klusterdegenerierung
Beiträge: 27458

Slog Luts Unterschiede?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Eine Frage an die NLE bzw LUTs Profis.
Hier sieht man Links RCM in SGamut3/Slog3 zu Rec709 & Rechts CB in SGamut3/Slog3 zu Rec709.

Ist es normal das unterschiedliche Programme eine unterschiedliche Interpretation haben?
Auch wenn ich rechts cooler finde, links ist as shot.

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27458

Re: Slog Luts Unterschiede?

Beitrag von klusterdegenerierung »

By the way, kennt jemand ein tool mit dem man die Farbraumgröße eines Inputgammas oder einer Konversionslut darstellen kann?
So wüßte man zumindest, das wenn man jetzt zb. eine alternative lut/Gamma zur Farbverschiebung nutzen möchte, nicht auch gleichzeitig noch eine kleinere Farbraumgröße in Kauf nehmen muß.

Danke! :)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DKPost
Beiträge: 873

Re: Slog Luts Unterschiede?

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Nov, 2022 17:13 By the way, kennt jemand ein tool mit dem man die Farbraumgröße eines Inputgammas oder einer Konversionslut darstellen kann?
So wüßte man zumindest, das wenn man jetzt zb. eine alternative lut/Gamma zur Farbverschiebung nutzen möchte, nicht auch gleichzeitig noch eine kleinere Farbraumgröße in Kauf nehmen muß.

Danke! :)
Was ist CB?
In Resolve gibt es Scopes die den Farbraum mit anzeigen. Vielleicht könntest du damit sehen was durch ein LUT beschnitten / verschoben wird?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27458

Re: Slog Luts Unterschiede?

Beitrag von klusterdegenerierung »

CB ist Catalyst Browse und Scopes zeigen Farbwerte nicht Räume an.
Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DKPost
Beiträge: 873

Re: Slog Luts Unterschiede?

Beitrag von DKPost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Nov, 2022 17:34 CB ist Catalyst Browse und Scopes zeigen Farbwerte nicht Räume an.
Bild
Die Scopes in DaVinci heißen CIE Scopes und da siehst du dein Material im jeweiligen Farbraum. Gibt es schon seit Resolve 16.
1-CIE.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27458

Re: Slog Luts Unterschiede?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, ich meinte eher sowas wo man zb das eine dem anderen gegeüberstellen kann, vielleicht sogar wo noch die Differenzen angezeigt werden.
Das wäre zumindest am einfachsten wenn man was vergleichen möchte. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



jenss
Beiträge: 420

Re: Slog Luts Unterschiede?

Beitrag von jenss »

Ich hänge mal eine Frage hier in den Thread: Wie kann man manuell diese Konvertierung von Log zu Linear einstellen? Ist es so, wie wenn man aus der geraden Gradationskurve eine S-Form macht, also fast unten etwas nach rechts zieht und fast oben etwas nach links?
j.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27458

Re: Slog Luts Unterschiede?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du mit Linear Rec709 meinst, vereinfacht gesagt, ja.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Slog Luts Unterschiede?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Nov, 2022 16:52
Ist es normal das unterschiedliche Programme eine unterschiedliche Interpretation haben?
Ja, ist normal, es gibt da verschiedene mathematische Wege die nach Rom führen.
LUTs würde ich für sowas allerdings nicht nehmen.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Nov, 2022 17:13 By the way, kennt jemand ein tool mit dem man die Farbraumgröße eines Inputgammas oder einer Konversionslut darstellen kann?
So wüßte man zumindest, das wenn man jetzt zb. eine alternative lut/Gamma zur Farbverschiebung nutzen möchte, nicht auch gleichzeitig noch eine kleinere Farbraumgröße in Kauf nehmen muß.
Das Gamma hat mit der Farbe schon mal nix zu tun, da gibt's also keine Räume.
Auch LUT's haben keinen Farbraum an sich, sondern nur ne verschiedene Anzahl an Stützpunkten.
Deinen Arbeitsfarbraum (und damit dessen Größe) legst du in den Coloreinstellungen fest, und der bleibt dann auch immer gleich groß, egal was für ne LUT du über das Material bügelst.


jenss hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 22:35 Ich hänge mal eine Frage hier in den Thread: Wie kann man manuell diese Konvertierung von Log zu Linear einstellen? Ist es so, wie wenn man aus der geraden Gradationskurve eine S-Form macht, also fast unten etwas nach rechts zieht und fast oben etwas nach links?
Prinzipiell geht das. Kommt halt drauf an was du damit vor hast.
Wenn es nur um die Ästhetik geht, kein Problem, wenn du aber wirklich Linear willst ist das eher schwierig, weil du ja keinen Anhaltspunkt hast wann es genau passt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27458

Re: Slog Luts Unterschiede?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Frank
Danke das Du nun den ein Jahr alten Thread kommentierst. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Slog Luts Unterschiede?

Beitrag von Frank Glencairn »

Is halt nicht meine Zeit :D


image_2023-09-18_084212674.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:40
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von freezer - Sa 0:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Sa 0:29
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 23:53
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von FcBotti - Fr 23:52
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Jalue - Fr 23:50
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Fr 21:21
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Fr 20:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von markusG - Fr 14:40
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Fr 8:27
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48