Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Bezahlbares Android-Tablet für Bildbearbeitung?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
cantsin
Beiträge: 14325

Bezahlbares Android-Tablet für Bildbearbeitung?

Beitrag von cantsin »

Mal 'ne Frage in die Runde: Welche preislich gemäßigten Android-Tablets empfehlen sich aktuell für Bildbearbeitung (wobei ich hier in erster Linie an Raw-Stills und die Mobil-App-Version von Lightroom dachte und eher im Not-/Ausnahmefall an Videoschnitt mit Premiere Rush)?

Adobe empfiehlt für Lightroom for mobile eine 8-Core-ARM-CPU und 8 GB RAM, wobei mir nicht klar ist, wie eng das in der Praxis zu sehen ist. [Mein Pixel 6 Pro-Smartphone erfüllt diese Voraussetzungen...]

Wichtig wäre natürlich vor allem ein gutes Display, am besten ein OLED und 2.5 K Auflösung...

- Apple wäre aus verschiedenen [Workflow-]Gründen für mich keine Option.



rush
Beiträge: 14042

Re: Bezahlbares Android-Tablet für Bildbearbeitung?

Beitrag von rush »

Kannst du "bezahlbar" definieren?
Neu/gebraucht?

Ich habe ein S7 - keine Ahnung ob Lightroom darauf flutschen würde... Könnte ich mal testen.
Wie verwenden es primär zum Filme gucken oder der Oma bearbeitete Fotos zu zeigen.

Die Nachfolger S8 und S9 sind sicher auch sehr potent - aber preislich eher am oberen Ende angesiedelt.

Was ist mit dem Tablet von Google selbst? Taugt das womöglich?

Oder das Xiaomi Tab 6 bzw. 6 Pro ? Gibt es auch in einer Version mit 8gb RAM - aber glaube kein OLED...

Oder wilderst Du nochmals in deutlich tieferen Preisgefilden?
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Bezahlbares Android-Tablet für Bildbearbeitung?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Also ich behaupte mal stinkfrech unter (und auch über 500 €) gibt es zur Zeit gar keine bessere Option für die Anforderungen wie die M1 Modelle von Apple…;)))

Warum denn kein Apfel, Lightroom läuft darauf, zig Fotoshop Apps , Final Cut, Resolve…und so weiter.
Was für Workflow Gründe denn ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 12 Aug, 2023 19:41, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Bezahlbares Android-Tablet für Bildbearbeitung?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:16 Kannst du "bezahlbar" definieren?
550 EUR Neupreis oder drunter.
Neu/gebraucht?
Ggfs. auch gebraucht, wobei ich da bei Tablets eher zweifle (weil es ja Verschleissgeräte sind, die nicht lange mitgehen).
Ich habe ein S7 - keine Ahnung ob Lightroom darauf flutschen würde... Könnte ich mal testen.
Das S7 hatte ich schon im Auge, es gibt davon wohl zur Zeit eine Budget-Neuauflage, die hardwaretechnisch identisch mit dem alten Gerät ist.

Auch von Lenovo gibt's mit dem P11 Pro ein Gerät, das vernünftig aussieht (und zudem, IMO als Killerfeature für solche Anwendungen, MicroSD-Karten schluckt). Ich muss aber sagen, dass ich mich mit dem Thema Tablets seit vielen Jahren nicht mehr beschäftigt habe und wenig Ahnung davon habe, worauf es noch ankommt.

@Darth: das normale iPad für ca. 550 EUR hat keinen M1 und nur USB 2.0, und da man bei Raw-Fotoverarbeitung viele Dateien aufs Tablet und wieder 'runterschieben muss, ist nicht nur die USB-Geschwindigkeit, sondern auch iOS im Zusammenspiel mit Linux oder Windows ein klares Gegenargument. [Ein per USB verbundenes Android-Gerät verhält sich unter Linux und Windows einfach wie ein USB-Stick oder eine Speicherkarte und hat ein herkömmliches Dateisystem mit Ordnerstrukturen.]



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Bezahlbares Android-Tablet für Bildbearbeitung?

Beitrag von Darth Schneider »

Was denn herumschieben ? Auf ne Samsung T5/T7 ?
Wo ist das Hindernis ?
Weil das Apple Logo darauf prangert..;)

Oder sonst gibt es SD Kartenlesegeräte und gut ist’s..
Und soo langsam ist die Usbc Verbindung auch nicht.

Zumal mein M1 iPad hat um die 4oo Piepen gekostet….
Mit tollem Retina Display
Gibt immer wieder Aktionen.

Man kann damit auf und von einer 80€ Ssd mit 4K Baw problemlos schneiden und colorgraden
Sollte jedenfalls schnell und flexibel genug sein für sehr, sehr vieles.
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Bezahlbares Android-Tablet für Bildbearbeitung?

Beitrag von rush »

Sicher nicht perfekt - würde aber ins Budget passen und hat ordentliche Leistungsdaten...

Deal-Breaker könnte der spekulierte und eher träge USB2 Port und fehlende Fingerabdrucksensor sein... Und das Problem mit der Patentproblematik aka möglicherweise schwierigeren Beschaffung hierzulande.

https://www.notebookcheck.com/OnePlus-P ... 977.0.html
keep ya head up



MK
Beiträge: 4190

Re: Bezahlbares Android-Tablet für Bildbearbeitung?

Beitrag von MK »

Auf ne SSD am Tablet außerhalb von Datensicherungen hätte ich keinen Bock, 64 Gigabyte intern wären mir in dem Zusammenhang heutzutage zu wenig.

Mit OLED und 550 Budget bleiben wie oben schon erkannt außer dem Lenovo Tab P11 Pro momentan nicht viele Optionen: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=1655 ... E2233_OLED

Keine Ahnung ob das was taugt, ich hatte vor einigen Jahren mal ein Billigtablet von Lenovo welches nach einem automatischen Update ein chinesisches Android drauf hatte und nicht mehr gestartet hat. Wird wohl eher nicht die Regel sein.

iPad mit M1 außerhalb von Handy-/Internetverträgen für 400 - wo? Das S7 ist mit 8GB RAM auch gleich deutlich teurer. Beide mit IPS statt OLED.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Bezahlbares Android-Tablet für Bildbearbeitung?

Beitrag von cantsin »

MK hat geschrieben: So 13 Aug, 2023 01:54 Auf ne SSD am Tablet außerhalb von Datensicherungen hätte ich keinen Bock, 64 Gigabyte intern wären mir in dem Zusammenhang heutzutage zu wenig.
Jepp, zumal bei Foto-Bearbeitung das typische Szenario ist, dass man mehrere - ggfs. dutzende - Gigabyte Raw-Dateien aufs Tablet kopiert [wofür USB 2.0 schon einmal ein Nadelöhr ist], bearbeitet und dann die exportierten JPEGs zusammen mit den Raws wieder auf einen PC zur Archivierung überspielt.

MicroSD-Kartenslot ist natürlich auch ein riesiges Plus, weil sich so entweder die Speicherkapazität zum Spottpreis verdoppeln lässt oder man alternativ eine MicroSD-Karte mit Adapter in der Kamera verwendet und direkt ins Tablet stecken kann.
Mit OLED und 550 Budget bleiben wie oben schon erkannt außer dem Lenovo Tab P11 Pro momentan nicht viele Optionen: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=1655 ... E2233_OLED

Keine Ahnung ob das was taugt, ich hatte vor einigen Jahren mal ein Billigtablet von Lenovo welches nach einem automatischen Update ein chinesisches Android drauf hatte und nicht mehr gestartet hat. Wird wohl eher nicht die Regel sein.
Danke für Deine Einschätzung! Ich hab das Ding [in der 8GB/256 GB-Version] gerade als Versandrückläufer für 360 EUR gefunden und zugegriffen. Lenovo sehe ich sowieso als guten Hersteller, wegen deren Thinkpads und Budget-Smartphones mit unverbasteltem Android. Werde von meinen Erfahrungen hier berichten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 17:33
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09