Postproduktion allgemein Forum



Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
NiemandBesonderes
Beiträge: 29

Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von NiemandBesonderes »

Hey,

ich suche nach einem Weg wie man mit Resolve unter Windows ProRes ausspielen kann, damit mein Betrieb kopmplett auf Resolve wechseln kann.
Ich hab jetzt ein Resolve-Plugin (Voukoder) gefunden womit das zwar klappt, aber leider wird dort nur maximal 5.1 unterstützt.

Jetzt müssen wir aber die einzelnen Portale idR. mit 5.1 + Stereo oder mehr beliefern.

Kennt jemand ein Tool womit man eine Audiospur an ein Video anhängen kann am besten ohne neu rendern zu müssen?
Das sollte ja eigentlich möglich sein.

und bevor jetzt jemand mit "nutz doch einfach Premiere" kommt:
Ja, ich weiß, dass das da geht und so machen wir das auch aktuell. Es nervt mich einfach, dass mein Betrieb wegen einem winzigen Detail 5-6 stellige Beträge im Jahr an Adobe zahlt und wir zig mal am Tag zwischen Premiere und Resolve wechseln müssen, da wir zur DCP-Erstellung eh easyDCP in Resolve nutzen.

Es wär einfach schön nur noch ein NLE nutzen zu können.

Hat da irgendwer eine Idee?



Bluboy
Beiträge: 4563

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von Bluboy »

TS_Muxer ?



cantsin
Beiträge: 14697

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von cantsin »

NiemandBesonderes hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 11:49 Kennt jemand ein Tool womit man eine Audiospur an ein Video anhängen kann am besten ohne neu rendern zu müssen?
ffmpeg bzw. Shutter Encoder (der faktisch nur eine GUI für ffmpeg ist), beides Open Source.



SamSuffy
Beiträge: 281

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von SamSuffy »

avidemux
https://avidemux.sourceforge.net/

einfach im Reiter Audio die zusätzliche Audiospur hinzufügen, und die Video/Audio Codec Einstellung auf "copy" belassen. Fertig :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23826

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

1+ für Shutter Encoder - ich mach gerade genau das (Stereo + 5.1) für ein Projekt., während ich hier tippe.

Was mich wundert ist, daß es mit dem Voucoder nicht geht - ich hab das bisher allerdings auch noch nicht versucht, weil wir hier immer alles von einem Unkomprimierten Master aus machen, und nicht aus der Timeline. Hätte aber angenommen, daß es funktioniert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4392

Re: Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht

Beitrag von MK »

Funktioniert gegebenenfalls in Zukunft (bzw. vielleicht jetzt schon) mit VoukoderPro, Beta gibt es auf der Voukoder-Seite.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von Darth Schneider - So 15:48
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - So 15:00
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von pillepalle - So 14:42
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von ruessel - So 13:13
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 8:55
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51