Gemischt Forum

SD Speed A1 vs A2

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

SD Speed A1 vs A2

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe eine komische Beobachtung gemacht, wie ich finde, denn laut Specs soll die A2 etwas bessere Werte als die A1 haben, doch das es genau umgekehrt ist finde ich Merkwürdig!
Was ist denn da los, das ist doch nicht normal oder?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Re: SD Speed A1 vs A2

Beitrag von rush »

Sorry kluster: ich weiß das du mich am liebsten unverzüglich wieder mundtot machen würdest und denkst ich bin jederzeit gegen Dich.... (was im übrigen völlig absurd ist)

Aber warum nennst du keinerlei Kontext?
Du beschwerst Dich über irgendwelche nicht näher genannten Speicherkarten von denen niemand weiß um welche Modelle es sich konkret handelt.

Sag der Community doch einfach Mal: Karte 1 ist Marke XYZ aus Charge so und so und Karte 2 hat jene Specs.

Dann macht es vielleicht auch Sinn darüber zu diskutieren und Vergleiche oder Erfahrungen anderer Nutzer zu hinterfragen.

Denn was erwartest Du sonst? Was willst du eigentlich hören? Das was SD Karten wegschreiben oder lesen können hängt eben auch immer vom jeweiligen (Ende)Gerät ab und nicht ausschließlich von einer bestimmten "Karten-Zertifizierung"...
keep ya head up

klusterdegenerierung

Wiedermal so Fantasiereich!
Wenn ich von A1 & A2 spreche geht es auch nur darum und werde ich wohl kaum von zwei unterschiedlichen Karten sprechen und welche Marke das ist ist doch auch völlig unerheblich.

Genauso unerheblich wie Du es findest das andere User vielleicht lieber Blende f1.4 gegenüber f4 bevorzugen und das ohne den anderen für diese Vorliebe zu kompromittieren!

rush

Beitrag von rush »

Du verstehst offenbar nicht das Marketing Angaben nicht zwingend mit der Realität einhergehen müssen - oder blendest es bewusst aus?

Leistungsabgaben von Herstellern entspringen nicht immer der Realität - und Labels sind oft nur die halbe Wahrheit.

Du musst Dir doch irgendwie auch mal selbst eingestehen das ein V90 Label primär ein "Flag" eines Herstellers bedient - jedoch nichts über die reale Schreibgeschwindigkeit aussagt... Vieles ist und bleibt Marketing: es sind Zahlen die uns zu teureren Invest verleiten sollen... klassischer Kapitalismus. Ich bin da anders sozialisiert.

Dabei zeigt genau Dein nicht näher definiertes Beispiel das vieles davon: Bulls*it ist... ein kleineres Label und günstiger ist eben häufig genauso gut oder gar besser - mindestens aber ebenbürtig.

Und das verfolgt uns doch immer wieder beim Blick auf Speicherkarten und vermeintliche Geschwindigkeitsindexe.

Das hat überhaupt nichts mit Optiken zu tun... Völlig andere Baustelle und passt daher überhaupt nicht hierher.
Wenn du meinst diesen Vergleich bringen zu müssen: bei SD Karten zählt eben nicht allein die Geschwindigkeit der Karte - sondern auch die des Interfaces. Selbst wenn eine moderne Karte theoretisch sehr schnell ist - muss die Kamera oder der spätere Reader dies bedienen um davon profitieren zu können.

Btw.: Ich mag Festbrennweiten und offene Blenden... tut hier aber nichts zur Sache und lenkt nur ab - wozu?

Was genau macht Dir denn jetzt Bauchschmerzen wegen ein paar MB/s weniger? Oder anders gefragt: welche Karte würdest Du weniger/mehr empfehlen? Darauf zielt doch Dein Post vermutlich am ehesten ab?
keep ya head up

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

A2 (Physical 6.0 Spezifikation) soll in manchen Situationen bessere Zugriffsgeschwindigkeit durch Funktionen wie Command Queuing und Caching ermöglichen, so wie Wartungsfunktionen im Betrieb - das hat aber nix mit Übertragungsgeschwindigkeit per se zu tun, und ist eigentlich hauptsächlich für Anwendungen wie Handys gedacht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

klusterdegenerierung

Habe ich auch gelesen, aber auch dies bisschen müßte sich dann doch wohl eher positiv auf die einzelnen Werte niederschlagen und nicht das mache Werte nur ca. die Hälfte der langsameren ist.

Wenn die A2 bessere Kopier- und Zugriffzeiten hat, dann müßte sie zumindest schonmal in allen Punkten wenigstens genauso schnell sein wie die A1 und nicht auch noch langsamer.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist ähnlich wie bei SSDs wo bei einigen auch die Übertragungsrate einbricht, wenn der Cache voll ist.
Wie schon gesagt, A2 ist eigentlich nicht für das schnelle Übertragen größerer Datenmengen gedacht, sondern nur für den schnellen Zugriff auf keine Datenschnipsel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37