Skeptiker
Beiträge: 5960

Excel - Blendenstufen berechnen fuer ND Filter-Gebrauch

Beitrag von Skeptiker »

Hier kommt eine Fortsetzung meines Beitrags zur Formel-Berechnung der Blendenstufen für die Verwendung des richtigen ND-Filters, siehe Nachbarthread, Seite 4 bzw. 5):
Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein
viewtopic.php?f=2&t=159041

In der Beilage ein Excel-File, das ich für mich zusammengestellt habe und das vielleicht für einige im Forum von Interesse ist.
Es steht zur freien Benutzung und auch Anpassung/Änderung zur Verfügung.
1 Bedingung: Falls jemand damit wider Erwarten Millionär wird, mich bitte mit einem Anteil berücksichtigen! ;-)
1 Bitte: Falls ich irgendwo falsch liege (z. B. Formelfehler), bitte hier mitteilen, damit ich (und andere) es korrigieren können.

Was kann man mit dem Excel anfangen?

Man gibt zweimal 4 Parameter ein (im Feld mit dem dicken Rahmen drumherum): ISO - Belichtungszeit - Blende - Belichtungskorrektur

1. Gemessen (IST-Werte)
2. Gewünscht (SOLL-Werte)

Die ursprüngliche Fragestellung von (Bildlauf) war (etwas abweichend von eigentlichen Thread-Thema): Welchen ND-Filter muss ich verwenden, wenn die Sonne scheint und wie folgt gefilmt werden soll? :
Native ISO 640
1/50 Sek
Blende 1.4

Verschiedene Berechnungen wurden angestellt, cantsin hat die treffende Variante auf Seite 5 nochmals kurz zusammengefasst unter folgender Voraussetzung der richtigen (= gemessenen) Belichtung für sonniges Wetter (IST-Zustand):
ISO 100
1/100 Sek
Blende 16
Das ergab im Verhältnis zur gewünschten Aufnahme-Einstellung rund 10.5 Blendenwerte für den ND-Filter.

Das Problem lässt sich in der Excel-Tabelle nachstellen und berechnen, oder man kann einfach das im Kopf kalkulierte Ergebnis überprüfen.
Die Rechnung ist mit etwas Übung (und ohne krumme Zahlen) ja keine Hexerei (aber man kann in Eile leicht einen kleinen Fehler machen), und das Excel wird man unterwegs auch nicht dabeihaben, aber vielleicht ganz nützlich für Zahlenspielereien (was ist, wenn ..) oder einfach zur Vorbereitung für einen ND-Filter-Einsatz.

Noch ein Hinweis: Die Belichtungszeiten sind für Foto tabelliert (also mit 1/30, 1/60, 1/125), aber diese Zeiten werden nicht für die Berechnung benutzt (sind nur zur Information aufgelistet, wie auch die übrigen Datenreihen daneben), und man kann zur Eingabe einfach die Video-Zeiten (1/25, 1/50, 1/100 Sek.) verwenden.

Tipp: Eine Kopie des Excels machen für den Fall, dass man versehentlich Formel-Zellen überschreibt (ist mir mehrmals passiert).

Zum Titel dieses Beitrags:
Englisch spricht man von EV (Exposure Values), also Belichtungs-Werten. Im Deutschen anscheinend von Lichtwerten, was ich nicht so überzeugend finde, deshalb bin ich dann auf die Blendenstufen ausgewichen, aber eigentlich geht es allgemeiner um Belichtungs-Stufen bzw. -Werte.

Ein letzter Hinweis:
Im Feld "Belichtungskorrektur" kann man z.B. +1/3 oder -1/3 eingeben (das Plus und das Minus ist wichtig!), worauf Excel das Ganze dezimal anzeigt (+/- 0.3333).
Diese Eingabe wird für die ND-Berechnung berücksichtigt.

Aber die Eingabe wird zusätzlich als Korrekturwert auf die entsprechenden Haupt-Blendenstufen in der Kolonne links darunter bezogen. Das Ergebnis ist in Blau für jede Blendestufe aufgelistet - es werden also die der eingegebenen Korrektur entsprechenden Zwischen-Blendenstufen angezeigt. Das nur als Zusatzinfo, nicht für die Berechnung.
In Excel-Zelle F3 steht übrigens der genaue Wert von Wurzel 2 (der Faktor zwischen den Blendstufen), falls man den verwenden möchte (statt gerundet 1.4 .. .. 1.414 wäre auch schon besser für ein genaueres Ergebnis).

Das Excel-File ist im alten Excel-Format gespeichert (.xls), das sich auch im aktuellen Programm öffnen lässt. Hoffentlich stimmt die Formatierung dann noch!

Das war's - viel Spass! .. (die Tabellengrösse in Ansicht / Zoom am besten auf 150% einstellen!)

PS:
Wer mit den mathematischen Blendenwerten rechnen will (also den Vielfachen bzw. Potenzen (engl. power) von Wurzel 2), findet sie in der blauen Tabelle unter "Belichtungskorrektur" (falls die Eingabe oben zweimal auf "0" steht, also ohne Korrektur).
Zum Übernehmen eines Werts aus der Tabelle am besten oben im Eingabefeld "=" schreiben und dann auf den blauen Wert in der Tabelle unten klicken + ENTER. So wird der Wert übernommen, aber die Formatierung im Eingabefeld bleibt erhalten.

Die DIN-Werte sind übrigens auch berechnet (aus den ISO-Werten), aber die Nachkommastellen werden durch die Zahlenformatierung abgeschnitten (nur ganzzahliger Teil wird angezeigt, aber komplette Zahl ist hinterlegt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 14:36
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54