Ich übersetze mal deinen Post: Bist einfach zu blöd Resolve zu bedienen! Super Hilfe, vielen dank. Es gibt sicher noch andere hier, mit etwas konstruktiveren Hilfe.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 07:53 Wenn dein Rechner die AI-lastige Voice Isolation nicht in Echtzeit abspielen kann, ist der M1 offensichtlich doch etwas zu schwach auf der Brust für sowas. Aber du kannst solche Stellen natürlich immer vorrendern, und den Rechner damit entlasten.
Selbstständigen Geister-Ton und schwarzen Bildschirm sehe ich hier nicht, und ich hab auch noch nicht gehört, daß sonstjemand das Problem hat - scheint also nicht an Resolve zu liegen, sonst hätten alle anderen ja irgendeine Sonderversion.
Wenn du von einer Timeline in die andere kopierst, müssen natürlich auch deine Audiotracks vorher entsprechend eingestellt werden.
Wenn du einen Clip mit Stereospur in eine Timeline mit Mono Spur kopierst, ist es ja kein Wunder, daß du nur noch eine Seite hörst was denn sonst?
Noch konstruktiver als: Einsteigerlaptop für rechenintensive AI-Echtzeitanwendungen, und die gleichzeitige Weigerung ein Handbuch zu lesen, sind vielleicht nicht die besten Problemlösungs-Strategien?
M1 ist M1 und jetzt nicht gerade für High End Performance bekannt.
Bei mir läuft Voice Isolation in Resolve, selbst auf ner uralten Mühle ebenfalls flüssig - scheint also nicht an Resolve per se zu liegen.
Ah, solche User liebe ich, die selbstverliebt den Kopf anheben und was in die Gegend raunen ohne Substanz und ohne Hirn:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 08:39 Noch konstruktiver als: Einsteigerlaptop für rechenintensive AI-Echtzeitanwendungen, und die gleichzeitige Weigerung ein Handbuch zu lesen, sind vielleicht nicht die besten Problemlösungs-Strategien?
Ich zeige Dir gerne, dass ich nicht zu blöd bin. Also:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 08:30 Naja, klingt zwar blöd, aber Deine Selbsterkenntnis ist recht stimmig. ;-)
Das ist mir völlig bewußt, deshalb habe ich mich intensiv mit Resolve beschäftigt um den Workflow (im Vergleich zu FCPX) genau zu verstehen. So war es eine große Umstellung von der magnetischen Timeline in FCPX zu Resolve zu wechseln. Aber das hat alles nichts mit meinen Fehlerbeschreibungen zu tun.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 08:30 Gerade als Umsteiger wird vieles anders und wirkt oft buggy, dabei sind es eher fehlende Automatismen die dann in den unterschiedlichen Programmen greifen, oder eben nicht mehr greifen.
Das weiß ich. Daran liegt es aber nicht. Ich höre den Ton beim Anhören in der Media Bin auf beiden Kanälen. Ich habe 2 Timelines (beide Stereo). Wenn ich einen Clip von der Media Bin in eine Timeline schiebe, höre ich immer noch den Ton auf beiden Kanälen. Das Problem tritt auf, wenn ich einen Clip aus Timeline 1 ausschneide und in Timeline 2 kopiere. Dann höre ich plötzlich nur einen Kanal. Deine Erklärung passt also nicht, weil es nach deiner Logik ja auch schon so wäre, dass der Ton in Timeline 1 nur auf einem Kanal zu hören wäre.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 08:30 Wenn Du zb. auf einer Timeline etwas änderst, heißt das nicht gleich unbedingt, das Du es grundsätzlich am Clip geändert hast und wenn Du den Track dann zb. in eine neue Timeline kopierst, holt sich diese den unveränderten Clip aus dem Media Bin.
Ich arbeite mit Canon RAW. Ich muss aber den Fehler mal besser beschreiben, es hat nichts damit zu tun, dass Ton oder Bild schneller sind.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 08:30 Die seltsamen Toneffekte kommen wohlmöglich davon, das wenn Du mit der Maus über nicht Intra Material fliegst, erst der Ton abgegriffen wird, weil dieser schneller decodiert werden kann als zb. h265 long Gop.
A: In dem Ton nicht!funkytown hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 10:45Ich zeige Dir gerne, dass ich nicht zu blöd bin. Also:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 08:30 Naja, klingt zwar blöd, aber Deine Selbsterkenntnis ist recht stimmig. ;-)
Das ist mir völlig bewußt, deshalb habe ich mich intensiv mit Resolve beschäftigt um den Workflow (im Vergleich zu FCPX) genau zu verstehen. So war es eine große Umstellung von der magnetischen Timeline in FCPX zu Resolve zu wechseln. Aber das hat alles nichts mit meinen Fehlerbeschreibungen zu tun.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 08:30 Gerade als Umsteiger wird vieles anders und wirkt oft buggy, dabei sind es eher fehlende Automatismen die dann in den unterschiedlichen Programmen greifen, oder eben nicht mehr greifen.
Das weiß ich. Daran liegt es aber nicht. Ich höre den Ton beim Anhören in der Media Bin auf beiden Kanälen. Ich habe 2 Timelines (beide Stereo). Wenn ich einen Clip von der Media Bin in eine Timeline schiebe, höre ich immer noch den Ton auf beiden Kanälen. Das Problem tritt auf, wenn ich einen Clip aus Timeline 1 ausschneide und in Timeline 2 kopiere. Dann höre ich plötzlich nur einen Kanal. Deine Erklärung passt also nicht, weil es nach deiner Logik ja auch schon so wäre, dass der Ton in Timeline 1 nur auf einem Kanal zu hören wäre.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 08:30 Wenn Du zb. auf einer Timeline etwas änderst, heißt das nicht gleich unbedingt, das Du es grundsätzlich am Clip geändert hast und wenn Du den Track dann zb. in eine neue Timeline kopierst, holt sich diese den unveränderten Clip aus dem Media Bin.
Ich arbeite mit Canon RAW. Ich muss aber den Fehler mal besser beschreiben, es hat nichts damit zu tun, dass Ton oder Bild schneller sind.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 08:30 Die seltsamen Toneffekte kommen wohlmöglich davon, das wenn Du mit der Maus über nicht Intra Material fliegst, erst der Ton abgegriffen wird, weil dieser schneller decodiert werden kann als zb. h265 long Gop.
Es ist eben ein sehr umfangreiches Programm.funkytown hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 07:24 Ich nutze DaVinci Resolve seit einem halben Jahr (Umsteiger von FCPX). Grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn nicht ständig die vielen Bugs nerven würden. Dazu gehören:
- Wird der Ton bearbeitet (z.B. Voice Isolation) kommt es beim Abspielen der Timeline immer wieder zu Aussetzern der Tonausgabe
- Kopiere ich einen Clip von einer zu nächsten Timelime wird der Ton nur noch auf einem Kanal wiedergegeben
- Beim Hinzufügen von Clips in die Timelime bleibt manchmal der Bildschirm schwarz wenn ich im Media Pool Footage auswähle (Neustart hilft dann)
- Beim Durchgucken im Meda Pool macht sich manchmal der Ton selbständig. Obwohl nichts abgespielt wird, wird Ton von einem Footage wiedergegeben
DIe Liste ließe sich noch erweitern...
Bei den gefühlten 20 Updates im Monat, dürften doch solche Bugs nicht vorkommen. Ich nutze übrigens einen Mac Studio M1 für Resolve, an der Performance dürfte es also nicht liegen.
Mit DaVinci ist das so eine Sache. Du musst eine stabile Version für dich finden, bei mir war es damals die 14er Version und über Jahre nur die benutzt, dann die 16er, die 15er war voller Bugs und ich habe sie komplett übersprungen und aktuell, mit M1 Pro, läuft 18.5 stabil und ich bleibe dabei. Es muss nicht immer das neueste sein, wenn es mit einer Version gut und stabil läuft dann behalte ich das für längere Zeit.funkytown hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 07:24 Ich nutze DaVinci Resolve seit einem halben Jahr (Umsteiger von FCPX). Grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn nicht ständig die vielen Bugs nerven würden. Dazu gehören:
- Wird der Ton bearbeitet (z.B. Voice Isolation) kommt es beim Abspielen der Timeline immer wieder zu Aussetzern der Tonausgabe
- Kopiere ich einen Clip von einer zu nächsten Timelime wird der Ton nur noch auf einem Kanal wiedergegeben
- Beim Hinzufügen von Clips in die Timelime bleibt manchmal der Bildschirm schwarz wenn ich im Media Pool Footage auswähle (Neustart hilft dann)
- Beim Durchgucken im Meda Pool macht sich manchmal der Ton selbständig. Obwohl nichts abgespielt wird, wird Ton von einem Footage wiedergegeben
DIe Liste ließe sich noch erweitern...
Bei den gefühlten 20 Updates im Monat, dürften doch solche Bugs nicht vorkommen. Ich nutze übrigens einen Mac Studio M1 für Resolve, an der Performance dürfte es also nicht liegen.
Habe ich lange so gemacht. Inzwischen kaum noch. Weil nämlich der reine Schnitt - vorausgesetzt, ich habe meinen grundlegenden Workflow einmal etabliert und vergleiche nicht ständig zwanghaft einzelne Schritte - keine Probleme macht. Da sind mir keine Bugs aufgefallen. Auch bislang nichts in Color. Auch mit M1 Studio und stur jedes Update sofort mitmachend (möglich, da Amateur. Niemals ändere ein rennendes System? Ist ein Gedanke, der nirgends sonst passt, warum hier?). Weil ich akzeptiere, dass ein komplexes Programm, das auf vielen Konfigurationen läuft, hie und da eine Anpassung meines Workflows erfordert. Wenn etwas nicht funktioniert, recherchiere ich so lange, bis ich entweder meinen Fehler oder einen Workaround gefunden habe. Voice Isolation hatte ich nur mal angetestet, habe aber gestern mal längere Clips damit belegt (allerdings XAVC) und konnte keine Timeline-Tonaussetzer provozieren. Wenn ich Timeline-Tonaussetzer lese, denke ich an BT-Keyboard, BT-Maus und BT-Kopfhörer (was soll ich sagen? Amateur halt 🤪). Gab Probleme beim Skimmen sogar in FCP. Mit Logitech Funk-Peripherie auch mit den Alublock-Macs kein Thema mehr.
Das hatte ich beim ersten Rumspielen mit Resolve als NLE bereits. Drag & Drop ist nicht meine bevorzugte Methode, aber ich wollte‘s halt probieren. Ich habe eine Theorie dazu, die durch Reproduzierbarkeit des Phänomens gestützt wird:rush hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2023 13:16 Ein weiteren harten Bug hatte ich heute beim Import von Material das ich vom Finder in ein Bin ziehen wollte. Resolve als auch der Mac sind komplett abgestürzt - ein Phänomen das ich in der Form auch noch nie hatte. Später habe ich es erneut über die Import-Funktion des Bin probiert - da klappte es dann mit selbigen Material.
Sonst konnte ich aber auch problemlos über die Finder Ebene Material entsprechend in die erzeugten Bins "ziehen" - das werde ich wohl vorerst meiden.
Ja, funktioniert tadellos.
Hab ich mir so gedacht. Nur nochmal nachgefragt: „Files von der Speicherkarte“, heißt das der gesamte Clipordner oder eine irgendwie begrenzte Auswahl daraus?
Hat doch nichts mit Intoleranz unsererseits zu tun. Die Software toleriert halt Drag & Drop nur mit self-contained Clips, sonst musst du über Import gehen. Ist kein Bug.
"Man" kann das schon tolerieren, aber wenn die Software es nicht toleriert nutz das alles nix.
Ja, sowas kann einen meschugge machen.
Drag-and-Drop ist 'ne betriebssystemseitige Funktion und bedeutet in der Praxis, dass ein Programm die Dateien sozusagen extern über eine API-Schnittstelle eingetrichtert bekommt und im Fall eines NLEs ggfs. mit mehreren Gigabyte der so extern reingeschauftelten Dateien klarkommen muss. Wobei drag-und-drop von den Entwicklern von MacOS, Windows & Co. wohl nie für solche großen Datenmengen konzipiert wurde.rush hat geschrieben: ↑Do 21 Sep, 2023 19:08 Im Hintergrund wird Resolve gestartet oder läuft schon. Dort erstellte Bins nutze ich entsprechend zur Organisation meines jeweiligen Projektes und ziehe dann aus dem Finder die Clips per "unglaublich gemeiner" Drag&Drop Funktion ins passende Bin. Seit ich Resolve verwende übrigens ohne ein einziges Problem - bis heute.
Warum muss es immer nur den einen "richtigen" Weg geben bei einer Software mit so vielen Möglichkeiten? Jeder hat eben einen etwas anderen Workflow - kann man sowas nicht ggfs auch einfach tolerieren?
Offenbar nicht... ist auf egal.
Der ist geil, weil eigentlich heißt es ASIO weil Mac.
Ja, Audio aufnehmen in 18.6 Studio auf Mac OS 13.5.2 mit einem Zoom F6 über USB / Core Audio funktioniert hier tadellos.
Diesmal habe ich zwar am Ende Musik ( die aufgrund Überlagerungen auf unterschiedlichen Spuren liegt ) - dafür verstummen die Atmosphären-Tone im Rendering nach wenigen Minuten komplett, egal auf welcher Spur sie sich befinden.rush hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2023 12:27 Ich habe in letzter Zeit störende Probleme im Bereich Audio unter Resolve.
(...) ich hatte kürzlich eine 20 Minuten Take mit mehreren Audio-Spuren und auf einigen lagen Compressor-Plugins (AU).
Nach einer gewissen Zeit hat das gerenderte Video keine Musik mehr, obwohl alles auf Bus 1 läuft den er eigentlich hätte rendern sollen.
Nur warum passiert das selbst im Rendering-Prozess? Beim Playback ist es nicht schön, aber verschmerzbar weil nach dem Neustart wieder alles passt.
Aber bei einem längeren Renderings mit Effekten ist dies dann wirklich unschön wenn das ausgegebene Material plötzlich ab einem bestimmten Punkt gar keinen Ton mehr hat.