Gemischt Forum



Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jan
Beiträge: 10031

Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von Jan »

Seit grob einer Stunde stellt Apple neue Geräte vor.

https://www.t-online.de/digital/aktuell ... icker.html
Zuletzt geändert von Jan am Di 12 Sep, 2023 21:07, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23

Beitrag von iasi »

Das Pro-Modell könnte mich wirklich zum Apple-User machen.

Sehr beeindruckende Video-Leistung für ein Telefon.

Die 4k/60p ProRes auf externe SSD sind schon mal recht überzeugend.
Dann noch das 120mm/2.8.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 20:30 Das Pro-Modell könnte mich wirklich zum Apple-User machen.
Du wirst es nicht bereuen....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jost
Beiträge: 2061

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23

Beitrag von Jost »

iasi hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 20:30 Das Pro-Modell könnte mich wirklich zum Apple-User machen.

Sehr beeindruckende Video-Leistung für ein Telefon.

Die 4k/60p ProRes auf externe SSD sind schon mal recht überzeugend.
Dann noch das 120mm/2.8.
Ja, von Log war auch die Rede (was immer damit gemeint war) und einem Hardware AV1-Dekoder. Größerer Sensor als beim 14Pro und Monitor-Helligkeit bis zu 200O Nits. Der 120/2,8-Sensor hat offenbar auch eine mechanische Stabilisierung erhalten.

Bin zwar erst seit dem IPhone 10s dabei. Aber die IPhone-Produkte zeichneten sich alle dadurch aus, dass sie nicht beim Kunden reifen oder erst nach langer Wartezeit Updates nachgeschoben werden, um die versprochen Features auch wahr zu machen.
Ich nehme mal an, das funktioniert alles auf Anhieb.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23

Beitrag von iasi »

Jost hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 20:50
iasi hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 20:30 Das Pro-Modell könnte mich wirklich zum Apple-User machen.

Sehr beeindruckende Video-Leistung für ein Telefon.

Die 4k/60p ProRes auf externe SSD sind schon mal recht überzeugend.
Dann noch das 120mm/2.8.
Ja, von Log war auch die Rede (was immer damit gemeint war) und einem Hardware AV1-Dekoder. Größerer Sensor als beim 14Pro und Monitor-Helligkeit bis zu 200O Nits. Der 120/2,8-Sensor hat offenbar auch eine mechanische Stabilisierung erhalten.

Bin zwar erst seit dem IPhone 10s dabei. Aber die IPhone-Produkte zeichneten sich alle dadurch aus, dass sie nicht beim Kunden reifen oder erst nach langer Wartezeit Updates nachgeschoben werden, um die versprochen Features auch wahr zu machen.
Ich nehme mal an, das funktioniert alles auf Anhieb.
Das ist wirklich ein tolles Gesamtpaket, das gerade beim Pro Max geboten wird.
Auf meinem geistigen Wunschzettel erscheint es jedenfalls nun schon mal.
Bin auf die ersten Erfahrungsberichte und Tests gespannt.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von slashCAM »


Apple hat auf seinem viel beachteten September Event soeben unter anderem sein Flaggschiff Model iPhone 15 Pro Mac vorgestellt, das imit einer ganzen Reihe an Innovatione...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor



Jost
Beiträge: 2061

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23

Beitrag von Jost »

iasi hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 21:06 Das ist wirklich ein tolles Gesamtpaket, das gerade beim Pro Max geboten wird.
Auf meinem geistigen Wunschzettel erscheint es jedenfalls nun schon mal.
Bei mir nicht. Aber nur meiner speziellen Situation geschuldet. 120mm ist für Hobby zu kurz, beruflich kann ich nicht mit einem Handy aufkreuzen. Ich muss Klitsches wie im Theater erfüllen: Da wird auch niemand mit dem Messer, sondern mit dem Degen erstochen - damit man das auch in der letzten Reihe sieht. Also Nikon 810 mit Batterie-Griff. Es wird erwartet, dass es nach Journalismus und nicht nach verschrobenem Influencer aussieht.

Im Grunde würde mir das 15 reichen, eigentlich ein 14 Pro mit noch hellerem 2000 Nits Display. Die Drohnen-Freunde, die sich eine DJI mit 700-Nits-Display gekauft haben, werden sich in den Arsch beißen. Das ist mal ein richtiger Sprung. Apple hat die neue Messlatte für Display-Helligkeit richtig hoch gehängt. Der Abstand zu Outdoor-Field-Monitoren ist nicht mehr groß.

Das Max fällt raus, weil es nicht mehr in die Brusttasche normaler Jacken passt. Für das Max laufe ich nicht mit Detlef-Männer-Handtäschchen, Bodybuilder-Bauchtasche oder Rucksack rum.
Ich bezweifele auch, dass es Apple gelingen wird, das Tele-System soweit zu miniaturisieren, dass es in ein 16 Pro non Max passt.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von Axel »

Beiläufig in der surrealen Apple-Show (bei den Dicken um Cooks Tafelrunde im Ökotest-Sketch musste ich denken, dass wenn die alles zufurzen, es mit dem schlanken Kohlenstoff-Fußabdruck nicht mehr weit her ist. Und wenn jetzt wegen schmalerer Kartons mehr Armbanduhren auf Frachtdampfern gestapelt werden können, dass all die Milliarden, die an Apple für diese Uhren überwiesen werden, ja von Millionen durch erheblich mehr Arbeitskalorien, sprich verbrannte Kohle, erwirtschaftet werden müssen, aber Kapitalismus und Logik halt) wurde erwähnt, dass das Coating der Hauptkamera verbessert wurde, eine deutliche Schwäche des 14 Pro.

Und externe Speicherung via USB? Man könnte das Max-Basismodell mit 256 GB kaufen und es gar nicht als Telefon nutzen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von Drushba »

Bin mal gespannt auf das angekündigte Trade-in Programm, ob die das alte 11 und 12 zu einem fairen Ankaufspreis akzeptieren - dann wären die auf einen Schlag weg und der Schreibtisch wieder aufgeräumt. Wär das nicht insgesamt klasse wenn alle sowas anbieten würden? Einen Karton mit Altechnik einschicken und dafür den ordentlich reduzierten Preis bei Kameraneukauf?))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Darth Schneider »

48MP, Stabilisiert, 5 Fach optisches Zoom, internes und externes ProRes, Log, Aces Farbkorrektur.
Das neue iPhone bietet eigentlich mehr Spannendes als die neue G9….,:)))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24512

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23

Beitrag von iasi »

Jost hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 00:00
iasi hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 21:06 Das ist wirklich ein tolles Gesamtpaket, das gerade beim Pro Max geboten wird.
Auf meinem geistigen Wunschzettel erscheint es jedenfalls nun schon mal.
Bei mir nicht. Aber nur meiner speziellen Situation geschuldet. 120mm ist für Hobby zu kurz, beruflich kann ich nicht mit einem Handy aufkreuzen. Ich muss Klitsches wie im Theater erfüllen: Da wird auch niemand mit dem Messer, sondern mit dem Degen erstochen - damit man das auch in der letzten Reihe sieht. Also Nikon 810 mit Batterie-Griff. Es wird erwartet, dass es nach Journalismus und nicht nach verschrobenem Influencer aussieht.

Im Grunde würde mir das 15 reichen, eigentlich ein 14 Pro mit noch hellerem 2000 Nits Display. Die Drohnen-Freunde, die sich eine DJI mit 700-Nits-Display gekauft haben, werden sich in den Arsch beißen. Das ist mal ein richtiger Sprung. Apple hat die neue Messlatte für Display-Helligkeit richtig hoch gehängt. Der Abstand zu Outdoor-Field-Monitoren ist nicht mehr groß.

Das Max fällt raus, weil es nicht mehr in die Brusttasche normaler Jacken passt. Für das Max laufe ich nicht mit Detlef-Männer-Handtäschchen, Bodybuilder-Bauchtasche oder Rucksack rum.
Ich bezweifele auch, dass es Apple gelingen wird, das Tele-System soweit zu miniaturisieren, dass es in ein 16 Pro non Max passt.
Die 120mm sind zumindest schon mal nicht schlecht.
Es bleibt jedoch ein Telefon.
Immerhin klingt das Gesamtpaket für ein Telefon beeindruckend:
+ wie du schon sagst, das sehr helle und gute Display
+ Kameras mit Brennweitenspektrum
+ 10bit Codec
+ 4k/60p
+ Aufnahme auf ext.SSD
+ lange Akkulaufzeit
+ IP68 klassifiziert (bis zu 6 Meter für bis zu 30 Minuten)
+ nur 221g
...

Wenn man eh schon ein Handy mit sich herumschleppt, kann es ja auch eines sein, mit dem ordentliche Aufnahmen machen kann.
Wie gut die Aufnahmen dann wirklich sind, werden bald viele viele Tests zeigen.



7River
Beiträge: 3751

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 07:14 Wenn man eh schon ein Handy mit sich herumschleppt, kann es ja auch eines sein, mit dem ordentliche Aufnahmen machen kann.
Na ja, dann weißt Du ja, was Du Ende des Jahres zu tun hast.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Jost
Beiträge: 2061

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von Jost »

Axel hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 00:29 Und externe Speicherung via USB? Man könnte das Max-Basismodell mit 256 GB kaufen und es gar nicht als Telefon nutzen.
Nur das Pro kommt offenbar mit ProRes. Für die Standard-Codecs, die ja ordentlich komprimieren, sind 256 GB ziemlich üppig. Dass die Non-Pro extern speichern können, davon war nicht die Rede.
Apple stellt sich das offenbar so vor:
Bild_2023-09-13_075439614.png
Weiß der Geier, warum sie das auf ein Kugelkopf-Stativ stellen? Bin auch mal gespannt, wie das mit der Stromversorgung gelöst werden soll? Wäre schon gut, wenn einerseits auf externe SSD ausgegeben wird und gleichzeitig auch das Handy aufgeladen werden kann. Sonst brauch man zwei. Der Akku lässt sich schließlich nicht wechseln.

Wer selbst schauen will:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von roki100 »

Es ist seltsam, dass sich noch niemand die Mühe macht, eine App für das iPhone zu entwickeln, die es ermöglicht, mit Lidar und Bildschirm als AF-Tracking, jede Kamera (die über Bluetooth gesteuert werden können) in ein AF-System (ähnlich dem von Ronin 4D) zu verwandeln. Der Entwickler würde im Handumdrehen reichlich Geld verdienen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 13 Sep, 2023 08:16, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2061

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von Jost »

Drushba hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 02:16 Bin mal gespannt auf das angekündigte Trade-in Programm, ob die das alte 11 und 12 zu einem fairen Ankaufspreis akzeptieren - dann wären die auf einen Schlag weg und der Schreibtisch wieder aufgeräumt. Wär das nicht insgesamt klasse wenn alle sowas anbieten würden? Einen Karton mit Altechnik einschicken und dafür den ordentlich reduzierten Preis bei Kameraneukauf?))
Ist offenbar nur für die USA geplant. Aber es stimmt schon: Irgendwie muss man dem Kunden erklären, warum es nachhaltig ist, ein neues Handy zu kaufen, wenn das alte noch voll funktionsfähig ist.

Aber es stimmt schon: So Pro war das Pro-Modell noch nie. ProRes, AV1-Dekoder, externes Abspeichern. Die wenigsten Pro-Kunden werden das wohl nutzen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von iasi »

Jost hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 07:59
Axel hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 00:29 Und externe Speicherung via USB? Man könnte das Max-Basismodell mit 256 GB kaufen und es gar nicht als Telefon nutzen.
Nur das Pro kommt offenbar mit ProRes. Für die Standard-Codecs, die ja ordentlich komprimieren, sind 256 GB ziemlich üppig. Dass die Non-Pro extern speichern können, davon war nicht die Rede.
Apple stellt sich das offenbar so vor:
Bild_2023-09-13_075439614.png

Weiß der Geier, warum sie das auf ein Kugelkopf-Stativ stellen? Bin auch mal gespannt, wie das mit der Stromversorgung gelöst werden soll? Wäre schon gut, wenn einerseits auf externe SSD ausgegeben wird und gleichzeitig auch das Handy aufgeladen werden kann. Sonst brauch man zwei. Der Akku lässt sich schließlich nicht wechseln.

Wer selbst schauen will:
Schnelles Aufladen
Bis zu 50 % in 35 Minuten mit 20W Netzteil oder höher (separat erhältlich)


Eine externe SSD wird über USB mit Strom versorgt und benötigt nicht viel Strom.

Bei der Wiedergabe schafft das iPhone Pro Max 29 Stunden, da wird bei der Aufnahme wohl auch mehr drin sein, als 1-2 Stunden.

https://www.apple.com/de/iphone/compare/



Jost
Beiträge: 2061

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von Jost »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 08:26 Eine externe SSD wird über USB mit Strom versorgt und benötigt nicht viel Strom.

Bei der Wiedergabe schafft das iPhone Pro Max 29 Stunden, da wird bei der Aufnahme wohl auch mehr drin sein, als 1-2 Stunden.

https://www.apple.com/de/iphone/compare/
Ganz sicher. Aber was sind schon 1-2 Stunden? Ein 2000-Nits-Display brauch ordentlich Strom. Wahrscheinlich muss man sich eher an ähnlich hellen Field Monitoren orientieren.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von ruessel »

Und "Lightning" ist ab sofort bei Apple tot?
Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15343

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 08:26 Schnelles Aufladen
Bis zu 50 % in 35 Minuten mit 20W Netzteil oder höher (separat erhältlich)
Also ähnlich wie Huawei P30(Pro).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



NurlLeser
Beiträge: 125

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von NurlLeser »

fünfach Tele



Axel
Beiträge: 16309

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von Axel »

Jost hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 07:59 Nur das Pro kommt offenbar mit ProRes. Für die Standard-Codecs, die ja ordentlich komprimieren, sind 256 GB ziemlich üppig. Dass die Non-Pro extern speichern können, davon war nicht die Rede.
Ich schrieb ja: Max. Und üppig relativiert sich ein wenig, wenn man, wie ich, jahrzehntelang gesammelte Fotos, Videos und Musik in der Cloud hat, von Spielen (ich nicht) ganz zu schweigen.

Man darf auch nicht übersehen, dass Kinomodus-Tiefeninformationen bisher nur von Apple selbst bearbeitbar sind (die Fotos-App, FCP und iMovie) und (soweit ich weiß) auch dann nur von diesen richtig dargestellt werden. Die Ausnahme ist Resolve auf iPad, wo die zuvor in Fotos gemachten sDoF- und Fokuseinstellungen korrekt gelesen werden. Die Vision, dass man eine mit dem iPhone gefüllte SSD (oder minimalistisch eine Karte am schlanken USB-Kartenleser) schlicht an ein Desktop-Resolve umstöpselt und alles funzt, muss korrigiert werden. Ausgehend vom 14er sehe ich übrigens keinen Vorteil von ProRes gegenüber HEVC. Vielleicht kann man ja ebenso flott die eingebackenen Sidecar-Infos als ProRes exportieren…

Edit: ACES klingt nett, aber schon jetzt geht alles mit RCM oder CST. Für meinen Geschmack ist Rot/Magenta bei allen iPhone-Aufnahmen total übersättigt: Timeline-Node.
Jost hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 07:59 Apple stellt sich das offenbar so vor:
Bild_2023-09-13_075439614.png

Weiß der Geier, warum sie das auf ein Kugelkopf-Stativ stellen?
Alle diese speziellen Smartphone-Stative haben Kugelköpfe, weil man schneller leveln kann. Deswegen hat wohl auch iOS17 jetzt u.a. die dezente Wasserwaage. Schwenken kann man ja sehr gut aus der Hand. Da geht’s nur um den Einsatz im Youtuber-Studio.
Jost hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 07:59 Bin auch mal gespannt, wie das mit der Stromversorgung gelöst werden soll? Wäre schon gut, wenn einerseits auf externe SSD ausgegeben wird und gleichzeitig auch das Handy aufgeladen werden kann. Sonst brauch man zwei. Der Akku lässt sich schließlich nicht wechseln.
Kommt eben drauf an, ob ich alles so aufriggen muss, dass alles in so einem Halterahmen untergebracht werden muss. Wenn ich einmal dabei bin, kann ich auch einen USB-Hub mit dazupacken und eine Powerbank. Als A-Cam ist selbst ein gutes Smartphone ein Kompromiss. Anstatt externen Strom und externen Speicher stelle ich mir eher ein externes Smartphone-Mikrofon als sinnvoll vor.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24512

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von iasi »

Jost hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 08:59
iasi hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 08:26 Eine externe SSD wird über USB mit Strom versorgt und benötigt nicht viel Strom.

Bei der Wiedergabe schafft das iPhone Pro Max 29 Stunden, da wird bei der Aufnahme wohl auch mehr drin sein, als 1-2 Stunden.

https://www.apple.com/de/iphone/compare/
Ganz sicher. Aber was sind schon 1-2 Stunden? Ein 2000-Nits-Display brauch ordentlich Strom. Wahrscheinlich muss man sich eher an ähnlich hellen Field Monitoren orientieren.
Wenn es bei der Wiedergabe 29 Stunden durchhält, wird es auch mehr als 1-2 Stunden bei der Aufnahme schaffen, wenn man aus dem Bildschirm keine Lampe macht.

1-2 Stunden sind übrigens bei vielen Kameras mit einer Akkuladung nicht mal drin.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von CameraRick »

Na hoffen wir mal dass es jetzt zuverlässig konstante Frameraten aufzeichnen und die Bild"verbesserer" deaktivieren kann. Matsche durch unendliche Noise-Reduction in Prores bleibt halt Matsche.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 09:13Vielleicht kann man ja ebenso flott die eingebackenen Sidecar-Infos als ProRes exportieren…
Ich wollte schreiben: nein, da das Betriebssystem das nicht vorsieht. Wir haben allerdings bisher nur Lightning-iPhones, bei denen auch eine externe Speicherung nicht vorgesehen ist. Warten wir’s ab.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von TheGadgetFilms »

Beeindruckend.
Trotzdem finde ich es immmer bemerkenswert, wie Erwachsene Menschen die irgend eine Verbindung mit TV/Video haben ernsthaft glauben, die Qualität eines Iphones käme auch nur annähernd an die einer richtigen Kamera ran...🤣



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von j.t.jefferson »

warum nicht einfach n xperia mit 10-Bit log und micro SD? ist doch genau das selbe....nur gibts das schon seit Jahren. Mache das gerade auch für ne mehrteilige Doku. Lässt sich super mit der FX3 zusammenhauen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von iasi »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 13:01 Beeindruckend.
Trotzdem finde ich es immmer bemerkenswert, wie Erwachsene Menschen die irgend eine Verbindung mit TV/Video haben ernsthaft glauben, die Qualität eines Iphones käme auch nur annähernd an die einer richtigen Kamera ran...🤣
Ich finde es beeindruckend, wenn Leute Äpfel und Birnen vergleichen. ;)

Eine "richtige Kamera", wenn es eine digitale ist, besteht aus einem Objektiv und einem Sensor, sowie einer Recheneinheit, die die Sensordaten verarbeitet und auf ein Speichermedium schiebt.
Ein iPhone ist also eine richtige Kamera.
Ebenso, wie eine GoPro.

Es gibt erwachsene Menschen, die irgend eine Verbindung mit TV/Video haben, die ernsthaft olle Linsen an ihre modernen Kameras schrauben und dann glauben, sie würden ein besseres Ergebnis erzielen, als ein iPhone-User, nur weil sie die alten Scherben als "Vintage" bezeichnen. :)



Jost
Beiträge: 2061

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Jost »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 15:19 Es gibt erwachsene Menschen, die irgend eine Verbindung mit TV/Video haben, die ernsthaft olle Linsen an ihre modernen Kameras schrauben und dann glauben, sie würden ein besseres Ergebnis erzielen, als ein iPhone-User, nur weil sie die alten Scherben als "Vintage" bezeichnen. :)
Weil das dann "Look" ist und nicht Matsche. Ließe sich unendlich fortsetzen: Zu farbig, zu scharf, kein Kino-Rauschen. Wer brauch 4K? Wer 60p? Wer ProRes, wenn die Zielgruppe 150-Euro-Handys mit Spiderman-Display hat?
Overkill oder Elektroschrott?
Und dann der Preis! 98 Prozent der Leistung gibt es an anderer Stelle für 70 Prozent des Geldes!
Hätte Apple einfach ein Samsung nur umgelabelt, würden alle Samsung-Jünger dennoch steif und fest behaupten, das Samsung sei viel besser.

Dass auch hier viele Apple nicht aufs Fell gucken können, ist bekannt. Und ebenso die Meinung, dass der Vorsprung "richtiger" Cams so groß ist, dass technologische Verbesserungen an Smartphones ins Leere gehen müssen. Egal, welche Verbesserungen es gibt und noch geben könnte.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von cantsin »

Man kann die ganze Diskussion damit erledigen, dass Smartphones die würdigen, zeitgemäßen und in fast allen Aspekten [= bis auf die Gehäuseergonomie] besseren Nachfolger von kleinchippigen Consumer-Camcordern sind, inkl. der damaligen gehobenen Modellen.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15343

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von roki100 »

Bald wird iPhone 15 Pro zu cine-Kamera gerrigt. Ich finde schon jetzt einiges an Zubehör für das iPhone 14 cool:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Apple Neuheitenvorstellung 12.09.23 - iPhone 15

Beitrag von Jott »

Jost hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 08:16
Ist offenbar nur für die USA geplant.
Hm? Seit Jahren gibt es das schon, auch hier. Prominent auf der Website platziert. Seriennummer eingeben, und sofort kommt der Trade in-Wert.

Rätselhaft, woher immer dieses falsche Wissen kommt.

Die eigentlich wichtige Frage ist doch: wieso stehen plötzlich alle Manager bei der Keynote so o-beinig da wie der Chef? So was ist mal eine wirklich interessante Frage.

Dass man mit neueren iPhones respektabel filmen kann, streiten nur noch Hardcore-Naserümpfer ab.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Frank Glencairn »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 13:01
Trotzdem finde ich es immmer bemerkenswert, wie Erwachsene Menschen die irgend eine Verbindung mit TV/Video haben ernsthaft glauben, die Qualität eines Iphones käme auch nur annähernd an die einer richtigen Kamera ran...🤣
Was ich noch viel beeindruckender finde ist, daß die selben Leute, die andere gleichzeitig stundenlang über die bahnbrechenden Vorteile von FF Sensoren und Hochpreis Optiken belehren, bei den winzigen, dichtgepackten Chips und Scherben in den Handy Kameras nicht mal mit der Wimper zucken :DD

Und was den Rodrigo Clip betrifft: Riesen Budget, professionelle Crew, professionelles Licht, Top Regisseur, aufwendige Studioproduktion, Motion Control Roboter Arm auf Schienen, aufwändige Postproduction, jede Menge CGI etc.

Ach ja, und irgendwo war da auch ein Handy im Spiel, aber wahrscheinlich hätte man das bei den Motiven und Rahmenbedingungen auch mit ner Webcam drehen können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von Darth Schneider »

Ja und die Hersteller von Zubehör (neben Apple) verdienen sich dumm und dämlich nur weil die Leute so naiv sind um zu glauben mit dem günstigen Smartphone Zubehör Spielzeug können sie dann zum Beispiel den Look von dem Werbe/Music Video da oben einfach so aus dem Ärmel schütteln…..D
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Sep, 2023 18:56, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Apple stellt Flaggschiff iPhone 15 Pro Lineup mit 3 nm CPU, ACES, externem ProRes Recording, neuem LOG uvm. vor

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 18:28
TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2023 13:01
Trotzdem finde ich es immmer bemerkenswert, wie Erwachsene Menschen die irgend eine Verbindung mit TV/Video haben ernsthaft glauben, die Qualität eines Iphones käme auch nur annähernd an die einer richtigen Kamera ran...🤣
Was ich noch viel beeindruckender finde ist, daß die selben Leute, die andere gleichzeitig stundenlang über die bahnbrechenden Vorteile von FF Sensoren und Hochpreis Optiken belehren, bei den winzigen, dichtgepackten Chips und Scherben in den Handy Kameras nicht mal mit der Wimper zucken :DD
Ich finde ja beeindruckend, dass Leute, die Bemerkungen über andere Leute machen, ein 1450€ Telefon mit +2000€ FF-Kameras (ohne Objektiv) vergleichen - wobei man mit diesen Kameras dann nur Fotos und Videos machen kann. :)

Aber natürlich muss in den Augen dieser Leute ein Telefon die Bildqualität liefern, die eine Kamera mit einem teuren Objektiv erreicht, denn sonst kann man diese Telefone ja schließlich nicht einsetzen. ;)
Dabei haben diese Leute jedoch kein Problem damit, dass eine GoPro oder die Kamera eines kleinen Copters auch nicht die Qualität von FF Sensoren und Hochpreis Optiken erreichen. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19