Jott
Beiträge: 21815

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Jott »

scrooge hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 12:28 Um nochmal auf meine Nachfrage zum Kinomodus zurückzukommen:

Im Test zum iPhone 14 hat Rob damals geschrieben:
"
Als Konsumer-Anwendung sowie für die Betrachtung auf mobilen Endgeräten taugt der Kino-Modus durchaus, um eine „cinematische“ Anmutung zu generieren. Spannend finden wir den Kinoeffekt vor allem als aktuelle Momentaufnahme des Entwicklungsstandes der Computational Photography. Für Profis führt aktuell noch kein Weg an der Minimierung von Schärfentiefe durch größere Sensoren und entsprechend lichtstarke Objektive vorbei.
"

Würdet ihr das bestätigen? Oder bekommt man die Unschärfe mit ein paar Kniffen auch so hin, dass er auch auf großem Bild "überzeugender" ist?
Bisher war die Auflösung des Lidar-Scans niedriger als die eigentliche Aufnahme. Daher konnten sich Pixelpeeper austoben. Im 15er könnte das wegen der erheblich besseren Prozessorleistung behoben sein. Weiß noch keiner, aber in einer Woche oder so …

Aber keine Sorge, Apple nimmt euch die Vollformat-Filmknipsen nicht weg. Die kümmern sich nur um ein Gerät für die Hosentasche, das möglichst viel können soll. Völlig andere Baustelle.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von ksingle »

blueplanet hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 14:48
Ich eröffne mal die kostenlose Bug-Reihe der Blackmagic vs. FilmicPro App. Entdeckt auf dem IPhone 13Pro Max.

- ProRes 422LT mit 50fps in 4K, Farbraum ProRes709 ist mit BM nicht möglich. Was max. geht ist ProRes 422LT mit max. 30fps, in 4K, Farbraum Rec.709. Möchte man 50fps muss man aus ProRes komplett raus und HEVEC oder H.264 nehmen....
Mein 13 Pro (256GB) nimmt mit der BM-APP entgegen Deiner Aussage ProRes in 4:2:2 HQ in 30fps auf. Wieviel Speicher hat Dein iPhone? Hast Du nur 128GB - dann gibt es keine 4:2:2 in HQ 4K.

Siehe hier:

Prores 422 HQ.jpg
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von rush »

BlackMagic wird dafür sorgen das Käufer künftig mindestens eine Speichervariante höher wählen beim Kauf eines iPhones... zumindest wenn auf einmal alle ihre Familienerlebnisse in ProRes HQ und Co aufzeichnen wollen ;-)
keep ya head up



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von ksingle »

rush hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 17:32 BlackMagic wird dafür sorgen das Käufer künftig mindestens eine Speichervariante höher wählen beim Kauf eines iPhones... zumindest wenn auf einmal alle ihre Familienerlebnisse in ProRes HQ und Co aufzeichnen wollen ;-)
Da liegst du falsch, denn die Limitierung der 128GB-Varante des 13 Pro kommt von Apple - nicht von Blackmagicdesign. Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum gerade Blackmagicdesign hier eine Limitierung vornehmen sollte. Schließlich würden sie sich mit einer solchen Maßnahme ins eigene Fleisch schneiden - was die Camera APP angeht.

Außerdem hatte Apple die Limitierung nicht grundlos vorgenommen. Der erste Grund war möglicherweise der Flachenhals des Lighningt-Steckers, zum anderen der relativ geringe Speicherplatz von 128GB. Ernsthafte Videografen, die regelmäßig mit dem iPhone in Prores drehen, benötigen schon mal mehr als nur(!) 128GB.

Ich drehe wöchentlich mind. 2 Video mit dem iPhone für Shorts bei YouTube. Da ist der USB-C 3 - Anschluss und das neue Videoformat des 15 Pro (Max) ein Segen. Mal ganz abgesehen von der längeren Brennweite, welche beim 15 MAX eine neue Dimension aufmacht. Das ist zumindest bei mir so.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Fr 15 Sep, 2023 22:01, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von rush »

Hä? Ich meinte generell wegen dem erhöhten Speicherplatzaufkommen von ProRes im Vergleich zu moderneren Codecs.
Keine Ahnung was Du meintest.

Das Ding ist einfach rasend schnell voll wenn man damit in entsprechend hohen Datenraten aufzeichnet und nebenbei noch andere Apps und offline Musik auf dem Gerät hat... also anstatt 256GB lieber direkt 512GB oder 1TB nehmen. Apple wird's freuen - das meinte Ich.

Ich würde in solchen Fällen HEVC ja als beinahe sinnvoller einstufen in den meisten Fällen. Aber ProRes triggert offenbar mehr weil es so Proooo tönt ;-)
keep ya head up



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von ksingle »

Hi Rush, dein Satz ist vielleicht ein wenig ungünstig formuliert .-) Du meinst offenbar, dasss die APP von BM für einen höheren Speicherbedarf sorgen wird, wenn alle Familien Ihre Urlaubsvideos in ProRes drehen. OK... das nehme ich mal so hin :-)

Aber ehrlich gesagt... wer dreht denn Urlaubsvideos in ProRes? Das wäre geichbedeutend mit "Kanonenkugeln auf Mäuse schießen" ;-))
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von rush »

Das war natürlich zugespitzt formuliert - aber auch Content Creator und Vlogger werden ggfs. auf ProRes zurückgreifen.

iPhone Nutzer erklären ja häufig gern wenn es um Speicherplatz geht das dies kein Problem sei und gefühlte 128Gb immer reichen - weil man eh alles in die Cloud pumpt.
Bei zig GB an ProRes HQ Files stellt das aber insbesondere unterwegs irgendwie schon auch einen gewissen Flaschenhals dar - und ganz umsonst ist ist die Apple Cloud ab einem gewissen Schwellwert bekanntermaßen auch nicht mehr - sofern der Datentarif des Handys überhaupt noch Datenvolumen übrig hat...

Du selbst scheinst Dich ja auch über einen flotten USB C Anschluss zu freuen (was ich komplett nachvollziehen kann). Denn genau für jene Nutzer die mehr mit dem iPhone machen und entsprechend Content generieren profitieren von mehr Speicher, ja benötigen diesen beinahe faktisch und praktisch nebst USB C Port zum entleeren selbigen Footage.

Das 15er Pro wäre daher auch das erste iPhone welches ich in Betracht ziehen würde sofern ich die Nase von Android voll haben sollte :-) Aber dann gleich mit mindestens 512GB.

Cooler Moove auf jeden Fall mit der App, erwähnte ich ja auch schon im Parallelthread das mich die Cloud basierten Sachen von BMD fast am meisten begeistert haben von der gestrigen Vorstellung her.
keep ya head up



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von blueplanet »

ksingle hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 17:26
blueplanet hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 14:48
Ich eröffne mal die kostenlose Bug-Reihe der Blackmagic vs. FilmicPro App. Entdeckt auf dem IPhone 13Pro Max.

- ProRes 422LT mit 50fps in 4K, Farbraum ProRes709 ist mit BM nicht möglich. Was max. geht ist ProRes 422LT mit max. 30fps, in 4K, Farbraum Rec.709. Möchte man 50fps muss man aus ProRes komplett raus und HEVEC oder H.264 nehmen....
Mein 13 Pro (256GB) nimmt mit der BM-APP entgegen Deiner Aussage ProRes in 4:2:2 HQ in 30fps auf. Wieviel Speicher hat Dein iPhone? Hast Du nur 128GB - dann gibt es keine 4:2:2 in HQ 4K.

Siehe hier:


Prores 422 HQ.jpg
Ich habe 256GB. Und ich habe geschrieben, dass ich im Gegensatz zu FilmicPro kein ProRes mit 50fps/4K in Rec709 aufnehmen kann. Nur max. 30fsp. Ob in LT oder in HQ, es wird auf 30fsp begrenzt. Check das doch mal bitte.



iasi
Beiträge: 24501

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von iasi »

ksingle hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 17:41
Ich drehe wöchentlich mind. 2 Video mit dem iPhone für Shorts bei YouTube. Da ist der USB-C 3 - Anschluss und das neue Videoformat des 15 Pro (Max) ein Segen. Mal ganz abgesehen von der längeren Brennweite, welche beim 15 MAX eine neue Dimension aufmacht. Das ist zumindest bei mir so.
Soll das 15 Pro Max dann eigentlich 4k ProRes HQ mit 50fps auf eine externe SSD schreiben können?



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von ksingle »

Bis zu 60fps in Prores HQ auf externem Laufwerk. So ist es angekündigt.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von ksingle »

blueplanet hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 19:59 Ich habe 256GB. Und ich habe geschrieben, dass ich im Gegensatz zu FilmicPro kein ProRes mit 50fps/4K in Rec709 aufnehmen kann. Nur max. 30fsp. Ob in LT oder in HQ, es wird auf 30fsp begrenzt. Check das doch mal bitte.
Hi Blueplanet,
da gibts nicht zu checken. Der Screenshot von MediaInfo ist eindeutig.

Prores 422 HQ.jpg
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Axel »

Da braucht man auch MediaInfo nicht. In-app ist ProRes auf 30fps begrenzt (14 Pro 512 GB). In der Kamera-App geht immerhin noch 1080:
Bild
Wird sich das beim 15 Pro in der BM-App auch ändern?

Mir kann‘s egal sein. Brauch kein ProRes.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Interview: Blackmagic iPhone Camera App und Cloud erklärt

Beitrag von slashCAM »


Willkommen zu unserem ersten Videoclip von der IBC 2023 in Amsterdam. Diesmal eröffnen wir unsere Video-Berichterstattung von der Messe mit einer Smartphone App: Blackmag...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Interview: Blackmagic iPhone Camera App und Cloud erklärt



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von blueplanet »

...na dann eben nicht! Dann bleib' ich doch glatt bei der nicht kostenlosen App FilmicPro mit interner Aufzeichnung. ;) Sie kann ohne Probleme UHD mit 50fps in ProRes what ever aufnehmen.

Und falls die Frage aufkommt: weshalb unbedingt ProRes (ich nehme LT, das genügt vollkommen)? Weil sich das von den Farben einfach besser mit z.B. einer S5II mixen lässt.
Der H256-Codec sieht zumindest auf dem IPhone 13 in sich betrachtet zwar gut aus, aber im MIX mit anderen Kameras ist er "farblich" kaum "zu bändigen".

Und weshalb 50fps? Keine Ahnung wie ihr das mit einer Blende1,5 und 1/50, ISO34 selbst mit einem ND 3-5 auf die Reihe bekommt? Da brennen bei Sonnenschein immer noch die Highlights aus.
Mit 1/100 und 50fps kommen wir der Sache schon näher bzw. kann ich dann auch mal den ND komplett weglassen.
Zuletzt geändert von blueplanet am Sa 16 Sep, 2023 14:21, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19519

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Darth Schneider »

Bei zu viel Licht wenn ich mit dem iPhone filme breche ich ganz frech die bei 24/25 FpS, 180 Grad Shutter Regel, oder halte manchmal sogar ne Sonnenbrille vor das Glas.…:)

Also ich persönlich finde die neue App von Blackmagic einfach nur toll..
Und hey, sogar ProRes 4444 geht mit meinem kleinen iPhone SE, nicht das ich das auch tatsächlich brauche…
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2023 13:36 Bei zu viel Licht wenn ich mit dem iPhone filme breche ich ganz frech die bei 24/25 FpS, 180 Grad Shutter Regel, oder halte manchmal sogar ne Sonnenbrille vor das Glas.…:)

Also ich persönlich finde die neue App von Blackmagic einfach nur toll..
Und hey, sogar ProRes 4444 geht mit meinem kleinen iPhone SE, nicht das ich das auch tatsächlich brauche…
Gruss Boris
Vielleicht kommt dann bei IPhone 17 auch ein elektr. ND-Filter ;)))



iasi
Beiträge: 24501

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von iasi »

Wie sieht es denn mit ND-Filtern für iPhones aus?
Wie gut sind sie?
Wie werden sie befestigt?
Gibt´s auch variable NDs?

Die festen Blendenwerte sind ja nun einmal einer der Nachteile eines iPhones.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von blueplanet »

Ja, gibt es. https://www.googleadservices.com/pagead ... QEQ&adurl=
Man braucht dazu ein Set aus Halterung und den passenden Filter. Funktioniert im Grunde sehr gut. Aber die Begrenzung liegt halt bei den 3-max 5 Stops bei f1,5😉



Axel
Beiträge: 16309

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Axel »

Da gibt‘s viele Lösungen. Ich hab ein 10-Euro extra-Case gekauft und (wegen des Gewindes) einen Step-up-Ring auf 52mm mit Heißklebepistole draufgepappt, auf die mein Tiffen Vari-ND passt. Dann gibt‘s Klammern, Spezialcases und sogar Magsafe.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15336

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von roki100 »

MotionCam zum Vergleich:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Lohnt eigentlich die Investition in die ProVersion?
Damit kann man dann ja auch andere Formate wie ProRes wandeln, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Jost »

ksingle hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 21:58 Bis zu 60fps in Prores HQ auf externem Laufwerk. So ist es angekündigt.
Wird man wohl abwarten müssen. Im Netz ist von zwei Limitierungen die Rede.
60 fps extern gehe nur über USB3, das ausschließlich das Pro hat.
Bei 128 GB kein internes Speichern.

Ob das am Ende heißt, 128GB verhindern auch beim 15 Pro das externe Speichern, weiß offenbar noch niemand genau.



Jost
Beiträge: 2061

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Jost »

scrooge hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 11:51
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 10:56 Ich schätze wenn man in Amiland in der Szene arbeitet, braucht man nicht mit einem Android antanzen, anders kann ich mir den elitären iPhone only Quatsch nicht erklären, Kindergarden!
Die Entwicklung einer so hardwarespezifischen App ist für iPhones sicherlich einfacher als für Android mit seinen teilweise sehr unterschiedlichen Geräten. Ich denke nicht, dass BM hier Android Nutzer "diskriminieren" will, sondern der Aufwand für sie zu groß wäre - zumal sie die App kostenlos abgeben.
Ja. Nicht nur leicht unterschiedliche Betriebssysteme, sondern auch unzählige Prozessoren mit ganz verschiedenen Leistungen unter Android. Die App läuft auf allen IPhones seit dem XS-Modell. Also seit Baujahr 2018. Alles ein Betriebssystem.
Seither gibt es sechs neue Android-Versionen. Die meisten Android-Anbieter machen sich nicht die Mühe, ihre neuen Android-Versionen abwärtskompatibel zu entwickeln. Hatte mal ein Huawei. Dauerte ewig, bis die nächste Android-Version da war. Die übernächste Version gab es dann schon nicht mehr. Kostete dafür aber auch nur 25 Prozent vom IPhone.

Im Grunde vertieft BM jetzt nur seine Zusammenarbeit mit Apple. Davinci gibt es schon seit ewigen Zeiten für Macs, seit einem Jahr auch für IPads. Gänzlich überraschend kommt es nicht, dass es nun auch was für das IPhone gibt.



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von -paleface- »

Jost hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 09:40
Im Grunde vertieft BM jetzt nur seine Zusammenarbeit mit Apple. Davinci gibt es schon seit ewigen Zeiten für Macs, seit einem Jahr auch für IPads. Gänzlich überraschend kommt es nicht, dass es nun auch was für das IPhone gibt.
Das ist auch meine Frage. Was ist die Strategie von BM für so eine App?
Die bieten kostenlos eine App an damit mehr Leute ihre Kostenlose Schnittsoftware nutzen und so vielleicht weniger Leute eine mit kosten verbundene Hardware kaufen.

Wo ist der Gewinn von BM?

Warum Apple supporten?
Insbesondere wo Apple einen kack auf BM zu geben scheint und bis heute kein Prores RAW in Davinci geht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



prime
Beiträge: 1506

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von prime »

Es geht darum die Leute zu Resolve und Blackmagic Cloud und den restlichen Blackmagic Ökosystem zu führen.

Klar gibt es die kostenlose Edition von Resolve aber die Idee bei Freemium ist ja immer gleich, die Nutzer hier und da einschränken (keine Wertung) und zum Upgrade zur kostenpflichtigen Version bewegen. Zugegebenermaßen ist das bei Resolve free nicht so krass wie bei anderen aber die generelle Idee dahinter ist die gleiche.

Bzgl. Cloud, "iPhone Reporter" können kostenlos auf jemanden seine Cloud Library hochladen, die Kosten dafür trägt der Library Besitzer, der das Footage dann direkt in Resolve bekommt (ähnlich Camera2Cloud).

Ansonten ist die Bedienung ja sehr ähnlich wie die BMD Kameras, d.h. wenn jemand mit der iPhone App sehr gut arbeiten kann und irgendwann dann doch was größeres braucht, dann greift er evtl. zu einer BMD Cam.



Darth Schneider
Beiträge: 19519

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Darth Schneider »

Das Kamera Menü finde ich ist super, selbsterklärend und intuitiv..
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16309

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 12:03Ein Tut wäre gut.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von acrossthewire »

-paleface- hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 10:01
Das ist auch meine Frage. Was ist die Strategie von BM für so eine App?
Die bieten kostenlos eine App an damit mehr Leute ihre Kostenlose Schnittsoftware nutzen und so vielleicht weniger Leute eine mit kosten verbundene Hardware kaufen.
Vor knapp einem Jahr hat sich Atomos mit den Entwicklern der Mavis App - neben Filmic Pro der aus meiner Sicht damals einzigen Pro Film App für iOS zusammengetan um die ganze Record to Cloud/Sync Sachen in Zusammenhang mit ihren Recordern anzugehen. Eventuell versucht man nur auf Augenhöhe mit dem Mitbewerber zu bleiben.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



CineMika
Beiträge: 157

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von CineMika »

Fazit,

alle Aufregung umsonst bzgl. der reinen iPhone Videoaufnahme am Beispiel eines 13er. Es bleibt unterirdisch.

Die bekannte, miserable Nachüberschärfung etc. ist bei wie bei Apple Kamera-App in allen Auflösungen gleich, auch bei ProRes, nur daß man dort utopisch größeren Datenmüll hat - mit identischem Video.

Die Bedienung der BM App ist toll, und die ganze Cloud-Proxie Geschichte ist hier außen vor gelassen, ging mir um die Qualität am iPhone selbst. Für mich so nutzlos, BM kommt an der unsäglichen Apple Kamera Voreinstellung nicht vorbei.

Man träume von direktem Roh-Signal Zugriff auf die iPhone Kamera + BM Colorscience... in der BM App. Es wäre in meinen Augen KEINE eigene Kastrierung, da sie Sensor der BM Kameras ja um einiges potenter sind. Alternative, wenn BM doch nur eine richtige "POCKET" wieder bringen würde (nicht das jetzige Monster), von mir aus abgespeckt - die Leute würden es BM aus den Händen reißen.

Übrigens:
beste Videoqualität aus einem iPhone 13 (oder ähnlicher 12Mp Basis) geht mit
Filmic Pro (hab Classic), exakt und nur bei 3K! bei 10Bit, warum auch immer.
Hier ist ein Quailtätssprung zu ALLEN anderen Alternativen, vermutlich wegen leichtem Oversampling + keine Nachschärfung, Apple Kamera App, BM App etc. alles durch.

Bitteschön



Darth Schneider
Beiträge: 19519

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Darth Schneider »

@CineMika
Das hat Blackmagic doch längst getan, der direkte Nachfolger der originalen Pocket ist die 4K Pocket. Ich empfinde die gar nicht als Monster, kleiner müssen die Dinger von mir aus auch gar nicht werden. Dann fällt nämlich der tolle 5 Zoll Screen weg.

Auch die grösseren S35 Pockets will ich gar nicht kleiner, das schränkt doch schlussendlich nur ein, was die technischen Möglichkeiten betrifft. Ich brauch auch gar keine Kamera die so klein ist wie ein iPhone.
Sehe ich zumindest so.

Ausserdem nicht vergessen, die neue Blackmagic 6K Fullframe nennt sich nicht mal mehr Pocket..;)
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16309

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von Axel »

CineMika hat geschrieben: So 17 Sep, 2023 20:36
Übrigens:
beste Videoqualität aus einem iPhone 13 (oder ähnlicher 12Mp Basis) geht mit
Filmic Pro (hab Classic), exakt und nur bei 3K! bei 10Bit, warum auch immer.
Hier ist ein Quailtätssprung zu ALLEN anderen Alternativen, vermutlich wegen leichtem Oversampling + keine Nachschärfung, Apple Kamera App, BM App etc. alles durch.

Bitteschön
Auch, wie die slashCAM-Redaktion festgestellt hat, bei VIDEO im Actionmodus (2,8k) und bei KINO @f5. Ansonsten bin ich beim Fazit von Daniel:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24501

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Mo 18 Sep, 2023 05:18 Ansonsten bin ich beim Fazit von Daniel:
Welches Fazit?

Er redet viel, sagt aber wenig zur BM App.



NurlLeser
Beiträge: 125

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von NurlLeser »

TomStg hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 10:43 Diese App dürfte Filmic Pro endgültig aus dem Rennen nehmen.
und wieder ein Programm von BM das den reinen Softwareherstellern das Wasser abgräbt weil's gratis auf den Markt geworfen wird. Bravo



iasi
Beiträge: 24501

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von iasi »

NurlLeser hat geschrieben: Mo 18 Sep, 2023 08:04
TomStg hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2023 10:43 Diese App dürfte Filmic Pro endgültig aus dem Rennen nehmen.
und wieder ein Programm von BM das den reinen Softwareherstellern das Wasser abgräbt weil's gratis auf den Markt geworfen wird. Bravo
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Filmic Pro muss nun eben zulegen und etwas bieten, das die Abo-Kosten auch rechtfertigt.
Für Filmic Pro soll man schließlich regelmäßig Geld bezahlen, da muss dann auch ein Mehrwert entstehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App

Beitrag von andieymi »

iasi hat geschrieben: Mo 18 Sep, 2023 08:49 Konkurrenz belebt das Geschäft.

Filmic Pro muss nun eben zulegen und etwas bieten, das die Abo-Kosten auch rechtfertigt.
Für Filmic Pro soll man schließlich regelmäßig Geld bezahlen, da muss dann auch ein Mehrwert entstehen.
Man darf auch ein bisschen schadenfroh sein, wenn die armen Softwareentwickler von Filmic Pro ein eigentlich gutes Produkt auf Abo umstellen und dann kommt ein Branchenplatzhirsch um die Ecke und bringt das Konkurrenzprodukt gratis.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 13:23
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23