so nem kleinen Gehäuse habe, ich arbeite ja schließlich nicht in einer Besenkammer.

Die Nachteile von sowas sind hingegen offensichtlich - ich muß alles mögliche was ich brauche extern anschließen, was nicht nur den Formfaktor völlig sinnlos macht, sondern in einigen Fällen auch gar nicht geht.
Die Frage ist eher warum man sich noch einen riesigen und hässlichen Hobel unter den Schreibtisch stellen sollte. Nutze aktuell einen Ryzen 7900 mit einer 4060 und 64GB Ram und 12Tb NVME Speicher, in einem 3 Liter Gehäuse, das Ding ist so dick wie ein größeres Buch und passt in jeden Rucksack.

Das ist auch der ganze Sinn vom dem Mainboard im obigen Artikel, die extrem flotte APU, damit kann man sich einen kleinen schnellen Rechner bauen und der PCIE 5.0 Slot ist nicht nur für Grafikkarten da, was du wohl scheinbar über die Jahre vergessen hast.



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 13:18

Die Frage ist eher warum man sich noch einen riesigen und hässlichen Hobel unter den Schreibtisch stellen sollte.
Warum denn nicht, er steht unter meinem Schreibtisch und deshalb ist mir die Größe (von der ich ja nur Vorteile habe) ebenso völlig egal wie das Design. Wir reden hier von einem Werkzeug und nicht von einem Dekogegenstand.
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 13:18
Nutze aktuell einen Ryzen 7900 mit einer 4060 und 64GB Ram und 12Tb NVME Speicher, in einem 3 Liter Gehäuse, das Ding ist so dick wie ein größeres Buch und passt in jeden Rucksack.
Warum sollte ich meine Workstation in einen Rucksack packen wollen?
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 13:18
Das ist auch der ganze Sinn vom dem Mainboard im obigen Artikel, die extrem flotte APU, damit kann man sich einen kleinen schnellen Rechner bauen und der PCIE 5.0 Slot ist nicht nur für Grafikkarten da, was du wohl scheinbar über die Jahre vergessen hast.
Wir reden hier von einer Workstation - was du offensichtlich vergessen hast.
...kann dieser Tage seine Workstation ebenfalls recht kompakt konfigurieren.
Eine Workstation mit einer APU ist ein Witz und keine Workstation.

Was du meinst ist ein Reiserechner bestenfalls knapp über Laptop Niveau, aber keine Workstation.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von pillepalle »

Geht mir genauso. Bin froh ein großes Gehäuse unter'm Tisch zu haben, wo alles rein passt und vor sich hin schnurrt. Alleine die 26 TB SSDs und HDDs hätte ich sonst in externen Gehäusen mit extra Kabelgedöns. Gibt ja ohnehin schon genug anderen Kram der den Schreibtisch voll macht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



macaw
Beiträge: 1261

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von macaw »

slashCAM hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 10:33 So mancher PC-Anwender schielt vielleicht immer wieder neidvoll in die neue und kompakte Welt des Apple Silicon. Gerade die Studio Macs reizen dabei mit ihren kompakten A...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i
Lol!

Ein paar Tage nach dem Zusammenbau meiner aktuellen Maschine mit AMD 7950X und Nvidia RTX 4090 höre von einem Kollegen, der mit einem dieser atemberaubenden Macs gesegnet ist, gekauft in 2022: Total abgeraucht die Kiste und zwar auch noch exakt am Tag der Deadline. Er kann absolut nix dran machen, kommt nicht an die Daten oder irgendein Bauteil...sollte bei mir das der Fall sein, was in 16 Jahren aber nie der Fall war: Kaputtes Ding (CPU, RAM, SSD, M.2, GPU...) raus, neues Ding rein (kann mir im Falle der GPU aber z.B. auch erstmal die RTX 3080Ti von meinem Bruder leihen) und weiter!

Und auch bei mir steht der Miditower unterm Tisch und ist nicht einmal zu hören - außer er muss Power bringen! :-D



MK
Beiträge: 4190

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 14:04 Warum sollte ich meine Workstation in einen Rucksack packen wollen?
Ich bin mit meinem Mobilrechner hochzufrieden

pc.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:46 Ich frag mich eher was ich von so nem kleinen und limitierenden Gehäuse habe, ich arbeite ja schließlich nicht in einer Besenkammer.
Ich habe meinen alten Tower-PC mitten in Zeiten der orbitalen Komponenten-Preise durch einen gebrauchten "Würfel" ersetzt (bzw ergänzt, den Tower hab ich noch). Der Würfel passt wie Faust aufs Auge genau unter die fest am Schreibtisch befestigten Schubladen. War nicht Teil der Kaufentscheidung, aber eine interessante Fügung, warum so ein Formfaktor sinnvoll sein kann. Ist natürlich nicht ganz so klein wie ein Mac Mini oder auch Studio, dafür passen Desktopkomponenten rein, ohne dass sie heiß laufen oder mit weniger Leistung fahren müssen. Gleichzeitig war es trotz GPU-Wucherpreis (musste ich als einziges ergänzen) immer noch deutlich günstiger als ein Mac Studio, quasi eher Mac Mini Niveau.

Da ich die Kiste nur nebenberuflich / hobbytechnisch benutze finde ich die Platzbedarf-Ersparnis willkommen, denn dadurch bin ich flexibler in der Nutzung meines Arbeitszimmers. Den da steht noch so einiges mehr an Krempel, und eine voll gestopfte Bude ist auch irgendwie Sch***.

Im Studio in dem ich arbeite gibt es genug Platz, da sind es dann ganz klassisch Tower geworden, da hätte es keinen Vorteil gehabt auf klein zu gehen. Selbst für Stehschreibtische gibt es ja so Hängevorrichtungen für Tower.
slashcam hat geschrieben:Auch aktueller Speicher wird mit dem DDR5-Standard unterstützt. Allerdings nur über 2 SO-DIMMs mit somit 64 GB Maximalausbau.
Ich weiß, auf der Herstellerseite steht das mit den 64GB, aber inzwischen gibt es ja auch SODIMM Riegel mit 48Gb, so dass theoretisch 96GB möglich wären - wie schaut da die Unterstützung aus?

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 13:18 Die Frage ist eher warum man sich noch einen riesigen und hässlichen Hobel unter den Schreibtisch stellen sollte.
Gibt ja auch "schöne", "wohnzimmertaugliche" große Tower. Zugegebenermaßen gibt es parallel dazu eine wahre Flut an hässlichen^^ da muss man dann eben ein wenig recherchieren.



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie schon gesagt, sind irgendwelche Designaspekte in dem Zusammenhang nicht nur ganz unten auf meiner Liste, sie sind überhaupt nicht auf meiner Liste.

Wer seinen Rechner als Deko-Gegenstand betrachtet, hat anscheinend sonst keine Sorgen.

Bei uns ist eh alles in 19" Gehäusen und Racks unter dem Tisch, da ist jedes Designthema sowieso schon im Ansatz durch, weil man die Wahl zwischen Schwarz und Schwarz hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 10 Okt, 2023 15:50, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1261

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von macaw »

MK hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 15:13
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 14:04 Warum sollte ich meine Workstation in einen Rucksack packen wollen?
Ich bin mit meinem Mobilrechner hochzufrieden


pc.jpg
Und der Generator steckt vermutlich dort, wo das Bild unten aufhört... ;-)



markusG
Beiträge: 4490

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 15:45 Bei uns ist eh alles in 19" Gehäusen und Racks unter dem Tisch, da ist jedes Designthema sowieso schon im Ansatz durch, weil man die Wahl zwischen Schwarz und Schwarz hat.
Je nach Ausführung hat man gar keine physische Workstation mehr, sondern hat alles brav im Serverschrank und hat eine skalierbare Leistung. Virtuelle Workstations sind längst Realität, ich wünschte im Studio hätten wir diesen Weg eingeschritten (Dank Home Office ist es zumindest "Hybrid").

Denn je nach Bewegungsbedarf kommt man sich schon mal ins Gehege. Nicht alle Schreibtische/Studios etc. sind gleich :P



MK
Beiträge: 4190

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von MK »

Geschäftsidee:

Leere Apple-Gehäuse für die Kunden auf dem Schreibtisch und die ganze Technik 19' im Serverraum :)



markusG
Beiträge: 4490

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von markusG »

MK hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 15:54 Geschäftsidee:

Leere Apple-Gehäuse für die Kunden auf dem Schreibtisch und die ganze Technik 19' im Serverraum :)
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Mac Mini fürs Wohnzimmer geholt, mit dem ich remote auf dem Arbeitsrechner zugreifen kann.

Dient jetzt weniger dem Arbeiten und mehr dem Zocken, aber das Prinzip ist das gleiche. An der Stelle vom Mac Mini hätte natürlich sonst was für ne Kartoffel stehen können, war nur eben neugierig auf den M1^^ (und hab damit einen potentiell mobilen, autarken Arbeitsplatz).

Mit Mainframes, ThinClients etc. ist das Prinzip dahinter auch steinalt, nur die Voraussetzungen erst seit nicht so langer Zeit auch für andere Bereiche sinnvoll.



MK
Beiträge: 4190

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von MK »

Mir waren bisher Remote für Videobearbeitung die Latenzen zu hoch bzw. die Übertragung von Bewegtbild nicht flüssig genug bzw. die Qualität je nach Bildinhalt zu nicht ausreichend.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von markusG »

Hängt natürlich von der Verbindung (und Lizenz) ab, aber gerade die Latenz-Probleme sind imho Geschichte.

Würde aber gerne mal das System von HP (Anywhere?) testen, ob das einen Mehrwert liefert.



MK
Beiträge: 4190

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von MK »

markusG hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 16:09 Hängt natürlich von der Verbindung an, aber gerade die Latenz-Probleme sind Geschichte.
Welche Remote-Software, welche Bandbreite? Lokales Netzwerk oder Internet? Mit 1000down/50up macht es hier über Internet mit TeamViewer in 4K keinen Spaß.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von markusG »

MK hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 16:14 über Internet mit TeamViewer in 4K keinen Spaß.
Teamviewer ist natürlich Murks für sowas. Das ist imho eher für Wartungsaufgaben / checken ob die Renderfarm läuft usw.

Ich dachte da eher an sowas wie Parsec oder Moonlight. Mit AnyDesk hab ich gemischte Resultate, hat aber imho das ausgereiftere Interface/Features. Bandbreite kann ich gerade nicht ausm Kopf, müsste ca 10mbit/Arbeitsplatz sein, aber the more the merrier.

Farbkritische Arbeiten (i.S.v. Color Grading) bedürfen aber eine andere Lizenz (wegen Komprimierung), darüber kann ich nichts sagen. Bin aber aktuell mit Parsec sehr zufrieden. Moonlight hat beim letzten Test (allerdings 2 Jahre her) zu viele Ressourcen gebunden (GPU Last für die Komprimierung), was sich natürlich durch eine Hilfs-GPU umgehen lassen würde.



macaw
Beiträge: 1261

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von macaw »

Ich hab ziemlich gute Erfahrungen mit Splashtop gemacht. bei Parsec gibt es ja das Problem, daß die nur Wacom Tablets unterstützen (sofern man ein Tablet nutzt statt Maus).



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab lieber ne dezidierte Kiste pro Arbeitsplatz "am Mann".

Wenn eine zickt, sind die anderen nicht betroffen, ein Problem das ne befreundete Agentur mit ihren "virtuellen Rechnern" gerade für einige Tage komplett lahm gelegt hat.

Das selbe betrifft auch den Speicher. Interne RAIDS, plus tragbare, wenn man mal schnell den kompletten Datensatz an nem anderen Arbeitsplatz braucht, haben sich hier bewährt. Bei unserem Workflow macht ein zentraler Server keinen Sinn. Ist so viel schneller, bequemer, unkomplizierter, einfacher und preiswerter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4490

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 17:40 Ich hab lieber ne dezidierte Kiste pro Arbeitsplatz "am Mann".

Wenn eine zickt, sind die anderen nicht betroffen, ein Problem das ne befreundete Agentur mit ihren "virtuellen Rechnern" gerade für einige Tage komplett lahm gelegt hat.
Dafür gibt es Redundanzen. Wenn die natürlich weggespart werden ist es wie bei allem: am falschen Ende gespart. Und wie gesagt: Redundanzen in zentralisierten Services sollte immer obligatorisch sein, ansonsten ist es eine Katastrophe mit Ansage.

Risiko zu streuen ist natürlich immer sinnvoll (wie bei euch, aber aktuell auch bei uns), aber die Skalierbarkeit ist dann halt sehr beschränkt (für die Anwendungen die es betrifft).

Und man heizt natürlich den Raum mit auf - das ist bei einer Handvoll Arbeitsplätzen vielleicht egal, aber ein paar mehr kann dann schon im Sommer kontraproduktiv werden. Oder kann investiert dann in eine Klimaanlage...

Und lokal zu arbeiten schränkt nunmal sehr ein - was sich ja gerade bei Corona gezeigt hat. Aber auch sowas wie Workaktion ist dann nicht möglich (bzw über VPN zu arbeiten oder das ganze Gerödel mitzuschleppen. Been there. No fun.)



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von Frank Glencairn »

Das stimmt zwar alles prinzipiell, trifft aber hier nicht zu, bzw. ist irrelevant.

Wenn ich keinen zentralen Server hab, brauch ich auch keine Redundanzen.
Skalieren ist hier auch kein Thema, braucht man eigentlich nur bei 3D rendern (oder AI seit neuestem).

Auch die Wäremeentwicklung ist bei 5 Workstation und einem "normalen" Rechner eigentlich kein Problem (hohe Räume/große Fenster - viel angenehmer als Klimaanlage), wenn irgendwas, dann spart es im Winter minimal Heizkosten.

Remote oder Mobil interessiert auch nicht wirklich.

In so fern - alles gut (sonst hätte ich es ja anders gemacht).

Aber natürlich gibt es immer andere Strukturen/Workflows/Konzepte und Philosophien, bei denen andere Lösungen besser sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4490

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 19:05 Auch die Wäremeentwicklung ist bei 5 Workstation und einem "normalen" Rechner eigentlich kein Problem (hohe Räume/große Fenster - viel angenehmer als Klimaanlage), wenn irgendwas, dann spart es im Winter minimal Heizkosten.
Haben wir im Studio auch. Aber wenn draußen >30° plus hohe Luftfeuchtigkeit herrschen, ist es schwierig es drinnen kühl zu halten, außer man lüftet ausschließlich nachts und hat Jalousien außen^^ Sauerstoff bzw frische Luft braucht man ja schon noch. Und hey, das ist schon im Norden^^

Ich bin leider empfindlicher gegenüber Wärme als gegenüber Kälte, und leider darf ich nicht in Unterwäsche arbeiten 🤷

Da arbeite ich dann tatsächlich uU angenehmer und effizienter im Home Office, s.o.



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 19:18 .. und leider darf ich nicht in Unterwäsche arbeiten 🤷
Das wirkt nur awkward, solange es nur einer macht ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2061

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:46 Ich frag mich eher was ich von so nem kleinen und limitierenden Gehäuse habe, ich arbeite ja schließlich nicht in einer Besenkammer.

Die Nachteile von sowas sind hingegen offensichtlich - kein Platz für zusätzliche Festplatten, RAID Karte, I/O Karte oder selbst ne full size GPU - ich muß alles mögliche was ich brauche extern anschließen, was nicht nur den Formfaktor völlig wieder obsolet macht, sondern in einigen Fällen auch gar nicht geht.
Ja, auf Reisen schaut man, ob man was Kleines, Leistungsstarkes mitnehmen könnte. Mit einem Notebook, dafür wurden die iGPUs gemacht, wird man besser bedient sein. Endlose Fummelei, um die Peripherie anzuklemmen.
Die Zielgruppe, die im Heimbereich eine Mini-Station benötigt, dürfte ziemlich klein.
Aber wenn es PCs in Mülltonen-großen Gehäusen gibt, muss es auch das Gegenteil davon geben.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von Drushba »

Jost hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 08:59
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 12:46 Ich frag mich eher was ich von so nem kleinen und limitierenden Gehäuse habe, ich arbeite ja schließlich nicht in einer Besenkammer.

Die Nachteile von sowas sind hingegen offensichtlich - kein Platz für zusätzliche Festplatten, RAID Karte, I/O Karte oder selbst ne full size GPU - ich muß alles mögliche was ich brauche extern anschließen, was nicht nur den Formfaktor völlig wieder obsolet macht, sondern in einigen Fällen auch gar nicht geht.
Ja, auf Reisen schaut man, ob man was Kleines, Leistungsstarkes mitnehmen könnte. Mit einem Notebook, dafür wurden die iGPUs gemacht, wird man besser bedient sein. Endlose Fummelei, um die Peripherie anzuklemmen.
Die Zielgruppe, die im Heimbereich eine Mini-Station benötigt, dürfte ziemlich klein.
Aber wenn es PCs in Mülltonen-großen Gehäusen gibt, muss es auch das Gegenteil davon geben.
Ich finde den Mac Studio gar nicht so reiseunfreundlich. Wenn vor Ort ein Monitor vorhanden ist (oder einer besorgt werden kann), ist er ein ideales stationäres Gerät an der Basis oder beim ausgelagerten Schnitt. Und wo ist das Problem, einen Qnap dranzuhängen? Das wäre exakt ein Kabel zur RAID-Station. Ein weiterer Vorteil von Mac generell ist eben auch, dass da neben Mac-Orga-Software wie Quickplan und den tollen Schriften für Projektskizzen + Plakate auch FCPX und Motion drauf läuft. Damit habe ich jetzt ratzfatz ein paar kleinere Sachen gemacht, die mich als Wenignutzer in AE Nachmittage festgenagelt hätten. Möchte ich nicht mehr missen. Aber wer gerne schraubt, öfters zwangspausiert und darum auch Windows liebt, bevorzugt sicher auch AE. ;-) Ganz ohne Windows kommt man nie aus, das stimmt, aber ich fahre die Windows-Partition immer mit einem Seufzer und eigentlich fast noch mit einem Stossgebet hoch. :-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:33 ..den tollen Schriften für Projektskizzen
Bwahahaha!
Drushba hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:33 wer gerne schraubt,
Eigentlich "schraubt" man nur einmal kurz, wenn man das Teil zusammensteckt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4490

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von markusG »

Drushba hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:33 Ich finde den Mac Studio gar nicht so reiseunfreundlich. Wenn vor Ort ein Monitor vorhanden ist (oder einer besorgt werden kann), ist er ein ideales stationäres Gerät an der Basis oder beim ausgelagerten Schnitt. Und wo ist das Problem, einen Qnap dranzuhängen?
Ich würde mal behaupten, wenn Monitore und NAS kein Problem sind (entweder vor Ort oder "besorgt"), ist es eine ausgewachsene Workstation auch nicht.

Für alles andere ist ein Laptop flexibler, imho. Wenn es um reisefreundlich geht.



MK
Beiträge: 4190

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:58 Eigentlich "schraubt" man nur einmal kurz, wenn man das Teil zusammensteckt.
Es war einmal... damals als man beim Mac Pro noch den Arbeitsspeicher, Festplatten, optische Laufwerke, Grafikkarten, Videokarten, USB 3 Controller, etc. "geschraubt" hat :D



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, und da hab ich in den 90er Jahren mit meinen Macs noch ganz andere Sachen gemacht,
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1261

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:58 Eigentlich "schraubt" man nur einmal kurz, wenn man das Teil zusammensteckt.
Beim letzten Upgrade mussten wir genau drei Schrauben drehen - die dicken Rändelschrauben, für die man nicht einmal Werkzeug braucht! :-D



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von Drushba »

markusG hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 10:12
Drushba hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:33 Ich finde den Mac Studio gar nicht so reiseunfreundlich. Wenn vor Ort ein Monitor vorhanden ist (oder einer besorgt werden kann), ist er ein ideales stationäres Gerät an der Basis oder beim ausgelagerten Schnitt. Und wo ist das Problem, einen Qnap dranzuhängen?
Ich würde mal behaupten, wenn Monitore und NAS kein Problem sind (entweder vor Ort oder "besorgt"), ist es eine ausgewachsene Workstation auch nicht.

Für alles andere ist ein Laptop flexibler, imho. Wenn es um reisefreundlich geht.
Pack mal eine Workstation in einen Koffer.)) Für die Materialsicherung vor Ort gehen eigentlich nur externe Platten. Ein 2er Qnap kommt darum eh immer mit... und wird zu Hause beim Schnitt dann weiter verwendet. Aber es stimmt schon, es ist nur dann zu empfehlen, wenn wirklich viel Schnittarbeit vor Ort stattfindet. Fürs Reisen überlege ich mir gerade das 15" Macbook Air. Ist als reines Add-on leider ein bisschen teuer (zumindest mit 1-2TB).))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Mini ITX-Mainbaord inkl. PCIe 5.0 und DDR5 - Minisforum BD770i

Beitrag von markusG »

Drushba hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 10:40 Pack mal eine Workstation in einen Koffer.))
Damit meinte ich dass wenn das Gerödel vor Ort ist, kann auch die Workstation ja gestellt werden.

Oder wenn man schon mit Monitoren und NAS anreist, macht der Tower den Braten nicht fett.

LAN-Parties In den 90ern sahen übrigens immer so aus, denn Gaming-Laptops oder dergleichen gab es da noch nicht.

Und wenn man nicht gerade die Ultra-Variante hat, kann man mit nem MBP ja die gleiche Leistung auffahren wie ein Mac Studio, ist aber flexibler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Sa 11:36
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Sa 11:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23