pillepalle
Beiträge: 9378

Nikon Zf

Beitrag von pillepalle »

Schöner neuer Fotoapparat von der MF2 inspiriert mit 24,5 MP für 2499,-€

Bild


Für Filmer... 4k/60 in 8 und10 Bit intern (H.265 HEVC und H264 AVC), kein RAW intern, Flippy Screen...

https://www.nikon.de/de_DE/product/cameras/z-f



VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



iasi
Beiträge: 25908

Re: Nikon Zf

Beitrag von iasi »

Nette Kamera, die auf nostalgisch macht, aber den aktuellen Stand der Technik nutzt.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11278

Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von slashCAM »


Nachdem Nikon mit der Z fc bereits eine APS-C Kamera im Retro-Look vorgestellt hatte, folgt nun die Vollformat-Variante mit einem 24,5 MP CMOS Sensor und einer ganzen Rei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …



cantsin
Beiträge: 15155

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von cantsin »

Zitat aus der Meldung:
"Damit dürfte die „Retro“ Nikon Z f beim VIdeo-Handling teilweise moderner sein als beispielsweise eine Nikon Z6II."

Meiner Erfahrung nach sind Kameras mit Retro-Bedienung im Handling suboptimal für Video, weil man Parameter nicht programmieren bzw. in Custom-Modi abspeichern kann und sich Parameter wie z.B. Verschlusszeit durch die Retro-Räder schlechter fixieren lassen und sich leichter verstellen. Von Fujis X-T-Serie kenne ich es noch, dass man dann bei jedem Einschalten der Kamera alle Grundparameter (ISO, Verschlusszeit, Bildprofil, AF-Modus, Serienbildmodus etc.pp.) händisch einstellen oder zumindest überprüfen muss. Falls das bei dieser Kamera anders sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Persönlich finde ich Custom-Modi, die sicherstellen, dass man beim Einschalten der Kamera bzw. Umschalten ihrer Modi exakt vordefiniertes/erwartbares Verhalten bekommt (bis hin zur voreingestellten Blende), fast unabdingbar für den beruflichen bzw. bezahlten Einsatz. Zumal bei der Komplexität heutiger Kameramenüs und dadurch möglicher Fehlkonfigurationen, weil man beim letzten Shooting irgendeine Spezialeinstellung [wie hier z.B. den hochauflösenden Multishot-Modus] verwendet hat und die beim nächsten Anschalten der Kamera nach wie vor aktiv bleibt, wenn es keine Modi gibt, die beim Ein- bzw. Modus-Umschalten wieder automatisch alles auf die selbstdefinierten Defaults zurücksetzen.

Wäre ich Nikon-Besitzer, würde ich wegen der o.g. Gründe eher auf eine Z6iii warten, die dann dank des neuen Expeed-Chips ebenfalls interne 10bit-Aufnahme und den Tracking-AF der neueren Nikon Z-Kameras haben wird.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1621

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von rob »

Hi Cantsin,

die Aussage zum besseren Video-Handling bezog sich vor allem auf das Klappdisplay.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Jörg
Beiträge: 10476

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von Jörg »

cantsin erinnert sich
Von Fujis X-T-Serie kenne ich es noch
wenn ich meine x-Ts anschalte, muss ich nix einstellen, wenn ich im gleichen modus wie vorher arbeiten möchte.
Ich kontrolliere auch nichts, weil sich da nichts verstellt ( Filmoptimierte Steuerung an), den obligatorischen Blick
im Sucher auf die Parameter werte ich nicht als Kontrolle.
Im Q menu habe ich 8 (acht) C modi, die mir meine optionalen Aufnahmewünsche speichern...auswählbar in Sekunden.

Retro? immer gerne;-))



cantsin
Beiträge: 15155

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 12:36 wenn ich meine x-Ts anschalte, muss ich nix einstellen, wenn ich im gleichen modus wie vorher arbeiten möchte.
Das ist ja das Problem...



berlin123
Beiträge: 1000

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von berlin123 »

Gibt es ausser des Retro-Looks hier etwas, das die Konkurrenz von Panasonic und Sony nicht auch schon in ähnlicher Preisklasse anbietet?



cantsin
Beiträge: 15155

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 12:58 Gibt es ausser des Retro-Looks hier etwas, das die Konkurrenz von Panasonic und Sony nicht auch schon in ähnlicher Preisklasse anbietet?
Abwärtskompatibilität zum Nikon F-Objektivsystem inkl. voller Adaptierbarkeit aller neueren Spiegelreflex-AF-Objektive mit Nikon-Bajonett...



berlin123
Beiträge: 1000

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von berlin123 »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 13:02
berlin123 hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 12:58 Gibt es ausser des Retro-Looks hier etwas, das die Konkurrenz von Panasonic und Sony nicht auch schon in ähnlicher Preisklasse anbietet?
Abwärtskompatibilität zum Nikon F-Objektivsystem inkl. voller Adaptierbarkeit aller neueren Spiegelreflex-AF-Objektive mit Nikon-Bajonett...
Also ist sie attraktiv für Leute, die Nikon Glas haben. Ich überlege bei neuen Kameras in dieser Klasse immer, ob ich sie einem Einsteiger empfehlen würde. Man wird das ja gelegentlich gefragt. Ausser des Designs, das mir persönlich gefällt, sehe ich hier aber nichts. Im Gegensatz bspw. zur S5ii, die für Filmer interessante Features zu einem sehr guten Kurs bietet.



pillepalle
Beiträge: 9378

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von pillepalle »

Für Filmer nicht. Sie hat aber ein paar ganz interessante Fotofeatures die man sonst nicht, oder in der Preisklasse nicht findet.

Einen neuen Punktstabi, Pixelshift-Modus mit dem sich 96 MP Auflösung erreichen lassen, eine neuartige/feinere AF-Steuerung über das Display, Einen AF der bis - 10EV funktionieren soll, durch den neuen Prozessor, vermutlich auch wenig Rolling Shutter auch bei Fotos, 1 Sekunde Pre-Shooting vor dem Shutter Release, usw.
Wie gesagt, als Fotoapparat sicher klasse. Als Videokamera näher am Mitbewerb als zuvor, aber nichts dolles.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



MrMeeseeks
Beiträge: 2061

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von MrMeeseeks »

Hat das 40mm f2 ernsthaft ein Bajonett aus Kunststoff?



pillepalle
Beiträge: 9378

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von pillepalle »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 14:58 Hat das 40mm f2 ernsthaft ein Bajonett aus Kunststoff?
Ja, aber das hält in der Regel trotzdem recht gut. Zumindest nach einem Jahr habe ich noch nichts negatives festgestellt. Ist eben eine Optik die neu für 220,-€ über die Ladentheke geht. Nicht's für die Ewigkeit. Ich finde sie genial.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Darth Schneider
Beiträge: 20892

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von Darth Schneider »

Echt ein sehr hübsches Design hat diese Kamera.
Und im Inneren scheint ist da gar nix nostalgisch zu sein, ganz im Gegenteil..
Go Nikon !
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 9378

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von pillepalle »

Es gab' ja mal eine Leica Lenny Kravitz Edition der M die ab Werk auf alt gemacht war...

Bild

Ricci zeigt wie man das mit der Zf selber machen kann 😅



VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 24640

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 17:13

Ricci zeigt wie man das mit der Zf selber machen kann 😅

Was für lahmer und liebloser Aging Job ist das denn.
Der hätte sich mal ein Beispiel an der Leica nehmen sollen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 9378

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Klar. Er hat sich jetzt nicht gerade viel Mühe gegeben :) Da sind auch nur die Schalter und Drehräder aus Messing und der Rest ist eine Magnesiumlegierung. Früher waren die Bodies auch mal aus Messing. Aber das ist etwas was mir bei allen modernen Kameras fehlt (sieht man mal von Leica ab), die haben meist so gar keinen Stil und Charme. Erst recht nicht wenn sie altern.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



markusG
Beiträge: 4821

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 13:02 Abwärtskompatibilität zum Nikon F-Objektivsystem inkl. voller Adaptierbarkeit aller neueren Spiegelreflex-AF-Objektive mit Nikon-Bajonett...
Ironischerweise vlt auch Canon FD...die Canon A1 war meine erste DSLR, allerdings bereits im Digital-Zeitalter - hab mir immer deren Simplizität "in digital" gewünscht. Nun ist sie da - bei der Konkurrenz :D Und zum Glück mit IBIS, das war sowohl bei der A1 (logisch^^) wie auch bei der Z fc imho ein dickes Manko. Simplizität hin oder her.



rush
Beiträge: 14261

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von rush »

Eigentlich ein schöner Body.
Für uns Norm-Europäer sind die fehlenden 1/50s sowie 1/100s Shutter Stellungen auf dem Wahlrad natürlich wieder entfallen - für Video wäre das echt ganz praktisch gewesen weil man dann tatsächlich eine schöne Fixierung selbiger hätte erreichen können.

So muss man dann doch wieder über die jeweiligen Schulterrädchen die Zwischenstellungen auswählen.

So sind diese Wahlräder tatsächlich am ehesten für Fotografen interessant um bestimmte Zeiten vorzuwählen.. wobei ich weiterhin bezweifle damit effektiv wirklich schneller zu sein als das einfach ohne umgreifen über die Schulterräder zu tun - die man der ZF glücklicherweise vorn als auch hinten spendiert hat. So gesehen hat man immerhin beide Optionen wie es scheint was gut ist.

Das dedizierte ISO Rad dagegen finde ich tatsächlich praktisch und sinnvoll, besonders für LOG bzw. wenn man in den Base ISOs bleiben möchte. Bei den Alphas kann man da schonmal versehentlich was verstellen wenn man ISO z.b. auf dem hinteren Rädchen des Multiwahlrads liegen hat.

Apropos.. verbaut Nikon auch Dual Base Sensoren? Sony? Oder was steckt da drin?
Offenbar ist es noch keine Stacked Sensor Generation sondern BSI. Vorteile/Nachteile?

Und was hat es mit dem 2h5min Aufnahmelimit auf sich? Nicht das man sowas täglich benötigt - aber etwas schräg ist diese gefühlt beliebige Aufnahmebegrenzung ja wie seinerzeit die 30min "Zoll"-Grenze ja schon :-) Aber zugegebenermaßen eher eine amüsante Randnotiz. Für lange Diskussionsrunden am Stück aber möglicherweise ein Minimi-Manko.

Vielleicht schaue ich sie mir mal im Laden an - auch wenn mich die Df seinerzeit eher nicht so überzeugte von der Bedienung her. Aber das ist nun zugegebenermaßen auch schon einige Jahre her :-)
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 9378

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Ja. Schneller ist man mit den Drehrädern sicher nicht. Aber darum geht's ja auch nicht wenn man sich für so einen Body entscheidet.

Der Sensor ist der gleiche wie in der Z6/Z6II, aber der Prozessor ist eben der der Z8/Z9. Also praktisch gleiche Sensor Specs wie bei den Sechser-Modellen. Rolling Shutter eher mittelmäßig, aber gute Dynamik und Lowlight verhalten. Das Aufnahmelimit liegt bei der Zf bei 125 Minuten, wenn ich mich recht erinnere. Keine Ahnung warum es die bei internen Aufnahmen gibt. Aber zwei Stunden sind ja schon erträglich und länger würde der interne Akku ohnehin nicht halten. Dann muss man eben nochmal die Aufnahme starten.

Als Fotoapparat sieht die schon cool aus. Ist Meiner Meinung nach bisher die gelungenste Retrokamera. Für Video finde ich die aber nicht so interessant. Weder die internen 10 Bit noch der Flippy Screen reizen mich und der Mikro HDMI ist echt nichts für Leute mit externem Recorder. Die wollten die Kamera eben möglichst klein halten, deshalb auch die winzigen Speicherkarten.

Der neue AF ist wirklich gut und funktioniert auch bei Low-Light herrvorragend. Keine Ahnung was die gemacht haben, aber laut Datenblatt soll der bei weniger Licht arbeiten als der der Z8/Z9. Auch der neue Stabi soll besser sein, obwohl ich kein Freund von Stabis bin (bei Video)... hab' so eine Allergie gegen Wobbelbilder :)

Man weiß natürlich noch nicht was die Z6III können wird, aber in meinen Augen bleiben die Z8/Z9 auf absehbare Zeit die interessantesten Kameras für Filmer im Nikonsegment. Eben weil die 4K/120 vermutlich nicht in die kleineren Kameras wandern werden und internes RAW ist ein weiteres Argument. Aber das sieht ja jeder anders.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - Mi 9:25
» Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
von Frank Glencairn - Mi 6:37
» Polarlichter Filmen
von Alex - Di 17:32
» >Der LED Licht Thread<
von stip - Di 15:11
» Vollformat-Objektiv für Nikons Z-Mount: NIKKOR Z 50mm f/1.4
von pillepalle - Di 13:04
» Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC
von Frank Glencairn - Di 8:08
» Neues NIKKOR Z 50mm f/1.4
von pillepalle - Di 6:59
» Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger
von Paralkar - Mo 15:53
» Canon C80
von stip - Mo 14:19
» Luma Dream Machine 1.6 bringt mehr Kontrolle über Kamerabewegungen
von slashCAM - Mo 10:33
» The Substance - Goldene Palme für das beste Drehbuch
von 7River - Mo 8:43
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von iasi - So 22:34
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von rush - So 17:22
» Firmware-Update für DJI Inspire 3 und neues 75mm F1,8 DL-Objektiv
von slashCAM - So 16:48
» Gimbal für Xiaomi 14
von M Ruffieux - So 16:00
» Sonnenschutz für Atomos Shinobi II
von Skeptiker - So 14:14
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Sa 19:01
» Intel Lunar Lake - Endlich wieder Anschluss an AMD und Apple?
von slashCAM - Sa 11:03
» Lichtstark und portabel - neues Sigma 28-105mm f/2.8 DG DN Art vorgestellt
von rush - Sa 9:47
» HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3
von Bruno Peter - Sa 7:35
» CogVideoX: Neue Open Source Video-KI läuft auf Consumer GPUs
von medienonkel - Fr 18:37
» DJI Neo: 4K Selfie Drohne die sich ohne Führerschein und ohne externe Steuerung fliegen lässt
von Da_Michl - Fr 18:28
» Umfassender Leitfaden zur Farbkorrektur unter Premiere Pro
von K-Billy - Fr 17:23
» GoPro Hero13 Black sowie 86g leichte Hero Mini-Actioncam vorgestellt
von markusw - Fr 12:41
» Neue HoverAir X1 Pro und X1 Promax 4K/8K-Selfie-Drohnen jetzt verfügbar
von iasi - Fr 11:57
» SmallRig stellt Black Mamba und HawkLock Cage Kit für Canon EOS R5 Mark II vor
von slashCAM - Fr 11:48
» Blende wie einstellen im Innenraum mit eigener Beleuchtung?
von Alex - Fr 11:10
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von macaw - Fr 8:40
» Doku über den Nationalpark Berchtesgaden
von Franz86 - Do 13:19
» Rohmaterial zur Verfügung stellen
von MLJ - Do 12:32
» Bis zu 600 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und ZEISS
von slashCAM - Do 12:15
» AOC Agon Pro AG276QZD2 und AG326UD mit 99% DCI-P3 Farbraumabdeckung
von j.t.jefferson - Do 12:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 9:32
» Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip
von roki100 - Mi 21:33
» Dynamo Dream
von markusG - Mi 20:47