medienmartini
Beiträge: 5

Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von medienmartini »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich versuche es kurz und präzise.
Mein Budget ist zaghaft zwischen 1-2K.

Ich habe bereits eine Sony ZV-E10 und eine Sony RX10 M3.

Für meine Situationen reichen die 25fach Zoom allerdings nicht aus. Beispielsweise Kirchenveranstaltungen - da komme ich Positionstechnisch nicht nah genug ran.

Ich suche also mind. 30fach optischen Zoom oder mehr mit 4K/60. Passendes Zubehör wie Stative/externe Stromversorgung sind mir da auch wichtig. Ich bin im Videothema nur ganz oberflächlich drin da ich in der Regel nur mit PTZ Kameras arbeite.

Audiotechnisch habe ich alles was gefordert wird. Lavaliere, Handmikrofone, diverse Funkstrecken, Richtmikrofone etc.

Ich bin dankbar für passende Empfehlungen für eine professionelle Videokamera mit passendem Stativ für Aufnahmen im Innenbereich.

Beste Grüße
Martin



soulbrother
Beiträge: 412

Re: Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von soulbrother »

"Großraum-Events" (also Hallen, Kirchen, etc) und extreme Teleobjektive, da gibt es mehrere Probleme zu bedenken:
1. Wenn 30x Zoom oder gar mehr, wackelt es bei der geringsten Bewegung.
Und das ist nicht nur de Kamera auf einem "normalen" statt "superstabilem" Stativ, sondern oft genug auch der Boden/Untergrund, worauf es steht.
Schritte oder evtl. auch stärkere Schwingungsverursacher sind vor Ort zu testen.
Und das gilt ganz besonders für eine bereits relativ gute Auflösung (4k), wenn es dabei noch wirklich scharf sein soll.

2. Lichtstärke bei starkem Tele: Hier kommt es wohl eher auf das Licht an, kann in Kirchen und bei "Kerzenlichtstimmung" auch mal suboptimal sein...

3. Meine Meinung: Falls noch kein superstabiles Stativ vorhanden ist, evtl. nach gebrauchten suchen, denn neu wird es mit dem Budget sicher nix (Kam und Stativ für max 2k€)

4. Für die ZV-E10 gibt es doch Wechsel-Ojektive, evtl. an ein 2-Kamera-Setup denken: Eine für WW bis leichtem Tele, die andere dann für die extremen Fernaufnahmen - mit Schnittnachbearbeitung ist dann alles möglich.

5. In jedem Fall mal was ausleihen und testen, testen und tüfteln ;-)



Jalue
Beiträge: 1432

Re: Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von Jalue »

soulbrother hat geschrieben: So 01 Okt, 2023 09:38 "
3. Meine Meinung: Falls noch kein superstabiles Stativ vorhanden ist, evtl. nach gebrauchten suchen, denn neu wird es mit dem Budget sicher nix (Kam und Stativ für max 2k€)
Genau ist der Punkt: Der TO erkennt sozusagen einen Porsche-Mangel, weil es eben keine neue Porsches für 1-2 K gibt, dabei müsste er nur nach nem gebrauchten Opel BJ. 2012 suchen, um von A nach B zu kommen.



medienmartini
Beiträge: 5

Re: Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von medienmartini »

Hallo und Mahlzeit,

Vielen Dank für die ersten hilfreichen Informationen.

Ich muss mich zu aller erst korrigieren. Es ist keine ZV-E10 - es ist nur eine Vlogging Kamera ZV-1 - die hat keine Wechselobjektive.

Für die RX10 benutze ich derzeit ein Walimex Pro VT-2210. das kann aber sicherlich nicht mit den sachtler Stativen mithalten.


Zwecks ausleihen - die einzige Firma hier bei mir in der Nähe verleiht die Sony HXR NX5E mit einem sachtler Stativ. Tagespauschale 250 Euro.


Ob das preiswert oder teuer ist kann ich nicht beurteilen da die Aufträge zur Zeit erst beginnen Fahrt aufzunehmen.
Ich habe von Donnerstag bis Samstag die Kirchenaufnahnen mit der RX10 gemacht und dem walimex Stativ. Bin damit auch recht zufrieden. Allerdings habe ich festgestellt dass ich nicht näher herankomme wenn die Anforderung besteht. Noch dazu muss ich immer ein Atem ISO dabei haben um Daueraufnahmen zu erstellen. Die RX10 beendet nämlich immer nach max. 29:50 Min die Videoaufnahme. Da ich aber den Clean HdMI out habe komme ich damit gut zurecht.

Perspektivisch ist für mich eine Investition sinnvoll - die Frage ist eben worin. Daher die Anfrage hier zur Kaufberatung.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von vobe49 »

Die RX10 M3 hat einen Brennweitenbereich von 24 - 600 mm und dafür ist das Zeiss Objektiv auch noch recht lichtstark. Ich wüsste nicht, womit du das mit dem vorhandenen Budget kompensieren könntest; da fällt mir nichts dazu ein. Die Kamera hat einen 1"-Sensor - da wird's in einer Lowlight-Umgebung schon recht schwierig mit dem Rauschverhalten. Vollformat wie die Sony A 7 IV mit lichtstarkem 500 mm Tele sprängt da auch gebraucht den gesetzten Rahmen deutlich. Frage ist, was du mit den Aufträgen verdienst, weil du unter solchen Bedingungen dauerhaft wohl nicht an einer Vollformat-Kamera herum kommen wirst.



suchor
Beiträge: 411

Re: Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von suchor »

Eine Sache wäre, einfach die Kamera näher ans Geschen rücken. Ich versuche immer in Kirchen oder auf Veranstaltungen die Kameras vor Säulen , oder ähnliches zu stellen, damit sie nicht stören.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von MrMeeseeks - Mi 19:41
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mi 19:17
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Was hörst Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 18:30
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 17:17
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von DKPost - Mi 17:09
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von DKPost - Mi 16:18
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 14:41
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von macaw - Mi 9:28
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von iasi - Di 23:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Di 13:04
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 15:53
» 4k Hevc HDR Videoclips Mergen Hilfe gesucht
von DragonLord - Mo 14:28
» Windows KI-Laptops für den Massenmarkt - auch von MediaTek und Nvidia ab 2025?
von philr - Mo 14:11
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von rob - Mo 10:48
» Handwerkskammer Ausbildungsbeihilfe?
von klusterdegenerierung - Mo 8:58
» Roger Corman is Dead
von Skeptiker - So 20:07