Postproduktion allgemein Forum



Kann man mit JEDEM Rechner dank Proxies 4k schneiden?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
milesdavis
Beiträge: 115

Kann man mit JEDEM Rechner dank Proxies 4k schneiden?

Beitrag von milesdavis »

Hallo liebe Freunde,
ich wundere mich, ob man im Grunde mit jedem Rechner dank Proxies 4k-Dateien schneiden kann?
Oder braucht man dennoch einen starken Rechner?

VG



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Kann man mit JEDEM Rechner dank Proxies 4k schneiden?

Beitrag von cantsin »

Definiere "jeder Rechner". Mit einem Pentium-PC der ersten Generation oder einem Raspberry Pi wirst Du auch mit Proxies nicht weit kommen...



milesdavis
Beiträge: 115

Re: Kann man mit JEDEM Rechner dank Proxies 4k schneiden?

Beitrag von milesdavis »

Ja, ich sage mal so älterer I7 (2. Generation), keine SSD, 16 GB Ram ;)



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Kann man mit JEDEM Rechner dank Proxies 4k schneiden?

Beitrag von cantsin »

milesdavis hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 12:31 Ja, ich sage mal so älterer I7 (2. Generation), keine SSD, 16 GB Ram ;)
Hängt von der Software ab, die Du verwenden willst.



milesdavis
Beiträge: 115

Re: Kann man mit JEDEM Rechner dank Proxies 4k schneiden?

Beitrag von milesdavis »

Danke dir, nutze Sony Vegas Movie Studio.



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Kann man mit JEDEM Rechner dank Proxies 4k schneiden?

Beitrag von cantsin »

milesdavis hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 12:52 Danke dir, nutze Sony Vegas Movie Studio.
Dann lade Dir doch einfach mal 4K-Kameraoriginaldateien aus dem Netz herunter (gibt's u.a. bei DPReview, z.B. hier) und teste, wie weit Du damit kommst.



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Kann man mit JEDEM Rechner dank Proxies 4k schneiden?

Beitrag von SHIELD Agency »

milesdavis hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 11:35ich wundere mich, ob man im Grunde mit jedem Rechner dank Proxies 4k-Dateien schneiden kann?
Proxy-Schnitt ist eine Lösung, wobei man halt immer mit anderem Material arbeitet - als dann später auch für den Export genutzt wird. Wie gut das geht obliegt der jeweiligen Software.

Ich habe auf meinem 2010er i3-2100 mit NVIDIA GTS 450 UHD 3840x2160 p25 problemlos mit Full-HD Vollbild Ausgabe (weil die Grafikkarte nicht mehr konnte) geschnitten, weil die BogartSE Schnittsoftware das Videomaterial in einen eigenen Codec wandelt und somit viel ressourcenschonender geschnitten werden kann. Was man am Bildschirm beim Abspielen sieht, kommt auch genau so beim Export raus. Unliebsame Überraschungen bleiben dann aus. Wenn's mit Vegas geht ist's schön - sonst gerne die Alternative probieren.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



Jott
Beiträge: 21817

Re: Kann man mit JEDEM Rechner dank Proxies 4k schneiden?

Beitrag von Jott »

Unter Proxy-Schnitt verstehe ich, dass man mit „Ersatzfiles“ schneidet, zur Ausgabe dann aber wieder die Originale genommen werden. Also keinerlei Qualitätseinbussen.

Sieht aber wohl nicht jeder so.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kann man mit JEDEM Rechner dank Proxies 4k schneiden?

Beitrag von beiti »

SHIELD Agency hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 19:46 [...] weil die BogartSE Schnittsoftware das Videomaterial in einen eigenen Codec wandelt und somit viel ressourcenschonender geschnitten werden kann. Was man am Bildschirm beim Abspielen sieht, kommt auch genau so beim Export raus. Unliebsame Überraschungen bleiben dann aus.
Das nennt man dann "Schnitt mit Intermediate-Files". Geht natürlich auch (je nach Software und Rechnerleistung), hat aber andere Vor- und Nachteile als der Proxy-Schnitt.

Das Kuriose an der Arbeit mit Intermediate-Files: Die sind, wenn man keinen sichtbaren Qualitätsverlust will, um ein Mehrfaches größer als die Originalfiles (d. h. man braucht deutlich mehr Festplattenkapazität). Trotzdem geht der Schnitt auf älteren Rechnern flüssiger, weil das Decodieren weniger Rechenleistung braucht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jost
Beiträge: 2061

Re: Kann man mit JEDEM Rechner dank Proxies 4k schneiden?

Beitrag von Jost »

milesdavis hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 12:31 Ja, ich sage mal so älterer I7 (2. Generation), keine SSD, 16 GB Ram ;)
Das wird eine zähe Angelegenheit. Die zweite Generation I7 hat noch keine IGP. Also auch noch kein Quik Sync. Es fehlt die Hardware-Beschleunigung beim De- und Endcodieren von H.264/5.
Der Tipp oben war schon richtig: Test-Datei runterladen und prüfen, ob die Bearbeitungszeit für Dich ok ist?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Skeptiker - Mo 15:05
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Mo 14:58
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 14:27
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von medienonkel - Mo 14:25
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 13:21
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33