Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Sennheiser MKH8030 angekündigt



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
pillepalle
Beiträge: 8588

Sennheiser MKH8030 angekündigt

Beitrag von pillepalle »

Sennheiser hat auf der IBC 2023 ihr neues MKH8030 angekündigt, dass ab Mitte 2024 zum UVP von 1499,-€ erhältlich sein soll. Eine Mikrofon mit Achter-Charakteristik und weitem Frequenzgang (30-50.000 Hz) das besonders für MS-Anwendungen beim Filmton, Soundeffekte und Musikaufnahmen (z.B. Blumlein) geeignet ist. Mit einem sehr geringen Eigenrauschen (Ersatzpegelgeräusch von 13dB-A) und der bewährten Hochfrequenztechnik, die es unempfindlich für Feuchtigkeit macht, komplettiert es die MKH8000er Modellreihe die nun aus 7 Mikrofonen Besteht.

Der französische Windschutzhersteller Cinela hat auch bereits eine kompakte Mikrofonhalterung mit Windschutz für die Kombination mit kurzen Kapseln entwickelt. Bei den längeren Richtrohren kann es Huckepack mit Doppelclips im Korb montiert werden. Hier sieht man es im Newsshooter-Video mit Eric Naso.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14042

Re: Sennheiser MKH8030 angekündigt

Beitrag von rush »

Was unterscheidet jetzt eigentlich konkret ein z.b. MKH50 vom deutlich kompakteren MKH8050 ? Letzteres scheint laut Datenblatt eine relativ ähnliche Charakteristik aufzuweisen - bringt allerdings einen erweiterten Frequenzbereich als auch ein höheres SPL mit.

Beide werden von Sennheiser am ehesten als Gesangsmikrofone geführt oder als Instrumentenmikrofone/Stützen.

Irgendwie ist die 80xx er Reihe ja schon interessant aufgrund der Modularität

Aber so richtig klar sind mir die Unterschiede anhand der Specs dennoch nicht.

Gern auch am Beispiel MKH30 vs dem neuen MKH8030 erläutert.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Sennheiser MKH8030 angekündigt

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Die 8000er Reihe ist der moderne Nachfolger der klassischen MKHs. Rein technisch sind sie eigentlich besser als die alten (besseres RF Shielding, weniger Rauschen, weiteren Frequenzgang, usw), aber viele mögen auch die Klassiker. Ist so ein wenig wie mit alten Optiken. Das MKH416 ist z.B. etwas richtender als sein moderner Nachfolger, das MKH8060. Aber riesen Unterschiede im Klang sind das nicht.

Kleinere Mikros haben einige Vorteile. Sie lassen sich besser Verstecken, sind unauffälliger wenn sie im Bild sind, oder brauchen kleinere Windschütze. Sie haben aber auch Nachteile. Lassen sich nicht so gut an elastischen Halterungen montieren (wenig Montagefläche) und die miniaturisierte Elektronik ist klanglich meist auch nicht besser.

Ein Vorteil der Sennheiser Mikrofone für Film ist die verwendete Hochfrequenztechnik (das H in MKH), die sie unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit macht. Da wo Kondensatormikrofone mit Niederfrequenztechnik auch schon mal den Geist aufgeben können. Wenn man aber nicht Outdoor arbeitet, braucht man die auch nicht. Im Konzertsaal oder Tonstudio ist es selten sehr feucht :) Und in 95% aller Fälle tut es z.B. auch ein Schoeps (mit NF Technik) Outdoor.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sennheiser MKH8030 angekündigt

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 12:27 Was unterscheidet jetzt eigentlich konkret ein z.b. MKH50 vom deutlich kompakteren MKH8050 ?
Das MKH 50 hat einen schaltbaren Bassabschwächer und einen schaltbaren Vordämpfer. Beim Einsatz als Kameramikrofon habe ich beides aktiviert, dann zerrt auch nichts bei sehr lauten Gleisbaumaschinen, wo ansonsten der Mikrofonverstärker der Kamera überfahren wird. Beim MKH 8050 gibt es das alles nicht, da müsste man wie bei Schoeps entsprechende Module zwischenschrauben. Das MKH 60 hat noch einen dritten Schalter, und zwar für eine leichte Höhenanhebung, die den "Muff" eines Korbwindschutzes mit Fell ausgleichen soll.

Übrigens: Das MKH 8050 war das einzige Mikrofon, was mir jemals mitten im laufenden Betrieb ausgefallen ist, und zwar beim ersten Einsatz.

Ein MKH 416 finde ich klanglich schöner als ein MKH 60 oder 8060, und das scheint vielen anderen ja auch so zu gehen, denn an sich hatte Sennheiser das MKH 416 ja zu Gunsten des MKH 60 damals eingestellt, und dann Jahre später wieder ins Programm genommen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Sennheiser MKH8030 angekündigt

Beitrag von pillepalle »

Pianist hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 13:12
rush hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 12:27 Was unterscheidet jetzt eigentlich konkret ein z.b. MKH50 vom deutlich kompakteren MKH8050 ?
Das MKH 50 hat einen schaltbaren Bassabschwächer und einen schaltbaren Vordämpfer. Beim Einsatz als Kameramikrofon habe ich beides aktiviert, dann zerrt auch nichts bei sehr lauten Gleisbaumaschinen, wo ansonsten der Mikrofonverstärker der Kamera überfahren wird. Beim MKH 8050 gibt es das alles nicht, da müsste man wie bei Schoeps entsprechende Module zwischenschrauben.
Ich finde es eigentlich besser, wenn man das als separates Modul kaufen und dazwischen schrauben kann. Hatte mir für die Angel und das MKH 8060 auch das MZF 8000 Modul geholt. Aber in vielen Fällen (jenseits von Broadcast) braucht man es auch nicht und dann muss es auch nicht permanent das Mikrofon vergrößern. Aber wie Du schon ganz richtig sagst, ist das überwiegend eine Geschmacksfrage. Die 8000er Serie ist auf Modularität ausgelegt, die klassischen Mikros werden nur als komplettes Mikro verkauft.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sennheiser MKH8030 angekündigt

Beitrag von Pianist »

Manchmal ist es auch eine ganz simple Frage der gewünschten Abmessungen. Schoeps Colette und Sennheiser 8000er sind zum Beispiel im Klassik-Bereich extrem beliebt, weil das alles so fein und schlank ist, so dass man alles ganz unauffällig ins Orchester stellen kann. Als Kameramikrofon oder an der Angel ist es teilweise gar nicht so gut, wenn es sich um eine extrem kurze Konstruktion handelt, weil das durchaus das "Handling" erschweren kann, wenn vorne ein Baby Ball drauf ist und das alles auch noch in irgendeine Klammer soll. Dann hat man teilweise nichts mehr, wo man anfassen kann, wenn man hinten den Stecker reinsteckt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Sennheiser MKH8030 angekündigt

Beitrag von pillepalle »

@ Painist

Ja natürlich. Philippe Chenevez, der Gründer von Cinela kann ein Lied davon singen wie schwierig es ist für die neuen kleinen Mikrofone Windschütze zu bauen. Er macht auch viele Sonderanfertigungen und baut spezielle Lösungen für die Filmcommunity. Aber auch die älteren Mikros haben ihre Tücken, wie eben die MKHs 30/40/50 die am Vorverstärker nicht rund sind. Hier in dem Video sieht man einen kleinen Windschutz mit Halterung der speziell für die etwas langen MKHs gedacht ist.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19